Wie behebt man den Windows Update-Fehler 0x8024401f?
Einige Windows-Benutzer haben uns mit Fragen erreicht, nachdem sie ihren Betriebssystem-Build nicht auf die neueste verfügbare Version aktualisieren konnten. Die meisten Benutzer melden, dass sie die Fehlermeldung 0x8024401f sehen, nachdem sie auf die Schaltfläche Nach Updates suchen geklickt haben. Andere Benutzer stoßen auf dieses Problem, wenn sie versuchen, eine UWP-App über den Windows Store zu aktualisieren. Wie sich herausstellt, ist das Problem nicht nur bei einer bestimmten Windows-Version zu beobachten, da bestätigt wurde, dass es unter Windows 7, Windows 8.1 und Windows 10 auftritt.
Windows Update-Fehlercode 0x8024401f
Was verursacht den Windows Update-Fehler 0x8024401f?
Wir haben dies untersucht, indem wir verschiedene Benutzerberichte analysiert und verschiedene Korrekturen ausprobiert haben, die andere Benutzer in einer ähnlichen Situation erfolgreich implementiert haben, um dieses spezielle Problem zu beheben. Wie sich herausstellt, kann dieser Fehlercode durch eine Sammlung verschiedener Schuldiger verursacht werden. Hier ist eine Auswahlliste von Szenarien, in denen der 0x8024401f-Fehlercode auftreten kann:
- Sicherheitsstörungen von Drittanbietern – Eine überprotektive Suite kann auch für diesen bestimmten Fehlercode verantwortlich sein. Sophos, McAfee und einige andere sind potenzielle Verdächtige, die häufig als Schuldige bezeichnet werden, die dieses Verhalten auslösen. Wenn dieses Szenario zutrifft, können Sie das Problem vollständig beheben, indem Sie den Echtzeitschutz während der Installation des Updates deaktivieren oder die Sicherheitssuite vollständig deinstallieren.
- Schlechtes Windows-Update – Es gibt einige schlechte Windows-Updates, die möglicherweise diesen bestimmten Fehler verursachen. Glücklicherweise hat Microsoft einige Wochen nach der ersten Einführung des Problems einen Hotfix für dieses Problem veröffentlicht. Um dies zu nutzen, führen Sie einfach die Windows Update-Problembehandlung aus und wenden Sie den empfohlenen Hotfix an.
- Beschädigter Windows Store-Cache – Wenn beim Aktualisieren einer UWP-Anwendung dieser bestimmte Fehlercode angezeigt wird, liegt möglicherweise ein beschädigter Windows Store-Cache vor. Wenn dieses Szenario zutrifft, können Sie das Problem beheben, indem Sie den Windows Store-Cache zurücksetzen. Sie können dies entweder über die Windows-GUI oder über ein CMD-Terminal tun.
- Störung der Proxy- oder VPN-Verbindung – Eine private Verbindung, die über einen Proxyserver oder eine VPN-Lösung aufrechterhalten wird, kann den Windows-Installationsagenten dazu veranlassen, festzustellen, dass Ihre Verbindung unsicher ist, und die Aktualisierung über die offiziellen Kanäle ablehnen. In diesem Fall können Sie die Sicherheitsbarrieren beseitigen und die Installation zulassen, indem Sie den Proxyserver oder den VPN-Client deaktivieren / deinstallieren.
Wenn Sie derzeit Probleme haben, denselben Fehlercode 0x8024401f zu beheben, finden Sie in diesem Artikel verschiedene Reparaturstrategien, mit denen Sie das Problem beheben können. Unten. Sie finden verschiedene Methoden, die von anderen betroffenen Benutzern als wirksam bestätigt wurden.
Um so effizient wie möglich zu bleiben, empfehlen wir Ihnen, die nachstehenden potenziellen Korrekturen in derselben Reihenfolge zu befolgen, in der sie angeordnet sind. Um den gesamten Prozess so effizient wie möglich zu gestalten, haben wir die Methoden nach Schwierigkeitsgrad und Effizienz geordnet. Schließlich sollten Sie auf eine Lösung stoßen, die das Problem unabhängig vom für den Fehler verantwortlichen Schuldigen behebt.
Methode 1: Deaktivieren / Deinstallieren von AV von Drittanbietern
Eine der wahrscheinlichsten Ursachen, die den Fehlercode 0x8024401f auslöst, wenn versucht wird, ein ausstehendes Windows-Update zu installieren, ist eine übervorsichtige AV-Suite. Sophos, McAfee, AVAST, Comodo und einige andere Sicherheitssuiten von Drittanbietern werden von betroffenen Benutzern als für dieses Problem verantwortlich eingestuft.
Wenn dieses Szenario zutrifft, können Sie das Problem beheben, indem Sie entweder den Echtzeitschutz des AV deaktivieren oder alles zusammen deinstallieren und zum Standardsicherheitsprogramm (Windows Defender) zurückkehren.
Wenn Sie derzeit eine Suite eines Drittanbieters verwenden und den Verdacht haben, dass diese möglicherweise für das Auftreten des Fehlercodes 0x8024401f verantwortlich ist, sollten Sie zunächst den Echtzeitschutz deaktivieren. Natürlich sind die Schritte dieses Verfahrens je nach verwendeter AV-Suite unterschiedlich, aber Sie können dies normalerweise direkt über das Kontextmenü der Taskleiste tun.
Deaktivieren des Echtzeitschutzes unter Avast Antivirus
Wenn das Deaktivieren des Echtzeitschutzes das Problem für Sie nicht behoben hat, bedeutet dies nicht, dass das Problem nicht durch eine überprotektive AV-Suite verursacht wird. Bestimmte Sicherheitslösungen (insbesondere solche mit einer Firewall) verwalten einige Sicherheitssuiten auch in den Fällen, in denen der Benutzer den Echtzeitschutz deaktiviert.
In diesem Sinne können Sie nur sicherstellen, dass das Problem nicht durch eine Suite eines Drittanbieters verursacht wird, indem Sie das Programm vollständig deinstallieren und die erforderlichen Schritte ausführen, um sicherzustellen, dass Sie keine übrig gebliebenen Dateien zurücklassen. Wenn Sie sich für einen radikalen Weg entscheiden, können Sie diesem Artikel (hier) folgen, um Ihre AV-Suite vollständig zu deinstallieren, ohne übrig gebliebene Dateien zurückzulassen.
Starten Sie Ihren Computer nach dem Entfernen des AV von Drittanbietern neu und prüfen Sie, ob das Problem beim nächsten Systemstart behoben ist. Wenn der Fehlercode 0x8024401f weiterhin auftritt, wenn Sie versuchen, ein ausstehendes Update zu installieren, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.
Methode 2: Ausführen der Windows Update-Problembehandlung
Wie sich herausstellt, kann Ihr Betriebssystem das Problem wahrscheinlich automatisch beheben, wenn das Problem durch ein anderes fehlerhaftes Windows Update verursacht wurde. Unter Windows 10 hat Microsoft einen Hotfix für dieses spezielle Problem über eine automatisierte Reparaturstrategie veröffentlicht, die in der Windows Update-Problembehandlung enthalten ist.
Mehrere Benutzer, die ebenfalls Probleme hatten, den Fehlercode 0x8024401f zu beheben, haben gemeldet, dass das Problem vollständig behoben wurde, nachdem sie die Windows Update-Fehlerbehebung ausgeführt hatten. Bei einigen von ihnen wurde das Problem durch dieses Verfahren automatisch behoben.
Die Windows Update-Problembehandlung ist ein integriertes Dienstprogramm, das eine große Auswahl an Reparaturstrategien enthält, die automatisch durchgesetzt werden, wenn ein abgedecktes Problem festgestellt wird. Hier ist eine kurze Anleitung zum Ausführen der Windows Update-Fehlerbehebung:
- Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Geben Sie als Nächstes “ms-settings: Troubleshoot” ein und drücken Sie die Eingabetaste, um die Registerkarte “Troubleshooting” der App “Settings” zu öffnen.Öffnen der Registerkarte “Fehlerbehebung” der App “Einstellungen” über ein Feld “Ausführen”
- Bewegen Sie den Mauszeiger auf der Registerkarte “Fehlerbehebung” in den rechten Bereich des Bildschirms und navigieren Sie zum Abschnitt “In Betrieb nehmen”. Wenn Sie dort angekommen sind, klicken Sie auf Windows Update und dann auf Problembehandlung ausführen.Ausführen der Windows Update-Fehlerbehebung
- Warten Sie nach dem Start des Dienstprogramms geduldig, bis der erste Scan abgeschlossen ist. Dieser Prozess bestimmt, ob eine der im Dienstprogramm enthaltenen Reparaturstrategien für das Problem gilt, mit dem Sie sich befassen.Problem mit Windows Update erkennen
- Wenn ein geeigneter Fix gefunden wurde, wird ein Fenster angezeigt, in dem Sie auf Diesen Fix anwenden klicken können, um die Reparaturstrategie durchzusetzen. Abhängig von der Art des Fixes müssen Sie möglicherweise einige zusätzliche Schritte ausführen, um die Reparaturstrategie durchzusetzen.Wenden Sie diesen Fix an
- Starten Sie Ihren Computer nach dem Erzwingen des Fixes erneut und prüfen Sie, ob das Problem beim nächsten Systemstart behoben ist.
Wenn der gleiche 0x8024401f-Fehlercode weiterhin auftritt, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.
Methode 3: Zurücksetzen des Windows Store-Cache
Wenn beim Versuch, eine UWP-App (Universal Windows Platform) über den Windows Store zu aktualisieren, der Fehlercode 0x8024401f auftritt, wird der Aktualisierungsvorgang möglicherweise durch einen gewissen Grad beschädigter Systemdateien gestoppt.
Nach Betrachtung verschiedener Vorkommen dieser Art scheint das Problem in den meisten Fällen aufzutreten, nachdem ein Sicherheitsscanner einige für den Aktualisierungsprozess wichtige Elemente unter Quarantäne gestellt hat. Ein weiteres mögliches Szenario ist ein verpfuschtes Update, das die Installation der neuen Microsoft Store-Version verpfuscht hat.
Mehrere Benutzer, bei denen dieses Problem ebenfalls aufgetreten ist, haben gemeldet, dass sie den Fehler 0x8024401f durch Zurücksetzen des Windows Store und aller zugehörigen Komponenten behoben haben.
Es gibt zwei Möglichkeiten, den Windows Store-Cache unter Windows 10 zurückzusetzen. Obwohl die erste Option schneller ist, müssen Sie Dinge von einem CMD-Terminal aus erledigen. Wenn Sie mit dem CMD-Terminal nicht vertraut sind oder Befehle verwenden, um die Aufgabe zu erledigen, ist die zweite Option möglicherweise ansprechender, da Sie den gesamten Vorgang über die Windows-Benutzeroberfläche ausführen können.
Folgen Sie der Methode, mit der Sie sich wohler fühlen:
Zurücksetzen des Windows Store-Cache über CMD
- Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Geben Sie als Nächstes ‘cmd’ in das Textfeld ein und drücken Sie Strg + Umschalt + Eingabetaste, um eine Eingabeaufforderung mit Administratorrechten zu öffnen. Wenn Sie von der Benutzerkontensteuerung (User Account Control) dazu aufgefordert werden, klicken Sie auf Ja, um Administratorzugriff zu gewähren.Ausführen der Eingabeaufforderung als Administrator
- Wenn Sie sich in der Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten befinden, geben Sie den folgenden Befehl ein und drücken Sie die Eingabetaste, um den Windows Store zusammen mit allen Abhängigkeiten zurückzusetzen: wsreset.exeZurücksetzen des Windows Store
- Nachdem der Befehl erfolgreich verarbeitet wurde, starten Sie Ihren Computer neu und prüfen Sie, ob das Problem beim nächsten Systemstart behoben wird.
Zurücksetzen des Windows Store-Cache über die App Einstellungen
- Öffnen Sie ein Dialogfeld Ausführen, indem Sie die Windows-Taste + R drücken. Geben Sie dann “ms-settings: appsfeatures” ein und drücken Sie die Eingabetaste, um das Menü “Apps & Features” der App “Einstellungen” zu öffnen.
