Wie behebt man, dass Gruppennachrichten auf Ihrem iPhone nicht funktionieren?

Wenn Gruppennachrichten auf einem iPhone nicht funktionieren, kann es frustrierend sein, eine wichtige SMS nicht zu erhalten oder nicht senden zu können. Dieses Problem kann bei jedem Mobilfunkanbieter und bei jeder Gruppe auftreten, insbesondere wenn zu einer Gruppe ein Benutzer mit einem Android-Telefon gehört. In bestimmten Fällen kann es vorkommen, dass Ihnen nur einige Gruppentexte fehlen.

Gruppennachrichten funktionieren nicht auf dem iPhoneGruppennachrichten funktionieren nicht auf dem iPhone

1. Grundlegende Fehlerbehebung

  1. Starten Sie Ihr iPhone neu.
  2. Setzen Sie die SIM-Karte erneut ein: Nehmen Sie die SIM-Karte heraus, starten Sie Ihr iPhone neu und legen Sie sie dann erneut ein.
  3. Aktualisieren Sie Ihr iPhone: Stellen Sie sicher, dass auf Ihrem Gerät die neueste Version von iOS ausgeführt wird.

2. Deaktivieren Sie Wi-Fi Calling auf dem iPhone

WLAN-Anrufe können das Senden und Empfangen von Gruppentexten auf einem iPhone beeinträchtigen, insbesondere wenn es nicht mit der Einrichtung Ihres Mobilfunkanbieters kompatibel ist. Durch Deaktivieren von Wi-Fi Calling kann dieses Problem möglicherweise behoben werden.

  1. Öffnen Sie die Einstellungen, tippen Sie auf Telefon und dann auf WLAN-Anrufe.Deaktivieren Sie Wi-Fi-Anrufe auf dem iPhoneDeaktivieren Sie Wi-Fi-Anrufe auf dem iPhone
  2. Schalten Sie WLAN-Anrufe auf diesem iPhone aus und starten Sie Ihr Gerät neu.

3. Aktivieren Sie 5G in den iPhone-Einstellungen erneut

Probleme mit den 5G-Funktionen des iPhones können dazu führen, dass Sie Gruppennachrichten zufällig verpassen. Durch Aus- und Wiedereinschalten von 5G in den Einstellungen können diese Probleme möglicherweise behoben werden.

  1. Gehen Sie in den iPhone-Einstellungen zu Mobilfunk > Sprache und Daten.
  2. Schalten Sie die 5G-Option aus, warten Sie eine Minute oder wählen Sie eine ganz andere Option (z. B. LTE), wenn kein 5G-Schalter vorhanden ist.Deaktivieren und aktivieren Sie 5G in den Sprach- und Dateneinstellungen des iPhonesDeaktivieren und aktivieren Sie 5G in den Sprach- und Dateneinstellungen des iPhones
  3. Abschließend aktivieren Sie 5G erneut und testen die Gruppennachrichtenfunktion.

4. Deaktivieren Sie WLAN und aktivieren Sie Mobilfunk

Gruppen-Messaging-Dienste sind in der Regel auf Mobilfunkverbindungen angewiesen und können bei nicht unterstützten Wi-Fi-Netzwerken zu Problemen führen. Deaktivieren Sie WLAN und verwenden Sie stattdessen Mobilfunkdaten, um zu überprüfen, ob dies tatsächlich das Problem ist.

  1. Gehen Sie zu Einstellungen und tippen Sie auf WLAN.
  2. Schalten Sie es aus, gehen Sie dann zu Mobilfunk (USA) oder Mobil (nicht USA) und aktivieren Sie es.Deaktivieren Sie WLAN auf dem iPhoneDeaktivieren Sie WLAN auf dem iPhone
  3. Testen Sie die Gruppennachrichtenfunktion.

5. Aktivieren Sie die erforderliche SIM-Karte in den iPhone-Einstellungen

Die Gruppennachrichtenfunktion funktioniert möglicherweise nicht, wenn die erforderliche SIM-Karte nicht aktiv ist. Durch Aktivieren der SIM-Karte, die Ihrer Telefonnummer entspricht, kann dieses Problem möglicherweise behoben werden.

  1. Navigieren Sie zu Einstellungen > Mobilfunk.
  2. Schalten Sie die SIM-Karte mit Ihrer Telefonnummer ein und alle anderen aus.Aktivieren Sie die erforderliche SIM-Karte in den Mobilfunkeinstellungen des iPhonesAktivieren Sie die erforderliche SIM-Karte in den Mobilfunkeinstellungen des iPhones
  3. Starten Sie Ihr iPhone neu und versuchen Sie erneut, eine Gruppennachricht zu senden.

6. Deaktivieren Sie das VPN oder deinstallieren Sie die widersprüchliche App

Wenn ein VPN oder bestimmte Apps (wie die Cisco Security-App) die Gruppenkommunikation auf Ihrem iPhone blockieren, besteht die Lösung darin, das VPN zu deaktivieren oder die in Konflikt stehende App zu deinstallieren.

  1. Öffnen Sie die Einstellungen Ihres iPhones, tippen Sie auf „Allgemein“ und dann auf „VPN“.Deaktivieren Sie VPN auf dem iPhoneDeaktivieren Sie VPN auf dem iPhone
  2. Schalten Sie das VPN aus und entfernen Sie alle VPN-Profile.
  3. Stellen Sie sicher, dass Sie VPNs auch auf Ihren anderen Apple-Geräten, beispielsweise Ihrem iPad, deaktivieren.
  4. Nach dem Neustart Ihres iPhones sollte Gruppennachrichten ordnungsgemäß funktionieren.
  5. Wenn das Problem weiterhin besteht, deinstallieren Sie die VPN-Anwendung und versuchen Sie erneut, Nachrichten zu senden.

Berichten zufolge kann die Cisco Security-App manchmal die Gruppenkommunikation auf einem iPhone behindern. Wenn Sie diese oder eine ähnliche Anwendung installiert haben, könnte eine Deinstallation das Problem beheben.

  1. Halten Sie die Cisco Security-App auf dem Startbildschirm Ihres iPhones gedrückt.Entfernen Sie die Cisco Security App auf dem iPhoneEntfernen Sie die Cisco Security App auf dem iPhone
  2. Wählen Sie App entfernen und bestätigen Sie den Löschvorgang.
  3. Starten Sie Ihr iPhone neu und versuchen Sie es erneut mit Gruppennachrichten.

7. Aktivieren Sie Gruppennachrichten auf dem iOS-Gerät erneut

Fehlfunktionen in den Nachrichtenmodulen des Telefons können zu Problemen mit Gruppennachrichten führen. Durch erneutes Aktivieren von Gruppennachrichten auf Ihrem iOS-Gerät können diese Module auf ihre Standardeinstellungen zurückgesetzt werden, wodurch das Problem möglicherweise behoben wird.

  1. Öffnen Sie „Einstellungen“, wählen Sie „Nachrichten“ und deaktivieren Sie iMessage.
  2. Navigieren Sie als Nächstes zu Einstellungen > Nachrichten und deaktivieren Sie Gruppennachrichten.Deaktivieren Sie iMessage auf dem iPhoneDeaktivieren Sie iMessage auf dem iPhone
  3. Starten Sie Ihr iPhone neu.Deaktivieren Sie Gruppennachrichten auf dem iPhoneDeaktivieren Sie Gruppennachrichten auf dem iPhone
  4. Schalten Sie iMessage und Gruppennachrichten wieder ein.
  5. Gehen Sie zu Einstellungen > Nachrichten > Senden und Empfangen.
  6. Stellen Sie sicher, dass sowohl Ihre Telefonnummer als auch Ihre E-Mail-Adresse überprüft werden.
  7. Öffnen Sie die Nachrichten-App und senden Sie eine Gruppennachricht.
  8. Wenn das Problem erneut auftritt, kehren Sie zu Einstellungen > Nachrichten > Senden und Empfangen zurück.
  9. Deaktivieren Sie Ihre E-Mail-Adresse und versuchen Sie es noch einmal mit Gruppennachrichten.

8. Erstellen Sie die Nachrichtengruppe neu oder lassen Sie sich ihr hinzufügen

Eine fehlerhafte Synchronisierung von Gruppenkontakten auf Ihrem iPhone kann dazu führen, dass das Versenden von Gruppen-SMS fehlschlägt. In solchen Fällen kann das Problem durch eine Neuerstellung der Gruppe oder durch erneutes Hinzufügen durch den Gruppeneigentümer behoben werden. Diese Methode ist besonders nützlich, wenn das Problem bei einem bestimmten Gruppenchat liegt.

Denken Sie daran, den Chat zu sichern, wenn dies unbedingt erforderlich ist, und notieren Sie sich die Kontakte, bevor Sie fortfahren.

Wenn Sie der Gruppeneigentümer sind:

  1. Öffnen Sie die Nachrichten-App und wählen Sie den problematischen Gruppenchat aus.Löschen Sie den Gruppenchat auf dem iPhoneLöschen Sie den Gruppenchat auf dem iPhone
  2. Löschen Sie den gesamten Gruppenchat, nicht nur einzelne Nachrichten, und starten Sie Ihr Telefon neu.
  3. Rufen Sie die App „Einstellungen“ auf, wählen Sie „Nachrichten“ aus, deaktivieren Sie iMessage und stellen Sie sicher, dass „MMS-Nachrichten“ und „Als SMS senden“ aktiviert sind.
  4. Gehen Sie zu Einstellungen > Allgemein > Herunterfahren, warten Sie eine Minute und schalten Sie dann das Telefon ein.
  5. Verfassen Sie unter „Nachrichten“ eine neue Nachricht, fügen Sie die erforderlichen Kontakte als Empfänger hinzu und klicken Sie auf „Senden“. Aktivieren Sie anschließend iMessage.

Wenn jemand anderes der Gruppeneigentümer ist:

  1. Bitten Sie den Gruppeneigentümer, Sie aus der Gruppe zu entfernen.
  2. Starten Sie Ihr iPhone neu und löschen Sie den Gruppenchat.
  3. Bitten Sie den Eigentümer, Sie wieder zur Gruppe hinzuzufügen.

9. Setzen Sie die Netzwerkeinstellungen des iPhones auf die Standardeinstellungen zurück

Ein iPhone verlässt sich beim Senden und Empfangen von Gruppennachrichten auf seine Netzwerkeinstellungen. Ungültige Netzwerkeinstellungen, möglicherweise aufgrund eines Betriebssystem- oder Netzbetreiber-Updates, können zu Fehlern führen. Durch das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen auf die Standardeinstellungen können solche Probleme häufig behoben werden.

Beachten Sie, dass Sie netzwerkbezogene Informationen (WLAN-Anmeldeinformationen, VPNs, APNs usw.) verlieren. Notieren Sie sich daher im Voraus alle wichtigen Details.

    1. Schalten Sie das iPhone aus und entfernen Sie die SIM-Karte.
    2. Schalten Sie das Telefon ein und navigieren Sie dann zu Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen.
  1. Tippen Sie auf Netzwerkeinstellungen zurücksetzen und bestätigen Sie Ihre Auswahl.Setzen Sie die Netzwerkeinstellungen des iPhone zurückSetzen Sie die Netzwerkeinstellungen des iPhone zurück
  2. Wenn Sie fertig sind, schalten Sie das iPhone wieder aus, legen Sie die SIM-Karte wieder ein und schalten Sie dann das Gerät ein.
  3. Versuchen Sie, eine Gruppennachricht zu senden oder zu empfangen, um zu sehen, ob das Problem behoben ist.

10. Setzen Sie alle iPhone-Einstellungen auf die Standardeinstellungen zurück

Wenn Gruppennachrichten aufgrund geänderter iPhone-Einstellungen nach einem iOS-Update fehlschlagen, kann das Problem möglicherweise durch Zurücksetzen aller Einstellungen auf ihre Standardwerte behoben werden.

Denken Sie vor diesem Schritt daran, alle benutzerdefinierten Einstellungen zu notieren, die Sie später möglicherweise benötigen.

  1. Gehen Sie zu Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen.
  2. Wählen Sie „Alle Einstellungen zurücksetzen“ und bestätigen Sie Ihre Aktion.Setzen Sie alle Einstellungen des iPhone zurückSetzen Sie alle Einstellungen des iPhone zurück
  3. Nachdem das iPhone von selbst neu gestartet wurde, konfigurieren Sie die wesentlichen Einstellungen neu und versuchen Sie, eine Gruppentextnachricht zu senden.

11. Neubereitstellungsnachrichten über den Mobilfunkanbieter

Probleme mit Gruppennachrichten können auch auftreten, wenn der Mobilfunkanbieter die Nachrichtendienste für Ihr iPhone nicht korrekt bereitgestellt hat. Häufig lässt sich dieses Problem durch eine erneute Bereitstellung beheben.

  1. Verwenden Sie einen Webbrowser, um die Verizon-Website zu besuchen.
  2. Melden Sie sich an und navigieren Sie dann zu Konto > Mobil > Mein Plan > Sperren.
  3. Wählen Sie die entsprechende Telefonleitung aus und greifen Sie auf „Dienste blockieren“ > „Messaging“ zu.
  4. Aktivieren Sie „Bild- und Videonachrichten blockieren“.Aktivieren und deaktivieren Sie das Blockieren von Bild- und Videonachrichten auf der Verizon-WebsiteAktivieren und deaktivieren Sie das Blockieren von Bild- und Videonachrichten auf der Verizon-Website
  5. Warten Sie etwa 5 Minuten, bevor Sie Ihre Änderungen speichern.
  6. Deaktivieren Sie die Sperre und speichern Sie Ihre Änderungen erneut.
  7. Schließen Sie den Browser, starten Sie Ihr iPhone neu und versuchen Sie, einen Gruppenchat zu öffnen.

Für Verizon-App-Benutzer:

  1. Öffnen Sie die Verizon-App und navigieren Sie zu Gerät > Einstellungen > Bestimmte Dienste blockieren.
  2. Aktivieren Sie „Bild- und Videonachrichten blockieren“.
  3. Deaktivieren Sie den Block nach einer Wartezeit von 5 Minuten.
  4. Starten Sie Ihr iPhone neu und testen Sie die Gruppenchat-Funktionalität.

Wenden Sie sich an den Carrier-Support

Alternativ können Sie die Hotline Ihres Mobilfunkanbieters anrufen, um die Nachrichtenübermittlung für Ihr iPhone erneut bereitzustellen. Stellen Sie nach der erneuten Bereitstellung sicher, dass Sie Ihr Gerät neu starten.

Wenn das Problem weiterhin besteht, sollten Sie Ihr iPhone zurücksetzen. Es empfiehlt sich jedoch, sich vor diesem Schritt an den Apple-Support zu wenden.

Similar Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *