Fix: „Backend-Fehler: Fehler beim Anmelden“ in Warhammer Darktide

Die Backend-Fehlermeldung in Warhammer 40K Darktide verhindert, dass Sie sich anmelden können. Dieser Fehler ist sehr frustrierend, da er den Zugriff auf das Spiel verhindert. Dies kann verschiedene Gründe haben, darunter die Xbox-App auf Ihrem Windows-Computer, Störungen der Firewall Ihres Modems bei den ein- und ausgehenden Verbindungen durch das Spiel oder ein Serverausfall.

Backend-Fehlermeldung in Warhammer 40K DarktideBackend-Fehlermeldung in Warhammer 40K Darktide

Es wird berichtet, dass dieser Fehler auch beim Spielen des Spiels auftritt. Dies kann sehr ärgerlich sein, insbesondere wenn Sie sich mitten in einem Spiel befinden. Ihr gesamter Fortschritt geht verloren und Sie müssen das Spiel neu starten.

In einigen Szenarien kann das Problem auch durch das Antivirenprogramm eines Drittanbieters verursacht werden, das ebenfalls im Hintergrund ausgeführt wird. Inkonsistenzen bei der Netzwerkverbindung lösen häufig auch die Backend-Fehlermeldung bei Warhammer Darktide aus, weshalb wir Ihnen in diesem Artikel eine Reihe von Methoden zeigen, mit denen Sie die betreffende Fehlermeldung beheben können.

1. Starten Sie Steam neu

Das erste, was Sie tun sollten, wenn Sie mit der Behebung der betreffenden Fehlermeldung beginnen, ist, die Steam-Anwendung auf Ihrem Computer neu zu starten. In einigen Fällen kann das Problem auftreten, wenn die Steam-App Ihre Verbindungsanfrage aufgrund einer Inkonsistenz mit dem laufenden Prozess nicht ordnungsgemäß weiterleiten kann.

In einem solchen Szenario kann das Problem häufig durch einen Neustart der Steam-Anwendung behoben werden, da diese dann gezwungen wird, eine neue Verbindung mit ihren Servern herzustellen. Dadurch werden eventuelle Netzwerkinkonsistenzen behoben und Sie sollten sich wieder anmelden können.

Beenden Sie daher den Steam-Client vollständig auf Ihrem Computer. Möglicherweise möchten Sie den Task-Manager öffnen und auch alle Steam-Prozesse im Hintergrund beenden. Öffnen Sie anschließend den Steam-Client erneut, um zu prüfen, ob das Problem weiterhin besteht.

2. Melden Sie sich von der Xbox App ab

Wenn Sie den Xbox Game Pass auf Ihrem Computer verwenden, um das Spiel zu spielen, ist es wahrscheinlich, dass die Xbox-App das Verbindungsproblem verursacht. In einem solchen Szenario müssen Sie sich von der Xbox-App auf Ihrem Computer abmelden, damit Sie beim nächsten Öffnen des Spiels gezwungen sind, ein Konto auszuwählen.

Dadurch wird der lokale Xbox-Kontocache auf Ihrem Computer aktualisiert und eine neue Verbindung mit dem Server hergestellt. Dadurch wird das Verbindungsproblem wahrscheinlich behoben und Sie sollten sich anmelden können. Befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen, um sich von der Xbox-App abzumelden:

  1. Öffnen Sie zunächst die Xbox-App auf Ihrem Computer.
  2. Klicken Sie anschließend auf Ihr Profilbild und wählen Sie im Dropdown-Menü die Option „Abmelden“.Abmelden von der Xbox AppAbmelden von der Xbox App

3. Verwenden Sie eine andere Netzwerkverbindung

In einigen Szenarien kann auch die Netzwerkverbindung, die Sie auf Ihrem Computer verwenden, die Backend-Fehlermeldung verursachen. Dies kann passieren, wenn Ihr Netzwerk keine Verbindung mit den Warhammer 40k Darktide-Servern herstellen kann und daher beim Versuch, dies zu tun, eine Fehlermeldung bei der Anmeldung angezeigt wird.

