Fix: Google Lens funktioniert nicht
Google Lens ist zweifellos ein gigantischer Fortschritt in den Bereichen künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen. Letztendlich ist das Programm jedoch genau das – ein Programm. Und wie alle kompilierten Sammlungen von Codezeilen ist auch Google Lens anfällig für Ausfälle, Fehlfunktionen und Funktionsstörungen. Google selbst gibt zu, dass Lens noch in den Kinderschuhen steckt – die Technologie ist bei weitem nicht perfekt und verkörpert noch nicht vollständig das, was Google sich vorgestellt hat.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Google Lens möglicherweise nicht mehr funktioniert. Das Objektiv funktioniert möglicherweise einfach nicht so, wie es soll, und identifiziert Objekte in Bildern, oder es startet möglicherweise nicht einmal und zeigt dem Benutzer stattdessen eine Fehlermeldung an – oder eines von einem halben Dutzend verschiedener Dinge. Darüber hinaus gibt es eine andere Ursache für jede Instanz von Lens, die nicht funktioniert.
Was führt dazu, dass Google Lens nicht funktioniert?
- Die Google Lens App wird nicht installiert. Wenn Sie versuchen, über Google Assistant auf Google Lens zuzugreifen, und das Google Lens-Symbol nicht zu finden ist, ist die App einfach nicht auf Ihrem Gerät installiert. Derzeit können Sie Lens nur in Echtzeit verwenden, wenn Sie die entsprechende App auf Ihrem Android-Gerät installiert haben.
- Google Lens konnte keine Objekte identifizieren. Das Wissen von Lens über reale Objekte ist begrenzt. Wenn das Programm also keine Points of Interest identifiziert, kann dies daran liegen, dass es keine finden konnte (oder einfach einen anderen Blick darauf werfen muss).
- Der Bereich, den Sie scannen, ist zu dunkel, als dass Google Lens Objekte identifizieren könnte. Das Objektiv kann Objekte nur identifizieren, wenn genügend Licht vorhanden ist, um sie zu verarbeiten und zu erkennen. Wenn Sie das Objektiv also in einer Umgebung mit wenig Licht verwenden, müssen Sie möglicherweise nur die Dinge aufhellen.
- Google Lens wurde auf Ihrem Gerät nicht konfiguriert. Wenn Sie Lens noch nie auf Ihrem Gerät verwendet haben, müssen Sie es möglicherweise konfigurieren und aktivieren, bevor Sie es verwenden können.
- Ein Problem mit der Google Fotos-App. Wenn Google Lens nicht funktioniert, wenn Sie versuchen, über die Google Fotos-App darauf zuzugreifen, kann die zugrunde liegende Ursache ein Problem mit der Fotos-App sein.
So lösen Sie Probleme mit Google Lens
Da es verschiedene mögliche Ursachen dafür gibt, dass Google Lens auf Ihrem Gerät nicht funktioniert, gibt es keine Allheilmittel oder Wundermittel, um diese Situation zu bekämpfen. Es gibt jedoch einige verschiedene Lösungen, mit denen Sie versuchen können, dieses Problem zu beheben.
1. Stellen Sie sicher, dass die Google Lens-App auf Ihrem Gerät installiert ist
Google Lens verfügt über eine spezielle App für das Android-Betriebssystem. Erst wenn diese App heruntergeladen wurde, können die meisten Android-Geräte Lens in Echtzeit verwenden. Wenn Sie die App nicht auf Ihrem Android-Gerät installiert haben, wird das Google Lens-Symbol in Google Assistant nicht angezeigt. Wenn das Problem darin besteht, dass das Objektivsymbol nirgendwo in Google Assistant angezeigt wird, gehen Sie zum Google Play Store und Laden Sie die Google Lens App herunter.
Starten Sie nach der Installation der App Google Assistant, indem Sie lange auf die Home-Taste drücken und auf das Kompass-Symbol in der unteren rechten Ecke Ihres Bildschirms tippen. Im Explore sollte nun das Google Lens-Symbol neben dem Mikrofonsymbol angezeigt werden Seite.
Tippen Sie auf das Kompasssymbol, um das Google Lens-Symbol anzuzeigen
2. Versuchen Sie erneut, den gewünschten Bereich zu scannen
Wenn Google Lens keine Objekte in Echtzeit identifizieren kann, geschieht eines von zwei Dingen: Es befinden sich einfach keine Objekte in der Aufnahme, mit denen Lens identifizieren und interagieren kann, oder Lens funktioniert nicht richtig. Google Lens ist auf eine Kombination aus KI, maschinellem Lernen und Bilderkennung angewiesen, um Objekte in Echtzeit zu identifizieren und mit ihnen zu interagieren. Wenn eine dieser Technologien ausfällt, kann Google Lens nicht das tun, was es tun soll. In jedem Fall lohnt es sich auf jeden Fall, den interessierenden Bereich mindestens noch einmal zu scannen.
