Fix: Die Disc-Image-Datei ist unter Windows 10 beschädigt
Dieser Fehler sollte nicht übersehen werden, da er manchmal auf ein fehlerhaftes System hinweisen kann. Der Fehler wird meistens durch Anwenden einiger einfacher Lösungen behoben. Wenn Ihr Problem jedoch auch nach dem Anwenden der unten angegebenen Lösungen weiterhin besteht, müssen Sie die ISO-Image-Datei erneut herunterladen. Sie können Ihr Problem lösen, indem Sie die unten aufgeführten Lösungen befolgen.
Was verursacht den Fehler “Die Disc-Image-Datei ist beschädigt” unter Windows 10?
Wie bereits erwähnt, sind die Fehlerursachen häufig die folgenden Faktoren:
- Drittanbieteranwendung. Die Drittanbieteranwendung, mit der Sie die ISO-Image-Datei bereitstellen, kann manchmal die Ursache des Problems sein.
- Beschädigung der Systemdateien. Ein weiterer Faktor, der das Problem verursachen kann, ist die Beschädigung von Systemdateien. In diesem Fall müssen Sie die in Windows integrierten Dienstprogramme verwenden, um die Probleme zu beheben.
Damit können Sie den Fehler isolieren, indem Sie die folgenden Lösungen implementieren. Bitte befolgen Sie die angegebenen Lösungen in der angegebenen Reihenfolge, um eine schnelle Lösung zu gewährleisten.
Lösung 1: Reparieren Sie die Drittanbieteranwendung
Wenn Sie zum Mounten der ISO-Image-Datei eine Drittanbieteranwendung wie PowerISO usw. verwenden, kann die Software selbst manchmal die Ursache des Problems sein. Dies geschieht, wenn die Drittanbieteranwendung nicht reibungslos installiert wurde und während des Installationsvorgangs unterbrochen wurde. In diesem Fall müssen Sie die Anwendung reparieren, um festzustellen, ob das Problem dadurch behoben wird. So geht’s:
- Gehe zum Startmenü und öffne die Schalttafel.
- Gehe zu Programme und Funktionen.
- Suchen Sie anschließend die von Ihnen verwendete Drittanbieteranwendung und markieren Sie es.
- Zuletzt klicken Sie auf Reparatur Option oben in der Liste.
- Warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist.
Lösung 2: Deinstallieren Sie die Drittanbieteranwendung
Eine andere Möglichkeit, Ihr Problem zu beheben, besteht darin, die von Ihnen verwendete Drittanbieteranwendung zu deinstallieren und Windows Explorer zum Mounten der ISO-Image-Datei zu verwenden. So deinstallieren Sie das Programm:
- Öffne die Schalttafel und geh zu Programm und Funktionen.
- Suchen Sie die Drittanbieteranwendung und Doppelklick es zu deinstallieren.
- Befolgen Sie die Anweisungen, um das Programm zu deinstallieren.
Nachdem Sie die Drittanbieteranwendung deinstalliert haben, können Sie die ISO-Image-Datei mit dem Windows Explorer bereitstellen. Dies ist ziemlich einfach. Navigieren Sie einfach zu dem Verzeichnis, in dem sich die ISO-Image-Datei befindet. Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und bewegen Sie den Cursor auf ‘Öffnen mit‘und schließlich Windows Explorer auswählen.
Lösung 3: Verwenden Sie eine andere Software
Manchmal funktioniert die Reparatur der Drittanbieteranwendung möglicherweise nicht für Sie. Es ist auch möglich, dass die Reparaturoption nicht mehr angezeigt wird, wenn Sie die Drittanbieteranwendung in der Systemsteuerung markieren. Dies liegt daran, dass die Anwendung erfolgreich installiert wurde und nicht repariert werden muss. In diesem Fall müssen Sie eine andere ISO-Montagesoftware verwenden. Es gibt Unmengen von Software, die ausschließlich zum Mounten von ISO-Dateien dient. Sie können sie leicht über eine einfache Suche bei Google finden.
Lösung 4: Reparieren Sie beschädigte Systemdateien
Wenn Ihre Systemdateien beschädigt oder beschädigt sind, kann der Fehler auftreten. In diesem Fall müssen Sie die in Windows integrierten Dienstprogramme verwenden, um die beschädigten Systemdateien zu reparieren. System File Checker (SFC) und Deployment Image Servicing and Management (DISM) sind in Windows integrierte Dienstprogramme, die Ihr System nach beschädigten Dateien durchsuchen und diese dann mithilfe einer Sicherungskopie reparieren.
Informationen zur Verwendung dieser Dienstprogramme finden Sie in den unten verlinkten Artikeln.
- SFC
- DISM
Lösung 5: Laden Sie die ISO-Datei erneut herunter
Wenn die oben genannten Lösungen für Sie nicht funktionieren, bedeutet dies, dass die von Ihnen heruntergeladene ISO-Image-Datei entweder nicht ordnungsgemäß heruntergeladen wurde oder zunächst beschädigt ist. In einem solchen Szenario müssen Sie daher die ISO-Datei erneut herunterladen und prüfen, ob das Problem dadurch behoben wird.