Fix: Hisense TV lässt sich nicht einschalten (rotes Licht blinkt)
Ein Hisense-Fernseher lässt sich nicht einschalten, wenn die Firmware des Fernsehers nicht mehr gültig ist. Versuchen Sie, die Firmware des Fernsehgeräts zurückzusetzen oder neu zu installieren, da dadurch alle zugehörigen Module in den Standardzustand versetzt und das Problem behoben werden. Die meisten Benutzer berichteten, dass ein rotes Licht blinkt und ihr Hisense-Fernseher sich nicht einschaltet, während einige Benutzer berichteten, dass überhaupt kein Licht aufleuchtet. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen Lösungen für beide Fälle.
Hisense TV lässt sich nicht einschalten
Bevor Sie mit der Fehlerbehebung beginnen, vergewissern Sie sich, dass der richtige Eingang am Fernseher ausgewählt ist. Eine falsche Eingabe am Fernseher zeigt einen schwarzen Bildschirm und kann eine Person verwirren, dass der Fernseher nicht eingeschaltet ist.
1. Führen Sie einen Kaltstart durch
Wenn sich Ihr Hisense-Fernseher nicht einschalten lässt, kann dies daran liegen, dass die verbleibende elektrische Ladung in den schwachen Kondensatoren des Fernsehers verhindert, dass bestimmte Teile auf ihren Standardzustand zurückgesetzt werden. Dadurch bleiben diese Teile zwischen Aus- und Einschalten stecken und verursachen das Problem. Um dies zu beheben, führen Sie einen Kaltstart des Fernsehgeräts durch, wodurch die erforderlichen Komponenten auf ihren Standardzustand zurückgesetzt werden.
- Schalten Sie das Fernsehgerät über die Einschalttaste des Fernsehgeräts ein und überprüfen Sie, ob das Fernsehgerät eingeschaltet ist. Wenn dies der Fall ist, können Sie den Modus der Fernbedienung zwischen IR und Bluetooth umschalten.
Schalten Sie das Fernsehgerät über die Ein/Aus-Taste des Fernsehgeräts ein
- Wenn nicht, schalten Sie das Fernsehgerät über die Einschalttaste des Fernsehgeräts aus und ziehen Sie das Netzkabel von der Stromquelle ab.
Trennen Sie das Hisense-Fernsehgerät von der Stromquelle
- Entfernen Sie alle anderen angeschlossenen Geräte (z. B. Netzwerkkabel, Soundbar, Streaming-Stick usw.) vom Fernseher und schalten Sie Ihr WLAN aus.
- Warten Sie 5 Minuten und halten Sie die Einschalttaste des Fernsehgeräts eine Minute lang gedrückt.
- Lassen Sie die Taste los und stecken Sie das Netzkabel des Fernsehgeräts wieder in die Stromquelle. Versuchen Sie diesmal, eine andere Steckdose zu verwenden, und stellen Sie sicher, dass kein Überspannungsschutz oder Verlängerungskabel verwendet wird.
- Schalten Sie den Fernseher ein und prüfen Sie, ob er sich einschaltet.
- Wenn Sie das Fernsehgerät immer noch nicht einschalten können, wiederholen Sie die obigen Schritte, aber lassen Sie das Fernsehgerät dieses Mal für längere Zeit vom Stromnetz getrennt (z. B. über Nacht) und prüfen Sie anschließend, ob das Fernsehgerät ordnungsgemäß eingeschaltet werden kann.
Wenn der Fernseher eingeschaltet ist, Sie den Vorgang aber jedes Mal wiederholen müssen, um den Fernseher einzuschalten, können Sie einen Smart Plug verwenden, um den Ärger zu vermeiden.
Eine andere Technik, die Sie anwenden können, besteht darin, den Fernseher vollständig auszuschalten und ihn nicht nur in den Ruhezustand zu versetzen. Halten Sie dazu die Ein-/Aus-Taste auf der Fernbedienung gedrückt und wählen Sie dann Ausschalten.
2. Führen Sie ein OTA-Update der TV-Firmware durch (falls zutreffend)
Wenn sich Ihr Fernseher nach dem Ausschalten immer wieder einschalten lässt, aber ein Kaltstart funktioniert, kann es an einer veralteten Firmware liegen, die das Problem verursacht. In diesem Fall kann die Aktualisierung der Firmware Ihres Fernsehgeräts über ein Over-the-Air-Update (OTA) dazu beitragen, dass dieses Problem nicht erneut auftritt.
Denken Sie daran, dass dieser Schritt nur für Personen funktioniert, die ihre Hisense-Fernseher durch einen Kaltstart einschalten können.
- Starten Sie die Einstellungen Ihres Hisense-Fernsehers und navigieren Sie zu Geräteeinstellungen > Info > Systemaktualisierung.