- Scrollen Sie im Bildschirm “App & Features” durch die Liste der installierten UWP-Anwendungen und suchen Sie den Microsoft Store-Eintrag.
- Nachdem Sie die richtige Anwendung gefunden haben, klicken Sie auf den zugehörigen Hyperlink Erweiterte Optionen (unter Microsoft Corporation).
- Scrollen Sie im Menü “Erweiterte Optionen” des Microsoft Store nach unten zur Registerkarte “Zurücksetzen” und klicken Sie auf die Schaltfläche “Zurücksetzen”, um den Vorgang zum Löschen des Caches zu starten.
- Warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist, und starten Sie den Computer neu. Überprüfen Sie, ob das Problem beim nächsten Systemstart behoben ist.
Zurücksetzen des Microsoft Store
Wenn der Fehlercode 0x8024401f auch nach dem Zurücksetzen des Windows Store-Caches weiterhin auftritt, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.
Methode 4: Deaktivieren des VPN-Clients des Proxyservers (falls zutreffend)
Wenn Sie ohne Ergebnis so weit gekommen sind und einen Proxyserver oder eine VPN-Lösung verwenden, um Ihre Surf-Anonymität zu wahren, besteht die Möglichkeit, dass Ihr Proxy / VPN mit dem Windows Update-Client in Konflikt steht. Möglicherweise tritt der Fehlercode 0x8024401f auf, da der Windows-Installationsagent Ihrer privaten Verbindung nicht vertraut und das Update daher niemals installiert werden darf.
Wenn dieses Szenario für Ihr aktuelles Szenario gilt, können Sie das Problem beheben, indem Sie den Proxyserver oder den VPN-Client deaktivieren / deinstallieren. Nachdem Sie dies getan und Ihren Computer neu gestartet haben, hat der Installationsagent keinen Grund, Ihrer Verbindung nicht zu vertrauen, und ermöglicht die Installation des Windows / App-Updates.
Befolgen Sie je nachdem, ob Sie einen Proxyserver oder einen VPN-Client verwenden, die Anweisungen zum Beenden der privaten Verbindung:
Proxyserver deaktivieren
- Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Geben Sie als Nächstes “ms-settings: network-proxy” in das Textfeld ein und drücken Sie die Eingabetaste, um die Registerkarte “Proxy” im Menü “Network & Internet settings” zu öffnen.Öffnen des Proxy-Menüs über einen Befehl Ausführen
- Sobald Sie sich im Proxy-Menü befinden, gehen Sie zum rechten Bereich des Bildschirms und scrollen Sie nach unten zu Manuelles Proxy-Setup.
- Wenn Sie zum Abschnitt Manuelle Proxy-Einrichtung gelangen, deaktivieren Sie einfach die Option Verwenden eines Proxyservers.Deaktivieren der Verwendung eines Proxyservers
- Starten Sie Ihren Computer neu und prüfen Sie, ob der Fehler beim nächsten Systemstart behoben ist.
Deinstallation des VPN-Clients
- Öffnen Sie ein Dialogfeld “Ausführen”, indem Sie die Windows-Taste + R drücken. Geben Sie dann “appwiz.cpl” ein und drücken Sie die Eingabetaste, um das Fenster “Programme und Funktionen” zu öffnen.Geben Sie appwiz.cpl ein und drücken Sie die Eingabetaste, um die Liste der installierten Programme zu öffnen
- Scrollen Sie im Bildschirm “Programme und Funktionen” durch die Liste der installierten Anwendungen und suchen Sie die VPN-Client-Lösung eines Drittanbieters, die Sie derzeit verwenden. Wenn Sie es sehen, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie im Kontextmenü die Option Deinstallieren.Deinstallation eines VPN-Tools
- Folgen Sie auf dem Deinstallationsbildschirm der Eingabeaufforderung auf dem Bildschirm, um die Deinstallation abzuschließen. Starten Sie dann Ihren Computer neu und prüfen Sie, ob das Problem beim nächsten Systemstart behoben wurde.