In diesem Fall müssen Sie eine alternative Netzwerkverbindung verwenden, um eine Verbindung zu den Servern herzustellen. Wenn Ihr Computer WLAN unterstützt, können Sie Ihre mobilen Daten aktivieren und damit versuchen, eine Verbindung zu den Servern herzustellen. Sobald Sie angemeldet sind, können Sie ohne Probleme wieder zu Ihrem Ethernet wechseln.

Darüber hinaus kann in diesen Fällen auch die Nutzung einer VPN-Verbindung von Vorteil sein. Dies liegt daran, dass eine VPN-Verbindung Ihre öffentliche IP-Adresse ändert, um Ihre Online-Identität zu verschleiern. Falls Ihre IP-Adresse von den Spielservern blockiert wurde, können Sie nach der Verbindung mit einem VPN-Server problemlos eine Verbindung herstellen.

4. Deaktivieren Sie Antivirenprogramme von Drittanbietern

Wenn Sie ein Antivirenprogramm eines Drittanbieters auf Ihrem Computer haben, kann es auch bei verschiedenen Spielen zu Verbindungsproblemen kommen. Ein Sicherheitsprogramm auf Ihrem PC ist von Vorteil, da es Sie vor verschiedenen Bedrohungen schützt. Einer der größten Nachteile solcher Programme ist jedoch ihr übermäßiger Schutz und die Gefahr, dass sie Dinge kaputt machen, indem sie sie daran hindern, richtig zu funktionieren.

Das Antivirenprogramm auf Ihrem Computer kann den Spielablauf stören und alle von ihm hergestellten Verbindungen blockieren, was zu einer Backend-Fehlermeldung führen kann. In einem solchen Szenario empfehlen wir, das Antivirenprogramm eines Drittanbieters zu deaktivieren, um zu prüfen, ob das Problem dadurch behoben wird.

vAntivirus deaktiviert

Falls das Problem nach der Deaktivierung Ihres Sicherheitsprogramms verschwindet, können Sie es in Ihrer Antivirensoftware auf die Whitelist setzen, um zu verhindern, dass solche Probleme in Zukunft auftreten.

5. Deaktivieren Sie Drittanbieter-VPN

Auch die Verwendung einer VPN-Verbindung eines Drittanbieters kann das betreffende Problem verursachen. Dies kann auftreten, wenn der VPN-Client die Verbindung stört, die der Spieleserver mit Ihrem Computer herzustellen versucht. VPN-Clients bieten Echtzeitschutz, indem sie Ihre Identität online mithilfe des Tunnelings Ihrer Verbindung verschleiern. Dies kann sich jedoch bei verschiedenen Spielen als problematisch erweisen.

Wenn diese Situation zutrifft, müssen Sie Ihren VPN-Client ausschalten, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird. Der Vorgang kann unterschiedlich sein, wenn Sie Ihren Windows-Interneteinstellungen eine VPN-Verbindung hinzugefügt haben. Befolgen Sie in einem solchen Szenario die folgenden Anweisungen, um die VPN-Verbindung zu entfernen:

  1. Öffnen Sie zunächst die App „Einstellungen“, indem Sie die Windows-Taste + I auf Ihrer Tastatur drücken.
  2. Navigieren Sie in der App „Einstellungen“ zu Netzwerk und Internet > VPN.Navigieren zu den VPN-EinstellungenNavigieren zu den VPN-Einstellungen
  3. Dort können Sie auf die Option „Trennen“ klicken, um die VPN-Verbindung zu trennen. Sehen Sie, ob das Problem dadurch behoben wird.
  4. Um den VPN-Client zu entfernen, klicken Sie auf den Abwärtspfeil neben Ihrer VPN-Verbindung.
  5. Klicken Sie auf die angezeigte Schaltfläche „Entfernen“.VPN-Verbindung entfernenVPN-Verbindung entfernen

6. Starten Sie den Router neu

Ein Neustart Ihres Routers ist immer eine Option, die Sie in Betracht ziehen sollten, wenn Sie Verbindungsprobleme auf Ihrem Computer haben. Dies liegt daran, dass der Router als Gateway zwischen Ihrem Computer und dem Internet fungiert. Wenn es also eine Inkonsistenz mit dem Router gibt, ist es wahrscheinlich, dass hier und da ein Problem auftritt.

Ein Neustart Ihres Routers schadet Ihnen in keiner Weise, er ändert lediglich Ihre IP-Adresse, da eine neue Verbindung mit den Servern Ihres jeweiligen Internetdienstanbieters (ISP) hergestellt wird. Darüber hinaus wird der lokale Cache Ihres Routers mit den neuen Verbindungsdetails aktualisiert, wodurch solche Probleme häufig behoben werden können.

Um Ihren Router neu zu starten, drücken Sie einfach die Ein-/Aus-Taste an Ihrem Router, um ihn aus- und wieder einzuschalten. Überprüfen Sie anschließend, ob das Problem behoben ist.

Router neu startenRouter neu starten

7. Ändern Sie den DNS-Server

DNS-Server spielen eine wichtige Rolle, wenn Sie versuchen, eine Verbindung mit einem Server herzustellen. Domain Name System-Server sind dafür verantwortlich, die Webadressen der Server, mit denen Sie eine Verbindung herstellen möchten, in IP-Adressen zu übersetzen.

Wenn der DNS-Server, den Sie auf Ihrem Computer verwenden, Warhammer 40K Darktide-Server nicht auflösen kann, können Sie keine Verbindung herstellen. Das liegt einfach daran, dass die Verbindung oder Anfrage ihr Ziel noch nicht einmal erreicht. In einem solchen Szenario müssen Sie den DNS-Server ändern, um das Problem zu beheben. Sie können die öffentlichen DNS-Server von Google oder Cloudflare auf Ihrem System verwenden. Befolgen Sie dazu die nachstehenden Anweisungen:

  1. Öffnen Sie zunächst die App „Einstellungen“, indem Sie die Windows-Taste + I auf Ihrer Tastatur drücken.
  2. Navigieren Sie zu Netzwerk und Internet > Erweiterte Netzwerkeinstellungen > Weitere Netzwerkadapteroptionen.Navigieren zu den NetzwerkadapteroptionenNavigieren zu den Netzwerkadapteroptionen
  3. Klicken Sie im Fenster „Netzwerkverbindungen“ mit der rechten Maustaste auf Ihren Netzwerkadapter und wählen Sie „Eigenschaften“ aus dem Dropdown-Menü.Navigieren zu den Ethernet-EigenschaftenNavigieren zu den Ethernet-Eigenschaften
  4. Doppelklicken Sie anschließend im Eigenschaftenfenster auf die Option Internet Protocol Version 4 (TCP/IPv4).IPv4-Eigenschaften öffnenIPv4-Eigenschaften öffnen
  5. Wählen Sie unten die Option Folgende DNS-Serveradressen verwenden.
  6. Geben Sie dann eine der folgenden DNS-Serveradressen an: Google: 8.8.8.8 8.8.4.4 Cloudflare: 1.1.1.1 1.0.0.1
  7. Klicken Sie abschließend auf OK und schließen Sie die Fenster.DNS-Server ändernDNS-Server ändern
  8. Öffnen Sie das Spiel erneut und prüfen Sie, ob das Problem weiterhin besteht.

8. Modem-Firewall deaktivieren (falls zutreffend)

Wenn schließlich keine der oben genannten Methoden das Problem für Sie gelöst hat, ist es sehr wahrscheinlich, dass das Problem durch eine Sicherheitsfunktion Ihres Netzwerkmodems verursacht wird. Moderne Modems verfügen über Sicherheitsfunktionen wie Firewalls, die die ein- und ausgehenden Anforderungen in Ihrem Netzwerk verwalten, ähnlich der Windows Defender-Firewall auf Ihrem Computer.

In einigen Fällen kann die Modem-Firewall eingehende oder ausgehende Spielverbindungen in Ihrem Netzwerk blockieren, was dazu führt, dass das Spiel nicht funktioniert. In diesem Fall würde es die Backend-Fehlermeldung verursachen. In einem solchen Szenario müssen Sie die Modem-Firewall deaktivieren, um das Problem zu beheben.

Navigieren Sie dazu zu Ihrem Netzwerk-Kontrollfeld und suchen Sie nach Sicherheitseinstellungen. Wenn Ihr Modem über eine Firewall verfügt, deaktivieren Sie diese und prüfen Sie, ob das Problem dadurch behoben wird.

Similar Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *