3 verschiedene Möglichkeiten zum Aktualisieren von Apps auf Ihrem Roku im Jahr 2024
Roku ist eines der beliebtesten Streaming-Geräte auf dem Markt. Rokus Fähigkeit, alle Ihre Streaming-Abonnements, lokale oder digitale Kanäle, für die Sie bezahlen, und Rokus eigene Streams in Form von Kanälen an einem Ort zu sammeln, macht es zu einem unverzichtbaren Gerät; insbesondere jetzt, wo es immer mehr Abonnements für mehrere Streaming-Dienste gibt.
Wie bei jedem anderen technischen Gerät müssen Sie sicherstellen, dass Sie die neueste Version der Apps und des Betriebssystems auf Ihrem Roku haben, damit Sie optimale Leistung und die neuesten Funktionen erhalten. Wenn Sie nicht sicher sind, wie Sie Ihre Roku-Apps aktualisieren, lesen Sie weiter unten.
Roku ist dank seiner Kompatibilität mit einer Vielzahl von Streaming-Abonnements eine der besten verfügbaren Streaming-Optionen | Jahr
Aktualisierungsmethoden
Standardmäßig sucht Roku etwa alle 24 Stunden automatisch nach Updates für Ihre Apps und Kanäle. Manchmal geschieht dies jedoch nicht; normalerweise, wenn Ihr Roku längere Zeit vom Internet oder vom Fernseher getrennt war oder wenn Sie einen nicht zertifizierten Kanal installiert haben. In diesen Fällen müssen Sie Ihre Apps/Kanäle manuell mit den unten genannten Methoden aktualisieren.
Es gibt insgesamt 3 Methoden, mit denen Sie Ihre Roku-Apps/-Kanäle aktualisieren können:
- Apps/Kanäle manuell mit der Fernbedienung aktualisieren
- Aktualisieren von Apps/Kanälen über die mobile App
- Aktualisieren des Roku-Betriebssystems
1. Apps manuell mit der Fernbedienung aktualisieren
Um Ihre Apps/Kanäle mit Ihrer Fernbedienung zu aktualisieren, führen Sie die folgenden Schritte aus:
- Drücken Sie die Home-Taste auf Ihrer Fernbedienung, um zum Startbildschirm zu gelangen.
Drücken Sie die Home-Taste - Wählen Sie eine App/einen Kanal aus, den Sie aktualisieren möchten.
Wählen Sie eine beliebige App/einen beliebigen Kanal aus, den Sie aktualisieren möchten - Drücken Sie jetzt die Taste „*“ (Stern) auf Ihrer Fernbedienung.
Drücken Sie die *-Taste auf der Fernbedienung - Daraufhin sollte sich eine Liste mit Optionen öffnen. Wenn die App/der Kanal nicht auf der neuesten Version läuft, sollte die Option „Nach Updates suchen“ angezeigt werden. Klicken Sie darauf.
Wählen Sie im Menü Nach Updates suchen - Wenn ein Update verfügbar ist, klicken Sie auf „Aktualisieren“, um mit der Installation der neuesten Version der App zu beginnen.
- Wenn die Installation des Updates abgeschlossen ist, öffnen Sie die App/den Kanal. Sie müssen sich erneut anmelden. Schließen Sie die Anmeldung ab, und schon kann es losgehen.
2. Apps mit der mobilen App aktualisieren
Wenn Sie Ihre Fernbedienung verloren haben oder sie momentan nicht finden können, können Sie die mobile App verwenden, um nach Updates zu suchen. Laden Sie die Roku-App auf Ihr Android oder iOS Gerät und befolgen Sie die nachstehenden Schritte, um Ihre Roku-Apps und -Kanäle zu aktualisieren:
- Laden Sie zunächst die Roku-App auf Ihr Mobilgerät herunter (über die oben stehenden Links) und stellen Sie sicher, dass sich Ihr Mobilgerät und das Roku-Gerät im selben WLAN-Netzwerk befinden.
- Melden Sie sich als Nächstes in der mobilen App bei Ihrem Roku-Konto an.
Melden Sie sich bei Ihrem Roku-Konto an - Navigieren Sie anschließend unten zum Abschnitt „Geräte“.
Wählen Sie die Registerkarte Geräte - Tippen Sie auf „Jetzt verbinden“ und folgen Sie der Anleitung und den Anweisungen, um Ihren Roku mit Ihrer App zu verbinden.
Tippen Sie auf „Jetzt verbinden“ und folgen Sie den angezeigten Anweisungen - Sobald die Verbindung hergestellt ist, wählen Sie „Apps auf Roku“ aus den in der App angezeigten Optionen zu Ihrem Roku.
Apps auf Roku auswählen - Eine Liste Ihrer Apps/Kanäle sollte sich öffnen. Wählen Sie die App/den Kanal aus, die/den Sie aktualisieren möchten.
- Klicken Sie abschließend auf „Aktualisieren“. Wenn ein Update vorhanden ist, wird es heruntergeladen und automatisch installiert.
Alle Bilder stammen von GuideRealm.
3. Aktualisieren des Roku-Betriebssystems
Einige Apps/Kanäle werden standardmäßig aktualisiert, wenn Sie ein neues Roku OS-Update installieren. Im Folgenden beschreiben wir, wie Sie Ihr Roku OS aktualisieren:
- Drücken Sie zunächst die „Home“-Taste auf Ihrer Fernbedienung, um den Home-Bildschirm zu öffnen.
Drücken Sie die Home-Taste auf Ihrer Fernbedienung, um zum Home-Bildschirm weitergeleitet zu werden - Navigieren Sie in der Seitenleiste zu „Einstellungen“.
Wählen Sie „Einstellungen“ in der Seitenleiste - Wählen Sie als Nächstes die Optionsliste „System“.
System auswählen - Wählen Sie aus den angezeigten Optionen „Systemaktualisierung“ aus.
Wählen Sie Systemaktualisierung - Klicken Sie auf „Jetzt prüfen“, um zu sehen, ob ein Softwareupdate verfügbar ist.
Klicken Sie auf „Jetzt prüfen“ - Wenn ein Update verfügbar ist, werden Sie gefragt, ob Sie es jetzt oder später installieren möchten. Klicken Sie auf „Jetzt aktualisieren“, um mit der Installation zu beginnen.
Einige Bilder stammen von Amzeel.
Mehr lesen: Wie blockiere ich Werbung auf Roku TV? (4 Methoden zum Blockieren von Werbung)
Warum sollte ich meine Apps aktualisieren?
Wenn Sie Apps/Kanäle auf dem neuesten Stand halten, erhalten Sie optimale Leistung und sind über die neuesten Funktionen auf dem Laufenden. Das manuelle Aktualisieren der Apps/Kanäle kann manchmal dazu führen, dass unerklärliche und mysteriöse Fehler und Störungen auftreten, die behoben werden müssen. Es ist also einen Versuch wert, wenn eine Ihrer Apps/Kanäle Probleme macht und Sie keinen Grund dafür finden können.
Abschluss
Es ist wichtig, dass Sie Ihren Roku und seine Apps auf dem neuesten Stand halten. Wir haben Ihnen gezeigt, wie Sie dies mit Ihrer Fernbedienung, einer mobilen App oder durch Aktualisieren des gesamten Systems tun können. Durch das Aktualisieren werden nicht nur neue Dinge aktualisiert; es stellt auch sicher, dass alles reibungslos läuft. Suchen Sie also vor dem Anschauen nach Updates. Dadurch wird Ihr Roku-Erlebnis noch besser.
FAQs
Werden Apps und Kanäle auf Roku automatisch aktualisiert?
Ja. Apps und Kanäle auf Roku werden innerhalb von 24 bis 36 Stunden automatisch aktualisiert. Falls dies nicht der Fall ist, liegt dies möglicherweise daran, dass Ihr Roku nicht verbunden ist, mit keinem Netzwerk verbunden ist oder der Kanal nicht zertifiziert ist.
Was kann ich tun, wenn ich meine Fernbedienung verloren habe?
Wenn Sie Ihre Fernbedienung verloren haben, ist die beste vorübergehende Lösung die Verwendung der Roku Mobile App, da diese auch als Fernbedienung fungiert. Bestellen Sie in der Zwischenzeit einen Ersatz bei Amazon.
Was sind nicht zertifizierte Kanäle?
Kanäle von Drittanbietern, die im Roku Store nicht verfügbar sind, werden als nicht zertifizierte Kanäle bezeichnet. Sie werden auch als versteckte oder private Kanäle bezeichnet.
Kann ich nach der Installation eines Updates zu früheren App-Versionen zurückkehren?
Nein, Sie können nach der Aktualisierung einer App/eines Kanals auf Roku nicht zu einer älteren Version zurückkehren.