Das System kann keinen Domänencontroller kontaktieren, um die Authentifizierungsanforderung zu bearbeiten

Wenn der Fehler „Das System kann keinen Domänencontroller kontaktieren, um die Authentifizierungsanforderung zu bearbeiten“ auftritt, geschieht dies normalerweise bei Anmeldeversuchen an einem Computer, der einer Windows-Domäne beigetreten ist, insbesondere wenn versucht wird, auf Netzwerkressourcen wie ein zugeordnetes Laufwerk zuzugreifen. Dieses Problem führt zu einer fehlgeschlagenen Authentifizierung, da der Clientcomputer zur Überprüfung keine Verbindung mit dem Domänencontroller herstellen kann.

Die häufigste Ursache für dieses Problem ist, dass der Domänencontroller offline ist, möglicherweise aufgrund von Wartungsarbeiten oder einem Stromausfall. Weitere Faktoren können eine falsche Konfiguration des Client-Geräts, Probleme mit der Netzwerkverbindung, Probleme mit dem Host-Server oder falsche DNS-Einstellungen sein.

Nachdem wir die Ursachen besprochen haben, wollen wir uns nun mit den Lösungen für diesen Fehler befassen.

1. Suchen Sie in der Windows-Ereignisanzeige nach Fehlern

Um Einblick in die Ursache dieses Fehlers zu erhalten, ist es ratsam, zunächst die Windows-Ereignisanzeige auf etwaige Fehler im Zusammenhang mit dem Domänencontroller zu prüfen.

  1. Drücken Sie die Win-Taste, geben Sie Event Viewer ein und drücken Sie die Eingabetaste, um es zu öffnen.
  2. Erweitern Sie den Abschnitt „Windows-Protokolle“ und wählen Sie „System“.
  3. Konzentrieren Sie sich nur auf die Ereignisse, die mit einem Domänencontroller verknüpfte Schlüsselwörter enthalten und über Quellen wie DNS verfügen.
  4. Analysieren Sie die Ereignis-ID, nachdem Sie ein geeignetes Ereignis gefunden haben. Wenn DNS nicht ordnungsgemäß konfiguriert ist, wird möglicherweise eine Ereignis-ID angezeigt, die auf ein Problem mit der DNS-Auflösung für die Domäne hinweist.

2. Pingen Sie den Hostnamen und den DC (Domänencontroller) vom Clientgerät aus

Es wird empfohlen, zunächst die Grundlagen zu prüfen, bevor mit komplexeren Schritten zur Fehlerbehebung fortgefahren wird. Durch Pingen des DC (Domänencontrollers) vom betroffenen Gerät aus können Sie überprüfen, ob der DC erreichbar ist.

2.1 Domänencontroller

  1. Öffnen Sie auf dem DC die Eingabeaufforderung.
  2. Geben Sie den folgenden Befehl ein, um Netzwerkdetails anzuzeigen:ipconfig/all
  3. Notieren Sie sich die IPv4-Adresse, die Sie später auf dem betroffenen Gerät verwenden möchten.
  4. Merken Sie sich außerdem den Hostnamen, damit Sie ihn zusammen mit der IPv4-Adresse vom betroffenen Gerät anpingen können.

2.2. Betroffenes Gerät

  1. Klicken Sie auf das Startmenü und suchen Sie nach „Eingabeaufforderung“.
  2. Drücken Sie die Eingabetaste, um die Eingabeaufforderung zu starten.
  3. Geben Sie „ping“ gefolgt von der DC-IP-Adresse ein, die Sie zuvor kopiert haben.
  4. Pingen Sie den Hostnamen, indem Sie „ping“ gefolgt vom Hostnamen eingeben.
  5. Wenn auf den DC zugegriffen werden kann, stellen Sie sicher, dass er auch das betroffene Gerät erreichen kann.

3. Pingen Sie das betroffene Gerät vom DC (Domänencontroller) aus an.

Nachdem Sie den Domänencontroller gepingt haben, besteht der nächste Schritt darin, das betroffene Gerät vom Domänencontroller aus anzupingen, um die Konnektivität sicherzustellen.

3.1 Betroffenes Gerät

  1. Drücken Sie die Win-Taste und suchen Sie nach Eingabeaufforderung.
  2. Drücken Sie die Eingabetaste, um die Eingabeaufforderung aufzurufen.
  3. Führen Sie den Befehl ipconfig/all aus, indem Sie die Eingabetaste drücken.
  4. Kopieren Sie die IPv4-Adresse zur Verwendung in den nächsten Schritten auf dem Domänencontroller.

3.2 Domänencontroller

  1. Pingen Sie in der Eingabeaufforderung auf dem DC den betroffenen PC, indem Sie Folgendes eingeben: Ping

  2. Wenn der DC den Client-PC erreichen kann, deutet dies darauf hin, dass das Problem bei Ihren DNS-Einstellungen liegt.

4. Konfigurieren Sie den DNS auf dem betroffenen Gerät korrekt

Da der DC und der Client-PC miteinander kommunizieren können, ist es sehr wahrscheinlich, dass Ihre DNS-Einstellungen nicht richtig konfiguriert sind.

Ihre DNS-Einstellungen sind möglicherweise standardmäßig auf die Ihres Routers und nicht auf die Ihrer Domäne eingestellt, wodurch der betroffene PC nicht auf den DC zugreifen kann und dieser Fehler verursacht wird. Daher ist eine Aktualisierung Ihrer DNS-Einstellungen erforderlich, um die Domäne aufzulösen, wenn Sie eine Verbindung zum DC herstellen.

4.1 Domänencontroller

  1. Öffnen Sie erneut die Eingabeaufforderung auf dem DC und geben Sie ipconfig/all ein.
  2. Notieren Sie sich die IPv4-Adresse und fahren Sie dann mit den Anweisungen auf dem betroffenen Gerät fort.

4.2 Betroffenes Gerät

  1. Greifen Sie auf die Systemsteuerung zu, indem Sie sie in das Startmenü eingeben.
  2. Gehen Sie zu Netzwerk und Internet > Netzwerk- und Freigabecenter.
  3. Klicken Sie in der linken Seitenleiste auf Adaptereinstellungen ändern.
  4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihren Netzwerkadapter und wählen Sie Eigenschaften.
  5. Wählen Sie Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4) und klicken Sie auf Eigenschaften.
  6. Entscheiden Sie sich für „Die folgenden DNS-Serveradressen verwenden“.
  7. Geben Sie im Feld „Bevorzugter DNS-Server“ die IPv4-Adresse ein, die Sie zuvor notiert haben.
  8. Geben Sie für den alternativen DNS 8.8.8.8 ein.
  9. Klicken Sie auf OK, um die Änderungen zu speichern.
  10. Versuchen Sie erneut, vom betroffenen Gerät aus eine Verbindung zum DC herzustellen. es sollte nun erfolgreich sein.

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