Aktualisieren Sie die Firmware des Hisense-Fernsehers
- Wenn ein Firmware-Update angezeigt wird, laden Sie das Update herunter und installieren Sie es.
- Starten Sie den Fernseher neu und überprüfen Sie, ob er ordnungsgemäß funktioniert.
- Wenn dies fehlschlägt, überprüfen Sie, ob das Deaktivieren des Bildschirmschoners auf dem Fernseher das Problem behebt.
3. Setzen Sie den Fernseher auf die Werkseinstellungen zurück (über die physische Taste)
Wenn sich Ihr Hisense-Fernseher aufgrund einer ungültigen Firmware nicht einschalten lässt, könnte dies daran liegen, dass der Fernseher versehentlich während eines kürzlich durchgeführten Firmware-Updates ausgeschaltet wurde. Um dieses Problem zu beheben, setzen Sie das Fernsehgerät auf die Werkseinstellungen zurück. Beachten Sie, dass die Methode zum Zurücksetzen je nach Modell variieren kann.
Fahren Sie auf eigene Gefahr fort, da alle Daten auf dem Fernseher verloren gehen und wenn der Vorgang nicht gut verläuft, können Sie Ihren Fernseher mauern.
Setzen Sie den Fernseher über die Einstellungen zurück
- Starten Sie die TV-Einstellungen und navigieren Sie zu Geräteeinstellungen > Zurücksetzen.
Setzen Sie das Hisense-Fernsehgerät mithilfe der TV-Einstellungen auf die Werkseinstellungen zurück
- Wählen Sie Alles löschen und warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist.
- Wenn Sie fertig sind, richten Sie den Fernseher gemäß Ihren Anforderungen ein und prüfen Sie, ob er einwandfrei funktioniert.
Setzen Sie den Fernseher über die Reset-Taste zurück
- Schnappen Sie sich eine Nadel oder einen anderen spitzen Gegenstand und halten Sie damit die Reset-Taste des Fernsehers 30 Sekunden lang gedrückt.
Setzen Sie den Hisense-Fernseher über die Reset-Taste zurück
- Lassen Sie die Taste los und überprüfen Sie, ob das Fernsehgerät ordnungsgemäß funktioniert.
Setzen Sie den Fernseher über die TV-Tasten zurück
- Halten Sie an der Seite des Fernsehgeräts die Lautstärke- und die Menütaste gedrückt. Wenn die Menütaste nicht vorhanden ist, halten Sie die Eingabetaste und die Lauter-Taste gedrückt.
- Während Sie diese Tasten gedrückt halten, drücken Sie die Ein/Aus-Taste des Fernsehgeräts und lassen Sie sie wieder los.
- Lassen Sie die Tasten los, nachdem Sie bis 5 gezählt haben, und wenn der Fernseher im Wiederherstellungsmodus startet, fahren Sie mit dem Reset-Vorgang fort. Überprüfen Sie anschließend, ob das Problem behoben ist.
- Wenn nicht, trennen Sie das Fernsehgerät von der Stromquelle und halten Sie die folgenden Tasten an der Seite des Fernsehgeräts gedrückt: Kanal abwärts Eingang
- Schließen Sie das Fernsehgerät wieder an, während Sie diese Tasten gedrückt halten. Möglicherweise benötigen Sie für diesen Schritt die Hilfe einer anderen Person.
- Halten Sie die Tasten so lange gedrückt, bis sich der Fernseher einschaltet. Wenn sich das Fernsehgerät nicht einschaltet, wiederholen Sie die obigen Schritte.
- Wenn das Gerät eingeschaltet ist, folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um mit dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen fortzufahren, und prüfen Sie anschließend, ob das Problem behoben ist.
4. Führen Sie ein lokales Update durch oder installieren Sie die Firmware des Fernsehgeräts neu
Wenn sich Ihr Fernseher nicht einschalten lässt, weil er in einer Firmware-Schleife steckt und die erforderlichen Schritte nicht ausführen kann, können Sie versuchen, ein lokales Update durchzuführen oder die Firmware des Fernsehers neu zu installieren, um das Problem zu beheben.
Wenn Ihr Fernseher noch unter Garantie steht, wird empfohlen, die Garantie in Anspruch zu nehmen, um entweder eine Rückerstattung oder einen Ersatzfernseher zu erhalten.
Fahren Sie auf eigenes Risiko fort, da die Durchführung einer lokalen Aktualisierung der Firmware des Fernsehgeräts im Allgemeinen ein sicherer Vorgang ist, aber wenn es nicht gut läuft, können Sie Ihr Fernsehgerät ziegeln.
- Wenden Sie sich zunächst an den Hisense-Support und fragen Sie nach dem neuesten Firmware-Update Ihres Hisense-Fernsehers. Stellen Sie sicher, dass das Modell und andere Details gültig sind. Falls Sie einen 55-Zoll-H8F-Hisense-Fernseher haben, können Sie dies tun Laden Sie das Firmware-Update herunter bereitgestellt von einem Benutzer (versuchen Sie es auf eigene Gefahr).
Laden Sie das Firmware-Update des 55-Zoll-Fernsehers H8F Hisense herunter
- Laden Sie die Firmware des Fernsehers herunter und extrahieren Sie sie.
- Schließen Sie ein USB-Gerät an Ihr System an und formatieren Sie das USB-Gerät in FAT32. Stellen Sie sicher, dass das USB-Gerät ein 2.0-Gerät ist. Ein 3.0-USB-Gerät kann während eines Firmware-Updates Probleme verursachen.
- Legen Sie die extrahierte Firmware im Stammverzeichnis des USB-Geräts ab und trennen Sie das Fernsehgerät.
- Warten Sie 5 Minuten und schließen Sie das USB-Gerät an den obersten USB-Anschluss Ihres Fernsehers an.
Aktualisieren Sie die Firmware des Hisense-Fernsehers über USB
- Schließen Sie das Fernsehgerät wieder an und halten Sie die Einschalttaste des Fernsehgeräts gedrückt, um das Fernsehgerät über USB zu starten. Wenn es nicht in den USB bootet, wiederholen Sie die obigen Schritte, aber halten Sie bei Schritt 6 die Einschalttaste der Fernbedienung gedrückt, wenn Sie das Fernsehgerät wieder anschließen.
USB-Upgrade der Firmware des Hisense-Fernsehers
- Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um den Vorgang abzuschließen. Stellen Sie sicher, dass sich das Fernsehgerät während des Aktualisierungsvorgangs nicht ausschaltet. Es kann etwa 5 bis 8 Minuten dauern.
- Wenn Sie fertig sind, schalten Sie den Fernseher aus und trennen Sie den Fernseher.
- Trennen Sie den USB vom Fernseher und warten Sie 5 Minuten.
- Schalten Sie den Fernseher ein und hoffentlich wird er richtig eingeschaltet.
5. Suchen Sie nach Hardwareproblemen
Wenn das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an den Hisense-Support. Wenn Ihr Fernseher noch unter Garantie steht, können Sie ihn ersetzen lassen. Wenn es nicht durch die Garantie abgedeckt ist, lassen Sie es wegen eines Hardwareproblems in einem autorisierten Servicecenter reparieren.
Für diejenigen, die ein Hardwareproblem bestätigen möchten, oder für technisch versierte Personen, die es vorziehen, den Fernseher selbst zu reparieren, gehen Sie mit Vorsicht vor. Wenn Sie sich Ihrer Fähigkeiten nicht sicher sind, überlassen Sie dies am besten einem Fachmann. Sie können jedoch einige grundlegende Richtlinien befolgen:
- Wenn das Licht des Fernsehgeräts ein Blinkmuster aufweist oder kontinuierlich leuchtet, sehen Sie in der Bedienungsanleitung des Fernsehgeräts nach oder suchen Sie im Internet nach blinkenden Hisense-TV-Codes. Dies wird den problematischen Bereich der TV-Schaltung bestätigen.
- Trennen Sie den Fernseher und schließen Sie ihn wieder an den Fernseher an.
- Drücken Sie die Einschalttaste und richten Sie eine Taschenlampe auf den Bildschirm des Fernsehgeräts. Sie können das Licht im Raum schalten, um den Raum zu verdunkeln.
- Wenn ein schwaches Bild (z. B. das Hisense-Logo) auf dem Fernsehbildschirm zu sehen ist, ist die Hintergrundbeleuchtung des Fernsehgeräts defekt und muss ausgetauscht werden.
- Wenn dies nicht der Fall ist, trennen Sie das Fernsehgerät und öffnen Sie die Rückwand des Fernsehgeräts. Stellen Sie sicher, dass die Vorderseite des Fernsehers auf etwas Weichem liegt, da eine harte Oberfläche Kratzer auf dem Fernseher verursachen kann.
Entfernen Sie die Rückwand des Hisense-Fernsehers
- Suchen Sie nach physischen Schäden an der Platine (z. B. aufgeblähte Kondensatoren) oder losen Drähten. Wenn dies der Fall ist, ersetzen Sie die beschädigten Teile oder setzen Sie die Kabel richtig ein.
Wenn dies nicht der Fall ist, liegt das Problem entweder am Netzteil (Netzteil) oder an der Hauptplatine und Sie müssen sie ersetzen, aber das erfordert Tests, um den problematischen Teil zu isolieren.