DirectX 11 vs. 12 vs. Vulkan – Welches ist das Beste?

  • Grafik-APIs wie DirectX und Vulkan sind Protokolle, die es Spielen ermöglichen, mit der Grafikhardware eines Computers zu kommunizieren, was sich auf die Leistung und die Grafik in Spielen wie Path of Exile auswirkt.
  • Path of Exile hat sich im Laufe der Jahre dahingehend weiterentwickelt, dass es verschiedene Grafik-APIs unterstützt, darunter DirectX11, DirectX12 und Vulkan, von denen jede je nach Hardware des Benutzers ihre eigenen Vor- und Nachteile hat.
  • Benutzer können in den Einstellungen von Path of Exile zwischen diesen Grafik-APIs wechseln, je nach den Fähigkeiten ihres Systems und ihren persönlichen Vorlieben für eine bessere Leistung oder visuelle Qualität.

Es ist mehr als ein Jahrzehnt her, seit Path of Exile zum ersten Mal auf den Markt kam, und die Popularität zeigt keine Anzeichen eines Rückgangs. Das Spiel erhielt fast ein Jahrzehnt lang Updates, wobei das letzte im Dezember 2022 veröffentlicht wurde. Viele dieser Updates führten neue Inhalte ein und behoben gleichzeitig alle Probleme, die zuvor im Spiel aufgetreten waren.

Wenn Sie nach einer Möglichkeit gesucht haben, die Leistung oder Grafik zu verbessern oder einige Fehler zu vermeiden, haben Sie bestimmt schon einmal die Begriffe DirectX und Vulkan gehört. Was sind das also? Nun, es sind Grafik-APIs. Was ist das und wie können sie Ihr Spiel beeinflussen? Lesen Sie weiter unten!

Path of Exile gibt es nun schon seit mehr als einem Jahrzehnt | Xbox

Was sind Grafik-APIs und wie funktionieren sie?

Um zu verstehen, was Grafik-APIs sind und wie sie funktionieren, müssen wir zunächst verstehen, was eine API ist.

Der tatsächliche Umfang dessen, wie und was APIs sind, geht über den Rahmen dieses Artikels hinaus. Dies ist lediglich eine komprimierte Erklärung dessen, was sie sind und wie sie funktionieren.

↪ Anwendungsprogrammierschnittstelle (APIs)

APIs stellen eine Verbindung zwischen zwei oder mehr Komponenten eines Computersystems her GeeksforGeeks

Eine API (Application Programming Interface) ist eine Reihe von Protokollen, die es zwei oder mehr Teilen eines Computersystems ermöglichen, miteinander zu kommunizieren. Diese Teile können sowohl Software als auch Hardware sein; Dies hängt von der Art der verwendeten API ab. APIs haben keine Benutzerschnittstellen und arbeiten im Hintergrund innerhalb ihrer Parameter. Sie gestatten es einem normalen Benutzer nicht, ihre Funktionsweise zu ändern.

APIs können Low-Level- oder High-Level-APIs sein. Low-Level-APIs ermöglichen Entwicklern mehr Kontrolle und Zugriff auf die Zielhardware, allerdings auf Kosten einer zunehmenden Komplexität. High-Level-APIs haben eine reduzierte Codemenge, was eine einfachere, aber eingeschränkte Funktionalität ermöglicht.

↪ Grafik-API

Nachdem wir nun verstanden haben, wie APIs funktionieren, werfen wir einen Blick auf Grafik-APIs. Grafik-APIs sind Protokolle, die die Anweisungen/Daten der Funktion, die der Benutzer ausführt, in ein Format übersetzen, das es ihm ermöglicht, auf die Grafikhardware (genauer gesagt Ihre GPU) zuzugreifen und diese Funktion darüber auszuführen. Außerdem werden diese Anweisungen in eine Form umgewandelt, die für die GPU leicht interpretierbar ist.

Mithilfe von Grafik-APIs können Softwareentwickler auf Ihre GPU zugreifen, um Funktionen auszuführen, ohne für jede GPU spezifischen Code schreiben zu müssen. Sie ermöglichen einen verallgemeinerten Code, der von jeder GPU verwendet werden kann, die diese Grafik-API unterstützen kann.

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Die derzeit am häufigsten verwendeten Grafik-APIs sind:

1. DirectX

DirectX wurde bereits 1995 von Microsoft | entwickelt Esports.net

Da es sich um die am häufigsten in Windows-PC-Spielen verwendete Grafik-API handelt, ist es kaum vorstellbar, dass ein PC-Spiel DirectX nicht unterstützt. DirectX wurde von Microsoft entwickelt und erstmals im September 1995 veröffentlicht und hat im Laufe der Jahre zahlreiche Updates erhalten. Die neueste Version ist DirectX12, der Industriestandard bleibt jedoch DirectX11, während die älteren Versionen DirecX10 und DirectX9 sind. Bei allen handelt es sich um High-Level-Grafik-APIs.

2. Vulkan

Vulkan ist vollständig Open Source und kostenlos | Wikipedia

Ursprünglich begann AMD mit der Arbeit an einer neuen Grafik-API, gab diese jedoch auf halbem Weg auf und übertrug das vollständige Eigentum an dem Projekt kostenlos der Khronos Group. Im Februar 2016 wurde das erste Vulkan SDK (Software Development Kit) zusammen mit dem vollständig Open-Source-Code veröffentlicht. Aufgrund seines Low-Level-Charakters wurde Vulkan in den meisten Geräten implementiert, einschließlich Android-Telefonen mit Android 8.0 (Oreo) oder höher.

3. Metall

Metal ist Apples proprietäre Grafik-API und ist exklusiv für Apples Geräte verfügbar. Dazu gehören iOS, iPadOS, macOS und tvOS. Es wurde erstmals im Juni 2014 veröffentlicht und ist eine weitere Low-Level-Grafik-API, die es Apple-Geräten ermöglicht, durch ihre Grafikhardware eine höhere Leistung zu erzielen.

Kürzlich kündigte Apple auf der WWDC 2022 MetalFX an, die 3. Version von Metal, die eine eigene Upscaling-Technologie einführt. Es wurde zusammen mit iOS 16, iPadOS 16 und macOS Ventura eingeführt.

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Path of Exile: DirectX11 vs. DirectX12 vs. Vulkan

Nun zum Hauptthema; die Auswirkung verschiedener Grafik-APIs auf Path of Exile. Ursprünglich wurde Path of Exile mit DirectX9 gestartet. Im Jahr 2019 Grinding Gear Games; Die Entwickler von Path of Exile gaben bekannt, dass sie die Unterstützung für Windows XP und Vista beenden und DirectX9 durch DirectX11 ersetzen würden.

Path of Exile hat im Laufe der Jahre insgesamt 4 Grafik-APIs unterstützt | Xbox

Im Mai 2020 fügte GGG dem Spiel die Vulkan-API hinzu. Da DirectX12 noch relativ neu war und die Branche bei der Entwicklung noch auf DirectX11 vertraute, wurde es erst im April 2022 in einem Update hinzugefügt.

↪ DirectX11 auf Path of Exile

Obwohl es DirectX11 (DX11) schon seit dem ersten Tag gibt, gibt es immer noch einige Probleme. Ruckler, FPS-Spitzen und seltene Einfrierungen sind alles Probleme, mit denen Benutzer, die Path of Exile auf DX11 ausführen, immer noch konfrontiert werden. Allerdings ist es immer noch die beste Option für diejenigen, die das Spiel auf relativ älterer Hardware ausführen, da DirectX12 zu Instabilitäten führen kann, die durch die Implementierung neuerer Funktionen verursacht werden.

↪ DirectX12 auf Path of Exile

DirectX12 (DX12) verbessert die vielen Mängel von DX11 und führt gleichzeitig mehrere eigene ein. Wie oben erwähnt, funktioniert DX12 am besten auf moderner Hardware. Allerdings sollte man bedenken, dass es sogar DX12 schon seit fast einem Jahrzehnt gibt und die Definition moderner Hardware unterschiedlich ist.

Abhängig von Ihrer Hardware erhalten Sie möglicherweise bessere oder schlechtere FPS. Außerdem werden Sie die Ruckler, FPS-Spitzen und Einfrierungen des DX11 los. Sie werden auch eine bessere visuelle Qualität erleben, müssen aber mit einer etwas höheren CPU-Auslastung rechnen. Leider neigt Ihr Spiel möglicherweise zum Absturz.

↪ Vulkan auf Path of Exile

Vulkan bietet eine ähnliche Leistung wie DX12 und eine ähnliche visuelle Qualität. Grundsätzlich ist es mit DX12 vergleichbar, bietet aber je nach Hardware möglicherweise eine bessere Leistung. Allerdings ist es sehr CPU-intensiv und etwas instabil, mit einer Tendenz zum Absturz wie DX12.

Path of Exile auf Vulkan ausführen | Warlug

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So ändern Sie die Grafik-API in Path of Exile

Sie können die Grafik-API von Path of Exile nur auf der PC-Plattform ändern. So geht’s:

  1. Starten Sie Path of Exile.

  2. Öffnen Sie die Optionen über das Pausenmenü oder den Startbildschirm.

    Öffnen Sie die „Optionen“ über das Pausenmenü oder den Startbildschirm | Warlug

  3. Standardmäßig sollte der Abschnitt „Grafiken“ geöffnet sein. Klicken Sie auf das Dropdown-Menü „Renderer“.

    Im Abschnitt „Grafik“ finden Sie die Option „Renderer“ | Warlug

  4. Wählen Sie die gewünschte Grafik-API aus der Liste aus. Klicken Sie auf Speichern.
    Wählen Sie Ihren gewünschten Renderer aus und klicken Sie auf „Speichern“ | Warlug
  5. Beende das Spiel. Sie werden aufgefordert, das Spiel neu zu starten. Stellen Sie sicher, dass Sie ein Überwachungstool verwenden, um die Leistung Ihres Geräts zu überprüfen.

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Welche API sollten Sie wählen?

Auf diese Frage gibt es keine richtige Antwort. Jede API bietet ihre eigenen Vor- und Nachteile. Mit einem Tool wie MSI Afterburner können Sie überprüfen, welche Grafik-API ausgeführt wird. Dies wird Ihnen auch helfen, die Leistungsmetriken der Verwendung der exakten API zu sehen.

Verwenden Sie Tools wie MSI Afterburner, um Ihre Leistung zu überwachen | Prüfstand

Da die meisten von uns jedoch über moderne Hardware verfügen, empfehlen wir die Verwendung von DX12 oder Vulkan. Letztendlich liegt es an Ihnen, zu entscheiden, welche API Sie verwenden möchten, und die besten Einstellungen darauf aufzubauen. Viel Glück und mögest du bessere Rahmen bekommen!

FAQs

Was ist eine Grafik-API?

Grafik-APIs sind Protokolle, die die Anweisungen/Daten der Funktion, die der Benutzer ausführt, in ein Format übersetzen, das es ihm ermöglicht, auf die Grafikhardware (genauer gesagt Ihre GPU) zuzugreifen und diese Funktion darüber auszuführen. Außerdem werden diese Anweisungen in eine Form umgewandelt, die für die GPU leicht interpretierbar ist.

Welche Grafik-APIs werden von Path of Exile unterstützt?

Path of Exile unterstützt 3 Grafik-APIs: DirectX11 (DX11) DirectX12 (DX12) Vulkan

Was ist besser: DX11 vs. DX 12 vs. Vulkan?

Abhängig von Ihren Grafikeinstellungen und anderen ähnlichen Problemen variiert die Leistung von API zu API. Für neuere Hardware empfehlen wir jedoch die Verwendung von DX12 und Vulkan.

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