- Tippen Sie auf die Schaltfläche Zurück.Tippen Sie auf die Schaltfläche Zurück
- Richten Sie die Kamera Ihres Geräts von dem gewünschten Bereich weg und lassen Sie sie andere Bereiche scannen, um das Objektiv neu zu kalibrieren und zur Besinnung zu bringen.
- Richten Sie die Kamera Ihres Geräts wieder auf den gewünschten Bereich und lassen Sie das Objektiv nach POIs suchen.
Hinweis: Wenn das Objektiv das falsche Objekt identifiziert, tippen Sie einfach auf Zurück, scannen Sie den Bereich erneut und tippen Sie gegebenenfalls auf das Objekt, an dem Sie interessiert sind, um das Objektiv in die richtige Richtung zu bewegen.
3. Schalten Sie den Blitz Ihres Geräts ein, um den Bereich zu beleuchten
Wenn Sie Google Lens in einer Umgebung mit wenig Licht verwenden, besteht eine gute Chance, dass das Programm Points of Interest falsch identifiziert (oder überhaupt keine identifizieren kann!). In diesem Fall können Sie den gescannten Bereich einfach mit dem Blitz Ihres Geräts aufhellen.
- Navigieren Sie zum Google Lens-Sucher.
- Tippen Sie auf das Blitzsymbol in der oberen linken Ecke des Suchers, um den Blitz Ihres Geräts einzuschalten.Tippen Sie auf das Flash-Symbol, um den Flash einzuschalten
- Bewegen Sie den Sucher, zeigen Sie ihn auf den gewünschten Bereich und lassen Sie das Objektiv darauf fokussieren.
4. Aktivieren Sie Google Lens
Google Lens ist möglicherweise fehlerhaft für Sie oder funktioniert nicht, weil Sie es noch nicht eingerichtet haben. Android-Nutzer, die die Google Lens-App heruntergeladen haben, müssen Lens zuerst einrichten und aktivieren, bevor sie sie nahtlos verwenden können.
- Halten Sie die Home-Taste auf Ihrem Gerät gedrückt, bis Google Assistant aufgerufen wird.
- Tippen Sie auf die Schaltfläche Kompass in der unteren rechten Ecke Ihres Bildschirms.Tippen Sie auf die Schaltfläche Erkunden
- Tippen Sie auf der Seite “Erkunden” auf das Google Lens-Symbol unmittelbar links neben dem Mikrofonsymbol am unteren Bildschirmrand.Tippen Sie auf das Google Lens-Symbol
- Tippen Sie auf Erste Schritte.Tippen Sie auf Erste Schritte
- Befolgen Sie die Anweisungen und Anweisungen auf dem Bildschirm, um Google Lens auf Ihrem Gerät einzurichten und zu konfigurieren.
5. Leeren Sie den Cache und die Daten für die Google Fotos-App
Personen, die versuchen, Google Lens für vorhandene Bilder über die Google Fotos-App zu verwenden, haben gemeldet, dass Lens nicht funktioniert, und eine Fehlermeldung mit folgenden Informationen angezeigt:
“Etwas ist schief gelaufen. Google Lens ist nicht verfügbar. ”
Wenn Sie sich in einer ähnlichen Situation befinden, liegt die Wurzel dieses Problems nicht in Google Lens, sondern in der Google Fotos-App und kann behoben werden. Das Android-Betriebssystem verwaltet eine Cache-Partition für das gesamte Gerät sowie einen kleinen Cache für jede einzelne App. Das Löschen dieses Caches für die Google Fotos-App zusammen mit den Daten der App reicht möglicherweise aus, damit Google Lens für Sie funktioniert.
- Navigieren Sie zu den Einstellungen Ihres Geräts.
- Tippen Sie auf Apps, Apps & Benachrichtigungen, Anwendungsmanager oder ähnliches, um den App Manager Ihres Geräts zu starten.
- Suchen Sie die Google Fotos-App in der Liste der auf Ihrem Gerät installierten Anwendungen und tippen Sie darauf.Suchen Sie und tippen Sie auf Fotos
- Wenn im nächsten Bildschirm die Schaltfläche Cache löschen angezeigt wird, fahren Sie fort. Wenn die Schaltfläche Cache löschen nicht angezeigt wird, tippen Sie auf Speicher und fahren Sie fort.
- Tippen Sie auf Cache löschen und bestätigen Sie gegebenenfalls die Aktion.Tippen Sie auf Cache löschen
- Tippen Sie auf Daten löschen oder Speicher löschen und bestätigen Sie gegebenenfalls die Aktion.Tippen Sie auf Speicher löschen oder Daten löschen
- Starten Sie Ihr Gerät neu.
- Starten Sie beim Starten Ihres Geräts die Google Fotos-App und prüfen Sie, ob Sie Google Lens jetzt erfolgreich verwenden können.