[FIX] Cloudflare „Fehler 523: Ursprung ist nicht erreichbar“
Einige Benutzer stoßen auf den „Fehler 523: Origin ist nicht erreichbar“, wenn sie versuchen, über ihren Standardbrowser auf bestimmte Websites zuzugreifen. In den meisten Fällen geben betroffene Benutzer an, dass das gleiche Problem bei mehreren Websites auftritt, die durch Cloudflare geschützt sind.
Cloudflare-Fehler 523 Ursprung ist nicht erreichbar
Nachdem Sie dieses Problem gründlich untersucht haben, stellt sich heraus, dass es mehrere verschiedene Ursachen gibt, die diese Fehlermeldung in Ihrem Browser erzeugen können. Hier ist eine kurze Liste potenzieller Schuldiger, die für das Erscheinen dieses Fehlercodes verantwortlich sein könnten:
- Laufendes Cloudflare-Serverproblem – Wenn Sie diesen Fehlercode bei jeder von Cloudflare geschützten Website sehen, die Sie besuchen möchten, hat Cloudflare möglicherweise derzeit einige Probleme mit dem Server, der für Ihre Region zuständig ist. In diesem Fall können Sie das Problem nur bestätigen und darauf warten, dass die beteiligten Entwickler das Serverproblem ihrerseits beheben.
- Inkonsistentes DNS – Eine weitere mögliche Ursache, die diesen Fehler verursachen könnte, ist ein inkonsistentes DNS, das von Ihrem ISP zugewiesen wurde. Mehrere betroffene Benutzer, die mit demselben Problem konfrontiert sind, haben bestätigt, dass das Problem behoben wurde, nachdem sie ihr DNS in den von Google bereitgestellten Bereich migriert hatten.
- Störende 3rd-Party-Firewall – Wie sich herausstellt, kann auch eine übervorsichtige 3rd-Party-Firewall für diesen speziellen Fehler verantwortlich sein. Wenn dieses Szenario zutrifft, können Sie das Problem beheben, indem Sie die von Cloudflare verwendeten Ports auf die Whitelist setzen oder die übervorsichtige AV-Suite vollständig deinstallieren.
Jetzt, da Sie jeden potenziellen Übeltäter kennen, sind hier ein paar verifizierte Methoden, die es Ihnen ermöglichen sollten, das Problem zu identifizieren oder zu beheben:
Methode 1: Überprüfen des Status der CloudFlare-Server
Da dieser Statuscode an CloudFlare gebunden ist, sollten Sie zunächst sicherstellen, dass es sich nicht um ein Serverproblem handelt, das sich Ihrer Kontrolle entzieht. Es ist möglich, dass Sie die Fehlermeldung „Error 523: Origin is unreachable“ sehen, weil der Cloudflare-Server in Ihrer Nähe derzeit ausgefallen ist oder aufgrund einer Wartungssitzung umgeleitet wird.
Glücklicherweise gibt es eine schnelle Möglichkeit zu überprüfen, ob der CloudFlare-Server, der für diese bestimmte Website zuständig ist, betroffen ist. Besuchen Sie einfach die offizielle Cloudflare-Statusseitescrollen Sie nach unten durch die Liste der Dienste und suchen Sie den Dienst, der mit Ihrem bestimmten Standort verknüpft ist.
Untersuchen des Status von Cloudflare-Diensten
Wenn der betreffende Standort als Umgeleitet oder Inaktiv gekennzeichnet ist, besteht eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass Sie es mit einem Serverproblem zu tun haben, auf das Sie keinen Einfluss haben. In diesem Fall können Sie jetzt nur warten, bis das Cloudflare schafft es, sein Serverproblem zu beheben.
Wenn die Untersuchung andererseits kein Problem mit Cloudflare ergeben hat, fahren Sie unten mit der nächsten potenziellen Methode fort.
Methode 2: Ändern des Standard-DNS
Falls Sie die Fehlermeldung „Fehler 523: Origin ist nicht erreichbar“ bei jeder von Cloudflare geschützten Website sehen, die Sie zu besuchen versuchen, haben Sie es wahrscheinlich mit einem inkonsistenten DNS zu tun, das Ihren Computer daran hindert, mit dem Host über Cloudflare zu kommunizieren .
Mehrere betroffene Benutzer, die dasselbe Problem mit Cloudflare hatten, haben berichtet, dass sie es geschafft haben, das Problem zu beheben, indem sie das von ihrem ISP zugewiesene Standard-DNS (Domain Name System) in das von Google bereitgestellte Äquivalent geändert haben – Sie können dies für IPv4 und IPv6 tun, um es abzudecken beides mögliche Szenarien.
Wenn Sie diese mögliche Lösung unten nicht ausprobiert haben, befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen, um das Standard-DNS auf Ihrem Computer in das öffentliche DNS von Google zu ändern:
- Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld „Ausführen“ zu öffnen. Geben Sie als Nächstes „ncpa.cpl“ ein und drücken Sie die Eingabetaste, um das Fenster „Netzwerkverbindungen“ zu öffnen.Zugriff auf das Fenster Netzwerkverbindungen
- Sobald Sie sich im Fenster „Netzwerkverbindungen“ befinden, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Verbindung, die Sie aktiv verwenden – Wi-Fi (drahtlose Netzwerkverbindung) oder Ethernet (LAN-Verbindung). Klicken Sie anschließend im neu erschienenen Kontextmenü auf Eigenschaften.Zugriff auf den Eigenschaftenbildschirm Ihrer Netzwerkverbindungen
- Wenn Sie von der Benutzerkontensteuerung (UAC) dazu aufgefordert werden, klicken Sie auf Ja, um Administratorrechte zu erteilen.
- Klicken Sie als Nächstes (sobald Sie sich im Menü Ethernet- oder Wi-Fi-Eigenschaften befinden) auf die Registerkarte Netzwerk im Menü oben und gehen Sie dann zum Abschnitt Diese Verbindung verwendet die folgenden Elemente.
- Wenn Sie am richtigen Ort angekommen sind, klicken Sie auf das Kästchen mit dem Namen Internetprotokoll Version 4 (TCP / IPv4) und dann auf die Schaltfläche Eigenschaften unten.Zugriff auf die IPV4-Einstellungen
- Klicken Sie in den IPV4-Einstellungen auf die Schaltfläche Eigenschaften, wählen Sie im nächsten Menü die Registerkarte Allgemein und aktivieren Sie dann das Kontrollkästchen für Folgende DNS-Serveradresse verwenden.
- Ersetzen Sie im nächsten Bildschirm die aktuellen Werte von Bevorzugter DNS-Server und Alternativer DNS-Server durch die folgenden Werte:8.8.8.8 8.8.4.4
- Nachdem Sie die erforderlichen Änderungen vorgenommen haben, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Einstellungen validieren, wenn vorhanden, bevor Sie auf OK klicken.Ändern der IPV4-Servereinstellungen
- Kehren Sie als Nächstes zum Hauptbildschirm Wi-Fi Properties oder Ethernet Properties zurück, gehen Sie zur Registerkarte Network und wählen Sie Internet Protocol Version 6 (TCP/IPv6) aus, bevor Sie auf den Bildschirm Properties klicken.IPv6-Einstellungen ändern
- Wiederholen Sie als Nächstes die Schritte 5 bis 8 noch einmal, aber verwenden Sie dieses Mal die folgenden Werte für den bevorzugten DNS-Server und den alternativen DNS-Server, um TCP / IPv6 zu berücksichtigen:
2001:4860:4860::8888 2001:4860:4860::8844 - Sobald diese Änderung vorgenommen wurde, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Einstellungen validieren, wenn vorhanden und klicken Sie auf OK, um die Änderungen zu speichern.
- Starten Sie Ihren Computer noch einmal neu und prüfen Sie, ob Sie auf die Website zugreifen können, die zuvor den Fehler „Fehler 523: Origin ist nicht erreichbar“ ausgegeben hat, sobald der nächste Start abgeschlossen ist.
Wenn das gleiche Problem weiterhin auftritt, fahren Sie unten mit der nächsten möglichen Lösung fort.
Methode 3: Firewall von Drittanbietern deaktivieren/deinstallieren
Wenn Sie eine Firewall eines Drittanbieters verwenden und am Ende den Fehler „Fehler 523: Origin ist nicht erreichbar“ bei jeder von Cloudflare geschützten Website sehen, blockiert Ihre Sicherheitssuite die Verbindung – wenn Sie den Websites vertrauen, die Sie sehen error on, tritt dies höchstwahrscheinlich aufgrund eines Fehlalarms auf.
Wie sich herausstellt, gibt es mehrere Firewalls von Drittanbietern, von denen bekannt ist, dass sie dieses Problem verursachen. Cylance und Comodo sind die am häufigsten gemeldeten Täter.
Wenn dieses Szenario zutrifft, besteht die eleganteste Methode zur Behebung des Konflikts darin, die von Cloudflare verwendeten HTTP- und HTTPS-Ports auf die Whitelist zu setzen:
Von Cloudflare verwendete HTTPS-Ports
Von Cloudflare verwendete HTTP-Ports
- 80
- 8080
- 8880
- 2052
- 2082
- 2086
- 2095
Hinweis: Beachten Sie, dass die genauen Anweisungen zum Whitelisting von Ports in Ihrer Drittanbieter-Firewall je nach verwendeter Suite unterschiedlich sind. Aus diesem Grund können wir Ihnen keine endgültige Anleitung dazu geben.
Falls Sie die Ports nicht auf die Whitelist setzen möchten oder auf Ihrer Firewall nicht finden, wie das geht, befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen, um die problematische Firewall zu deinstallieren und den Konflikt zu beseitigen:
- Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld „Ausführen“ zu öffnen. Geben Sie als Nächstes „appwiz.cpl“ in das Textfeld ein und drücken Sie die Eingabetaste, um das Menü „Programme und Funktionen“ zu öffnen.Zugriff auf den Bildschirm „Programme und Funktionen“.
- Scrollen Sie im Bildschirm „Programme und Funktionen“ nach unten durch die Liste der installierten Programme und suchen Sie den Eintrag, der mit der übervorsichtigen Firewall verknüpft ist, die Sie zu deinstallieren versuchen.
- Nachdem Sie die Anwendung gefunden haben, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Deinstallieren aus dem gerade angezeigten Kontextmenü.Deinstallieren der problematischen Firewall
- Folgen Sie im Deinstallationsbildschirm den Anweisungen auf dem Bildschirm, um die Deinstallation abzuschließen, starten Sie dann Ihren Computer neu und prüfen Sie, ob das Problem behoben ist, sobald der nächste Computerstart abgeschlossen ist.