Fix: DISM-Fehler 1726 “Der Remoteprozeduraufruf ist fehlgeschlagen”
Obwohl DISM-Befehle normalerweise selbst die schwerwiegendsten Fälle von Systemdateibeschädigung wirksam beheben, gibt es Situationen, in denen der Bereitstellungsvorgang selbst beschädigt wird und einen Fehler zurückgibt. Dies ist der Fall bei der 1726 Fehler: “Der Remoteprozeduraufruf ist fehlgeschlagen”. Einige Benutzer berichten, dass dieser DISM-Fehler unmittelbar vor dem Ende des Prozesses auftritt.
Nachdem wir den Fehler untersucht hatten, kamen wir zu dem Schluss, dass das Problem normalerweise aus einem der folgenden Gründe auftritt:
- Eine Software von Drittanbietern (höchstwahrscheinlich eine externe Firewall oder ein Antivirenprogramm) unterbricht den aktuellen DISM-Vorgang und löst am Ende das aus 1726 Fehler: “Der Remoteprozeduraufruf ist fehlgeschlagen”.
- Das Problem tritt auf, weil derzeit eine Korruptionsreparatur ansteht. Dies tritt normalerweise auf, wenn Sie zuvor versucht haben, einen DISM-Befehl auszuführen, der manuell beendet oder aufgrund einer Maschinenfehlfunktion angehalten wurde.
- Der 1726-Fehler kann auch auftreten, weil der für die Prozedur verantwortliche Prozess (Remote Procedure Call) deaktiviert ist oder nicht ausgeführt werden kann.
So beheben Sie den DISM 1726-Fehler
Wenn Sie derzeit Probleme haben, diesen bestimmten DISM-Fehler zu beheben, finden Sie in diesem Artikel eine Reihe von Schritten zur Fehlerbehebung, mit denen andere Benutzer in einer ähnlichen Situation den Fehler behoben haben. Um die besten Ergebnisse zu erzielen, befolgen Sie bitte die folgenden Methoden, bis Sie einen Fix gefunden haben, mit dem Sie das Problem effektiv umgehen können. Lass uns anfangen!
Methode 1: Update auf den neuesten verfügbaren Windows-Build
Da das Problem für bestimmte Windows 10-Builds spezifisch ist, müssen Sie sicherstellen, dass Ihr System auf dem neuesten Stand ist, bevor Sie etwas anderes ausprobieren. Microsoft hat dieses Problem bereits mit einigen Hotfixes behoben. Nehmen Sie sich also die Zeit, um jedes ausstehende Windows-Update zu installieren.
Drücken Sie dazu Windows-Taste + R. um eine Run-Box zu öffnen. Geben Sie dann „ms-settings: windowsupdateUnd getroffen Eingeben um den Windows Update-Bildschirm zu öffnen. Klicken Sie anschließend auf Auf Updates prüfen Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um jedes ausstehende Update anzuwenden. Starten Sie Ihren Computer nach jedem Update neu und führen Sie den Befehl DISM erneut aus, um festzustellen, ob das Problem behoben wurde.
Wenn immer noch derselbe 1726-Fehler auftritt, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.
Methode 2: Ändern des Starttyps des RPC-Dienstes (Remote Procedure Call)
Seit der DISM-Fehler 1726 tritt höchstwahrscheinlich auf, weil die Remote Procedure Call (RPC) Der Dienst ist aus irgendeinem Grund deaktiviert oder kann nicht ausgeführt werden.
Das Remote Procedure Call (RPC) service ist der Service Control Manager für COM- und DCOM-Server. Es ist für das Ausführen von Objektvariationsanforderungen, das Exportieren der Auflösung und das Verteilen der Sammlung für COM- und DCOM-Server verantwortlich. Wenn dieser Server deaktiviert ist, funktionieren alle Programme, die COM und DCOM verwenden (einschließlich DISM-Befehle), nicht ordnungsgemäß.
Hier ist eine Kurzanleitung, um sicherzustellen, dass der RPC-Dienst so geplant ist, dass er sich bei jedem Start selbst aktiviert:
- Drücken Sie Windows-Taste + R. um eine Run-Box zu öffnen. Geben Sie dann „services.mscUnd getroffen Eingeben zu öffnen Dienstleistungen Fenster.
