Beheben des Problems „Microsoft Outlook überprüfen“ auf dem Mac

Microsoft Outlook reagiert möglicherweise nicht mehr und zeigt die Meldung „Microsoft Outlook wird überprüft“ aufgrund von Problemen mit der App-Überprüfung durch CoreServicesUIAgent an. Dieses Problem tritt häufig auf, wenn der Hintergrundüberprüfungsprozess nicht erfolgreich abgeschlossen werden kann, was dazu führt, dass die Überprüfungsmeldung dauerhaft angezeigt wird.

Überprüfen, ob Microsoft Outlook hängen bleibtÜberprüfen, ob Microsoft Outlook hängen bleibt

CoreServicesUIAgent ist ein Teil der Gatekeeper-Anwendung, die im Wesentlichen ausgeführt wird, um die Ausführung unerwünschter Programme auf Ihrem Gerät zu verhindern. Seine Hauptfunktion besteht darin, die Ausführung unerwünschter oder potenziell schädlicher Programme auf Ihrem Mac zu verhindern. In diesem Artikel stellen wir zahlreiche einfache Lösungen vor, mit denen Sie das Problem umgehen können.

1. Microsoft Outlook zwangsweise schließen

Wenn das Popup zur Überprüfung von Microsoft Outlook angezeigt wird, besteht der erste Schritt darin, die Anwendung zwangsweise zu schließen. Ein Neustart der App kann häufig Probleme im Zusammenhang mit Startproblemen beheben. So geht's:

  1. Öffnen Sie das Launchpad und suchen Sie nach „Aktivitätsanzeige“.Aktivitätsmonitor öffnenAktivitätsmonitor öffnen
  2. Suchen Sie im Aktivitätsmonitor in der Liste nach „Microsoft Outlook“ und klicken Sie oben auf das Symbol „Stopp“.Microsoft Outlook über den Aktivitätsmonitor stoppenMicrosoft Outlook über den Aktivitätsmonitor stoppen
  3. Bestätigen Sie die Aktion, indem Sie auf „Sofort beenden“ klicken.
  4. Starten Sie jetzt Microsoft Outlook neu, um zu sehen, ob das Problem weiterhin besteht.

2. Starten Sie den CoreServicesUIAgent-Prozess neu

Manchmal reagiert der CoreServicesUIAgent-Prozess nicht mehr, sodass der Überprüfungsprozess nicht fortgesetzt werden kann. Dieses Problem hängt normalerweise mit der Gatekeeper-Software zusammen. Ein Neustart des CoreServicesUIAgent-Prozesses kann dieses Problem häufig beheben:

  1. Öffnen Sie zuerst das Launchpad und dann den Aktivitätsmonitor.Aktivitätsmonitor öffnenAktivitätsmonitor öffnen
  2. Suchen Sie in der Liste nach „coreservicesuiagent“ und markieren Sie es.
  3. Klicken Sie oben auf das Stopp-Symbol.
  4. Klicken Sie abschließend auf „Sofort beenden“.
  5. Öffnen Sie jetzt Microsoft Outlook, wodurch der CoreServicesUIAgent-Prozess zur Überprüfung neu gestartet wird.
  6. Überprüfen Sie, ob das Problem weiterhin besteht.

3. Mac neu starten

Ein Neustart Ihres Macs kann helfen, das Problem „Microsoft Outlook wird überprüft“ zu beheben, indem der temporäre Speicher gelöscht und Inkonsistenzen beseitigt werden, die Systemprozesse beeinträchtigen könnten. So starten Sie Ihren Mac neu:

  1. Öffnen Sie zunächst das Apple-Menü, indem Sie auf das Apple-Symbol klicken.
  2. Wählen Sie dann die Option „Neustart“.macOS neu startenmacOS neu starten
  3. Deaktivieren Sie anschließend die Option „Fenster beim erneuten Anmelden erneut öffnen“ und klicken Sie auf „Neustart“.Bestätigen des macOS-NeustartsBestätigen des macOS-Neustarts
  4. Prüfen Sie nach dem Hochfahren Ihres Geräts, ob das Problem weiterhin besteht.

4. Erlauben Sie Outlook den vollständigen Festplattenzugriff

Wenn Microsoft Outlook auf Ihrem Mac nicht über die erforderlichen Berechtigungen verfügt, wird es nicht ordnungsgemäß gestartet und bleibt möglicherweise während der Überprüfung hängen. Um dies zu beheben, passen Sie die Sicherheits- und Datenschutzeinstellungen Ihres Macs an, um Outlook vollständigen Festplattenzugriff zu gewähren:

  1. Klicken Sie zunächst auf das Apple-Menü und wählen Sie „Systemeinstellungen“.Öffnen der SystemeinstellungenÖffnen der Systemeinstellungen
  2. Navigieren Sie anschließend zu „Datenschutz und Sicherheit“ > „Vollständiger Festplattenzugriff“.Navigieren zum vollständigen FestplattenzugriffNavigieren zum vollständigen Festplattenzugriff
  3. Suchen Sie in der Liste nach Microsoft Outlook und klicken Sie auf den Schalter, um den vollständigen Festplattenzugriff zu aktivieren.
  4. Wenn Sie Microsoft Outlook nicht in der Liste finden können, öffnen Sie ein Finder-Fenster und navigieren Sie zur Registerkarte „Anwendungen“.Zu Anwendungen navigierenZu Anwendungen navigieren
  5. Ziehen Sie Microsoft Outlook per Drag & Drop aus dem Anwendungsfenster in das Menü „Voller Festplattenzugriff“.
  6. Bestätigen Sie anschließend die Aktion durch Eingabe Ihres Passwortes.
  7. Aktivieren Sie abschließend den vollständigen Festplattenzugriff mithilfe des Schalters für Microsoft Outlook.
  8. Öffnen Sie Microsoft Outlook und prüfen Sie, ob das Popup weiterhin hängen bleibt.

