Fix: lsass.exe Komponente konnte nicht gefunden werden; Die Anwendung konnte nicht gestartet werden

Der Local Security Authority Subsystem Service (lsass.exe) ist ein Prozess, der sich mit der Active Directory-Datenbank auf Ihrem System befasst. Dieser Dienst ist anfällig und kann leicht zum Ziel bestimmter Viren werden, die versuchen, in Ihr System einzudringen. Wenn dieser Dienst durch einen Virus beschädigt wird, erhalten Sie beim Booten von Windows den Anwendungsfehler „lsass.exe“. Daher können Sie die Ladeseite Ihres Windows-Startvorgangs nicht passieren.

lsass.exe konnte die Komponente nicht findenlsass.exe konnte die Komponente nicht finden

Nachfolgend haben wir eine Anleitung vorbereitet, die Sie durch alle Schritte führt, die Ihnen helfen, auf Ihr System zuzugreifen, ohne die Fehlermeldung „lsass.exe“ zu erhalten.

1. Führen Sie Antivirenscans durch

Der Dienstfehler lsass.exe tritt auf, wenn der Prozess durch verschiedene Viren beschädigt wird. Daher müssen Sie sicherstellen, dass der Dienst wiederhergestellt wird, indem Sie Antivirenscans durchführen. Da Ihr System jedoch nicht booten kann und nach dem Ladebildschirm die Fehlermeldung erhält, müssen Sie die folgenden Schritte ausführen, um die Aktionen über das Windows-Startmenü durchzuführen:

Um diese Aktionen auszuführen, müssen Sie Ihr System im abgesicherten Modus oder in der letzten guten Konfiguration ausführen. Starten Sie Ihren Computer und drücken Sie während des Startvorgangs die Taste F8 auf Ihrer Tastatur, um in den abgesicherten Modus zu gelangen.

Verwenden Sie die Systemwiederherstellung

  1. Wenn Sie in den abgesicherten Modus wechseln, drücken Sie die Tasten Win + R, um den Befehl „Ausführen“ zu öffnen.
  2. Geben Sie „Systemsteuerung“ ein und klicken Sie auf „OK“.Öffnen des BedienfeldsÖffnen des Bedienfelds
  3. Wählen Sie „Große Symbole“ auf der Seite „Seite anzeigen“.Einstellungssymbole in großer SchriftgrößeEinstellungssymbole in großer Schriftgröße
  4. Navigieren Sie zu Wiederherstellung > Systemwiederherstellung öffnen.
  5. Wählen Sie einen anderen Wiederherstellungspunkt und klicken Sie auf Weiter. Wählen Sie einen anderen WiederherstellungspunktWählen Sie einen anderen Wiederherstellungspunkt
  6. Wählen Sie einen geeigneten Wiederherstellungspunkt aus und klicken Sie auf Weiter.Auswählen eines WiederherstellungspunktsAuswählen eines Wiederherstellungspunkts
  7. Klicken Sie auf „Fertig stellen“ und „Ja“, um den Wiederherstellungspunkt zu bestätigen.
  8. Dieser Vorgang dauert einige Minuten. Schalten Sie Ihren Computer daher nicht aus.

Führen Sie Antivirenscans durch

Nachdem Ihr System wiederhergestellt wurde, müssen Sie Antivirenscans durchführen, um den Virus zu entfernen, der den Dienst lsass.exe beeinträchtigt hat.

  1. Öffnen Sie die Windows-Einstellungen, indem Sie Win + I drücken
  2. Navigieren Sie zu Update und Sicherheit > Windows-Sicherheit > Viren- und Bedrohungsschutz.
  3. Suchen Sie nach Viren und klicken Sie auf „Aktion starten“, wenn ein Virus gefunden wird. Virus aus dem System entfernenVirus aus dem System entfernen
  4. Darüber hinaus können Sie Programme wie Avast verwenden, um den Virus zu entfernen.
  5. Öffnen Sie die Avast Antivirus-Software.
  6. Navigieren Sie zu Menü > Einstellungen > Schutz.
  7. Aktivieren Sie die Umschalttaste „Kernschilde“.Einschalten des Avast Core ShieldEinschalten des Avast Core Shield
  8. Scrollen Sie nach unten zum Abschnitt „Shield-Einstellungen konfigurieren“.

  9. Aktivieren Sie alle Kontrollkästchen „Schutz aktivieren“ und starten Sie den Avast Antivirus-Scan. Schildschutz aktivierenSchildschutz aktivieren

2. Ersetzen Sie die Datei oleaut32.dll

In den meisten Fällen kann die Anwendung nicht gestartet werden, weil die Datei oleaut32.dll fehlt. Eine Neuinstallation ist daher nicht erforderlich; Stattdessen hilft das Ersetzen der Datei oleaut32.dll, den Fehler zu beheben. Sie können die folgenden Schritte ausführen, um zu sehen, wie Sie die Datei oleaut32.dll ersetzen, wenn sie auf Ihrem System fehlt:

Für diese Methode müssen Sie Zugriff auf Ihre Wiederherstellungskontrolle haben. Wenn Sie es geschafft haben, mit der bootfähigen Installations-CD in die Wiederherstellungskontrolle zu gelangen, können Sie mit den folgenden Anweisungen fortfahren:

  1. Öffnen Sie das Windows-Startmenü mit der Win-Taste.
  2. Geben Sie „cmd“ ein und wählen Sie „Als Administrator ausführen“Führen Sie die Eingabeaufforderung als Administrator ausFühren Sie die Eingabeaufforderung als Administrator aus
  3. Kopieren Sie den folgenden Befehl, fügen Sie ihn ein und drücken Sie die Eingabetaste, um die DLL-Datei in den Ordner zu ersetzen: kopieren Sie c:\windows\system32\dllcache\oleaut32.dll c:\windows\system32
  4. Falls Sie den DLLcache-Ordner nicht finden können, können Sie den folgenden Befehl verwenden: copy c:\windows\servicepackfiles\i386\oleaut32.dll c:\windows\system32
  5. Sobald die Datei ersetzt wurde, entfernen Sie die bootfähige Installations-CD.
  6. Geben Sie „exit“ ein und führen Sie einen Systemneustart durch.

3. Führen Sie eine Reparaturinstallation durch

Wenn beim Booten von Windows immer noch die Meldung „lsass.exe konnte Komponente nicht finden“ angezeigt wird, müssen Sie als letzten Ausweg eine Reparaturinstallation durchführen. Mit dieser in Windows 10 eingeführten Funktion können Sie Ihr Windows reparieren, ohne vom Installationsmedium booten zu müssen. Diese Methode erfordert jedoch einige zusätzliche Schritte, weshalb sie als letztes Mittel durchgeführt werden sollte.

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