Fix: Diskpart konnte die Festplattenattribute nicht löschen

Der Fehler “Diskpart konnte die Festplattenattribute nicht löschen” tritt auf, wenn der Benutzer versucht, den schreibgeschützten Status eines Speichergeräts mithilfe der Diskpart-Anwendung zu ändern, und die Anforderung abgelehnt wird. Diskpart ist die erste Wahl zum Auflösen von Nur-Lese-Speichergeräten, indem deren Attribut über die Befehlszeile geändert wird.

Wenn Diskpart das Attribut des Speichergeräts nicht ändern kann, wird eine Fehlermeldung ausgegeben. Diese Meldung ist sehr häufig und wenn keine physischen Attribute beschädigt sind, wird der Fehler in kürzester Zeit behoben. Beachten Sie, dass bei Auftreten dieses Fehlers in Diskpart mit hoher Wahrscheinlichkeit auch andere Software einen ähnlichen Zustand auslöst.

Was verursacht den Fehler “Diskpart konnte die Festplattenattribute nicht löschen”?

Die Unfähigkeit von Diskpart, den Attributstatus Ihres Speichergeräts von schreibgeschützt in beschreibbar zu ändern, kann verschiedene Gründe haben. Einige von ihnen sind unten aufgeführt:

  • Auf dem USB-Gerät oder der SD-Karte befindet sich ein physischer schreibgeschützter Schalter.
  • Die Festplatte, auf der gearbeitet werden soll, weist fehlerhafte Sektoren auf oder ist so eingestellt, dass sie ausgeblendet ist.
  • Die Diskpart-Anwendung wird nicht als Administrator ausgeführt.
  • Das neue USB-Gerät hat das RAW-Format. Das RAW-Format wird erstellt, wenn ein Dateisystem beschädigt ist oder Hardwareprobleme vorliegen. Diskpart funktioniert für solche Formate nicht.

Bevor Sie mit den Lösungen fortfahren, sollten Sie sicherstellen, dass Sie die Diskpart-Anwendung als Administrator ausführen. Wenn Sie keinen erhöhten Zugriff haben, verweigert Ihnen das Betriebssystem möglicherweise den Zugriff.

Lösung 1: Ausschalten des physischen Schalters

Einige USB-Geräte und SD-Kartenleser verfügen über einen schreibgeschützten physischen Schalter, der alle beschreibbaren Optionen auf dem Speichergerät deaktiviert. Dies wird implementiert, um versehentlichem Löschen oder Überschreiben von Daten entgegenzuwirken. Wenn der physische Schalter aktiviert ist, kann die Diskpart-Anwendung das Datenträgerattribut in keiner Weise in beschreibbar ändern.

Suchen Sie an den Seiten des Geräts nach dem physischen Schalter. Stellen Sie sicher, dass es ausgeschaltet ist, und schließen Sie Ihr Speichergerät wieder an. Versuchen Sie zunächst, Daten normal zu übertragen. Wenn dies nicht erfolgreich ist, können Sie die Diskpart-Anwendung erneut als Administrator ausführen und versuchen, die Attribute zu ändern.

Lösung 2: Ändern des Schlüssels ‘WriteProtected’ im Registrierungseditor

Der Schreibschutz ist ein Registrierungseintrag im Windows-Registrierungseditor und dient als Schutz, indem bestimmte Programme und Anwendungen durch Schreiben auf Speichergeräten eingeschränkt werden. Wenn das Flag ‘WriteProtected’ aktiviert ist, können Sie keine Daten erfolgreich auf Ihr Speichergerät schreiben. Um dem entgegenzuwirken, öffnen wir den Registrierungseditor und ändern den Schlüssel.

Hinweis: Der Registrierungseditor ist ein leistungsstarkes Tool. Ändern Sie nur Schlüssel, die Sie kennen. Andernfalls kann das System in einen Fehlerzustand versetzt werden.

  1. Drücken Sie Windows + R, geben Sie “regedit” in das Dialogfeld ein und drücken Sie die Eingabetaste.
  2. Navigieren Sie im Registrierungseditor zum folgenden Dateipfad:

HKEY_LOCAL_MACHINE SYSTEM CurrentControlSet Control StorageDevicePolicies

  1. Suchen Sie den Eintrag “WriteProtect” auf der linken Seite des Fensters, doppelklicken Sie darauf und ändern Sie seinen Wert in

  1. Drücken Sie OK, um die Änderungen zu speichern und zu beenden. Starten Sie Ihren Computer neu und versuchen Sie erneut, Daten auf Ihr Speichergerät zu übertragen.

Lösung 3: Überprüfen des Laufwerks auf Fehler

Wenn diese Fehlermeldung auf Ihrer Festplatte auftritt, sollten Sie sie auf fehlerhafte Sektoren oder logische Fehler überprüfen. Wenn einer dieser Fehler vorliegt, kann Windows den Attributtyp des Speichergeräts nicht ändern. Diese Methode ist nicht auf Festplatten beschränkt. Sie können auch austauschbare Geräte chkdsk, sofern diese vom System erkannt werden. 1

  1. Drücken Sie Windows + S, geben Sie “Eingabeaufforderung” in das Dialogfeld ein, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Anwendung und wählen Sie “Als Administrator ausführen”.
  2. Führen Sie in der Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten den folgenden Befehl aus:

chkdsk F: / f

In diesem Fall entspricht der Buchstabe ‘F’ dem Volumen der Festplatte. Sie können es entsprechend dem Buchstaben ändern, der dem Speichergerät in Ihrem System zugewiesen ist.

Lösung 4: Löschen von Attributen in RAW

Wenn Sie ein USB-Gerät im RAW-Format haben, können Sie möglicherweise das Festplattenattribut des Speichergeräts nicht ändern. Wie bereits erwähnt, funktioniert Diskpart in RAW-Formaten nicht gut. Um das Problem zu beheben, werden wir versuchen, den Speichertyp zu konvertieren und dann zuzugreifen.

  1. Drücken Sie Windows + S, geben Sie “diskpart” in das Dialogfeld ein, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Anwendung und wählen Sie “z”.
  2. Befolgen Sie in der Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten die aufgeführten Befehle:

Datenträger auflisten Datenträger ‘n’ auswählen (‘n’ durch die Datenträgernummer des Laufwerks ersetzen) Format fs = fat32 schnell (Sie haben auch die Flexibilität, das Format in ‘ntfs’ oder ‘exfat’ zu ändern) beenden.

  1. Schließen Sie das Wechseldatenträgergerät an und warten Sie einige Sekunden, bevor Sie es wieder anschließen. Versuchen Sie nun einen normalen Schreibvorgang. Wenn dies fehlschlägt, können Sie Diskpart erneut ausführen und versuchen, das Attribut zu ändern.

Lösung 5: Überprüfen Sie die Hardwarekomponenten

Wenn alle oben genannten Methoden fehlgeschlagen sind und die diskutierte Fehlermeldung nicht behoben wurde, sollten Sie Ihr Speichergerät überprüfen lassen. In vielen Fällen weist dieser Fehler darauf hin, dass ein Hardwareproblem vorliegt, das mit herkömmlichen Methoden in Windows nicht gelöst werden kann.

Wenn Sie eine Garantie haben, gehen Sie zum nahe gelegenen Geschäft und bitten Sie sie, das Speichergerät zu überprüfen. Sie können auch versuchen, das Gerät an andere Anschlüsse anzuschließen oder das Datenkabel zu wechseln, wenn es sich um eine Festplatte handelt.

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