Fix: Microsoft Store wird sofort nach dem Öffnen geschlossen

Wenn der Microsoft Store direkt nach dem Öffnen immer wieder geschlossen wird, liegt ein Problem mit dem Microsoft Store oder den Systemdateien vor, das die ordnungsgemäße Ausführung verhindert. Normalerweise wird dieses Problem durch eine Beschädigung des Microsoft-Cache und der Systemdateien verursacht. Es gibt jedoch auch eine Reihe anderer Gründe, die nicht ignoriert werden können, wie z. B. veraltetes Windows, gestoppte Microsoft Store-Dienste und Beschädigung der Microsoft Store-Dateien.

Wenn es um Microsoft Store-Fehler und -Probleme geht, treten diese meist dann auf, wenn Benutzer eine falsche Zeitzone haben. Stellen Sie daher sicher, dass Sie über die richtige Zeitzone und Zeiteinstellungen verfügen, bevor Sie mit den Methoden fortfahren.

Wir empfehlen außerdem, Ihren Computer neu zu starten. Durch einen Neustart des Computers werden die Dienste neu gestartet, die möglicherweise gestoppt wurden und dieses Problem verursachen.

Nachdem wir nun die möglichen Ursachen dieses Problems kennen, wollen wir uns direkt mit den Lösungen und deren Details befassen, um dieses Problem richtig zu lösen.

1. Setzen Sie den Microsoft Store mit dem Befehl zurück

Dieses Problem wird häufig durch eine Beschädigung der Cache-Dateien des Microsoft Store verursacht. Cache-Dateien sind die Dateien, die Microsoft Store verwendet, um die Daten zu speichern, die die Anwendung häufig vom Server anfordert oder die der Benutzer häufig wünscht.

Auf diese Weise muss der Microsoft Store die Daten nicht vom Server anfordern, da er Dateien aus dem Cache abrufen kann. Dies spart viel Zeit, da es die Ladezeit verkürzt und die UX (User Experience) erhöht. Wenn also die Cache-Dateien beschädigt werden, wird der Microsoft Store nicht mehr ausgeführt und verhält sich unerwartet. Daher beginnen wir mit der Fehlerbehebung, indem wir die Cache-Dateien löschen. Befolgen Sie dazu die Schritte:

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Startmenü-Symbol.
  2. Wählen Sie „Ausführen“ aus der Liste der Optionen aus.
  3. Geben Sie hier wsreset.exe ein und klicken Sie auf OK, um den Microsoft Store zurückzusetzen.
  4. Überprüfen Sie nun, ob das Problem weiterhin besteht. Wenn dies der Fall ist, fahren Sie mit der nächsten Methode fort.

2. Führen Sie den DISM- und SFC-Befehl aus

DISM (Deployment Image Servicing and Management) besteht aus drei Befehlen: „CheckHealth“, „ScanHealth“ und „RestoreHealth“. Diese Befehle werden verwendet, um beschädigte Windows-Images und Systemdateien wiederherzustellen. Mittlerweile ist der SFC (System File Checker) ein Befehlszeilenprogramm, das auch zum Wiederherstellen beschädigter Systemdateien wie DLL-Dateien verwendet wird. Wir empfehlen, beide Befehle auszuführen, um dieses Problem zu beheben.

  1. Klicken Sie auf das Startmenü und suchen Sie nach „Eingabeaufforderung“.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Eingabeaufforderung und wählen Sie „Als Administrator ausführen“, um sie mit Administratorrechten zu öffnen.
  3. Führen Sie nun die folgenden Befehle aus und warten Sie, bis diese ausgeführt werden. Dies kann bis zu mehreren Minuten dauern, seien Sie also geduldig.sfc /scannow DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

  4. Sobald beide Befehle ausgeführt wurden, starten Sie Ihren Computer neu und prüfen Sie, ob das Problem vorliegt.

3. Aktualisieren Sie Ihr Windows

Auch ein veraltetes Windows kann dieses Problem aufgrund veralteter Funktionen und Inkompatibilität mit dem Microsoft Store verursachen. Wenn Sie nicht die Angewohnheit haben, Windows zu aktualisieren, empfehlen wir Ihnen, Windows zu aktualisieren, bevor Sie weitere Lösungen ausprobieren. Um Windows zu aktualisieren, befolgen Sie die Schritte:

  1. Öffnen Sie das Startmenü, indem Sie die Win-Taste drücken.
  2. Geben Sie dann „Nach Updates suchen“ ein.
  3. Drücken Sie die Eingabetaste, um die Windows-Update-Einstellungen zu öffnen.
  4. Klicken Sie hier auf „Nach Updates suchen“ und dann auf „Herunterladen und installieren“.
  5. Nachdem die Updates heruntergeladen wurden, starten Sie Ihren Computer neu, um die Updates zu installieren.
  6. Versuchen Sie anschließend, den Microsoft Store zu öffnen, um festzustellen, ob er geschlossen wird oder nicht.

4. Führen Sie die Microsoft Store-Problembehandlung aus

Wenn Sie noch nicht versucht haben, die Problembehandlung für den Microsoft Store auszuführen, probieren Sie es doch einmal aus, da die Problembehandlung darauf ausgelegt ist, Probleme automatisch zu beheben. Windows verfügt über eine integrierte Fehlerbehebung für Komponenten wie Windows Update, Netzwerkadapter und den Microsoft Store.

Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass dieses Problem durch Ausführen der Fehlerbehebung behoben wird. Versuchen Sie daher, es auszuführen, indem Sie die folgenden Schritte ausführen:

  1. Drücken Sie die Win-Taste und geben Sie „Einstellungen zur Fehlerbehebung“ ein.
    1. Öffnen Sie die Fehlerbehebungseinstellungen und klicken Sie auf Andere Fehlerbehebungen.
  2. Führen Sie hier die Fehlerbehebung für den Windows Store aus und befolgen Sie dann die Anweisungen auf dem Bildschirm, um dieses Problem zu beheben.
  3. Überprüfen Sie anschließend, ob das Problem behoben ist oder nicht.

5. Stellen Sie sicher, dass die Microsoft-Dienste ausgeführt werden

Es ist möglich, dass die Microsoft Store-Dienste im Hintergrund nicht ordnungsgemäß ausgeführt werden. Dadurch schließt es sich immer wieder, wenn Sie versuchen, es zu öffnen. In diesem Fall müssen Sie prüfen, ob die Microsoft-Dienste ordnungsgemäß ausgeführt werden. Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:

  1. Drücken Sie gleichzeitig die Tasten Win + R, um das Ausführungsfenster zu öffnen.
  2. Geben Sie „services.msc“ ein und klicken Sie auf „OK“, um zur Seite „Dienste“ zu navigieren.
  3. Suchen Sie hier den Microsoft Store-Installationsdienst, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Eigenschaften aus.
  4. Ändern Sie den Start auf „Manuell“.
  5. Klicken Sie dann auf Start und dann auf Stopp.
  6. Versuchen Sie anschließend, den Microsoft Store zu starten, um zu sehen, ob das Problem behoben ist.

6. Installieren Sie den Microsoft Store neu

Wenn das Problem weiterhin besteht, können Sie versuchen, den Microsoft Store mithilfe von PowerShell neu zu installieren. Sie können den Microsoft Store nicht wie andere Anwendungen deinstallieren.

Durch eine Neuinstallation des Microsoft Store wird dieses Problem behoben, wenn die Microsoft Store-Dateien beschädigt sind. Befolgen Sie die Anweisungen, um den Microsoft Store neu zu installieren.

  1. Klicken Sie auf das Startmenü und geben Sie Windows PowerShell ein.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Windows PowerShell und wählen Sie Als Administrator ausführen.
  3. Geben Sie nun den folgenden Befehl ein, um den Microsoft Store.Get-AppxPackage Microsoft.WindowsStore | zu deinstallieren Remove-AppxPackage

  4. Wenn Sie fertig sind, geben Sie erneut den folgenden Befehl ein, um den Microsoft Store.Get-AppxPackage -allusers Microsoft.WindowsStore | zu installieren Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register “$($_.InstallLocation)\AppXManifest.xml”}

7. Aktualisieren Sie Windows über das Media Creation Tool oder den Update Assistant

Wenn keine der Methoden für Sie funktioniert hat, müssen Sie Ihr Windows auf die neueste Version aktualisieren, wenn Sie eine veraltete Version verwenden. Dadurch werden alle Probleme in Ihrem Windows automatisch behoben. Folgen Sie dazu einfach den Anweisungen:

  1. Laden Sie die herunter Tool zur Medienerstellung Verwenden Sie den Link, wenn Sie Windows 10 oder niedriger haben. Andernfalls laden Sie die herunter Windows 11 Update-Assistent.
  2. Sobald es heruntergeladen ist, doppelklicken Sie einfach darauf, um das Programm auszuführen.
  3. Wählen Sie die Option „Diesen PC jetzt aktualisieren“.
  4. Warten Sie dann einfach, bis Windows aktualisiert wird.
  5. Sobald dies erledigt ist, sollte Ihr Problem nun gelöst sein.

Wenn Sie den Microsoft Store immer noch nicht öffnen können, müssen Sie sich an den wenden Microsoft-Supportteam um Ihr Problem zu lösen. Das Support-Team kann besser analysieren, warum dieses Problem auftritt. Um das Microsoft-Supportteam zu kontaktieren, klicken Sie einfach auf den Link und geben Sie die erforderlichen Details zu Ihrem Problem an.

Microsoft öffnet und schließt sofort – FAQs

Was führt dazu, dass der Microsoft Store sofort geöffnet und geschlossen wird?

Wenn Microsoft nach dem Öffnen schließt, kann dies an einer Beschädigung der Microsoft Cache-Dateien liegen. Jede Anwendung erstellt Cache-Dateien, um die Ladezeit zu beschleunigen und die UX (User Experience) zu erhöhen. Wenn die Cache-Dateien beschädigt werden, führt dies dazu, dass sich die Anwendung unerwartet verhält, genau wie bei diesem Problem.

Wie behebe ich das sofortige Öffnen und Schließen von Microsoft?

Um dieses Problem zu beheben, versuchen Sie, den Microsoft Store mit dem Befehl wsreset.exe zurückzusetzen. Dadurch wird der Microsoft Store-Cache geleert, was häufig zu diesem Problem führt.

Similar Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *