9 einfache Lösungen, wenn der Google Assistant nicht funktioniert
- Wenn Google Assistant auf Ihrem Gerät nicht funktioniert, überprüfen Sie die Gerätekompatibilität, die Internetverbindung, den Status der Google-Dienste, die Assistant-Einstellungen, die Mikrofonfunktionalität, App-Updates und das Training des Sprachmodells. Starten Sie Ihr Gerät als letzten Ausweg neu oder setzen Sie es auf die Werkseinstellungen zurück.
- Google Assistant erfordert Android 5.0+ mit mindestens 1 GB RAM (oder Android 6.0+ mit 1,5 GB RAM), Google App Version 6.13 oder höher, Google Play-Dienste und eine Mindestbildschirmauflösung von 720p.
- Wenn Google Assistant immer noch nicht funktioniert, starten Sie Ihr Telefon neu. Wenn das Problem weiterhin besteht, sollten Sie eine Zurücksetzung auf die Werkseinstellungen in Betracht ziehen. Sichern Sie jedoch vorher Ihre Daten, da dabei alle Inhalte gelöscht werden.
Google Assistant ist wahrscheinlich einer der fortschrittlichsten virtuellen Assistenten auf dem Markt, weshalb sich viele Menschen bei der Erledigung bestimmter Aufgaben auf ihn verlassen. Ob beim Erstellen von Notizen, Festlegen einer Erinnerung oder Verwenden des Geräts zur Steuerung Ihres Smart Homes – es kann unglaublich frustrierend sein, wenn der Dienst nicht mehr funktioniert.
In dieser Anleitung gehen wir auf verschiedene Arten vor, um die Ursache des Problems zu isolieren und mögliche Lösungen zu finden. Keine Sorge, diese Anleitung enthält nicht viele technische Details – befolgen Sie einfach die unten stehenden Schritte und alles ist gut.
Beachten Sie, dass die meisten der folgenden Schritte auf einem Google Pixel-Gerät repliziert wurden. Daher können einige Schritte auf Ihrem Gerät anders sein.
Google Assistant auf einem Android-Gerät
Gründe, warum Google Assistant auf Ihrem Telefon nicht funktioniert
Wenn Google Assistant auf Ihrem Gerät nicht funktioniert, gibt es dafür mehrere mögliche Ursachen. Erstens ist Ihr Gerät möglicherweise nicht mit Google Assistant kompatibel, da dieser derzeit nur auf Android- und iOS-Geräten verfügbar ist. Ansonsten könnte eine instabile Internetverbindung oder ein Ausfall der Google-Dienste die Ursache sein.
Darüber hinaus liegt das Problem möglicherweise am Google Assistant selbst, der ein Update benötigt. Es ist auch möglich, dass der Assistant Ihre Stimme nicht richtig erkennt. Wenn Sie feststellen, dass keine dieser Ursachen für Ihr Gerät in Frage kommt, kann als letzte Möglichkeit ein Zurücksetzen Ihres Telefons auf die Werkseinstellungen das Problem lösen.
Lösungen zur Behebung von Problemen mit dem Google Assistant
Befolgen Sie die folgenden Schritte nacheinander, um das Problem mit Google Assistant zu isolieren und den Dienst zum Laufen zu bringen. Ihr Aktionsplan sollte darin bestehen, zunächst zu prüfen, ob das Problem bei Ihnen oder am Backend des Dienstes liegt.
LESEN SIE MEHR: So schalten Sie Google Assistant vollständig aus ➜
1. Überprüfen Sie, ob Ihr Gerät Google Assistant unterstützt
Fast alle Android-Geräte unterstützen heutzutage Google Assistant, aber es gibt möglicherweise einige, die die Anforderungen von Google nicht erfüllen. Um dies zu überprüfen, vergleichen Sie die Spezifikationen Ihres Telefons mit den unten aufgeführten:
Mindestanforderungen für Google Assistant:
- Android 5.0+ mit mindestens 1 GB RAM oder Android 6.0+ mit mindestens 1,5 GB RAM.
- Google-App-Version 6.13 oder höher.
- Google Play-Dienste.
- Eine Bildschirmauflösung von mindestens 720p.
Wenn Ihr Telefon die oben aufgeführten Anforderungen nicht erfüllt, müssen Sie möglicherweise andere Möglichkeiten in Betracht ziehen. Wenn dies jedoch der Fall ist, fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort.
Einige der beliebtesten Telefone des Jahres 2023 | ZDNET
2. Stellen Sie sicher, dass Sie über eine aktive Internetverbindung verfügen
Google Assistant benötigt eine aktive Internetverbindung, um Ihre Anfragen zu verarbeiten und genaue Ergebnisse zu liefern. Wenn Sie Probleme mit der Reaktionsfähigkeit von Assistant auf Ihrem Telefon haben, kann Ihre Internetverbindung die Ursache sein.
Sie können beispielsweise testen, ob Ihr Internet richtig funktioniert, indem Sie andere Aufgaben ausführen, die eine aktive Verbindung erfordern. Eine einfache Möglichkeit besteht darin, Ihren Browser zu öffnen und eine normale Google-Suche durchzuführen. Wenn Sie WLAN nutzen, können Sie alternativ auch versuchen, ein anderes Gerät zu finden und zu prüfen, ob das Internet richtig funktioniert.
Wenn Sie kein WLAN haben, prüfen Sie, ob Sie die mobilen Daten aktiviert haben. Führen Sie dazu die folgenden Schritte aus:
- Öffnen Sie die App „Einstellungen“ und gehen Sie zu „Netzwerk und Internet“.
- Wählt SIMs aus und wählt Ihr Mobilfunknetz.
- Aktivieren Sie nun unter „Mobile Daten“ den Schalter, um die mobilen Daten auf Ihrem Telefon zu aktivieren.
Aktivieren der Mobilfunknetzverbindung auf einem Android-Telefon.
LESEN SIE MEHR: Was ist Jitter? Der Schlüssel zu schnelleren Internetgeschwindigkeiten ➜
3. Überprüfen Sie, ob die Google-Dienste ausgefallen sind
Wenn Ihr Internet ordnungsgemäß funktioniert, Sie aber immer noch Probleme mit der Funktionalität von Google Assistant haben, besteht die Möglichkeit, dass die Google-Dienste derzeit nicht verfügbar sind. Sie können nach gemeldeten Ausfällen suchen unter DownDetectoraber es ist äußerst selten, dass so etwas passiert.
Wenn Google ausgefallen ist, müssen Sie warten, bis die Dienste wiederhergestellt sind, und es dann erneut versuchen.
4. Stellen Sie sicher, dass Google Assistant aktiviert ist
Wenn Google Assistant nicht auf Ihre Sprachansagen reagiert, ist Assistant wahrscheinlich nicht aktiviert. Das bedeutet, dass jedes Mal, wenn Sie sagen: „Hallo Google,” wird die App nicht antworten, da sie gar nicht zuhört. Um dies zu aktivieren, folgen Sie den unten stehenden Schritten.
- Wischen Sie auf Ihrem Startbildschirm nach rechts, um die Google App zu öffnen.
- Oben rechts sehen Sie das Profilbild Ihres Google-Kontos. Tippen Sie darauf.
- Tippen Sie auf „Einstellungen“ und wählen Sie „Google Assistant“.Auf die Google Assistant-Einstellungen zugreifen
- Wählen Sie „Hey Google & Voice Match“.
- Schalten Sie den Kippschalter für „Hey Google“ ein.Google Assistant aktivieren
5. Überprüfen Sie das Mikrofon Ihres Telefons
Wenn Sie die Spracherkennung für Google Assistant aktiviert haben und dieser trotzdem nicht reagiert, liegt das Problem möglicherweise am Mikrofon Ihres Telefons. Um Ihr Mikrofon zu testen, rufen Sie jemanden an, um zu prüfen, ob es richtig funktioniert.
Alternativ können Sie auch die App „Phone Check“ im Google Play Store verwenden, um sicherzustellen, dass Ihr Mikrofon Ihre Stimme aufnimmt.
LESEN SIE MEHR: Wo ist das Mikrofon beim iPhone 13? Genaue Standorte enthüllt! ➜
6. Suchen Sie nach Updates
Wenn Sie alle oben aufgeführten Schritte ausprobiert haben, besteht die Möglichkeit, dass das Problem an der App selbst liegt. Möglicherweise liegt ein Fehler oder ein Problem mit dem Dienst vor. In diesem Fall stellen Entwickler häufig Updates bereit, um solche Probleme zu beheben. Prüfen Sie, ob ein Update für Google Assistant aussteht, und aktualisieren Sie die App, falls eines verfügbar ist.
Befolgen Sie hierzu die unten aufgeführten Schritte.
- Öffnen Sie den Google Play Store und suchen Sie nach „Google Assistant“.
- Tippen Sie auf Google Assistant.
- Aktualisieren Sie die App, falls eine verfügbar ist. Wenn die App auf dem neuesten Stand ist, wird „Öffnen“ statt „Aktualisieren“ angezeigt.
Nach Updates für Google Assistant suchen
HINWEIS: Wenn Sie ein iPhone statt Android verwenden, öffnen Sie einfach den App Store und befolgen Sie die gleichen Schritte wie oben, um Google Assistant zu aktualisieren.
7. Sprachmodell neu trainieren
Wenn Google Assistant Ihre Stimme nicht erkennt, prüfen Sie, ob der Dienst auch ohne sie funktioniert, indem Sie manuell tippen. Öffnen Sie dazu die Assistant-App und tippen Sie unten rechts auf die Tastaturschaltfläche. Geben Sie Ihre Abfrage ein und prüfen Sie, ob sie ordnungsgemäß funktioniert.
Wenn es einwandfrei funktioniert, trainieren Sie Ihr Sprachmodell neu. Befolgen Sie dazu die unten aufgeführten Schritte.
- Wischen Sie auf Ihrem Startbildschirm nach rechts, um die Google App zu öffnen.
- Oben rechts sehen Sie das Profilbild Ihres Google-Kontos. Tippen Sie darauf.
- Tippen Sie auf „Einstellungen“ und wählen Sie „Google Assistant“.Auf die Google Assistant-Einstellungen zugreifen
- Wähle „Hey Google & Voice Match“
- Tippen Sie auf „Voice-Match-Modell neu trainieren“.
- Lesen Sie die Befehle nach der entsprechenden Aufforderung vor.Neutraining des Google Assistant-Sprachmodells
- Tippen Sie auf „Weiter“, bis der Vorgang abgeschlossen ist.
8. Starten Sie Ihr Gerät neu
Wenn nichts von dem oben Gesagten funktioniert, starten Sie Ihr Gerät einmal neu, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird. Ein einfacher Neustart kann oft die Lösung für einige der komplexesten Probleme sein. Überprüfen Sie nach dem Neustart des Telefons, ob der Assistent funktioniert.
Um Ihr Telefon neu zu starten,
- Halten Sie die Einschalttaste (oder Einschalttaste + Lautstärke) gedrückt.
- Tippen Sie auf Neustart.
Neustart eines Android-Telefons
LESEN SIE MEHR: 7 Möglichkeiten, Ihr iPhone oder Android auszuschalten (auch wenn es hängt) ➜
9. Setzen Sie Ihr Telefon auf die Werkseinstellungen zurück
Als letzten Ausweg müssen Sie möglicherweise ganz von vorne beginnen. Dafür empfiehlt es sich, Ihr Telefon auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Dieser Schritt sollte nur durchgeführt werden, wenn Assistant ein wesentlicher Bestandteil Ihrer täglichen Routine ist. Denken Sie daran, dass ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen Ihr Telefon vollständig löscht und es immer eine gute Idee ist, vor dem Zurücksetzen ein Backup Ihres Telefons zu erstellen.
Wir haben spezielle Anleitungen sowohl zum Zurücksetzen eines Android-Telefons als auch zum Zurücksetzen eines iPhones ohne Kennwort.
ACHTUNG: Durch das Zurücksetzen Ihres Telefons auf die Werkseinstellungen werden alle darauf gespeicherten Daten dauerhaft gelöscht.
Abschluss
Alle oben genannten Schritte werden Ihnen hoffentlich dabei helfen, Google Assistant wieder zum Laufen zu bringen und höchstwahrscheinlich die Ursache des Problems zu isolieren. Wenn nichts anderes zu funktionieren scheint, wenden Sie sich für weitere Unterstützung an den Google-Kundensupport.
FAQs
Was tun, wenn das Problem beim Backend liegt?
Am besten warten Sie, bis Google ein Update herausgibt oder das Problem im Backend behoben ist.
Warum reagiert Google Assistant nicht auf „Hey Google“?
Stellen Sie sicher, dass Google Assistant auf Ihrem Telefon aktiviert ist. Wischen Sie auf Ihrem Startbildschirm nach rechts, tippen Sie auf Ihr Profilbild, gehen Sie zu Einstellungen > Google Assistant > „Hey Google & Voice Match“ und aktivieren Sie den Umschalter für „Hey Google“.
Mein Telefon wird nicht unterstützt. Gibt es eine Möglichkeit, Google Assistant zu verwenden?
Es gibt keine offizielle Möglichkeit, Google Assistant auf einem nicht unterstützten Gerät zu verwenden. Aufgrund der Hardwareeinschränkungen erhalten Sie außerdem nicht das beste Nutzungserlebnis mit der App.