- Scrollen Sie im Fenster Dienste nach unten durch die Liste der lokalen Dienste und suchen Sie die Remote Procedure Call (RPC) Bedienung. Sobald Sie dies getan haben, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Eigenschaften.
- In dem Eigenschaften Bildschirm des RPC-Dienstes, gehen Sie zu Allgemeines Tab und ändern Sie das Dropdown-Menü neben Anlaufen tippen Sie auf Automatisch.
- Schlagen Anwenden dann In Ordnung und starten Sie Ihren Computer neu. Führen Sie beim nächsten Start den Befehl DISM erneut aus und prüfen Sie, ob der Vorgang ohne den Befehl abgeschlossen ist 1726 Fehler.
Wenn während eines DISM-Vorgangs immer noch derselbe Fehler auftritt, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.
Methode 3: Ändern des Werts des RpcSs-Registrierungsschlüssels
Wenn die DISM 1726 Fehler konnte nicht vermieden werden mit Methode 2Versuchen wir, das Problem durch einige Registrierungsänderungen zu beheben. Einige Benutzer haben es geschafft, das Problem durch Aktivieren von zu beheben Remote Procedure Call (RPC) Service über Registry Editor.
Warnung: Das folgende Verfahren umfasst das Bearbeiten der Registrierung. Obwohl die in den folgenden Schritten vorgenommenen Änderungen bei korrekter Ausführung sicher sind, kann eine unsachgemäße Manipulation der Registrierung zu nachteiligen Reaktionen auf Ihr System führen. Aus diesem Grund empfehlen wir dringend, dass Sie die Registrierung sichern, bevor Sie die unten aufgeführten Änderungen vornehmen.
Hier ist eine Kurzanleitung zum Ändern des RpcSs-Registrierungsschlüssels über den Registrierungseditor, um das Problem zu beheben DISM 1726 Error:
- Drücken Sie Windows-Taste + R. um eine Run-Box zu öffnen. Geben Sie dann „regeditUnd getroffen Eingeben Registrierungseditor öffnen. Klicken Sie anschließend auf Ja Bei der UAC (Benutzerkontensteuerung) prompt.
- Navigieren Sie im linken Bereich des Registrierungseditors zum folgenden Registrierungsschlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE SYSTEM CurrentControlSet Services RpcSs
- Mit dem RpcSs Registrierungsschlüssel ausgewählt, wechseln Sie in den rechten Bereich und doppelklicken Sie auf Start Wert.
- Ändere das Messwert von Start zu 2 und drücke In Ordnung um die Änderungen zu speichern.
- Schließen Sie den Registrierungseditor und starten Sie Ihren Computer neu. Überprüfen Sie beim nächsten Start, ob das Problem behoben wurde und Sie den Befehl DISM ausführen können.
Wenn diese Methode nicht effektiv war, um den 1726 DISM-Fehler zu beheben, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.
Methode 4: Vorübergehende Deaktivierung des Windows-Suchdienstes
Wie einige Benutzer festgestellt haben, kann das Problem behoben werden, indem sichergestellt wird, dass der Windows-Suchdienst deaktiviert ist, während der Befehl DISM ausgeführt wird. Wenn der DISM-Prozess durch den Suchdienst unterbrochen wird, können Sie den Vorgang abschließen, wenn Sie den Windows-Suchdienst im Fenster “Dienste” deaktivieren.
Hier ist eine Kurzanleitung dazu:
- Drücken Sie Windows-Taste + R. um eine Run-Box zu öffnen. Geben Sie dann „services.mscUnd getroffen Eingeben zu öffnen Dienstleistungen Fenster.
- In dem Dienstleistungen Scrollen Sie auf dem Bildschirm durch die Serviceliste und doppelklicken Sie auf Windows-Suche Bedienung.
- In dem Eigenschaften Fenster von Windows-Suche, wähle aus Allgemeines Klicken Sie auf die Registerkarte Halt Schaltfläche, um vorübergehend die Ausführung des Dienstes zu verhindern.
- Führen Sie bei deaktiviertem Dienst den DISM-Scan erneut aus. Wenn der Fehler vom Windows-Suchdienst ausgelöst wurde, sollte der Scan ohne den 1726-Fehler abgeschlossen werden.
- So starten Sie das neu Windows-Suche Service, entweder zurück zum Eigenschaften Fenster (mit den Schritten 1 bis 3) und klicken Sie auf Start oder starten Sie Ihren Computer neu.