Das kabellose Laden des iPhone funktioniert nicht? So gehen Sie vor
Ihr iPhone wird aufgrund von Problemen mit den Telefonkonfigurationen oder aufgrund einer Inkompatibilität zwischen den Stromkonfigurationen des Telefons und des Ladegeräts nicht drahtlos aufgeladen. Dieses Problem tritt im Allgemeinen nach einem iOS-Update auf. Manchmal wird das Telefon nicht aufgeladen, während zu anderen Zeiten ein Ladesymbol angezeigt wird, aber kein Ladevorgang stattfindet.
Tatsächlich nimmt die Ladung ab. In manchen Fällen wird das Telefon wiederholt mit dem kabellosen Ladegerät verbunden bzw. von diesem getrennt.
Das kabellose Laden des iPhone funktioniert nicht
Bevor Sie mit der Fehlerbehebung beginnen,
- Warten Sie eine Minute, nachdem Sie das Telefon auf das kabellose Ladegerät gelegt haben. Bei manchen Ladegeräten kann es eine Weile dauern, bis der Ladevorgang beginnt.
- Denken Sie daran, dass ein vollständig aufgeladenes Telefon nicht drahtlos aufgeladen werden kann.
- Stellen Sie sicher, dass das Ladegerät richtig platziert ist und nicht verkehrt herum liegt. In dieser Position lädt das Ladegerät das iPhone nicht auf.
1. Schließen Sie das kabellose Ladegerät erneut an die Stromquelle an
Der statische Strom am kabellosen Ladegerät kann dazu führen, dass es nicht richtig funktioniert und das iPhone nicht aufgeladen werden kann. Um dies zu beheben, schließen Sie das kabellose Ladegerät erneut an die Stromquelle an.
- Ziehen Sie das Netzkabel des kabellosen Ladegeräts von der Stromquelle ab und warten Sie eine Minute.Ziehen Sie das Netzkabel des kabellosen Ladegeräts ab
- Schließen Sie das Netzkabel wieder an und prüfen Sie, ob das iPhone mit dem kabellosen Laden begonnen hat.
2. Starten Sie das iPhone neu
Ihr iPhone kann nicht drahtlos aufgeladen werden, wenn die Lademodule des iOS in einem Fehlerzustand sind und neu gestartet werden müssen. In diesem Fall reicht ein Neustart des iPhones aus.
Schalten Sie das iPhone aus
- Drücken Sie die Einschalttaste des iPhones und wählen Sie im Einschaltmenü „Zum Ausschalten schieben“ aus.Zum Ausschalten des iPhones schieben
- Drücken Sie die Einschalttaste des Telefons und schalten Sie das iPhone nach dem Einschalten in die kabellose Aufladung. Überprüfen Sie, ob das Problem behoben ist.
- Wenn nicht, schalten Sie das iPhone aus und aktivieren Sie die drahtlose Ladefunktion (in der Aus-Position). Prüfen Sie, ob es lädt.
3. Aktualisieren Sie das iPhone auf das neueste iOS
Das iOS auf Ihrem iPhone enthält die wichtigsten Komponenten des Ladevorgangs. Ein Fehler in diesen Modulen verhindert das kabellose Laden und verursacht somit das Problem. In diesem Fall wird das Problem durch ein Update des iPhone auf das neueste iOS gelöst, da diese Fehler behoben werden.
Sichern Sie vor der Aktualisierung das iPhone, verbinden Sie es mit einem WLAN-Netzwerk und laden Sie es mithilfe eines Kabelladegeräts vollständig auf.
- Gehen Sie zu iPhone-Einstellungen > Allgemein > Softwareaktualisierung.Software auf einem iPhone aktualisieren
- Wenn Updates verfügbar sind, installieren Sie die Updates und starten Sie das Telefon neu. Überprüfen Sie, ob das kabellose Laden ordnungsgemäß funktioniert.
4. Deaktivieren Sie das optimierte Laden des Akkus
Die optimierte Akkuladung lernt mit der Zeit Ihre Ladegewohnheiten. Wenn Sie versuchen, Ihr Telefon außerhalb Ihrer Routine aufzuladen, kann es sein, dass das Telefon nicht drahtlos aufgeladen wird. Darüber hinaus kann auch ein Fehler in der Funktion „Optimierte Akkuladung“ das Problem verursachen.
In beiden Fällen lässt sich das Problem durch Deaktivieren der optimierten Akkuladung des Telefons lösen.
- Navigieren Sie zu iPhone-Einstellungen > Batterie > Batteriezustand.Optimiertes Laden der Batterie deaktivieren
- Deaktivieren Sie die optimierte Akkuladung und prüfen Sie, ob das Problem behoben ist.
5. Entfernen Sie Sperrbildschirm-Widgets vom iPhone
Sperrbildschirm-Widgets helfen Ihnen dabei, die neuesten Informationen über den von Ihnen gewählten Dienst oder die App abzurufen (z. B. Live-Wetterberichte). Wenn diese Widgets aktiviert sind, können sie die Verarbeitung des Telefons in Betrieb halten. Dadurch können die Lademodule des Telefons „denken“, dass das Telefon in Gebrauch ist, und das kabellose Laden wird gestoppt.
Hier wird das Problem durch das Entfernen von Sperrbildschirm-Widgets vom Telefon gelöst.
- Starten Sie die iPhone-Einstellungen und öffnen Sie „Hintergrundbild“.
- Wählen Sie die Vorschau des Sperrbildschirms und tippen Sie auf ein Widget-Feld.Tippen Sie auf die Sperrbildschirmvorschau des iPhone
- Tippen Sie auf das Minuszeichen, um das Widget vom Sperrbildschirm zu entfernen, und wiederholen Sie den Vorgang, um alle Sperrbildschirm-Widgets zu entfernen.Tippen Sie auf das Minuszeichen für das Sperrbildschirm-Widget
- Starten Sie das iPhone neu und prüfen Sie, ob das Problem des kabellosen Ladens behoben ist.
6. iPhone auf dem Wireless Charger befestigen
Wenn das iPhone nicht richtig auf dem kabellosen Ladepad liegt, wird das Telefon nicht aufgeladen. Das Problem lässt sich lösen, indem das Telefon richtig auf dem kabellosen Ladegerät platziert wird.
Dies kann insbesondere dann der Fall sein, wenn Sie versuchen, ein neueres iPhone mit einem alten kabellosen Ladegerät aufzuladen. Beim neueren Telefon befindet sich die Ladespule möglicherweise an einer anderen Stelle und hat möglicherweise einen anderen Strombedarf. Ein kabelloses Ladegerät im Automodell 2023 wurde vor mindestens zwei Jahren entwickelt und kann das neueste iPhone-Modell (derzeit iPhone 14) erst aufladen, wenn es manuell angepasst wird.
Hier sind einige Dinge, die Sie ausprobieren können, um zu sehen, ob das Telefon mit dem Laden beginnt. Denken Sie daran, dass es in manchen Fällen einige Sekunden dauern kann, bis der Ladevorgang beginnt.
- Legen Sie Ihr iPhone verkehrt herum auf das Ladegerät.
- Legen Sie das Telefon seitlich auf das Ladepad.Legen Sie das iPhone seitlich auf das kabellose Ladegerät
- Legen Sie das iPhone vertikal oder horizontal auf das Ladepad.
- Legen Sie Ihr iPhone (insbesondere das iPhone 14) auf das Pad und drehen Sie das Telefon im Uhrzeigersinn, bis sich die Kameraerhöhung von der Seite des Ladegeräts löst oder Sie das Ladegeräusch hören.
- Halten Sie Ihr Telefon etwa 3,8 cm über das kabellose Ladegerät und lassen Sie es langsam auf das Pad fallen.
- Legen Sie etwas 0,6 bis 1,25 cm Dickes (z. B. einen Radiergummi) um die Ladestation und legen Sie das Telefon darauf. Stellen Sie sicher, dass die Mitte des Telefons mit der Mitte des Pads übereinstimmt. Wenn Ihr Telefon eine Kameraerhebung hat, vermeiden Sie es, die Erhebung auf dem dicken Material um die Basis herum zu platzieren.
7. Versuchen Sie ein anderes Ladegerät oder eine andere Ladetechnik
Wenn das kabellose Ladegerät oder die Ladetechnik (z. B. Laden bei gesperrtem Bildschirm) nicht mit Ihrem iPhone kompatibel ist, können Sie das Telefon nicht kabellos aufladen.
Hier kann das Problem durch Ausprobieren eines anderen Ladegeräts oder einer anderen Ladetechnik behoben werden.
Laden Sie das iPhone nach dem Entsperren auf
- Entsperren Sie Ihr iPhone und laden Sie es auf.
- Überprüfen Sie, ob das Telefon aufgeladen wird. Wenn dies der Fall ist, die Verbindung aber unterbrochen wird, wenn der Bildschirm gesperrt wird, aktivieren Sie „Always-On Display“ (Einstellungen > Anzeige und Helligkeit > „Always-On Display“), wenn Sie das Telefon drahtlos aufladen.
Entfernen Sie die Telefonhülle
- Nehmen Sie die Hülle des Telefons ab und laden Sie es auf.Entfernen Sie die Hülle des iPhone
- Überprüfen Sie, ob das Gerät drahtlos aufgeladen werden kann. Wenn ja, benötigen Sie möglicherweise eine kompatible Hülle für Ihr Telefon, um es mit der Hülle drahtlos aufzuladen.
Versuchen Sie es mit einem anderen Kabel oder einer anderen Stromquelle
- Verwenden Sie ein anderes Stromkabel (iPhone-kompatibel), um Ihr kabelloses Ladegerät mit der Stromquelle zu verbinden.
- Laden Sie das Telefon auf und prüfen Sie, ob das Problem behoben ist.
- Wenn nicht, schließen Sie Ihr kabelloses Ladegerät an eine andere Stromquelle an (die mindestens 7,5 W Leistung liefert) und prüfen Sie, ob das Problem mit dem kabellosen Laden des Telefons gelöst ist.
Ladegerät nach dem Laden über das Kabelladegerät
- Schließen Sie Ihr iPhone an ein Kabelladegerät an und laden Sie es zu 100 % auf.
- Benutzen Sie das Telefon ein wenig, um die Ladung etwas zu senken (z. B. auf 98 %), und starten Sie das Telefon neu.
- Legen Sie es auf das kabellose Ladegerät und prüfen Sie, ob das Problem gelöst ist.
- Wenn nicht, schließen Sie Ihr iPhone an ein Kabelladegerät an und prüfen Sie, ob es lädt.
- Wenn ja, legen Sie das iPhone auf das kabellose Ladegerät (während es noch mit dem Kabelladegerät verbunden ist) und entfernen Sie dann das Kabelladegerät. Überprüfen Sie, ob es auf kabelloses Laden umgeschaltet hat.Trennen Sie das Ladekabel des iPhones, nachdem Sie es auf das kabellose Ladegerät gelegt haben
Versuchen Sie es mit einem anderen Adapter
- Schließen Sie das kabellose Ladegerät über ein weiteres Netzteil an die Stromquelle an. Stellen Sie sicher, dass das Netzteil mit den Ladeanforderungen des iPhones kompatibel ist (mindestens 20 W).Probieren Sie ein anderes Netzteil für das kabellose Ladegerät aus
- Überprüfen Sie, ob das Problem behoben ist.
Wenn Sie ein 5-V-1-A-Ladegerät verwenden, wechseln Sie zu einem 5-V-2-A-Ladegerät und prüfen Sie, ob das Problem dadurch behoben wird. Viele Zigarettenanzünder-auf-USB-Netzteile bieten beide Optionen.
Versuchen Sie es mit einem anderen Ladegerät
- Besorgen Sie sich ein neues kompatibles kabelloses Ladegerät (von einem Freund oder Verwandten) und prüfen Sie, ob Ihr Telefon mit diesem Ladegerät richtig aufgeladen wird.
- Wenn ja, brauchen Sie ein neues Ladegerät. Verwenden Sie am besten ein MagSafe-Ladegerät.
8. Setzen Sie das iPhone auf die Werkseinstellungen zurück
Das kabellose Laden kommuniziert mit dem iOS Ihres iPhones. Wenn die Lademodule Ihres Telefons nicht mehr gültig sind, wird das Telefon nicht kabellos geladen. Dies kann daran liegen, dass das neueste iOS-Update die Lademodule der aktuellen Installation nicht richtig patchen konnte.
Hier behebt das Zurücksetzen des iPhone auf die Werkseinstellungen das Problem.
Sichern Sie vor dem Zurücksetzen die Daten auf Ihrem Telefon und laden Sie das Telefon mithilfe eines Kabelladegeräts vollständig auf.
- Gehen Sie zu den iPhone-Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen > Alle Inhalte und Einstellungen löschen.Probieren Sie ein anderes Netzteil für das kabellose Ladegerät aus
- Bestätigen Sie das Zurücksetzen des iPhones und warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist.
- Sobald dies erledigt ist, richten Sie Ihr iPhone als neues Gerät ein. Hoffentlich wird es drahtlos aufgeladen.
Wenn das Problem nach dem Ausprobieren aller oben genannten Schritte weiterhin besteht, wenden Sie sich an den Apple Support oder den OEM-Support für das kabellose Ladegerät. Wenn Sie noch Garantie haben, erhalten Sie möglicherweise ein Ersatztelefon oder -ladegerät. Andernfalls können Sie Ihr Telefon reparieren lassen. Die Reflektoren auf der Rückseite des iPhone müssen möglicherweise ausgetauscht werden.