Fehlerbehebung für den PC-Zustand

Leserfrage:
„Hallo Wally, ich habe Probleme mit PC Health und frage mich, wie ich es beheben kann?“ – Alyssa L., Vereinigtes Königreich

Wallys Antwort:

Übersicht über PC Health

PC Health ist eine Suite von Anwendungen und Funktionen, die Microsoft in seine Betriebssysteme integriert, um Benutzern bei der Fehlerbehebung und Lösung vieler häufiger Computerprobleme zu helfen.

Die Hilfedateien werden in der PC Health-Suite gespeichert und können von den meisten Microsoft-Anwendungen aus durch Drücken von F1 auf der Tastatur aufgerufen werden. Die Hilfedateien sind indiziert und können wie das Glossar eines Lehrbuchs durchsucht werden. Alternativ kann eine Stichwortsuche genutzt werden, um den relevanten Eintrag schnell zu finden.

Wenn dem Benutzer Fehlermeldungen angezeigt werden, enthalten diese häufig die Aufforderung, das Problem an Microsoft zu melden. Das Melden dieser Probleme hilft den Entwicklern und Ingenieuren, Fehler im Programmiercode zu identifizieren und Workaround-Lösungen oder Hotfixes zu entwickeln, die in zukünftigen Updates bereitgestellt werden können, um häufige Fehler zu beheben. Damit die Fehlermeldung funktioniert, muss der Computer des Benutzers mit dem Internet verbunden sein.

Wenn bereits eine Lösung für den gemeldeten Fehler identifiziert wurde, erhält der Benutzer nach dem Schließen des Fehlerberichtsfensters häufig eine Popup-Nachricht, die ihm Ratschläge gibt, welche Schritte zur Lösung des Problems zu unternehmen sind.

Welche Probleme sind mit der PC-Gesundheit verbunden?

Es kann vorkommen, dass PC Health bestimmte Aufgaben nicht ausführen kann. Wenn der Benutzer beispielsweise versucht, das Hilfe- und Supportcenter aufzurufen, stürzt der Computer ab. Dies ist häufig auf eine beschädigte Registrierungsdatei zurückzuführen. Um den Zugriff auf das Hilfe- und Supportcenter wiederherzustellen, muss die entsprechende Registrierungsdatei repariert oder neu erstellt werden. Dies kann auch die Folge einer Virus- oder Malware-Infektion sein.

Manchmal wird dem Benutzer die Meldung angezeigt: „Windows kann Hilfe und Support nicht öffnen, da ein Systemdienst nicht ausgeführt wird.“ Einige Softwareprogramme, die die Computerleistung optimieren, deaktivieren den Hilfe- und Supportdienst. Durch die Einstellung dieses Dienstes auf „Automatisch“ oder „Manuell“ wird der Zugriff auf das Hilfe- und Supportcenter wiederhergestellt.

Manchmal funktioniert die Fehlerberichtsfunktion nicht richtig. Es dauert extrem lange, den Fehler zu melden, oder der Computer friert ein, während das Fehlerberichtsfenster geöffnet ist. Dieses Verhalten ist häufig die Folge einer Virus- oder Malware-Infektion.

Gelegentlich ist der Zugriff auf das Internet nicht verfügbar und der Fehlerberichterstattungsprozess bleibt in einer Schleife hängen, die mehrere Minuten andauern kann, bevor eine Meldung angezeigt wird, dass die Fehlerberichterstattung fehlgeschlagen ist.

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