Wie behebt man den Meldungsfehler „Speicher voll“ bei der Apple Watch?
Eine Apple Watch zeigt die Meldung „Speicher voll“ an, wenn eine App auf der Uhr nicht mit ihr kompatibel ist oder wenn die iCloud-Synchronisierung versucht, große Datenmengen auf die Uhr herunterzuladen. Das Deinstallieren konfliktbehafteter Apps oder das Deaktivieren der iCloud-Synchronisierung auf Ihrem Telefon und der Uhr löst das Problem.
Apple Watch-Speicher voll
Normalerweise wird die Speicherbenachrichtigung auf der Uhr angezeigt, wenn die Uhr versucht, ein Update zu installieren. Manchmal wird angezeigt, dass der Ordner „Andere Daten“ einen großen Teil des Speichers einnimmt.
In manchen Fällen ist beim Anzeigen der Speichereinstellungen der Uhr mehr als genug Speicherplatz verfügbar, aber die Uhr zeigt die Benachrichtigung wiederholt an. In diesem Fall können Sie Ihre Trainingseinheiten nicht verfolgen, Musik abspielen oder andere Vorgänge auf der Uhr ausführen.
1. Starten Sie die Apple Watch und das iPhone neu
Aufgrund eines Synchronisierungsfehlers zwischen der Uhr und dem iPhone kann die Apple Watch eine Speicherwarnung anzeigen, dass der Speicher voll ist. Ein Neustart der Uhr und des Telefons löst das Problem, da die Synchronisierung wiederhergestellt wird.
- Halten Sie die digitale Krone und die Seitentaste der Uhr 10 Sekunden lang gedrückt.Erzwingen Sie einen Neustart der Apple Watch
- Lassen Sie die Tasten los, sobald das Apple-Logo angezeigt wird, und prüfen Sie, ob das Speicherproblem behoben ist.
- Wenn nicht, tippen Sie schnell auf die Lauter- und dann auf die Leiser-Taste des iPhones.Erzwingen Sie einen Neustart eines iPhone
- Halten Sie die Seitentaste gedrückt, bis das Apple-Logo angezeigt wird, und prüfen Sie, ob das Problem „Speicher voll“ behoben ist.
2. Aktualisieren Sie das Watch-Betriebssystem direkt auf der Uhr
Wenn Sie versuchen, das Betriebssystem Ihrer Uhr über die Uhr-App zu aktualisieren, tritt möglicherweise das Problem „Speicher voll“ auf. Dieses Problem kann auftreten, wenn der Synchronisierungsprozess zwischen Ihrer Uhr und Ihrem Telefon nicht abgeschlossen werden kann. Um dieses Problem zu beheben, wird empfohlen, das Betriebssystem der Uhr direkt auf der Uhr selbst zu aktualisieren.
- Gehen Sie auf dem gekoppelten iPhone zu Einstellungen > Allgemein > Softwareaktualisierung.Software auf einem iPhone aktualisieren
- Wenn ein Update verfügbar ist, installieren Sie das Update und starten Sie das Telefon neu.
- Führen Sie einen erzwungenen Neustart der Uhr durch (siehe oben) und verbinden Sie sie mit einem WLAN-Netzwerk.
- Navigieren Sie zu Einstellungen > Allgemein > Softwareaktualisierung.Tippen Sie in den allgemeinen Einstellungen der Apple Watch auf Softwareaktualisierung
- Wenn ein Update angezeigt wird, installieren Sie das Update und starten Sie die Uhr anschließend neu. Überprüfen Sie, ob das Problem behoben ist.
3. Deaktivieren Sie Siri auf der Uhr
Die Apple Watch zeigt die Meldung „Speicher voll“ an, wenn Siri das Sprachpaket nicht anwenden kann. Infolgedessen versucht die Uhr wiederholt, das Paket herunterzuladen, wodurch der Speicher schließlich voll wird. Um dieses Problem zu beheben, deaktivieren Sie Siri auf der Uhr.
- Starten Sie die Einstellungen auf der Uhr und wählen Sie Siri aus.
- Deaktivieren Sie alle angezeigten Optionen wie: Zum Sprechen anheben, Hey Siri, Digital CrownSiri auf der Apple Watch deaktivieren
- Starten Sie die Uhr und das Telefon neu. Überprüfen Sie, ob das Problem mit dem vollen Speicher behoben ist.
Wenn das Problem behoben wurde, Sie die Funktion aber verwenden müssen, können Sie den Siri-Akzent auf amerikanische Stimmen umstellen und prüfen, ob das Verhalten nicht erneut auftritt.
4. Deinstallieren Sie widersprüchliche Apps auf der Uhr
Wenn eine App auf der Uhr nicht richtig funktioniert und nicht richtig ausgeführt wird, verbraucht sie den Speicher der Uhr und verursacht so das Problem. Um dies zu beheben, deinstallieren Sie die konfliktbehafteten Apps auf der Uhr.
Es wird berichtet, dass Aktien- und Recherche-Apps das Speicherproblem auf einer Apple Watch verursachen. Wenn Sie eine dieser oder ähnliche Apps haben, deinstallieren Sie sie. So deinstallieren Sie die Aktien-App:
- Drücken Sie die Digital Crown-Taste, um das Apps-Menü auf der Uhr zu öffnen.
- Tippen Sie auf das Display und halten Sie es gedrückt, bis das Menü „Anzeigeoptionen“ angezeigt wird.
- Öffnen Sie „Apps bearbeiten“ und tippen Sie auf das Löschsymbol für die App „Aktien“.
- Starten Sie die Uhr neu und öffnen Sie die Watch-App auf dem gekoppelten iPhone.
- Stellen Sie sicher, dass die Aktien-App dort ebenfalls deinstalliert ist, und deinstallieren Sie dann die Aktien-App auf dem iPhone.Aktien-App auf dem iPhone löschen
- Starten Sie das iPhone neu und prüfen Sie dann, ob das Speicherproblem der Uhr behoben ist.
Wenn Sie diese Apps verwenden müssen, stellen Sie sicher, dass die iCloud-Synchronisierung für die problematische App aktiviert ist. Alternativ können Sie die iCloud-Synchronisierung für alle auf der Uhr installierten Apps aktivieren. Wenn dies nicht funktioniert, aktivieren Sie die iCloud-Synchronisierung für die Watch-App auf dem Telefon und prüfen Sie, ob das Problem dadurch behoben wird.
Wenn Sie keine der oben genannten Apps haben, können Sie die Apps auf der Uhr und in der Uhr-App nacheinander deinstallieren, um die problematische App zu finden.
5. Daten auf der Apple Watch löschen
Wenn zu viele Daten vorhanden sind und die Uhr nicht genügend Speicherplatz hat, um die aktuelle Aktion auszuführen (z. B. das Betriebssystem zu aktualisieren), wird auf der Apple Watch die Meldung „Speicher voll“ angezeigt. Um dieses Problem zu lösen, löschen Sie die Daten auf der Apple Watch.
Da die folgenden Schritte die Daten auf der Uhr löschen, sollten Sie die Daten unbedingt sichern, wenn dies unbedingt erforderlich ist. In diesem Artikel besprechen wir die gängigsten Anwendungen, die den größten Teil des Speicherplatzes auf Ihrer Uhr beanspruchen können.
- Löschen Sie die Workouts auf Ihrem Telefon, das mit Ihrer Uhr verknüpft ist.
- Starten Sie die Watch-App auf dem Telefon und gehen Sie zur Registerkarte „Meine Uhr“.
- Scrollen Sie zu „Musik“ und tippen Sie auf „Bearbeiten“.
- Tippen Sie unter „Wiedergabelisten und Alben“ auf „Löschen“ für alle Musik, die mit Ihrer Uhr synchronisiert ist.
- Gehen Sie zur Registerkarte „Meine Uhr“ und öffnen Sie „Fotos“.Deaktivieren Sie die Fotosynchronisierung im Tab „Fotos“ der Apple Watch
- Wählen Sie „Fotolimit“ und wählen Sie ein Fotoalbum aus.
- Reduzieren Sie die Albumgröße und wiederholen Sie dasselbe für andere Alben.
- Entfernen Sie alle alten Nachrichten vom Telefon und beobachten Sie.
- Starten Sie das Telefon und die Uhr neu. Überprüfen Sie, ob das Problem mit dem vollen Speicher der Uhr behoben ist.
6. Deaktivieren Sie die iCloud-Synchronisierung für die Uhr
Wenn die Daten in Ihrer iCloud mit Ihrer Apple Watch synchronisiert werden, kann der Speicherplatz auf der Uhr schnell voll werden, sodass der Speicher voll wird. In diesem Fall wird das Problem durch Deaktivieren der iCloud-Synchronisierung für die Uhr behoben.
- Starten Sie die Einstellungen Ihres iPhones und öffnen Sie die Apple-ID.
- Tippen Sie unten auf „Abmelden“ und bestätigen Sie, ob die Daten gelöscht werden sollen oder ob eine Kopie davon behalten werden soll.Auf dem iPhone von iCloud abmelden
- Starten Sie anschließend das iPhone und die Apple Watch neu. Prüfen Sie, ob das Problem behoben ist.
Wenn ja, dann verursachen die Daten in Ihrer iCloud das Problem. Die Daten können
- Erinnerungen, insbesondere mit Bildern
- Telefon-Backup
- GesundheitsdatenDeaktivieren Sie die Nachrichtensynchronisierung in den iCloud-Einstellungen auf dem iPhone
Sie müssen die Synchronisierung jedes Typs deaktivieren, um den problematischen Typ zu ermitteln.
7. Koppeln Sie die Uhr erneut mit dem Telefon
Sie werden mit dem Problem des vollen Speichers auf einer Apple Watch konfrontiert, wenn die Kopplung zwischen der Uhr und dem iPhone nicht gültig ist oder Störungen aufweist. Wir haben dies in der Vergangenheit bei vielen Apple Watches beobachtet. Um dies zu beheben, koppeln Sie die Uhr erneut mit dem Telefon.
Dadurch werden sämtliche Daten auf der Uhr gelöscht. Erstellen Sie daher unbedingt eine Sicherungskopie.
- Bringen Sie Ihre Uhr und Ihr iPhone einander näher.
- Starten Sie die Watch-App auf dem Telefon und gehen Sie zur Registerkarte „Meine Uhr“.
- Wählen Sie Ihre Uhr aus und tippen Sie auf das Info-Symbol.
- Tippen Sie auf „Apple Watch entkoppeln“ und wählen Sie „Mobilfunktarif behalten“ (für Mobilfunkmodelle).Apple Watch in der Apple Watch-App entkoppeln
- Bestätigen Sie die Aufhebung der Kopplung mit der Uhr. Auf dem Telefon wird dann eine Sicherungskopie Ihrer Uhr erstellt.
- Entfernen Sie anschließend die Watch-App vom Telefon und erzwingen Sie einen Neustart des Telefons.
- Laden Sie die Watch-App herunter und installieren Sie sie auf dem Telefon.
- Richten Sie die Uhr ein und koppeln Sie sie als neue Uhr mit dem Telefon (ohne Wiederherstellung). Überprüfen Sie, ob das Speicherproblem behoben ist. Wenn das Problem während der Aktualisierung aufgetreten ist, aktualisieren Sie das Betriebssystem der Uhr und koppeln Sie sie anschließend erneut mit dem Telefon, um sie aus dem Backup auf dem Telefon wiederherzustellen.
8. Setzen Sie die Apple Watch auf die Werkseinstellungen zurück
Wenn keine der oben genannten Methoden funktioniert, ist es einfacher, Ihre Uhr wieder zum Laufen zu bringen, indem Sie sie auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Dadurch wird der gesamte Speicherplatz freigegeben, Anwendungen deinstalliert und die Uhr wird auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Dadurch werden alle Daten auf der Uhr gelöscht. Erstellen Sie daher unbedingt eine Sicherungskopie. Laden Sie außerdem den Akku der Uhr vollständig auf.
- Starten Sie die Einstellungen auf der Apple Watch und gehen Sie zu Allgemein > Zurücksetzen.Apple Watch zurücksetzen
- Tippen Sie auf „Alle Inhalte und Einstellungen löschen“.
- Bestätigen Sie das Zurücksetzen der Uhr auf die Werkseinstellungen und entfernen Sie die Uhr anschließend aus der Uhr-App.
- Deinstallieren Sie die Watch-App auf dem iPhone und starten Sie sie neu.
- Laden Sie die Watch-App herunter und installieren Sie sie auf dem Telefon.
- Koppeln Sie die Uhr mit dem Telefon und hoffentlich ist das Problem mit dem vollen Speicher behoben.
Nach dem Zurücksetzen ist es für die folgenden Apps besser, auf „Personalisiert“ statt auf „Duplizieren“ zu wechseln:
Nachrichten Mail Foto Musik Kontakte
Wenn dies nicht funktioniert, können Sie eine neue Apple-ID mit der Uhr verwenden und prüfen, ob das Problem dadurch behoben wird. Abgesehen davon müssen Sie sich an den Apple Support wenden, wenn das Problem weiterhin besteht.