5. Überprüfen Sie Outlook mit Gatekeeper

Wenn beim ersten Starten der Anwendung nach der Installation das Problem „Microsoft Outlook wird überprüft“ auftritt, müssen Sie die Anwendung möglicherweise manuell mit Gatekeeper bestätigen. Dies ist eine Standardsicherheitsmaßnahme für Apps, die von anderen Quellen als dem App Store heruntergeladen wurden:

  1. Suchen Sie im Finder-Fenster auf der Registerkarte „Anwendungen“ nach „Microsoft Outlook“.
  2. Öffnen Sie es mit einem Rechtsklick und bestätigen Sie den Verifizierungsvorgang.

6. Gatekeeper vorübergehend deaktivieren

Wenn das Problem auch nach Verwendung der vorgeschlagenen Methoden weiterhin besteht, kann es erforderlich sein, Gatekeeper auf Ihrem Mac vorübergehend zu deaktivieren.

So deaktivieren Sie Gatekeeper:

  1. Öffnen Sie zunächst das Launchpad und suchen Sie nach „Terminal“. Öffnen Sie es.
  2. Geben Sie dann den folgenden Befehl in das Terminal ein und drücken Sie die Eingabetaste: sudo spctl –master-disableGatekeeper über das Terminal deaktivierenGatekeeper über das Terminal deaktivieren
  3. Schließen Sie das Terminalfenster.
  4. Öffnen Sie Microsoft Outlook, und schon kann es losgehen.

Hinweis: Sie können Gatekeeper wieder aktivieren, indem Sie den folgenden Befehl im Terminalfenster ausführen:

sudo spctl – Master aktivieren

7. MacOS aktualisieren

In einigen Fällen kann ein App-Verifizierungsfehler bei macOS selbst Probleme verursachen. Stellen Sie sicher, dass Sie die neueste Betriebssystemversion verwenden, da diese Probleme normalerweise in nachfolgenden Systemsoftware-Patches behoben werden:

Um Ihren Mac zu aktualisieren, befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen:

  1. Öffnen Sie zunächst die App „Systemeinstellungen“ im Apple-Menü.Öffnen der SystemeinstellungenÖffnen der Systemeinstellungen
  2. Navigieren Sie dann zu Allgemein > Softwareaktualisierung.Navigieren zum Software-UpdateNavigieren zum Software-Update
  3. Klicken Sie anschließend auf die Option „Jetzt aktualisieren“, um alle verfügbaren Updates herunterzuladen und zu installieren.Aktualisieren von macOSAktualisieren von macOS
  4. Überprüfen Sie anschließend, ob das Problem weiterhin auftritt.

8. Installieren Sie Microsoft Outlook neu

Das Problem „Microsoft Outlook wird überprüft“ kann manchmal aufgrund von Problemen mit Programmaktualisierungen oder einer fehlerhaften Erstinstallation auftreten. Um dies zu beheben, sollten Sie eine Neuinstallation der Anwendung in Betracht ziehen:

Um Microsoft Outlook auf Ihrem Mac neu zu installieren, befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen:

  1. Öffnen Sie zunächst das Finder-Fenster und navigieren Sie zu „Anwendungen“.
  2. Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf Microsoft Outlook und wählen Sie die Option „In den Papierkorb verschieben“.Microsoft Outlook von macOS entfernenMicrosoft Outlook von macOS entfernen
  3. Nachdem Sie es von Ihrem System entfernt haben, laden Sie das Office-Installationsprogramm von der offizielle Website und führen Sie es auf Ihrem System aus.
  4. Überprüfen Sie nach der Installation von Outlook, ob das Problem weiterhin besteht.

9. Verwenden Sie Microsoft Outlook aus dem App Store

Wenn keine der zuvor genannten Methoden die Meldung „Microsoft Outlook wird überprüft“ behebt, sollten Sie Microsoft Outlook aus einer alternativen Quelle installieren. Anstatt die Paketdatei von der offiziellen Website herunterzuladen, verwenden Sie den Apple App Store auf Ihrem Mac, um Microsoft Outlook zu installieren.

Dadurch werden Überprüfungen umgangen, da es direkt aus dem App Store stammt. Microsoft Outlook ist als einzelne Option im Apple App Store verfügbar:

  1. Entfernen Sie zunächst Microsoft Outlook von Ihrem System, indem Sie im Finder-Fenster zur Registerkarte „Anwendungen“ navigieren.
  2. Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf Microsoft Outlook und wählen Sie „In den Papierkorb verschieben“.Microsoft Outlook von macOS entfernenMicrosoft Outlook von macOS entfernen
  3. Öffnen Sie anschließend den App Store auf Ihrem Mac.
  4. Suchen Sie nach Microsoft Outlook und klicken Sie auf die Option „Abrufen“.Outlook über den App Store installierenOutlook über den App Store installieren
  5. Klicken Sie anschließend auf die Option „Installieren“, um es auf Ihrem Gerät zu installieren.
  6. Öffnen Sie es nach der Installation und melden Sie sich bei der entsprechenden Aufforderung bei Ihrem Microsoft-Konto an.

Similar Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *