Fix: Windows Snipping Tool Shortcut funktioniert nicht

Die Verknüpfung der Snip & Sketch-Anwendung (dh Windows + Umschalt + S) funktioniert möglicherweise nicht, wenn die Installation der Snip & Sketch-Anwendung beschädigt ist. Darüber hinaus kann auch die falsche Konfiguration der Systembenachrichtigungen zu dem diskutierten Fehler führen.

Das Problem tritt auf, wenn der Benutzer versucht, die Verknüpfung der Snip & Sketch-Anwendung zu verwenden, um den Screenshot zu erstellen, die Verknüpfung jedoch Snip & Sketch nicht mit dem Screenshot startet, obwohl einige Benutzer den Screenshot einfügen konnten (der in die Zwischenablage kopiert wurde). in eine Bildverarbeitungsanwendung wie MS Paint. Das Problem wird hauptsächlich nach einem Windows-Update gemeldet.

Windows Snipping Tool Shortcut funktioniert nicht

Bevor Sie mit den Lösungen zum Reparieren des Snipping-Tools fortfahren, stellen Sie sicher, dass Ihre Tastatur ist nicht im Gaming-Modus (wegen der Windows-Taste funktioniert nicht).

Lösung 1: Starten Sie den Datei-Explorer neu

Die Verknüpfung funktioniert möglicherweise nicht wie vorgesehen, wenn der Datei-Explorer Ihres Systems in einem Fehlerzustand steckt. In diesem Zusammenhang kann ein Neustart des Datei-Explorers über den Task-Manager das Problem lösen.

  1. Starte den Schneller Zugang Menü durch Drücken von Windows + X-Tasten und wählen Sie die Taskmanager.
    Öffnen Sie den Task-Manager über das Schnellzugriffsmenü
  2. Jetzt, Rechtsklick auf der Windows Explorer und wählen Sie Neu starten.
    Starten Sie den Windows-Explorer neu
  3. Überprüfen Sie dann, ob die Verknüpfung des Snipping-Tools einwandfrei funktioniert.
  4. Wenn nicht, überprüfen Sie, ob Neustart Ihres Systems löst das Problem.

Lösung 2: Aktualisieren Sie die Windows- und Snip & Skitch-App auf die neueste Version

Die Verknüpfung des Windows-Snipping-Tools funktioniert möglicherweise nicht, wenn das Betriebssystem Ihres Systems oder die App selbst veraltet ist, da dies zu Inkompatibilitäten zwischen der App und dem Betriebssystem führen kann. In diesem Fall kann die Aktualisierung des Betriebssystems und der App das Problem lösen.

  1. Aktualisieren Sie das Betriebssystem Ihres Systems auf die neueste Version (stellen Sie sicher, dass kein optionales Update aussteht) und prüfen Sie dann, ob das Problem mit der Verknüpfung des Snipping-Tools behoben ist.
  2. Wenn nicht, dann starte Microsoft Store und suchen Sie in der Suchleiste (rechts oben im Fenster) nach Snip & Sketch.
    Suchen Sie im Microsoft Store nach Snip & Sketch
  3. Öffnen Sie nun das Ergebnis von Ausschneiden & Skizzieren und dann prüfen, ob ein Update verfügbar dafür. Wenn ja, aktualisieren Sie Snip & Sketch und prüfen Sie, ob das Verknüpfungsproblem behoben ist.

Lösung 3: Deaktivieren Sie den Fokusassistenten

Viele Benutzer neigen dazu, die Focus Assist-Funktion ihrer Systeme zu aktivieren, um unnötige Unterbrechungen zu vermeiden. Diese Funktion unterbricht jedoch die Funktion der Verknüpfung des Snipping-Tools und verursacht somit das vorliegende Problem. In diesem Szenario kann das Deaktivieren des Focus Assist das Problem lösen.

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Aktionszentrum Symbol in der Taskleiste des Systems (rechts neben der Systemuhr) und wählen Sie Fokus-Assistent (im angezeigten Menü).
  2. Wählen Sie nun im Untermenü aus und prüfen Sie, ob das Snipping-Tool einwandfrei funktioniert. Wenn es schon ausgeschaltet ist, dann schalten Sie es auf Nur Alarme um und schalten Sie es dann wieder aus, um zu überprüfen, ob das Problem behoben ist.
    5. Fokus-Assistent deaktivieren
  3. Wenn das Problem weiterhin besteht, klicken Sie auf das Action Center-Symbol und dann mit der rechten Maustaste auf das Fokus-Assistent.
  4. Wählen Sie nun Gehe zu Einstellungen und klicken Sie dann auf Passen Sie Ihre Prioritätenliste an (in der Option Nur Priorität), auch wenn Sie ausgeschaltet das Fokus-Assistent.
    Gehen Sie zu den Einstellungen von Focus Assist
  5. Dann prüfe ob Ausschneiden & Skizzieren ist unter Apps vorhanden.
    Passen Sie Ihre Prioritätenliste für den Fokus-Assistenten an
  6. Wenn die Anwendung nicht da ist, klicken Sie auf Eine App hinzufügen, und in der Liste der angezeigten Apps, Snip & Sketch hinzufügen.
    Snip & Sketch zur Prioritätenliste von Focus Assist hinzufügen
  7. Überprüfen Sie dann, ob die Verknüpfung Snip & Sketch einwandfrei funktioniert.

Lösung 4: Verwenden Sie das Benachrichtigungsfeld

In der neueren Version von Snip & Sketch wird der aufgenommene Screenshot im Benachrichtigungscenter angezeigt. Die Verknüpfung funktioniert also möglicherweise (dh sie erstellt den Screenshot), kann sie jedoch nicht im Benachrichtigungscenter anzeigen, wenn die Benachrichtigungen deaktiviert sind. In diesem Fall kann das Problem durch Aktivieren der Benachrichtigungen behoben werden.

  1. Machen Sie einen Screenshot mit der Verknüpfung und klicken Sie auf das Action Center-Symbol um zu überprüfen, ob die Bildschirmfoto wird in der angezeigt Benachrichtigungen (Möglicherweise müssen Sie andere Benachrichtigungen löschen, bis die Benachrichtigung von Snip & Sketch angezeigt wird).
    Überprüfen Sie den Snip & Sketch Screenshot in den Benachrichtigungen des Systems
  2. Wenn der Screenshot nicht in den Benachrichtigungen angezeigt wird, klicken Sie auf das Action Center-Symbol und wählen Sie Alle Einstellungen.
    Öffnen Sie alle Einstellungen aus dem Action Center
  3. Öffnen Sie nun das System und wählen Sie Benachrichtigungen & Aktionen (im linken Bereich).
  4. Schalten Sie dann im rechten Bereich den Schalter von „Erhalten Sie Benachrichtigungen von Apps und anderen Absendern” (unter Benachrichtigungen) an auf Position.
    Benachrichtigungen von Apps und anderen Absendern aktivieren
  5. Jetzt, runterscrollen und unter dem Erhalten Sie Benachrichtigungen von diesen Absendern, stellen Sie sicher Ausschneiden & Skizzieren aktiviert.
    Benachrichtigungen für Snip & Sketch aktivieren
  6. Überprüfen Sie dann, ob die Verknüpfung Snip & Sketch einwandfrei funktioniert.
  7. Wenn nicht, drücken Sie die Fenster Schlüssel und Suche nach Hintergrund-Apps. Wählen Sie dann Hintergrund-Apps.
    Hintergrund-Apps öffnen
  8. Stellen Sie nun sicher, dass das Snip & Sketch erlaubt ist im Hintergrund arbeiten und überprüfen Sie dann, ob das Verknüpfungsproblem behoben ist.
    Snip & Sketch im Hintergrund aktivieren

Lösung 5: Sauberes Booten Ihres Systems

Die Verknüpfung des Snipping-Tools funktioniert möglicherweise nicht mehr, wenn eine der installierten Anwendungen auf Ihrem System den Betrieb der Anwendung oder ihrer Verknüpfung behindert. In diesem Fall kann das Problem durch einen sauberen Neustart des Systems behoben werden.

  1. Starten Sie Ihr System sauber und prüfen Sie, ob die Verknüpfung des Snipping-Tools wie beabsichtigt funktioniert.
  2. Wenn ja, dann Aktivieren Sie die deaktivierten Dienste/Anwendungen (während des sauberen Bootvorgangs) Einer nach dem anderen und überprüfen Sie, welche das Problem verursacht hat. Sobald die problematischer Dienst/Anwendung wurde identifiziert, müssen Sie möglicherweise tiefer graben, damit Snip & Sketch in Gegenwart der problematischen Anwendung/des problematischen Dienstes funktioniert.

Lösung 6: Installieren Sie die Snip & Sketch-Anwendung aus dem Microsoft Store

Viele Benutzer neigen dazu, automatisierte Skripte oder Anwendungen zu verwenden, um in Windows integrierte Apps oder Funktionen zu entfernen. Der vorliegende Fehler kann auftreten, wenn die Snip & Sketch-Anwendung von Ihrem System entfernt wurde (entweder absichtlich oder unabsichtlich durch ein automatisiertes Skript oder eine Anwendung). In diesem Fall kann das Problem möglicherweise durch die Installation der Snip & Sketch-Anwendung aus dem Microsoft Store behoben werden.

  1. Starten Sie einen Webbrowser und navigieren Sie zum Snip & Sketch-Seite des Microsoft Store.
  2. Klicken Sie nun auf die Erhalten Taste und wählen Sie dann Öffnen Sie den Microsoft Store.
    Öffnen Sie Snip & Sketch im Microsoft Store
  3. Dann klicke auf das Erhalten Taste und dann auf die Installieren um Snip & Sketch zu installieren.
  4. Überprüfen Sie nach der Installation, ob die Verknüpfung Snip & Sketch einwandfrei funktioniert.

Lösung 7: Setzen Sie die Snip & Sketch-Anwendung auf die Standardeinstellungen zurück

Die Verknüpfung des Snipping-Tools funktioniert möglicherweise nicht, wenn die Snip & Sketch-Installation beschädigt ist. Wenn dies der Fall ist, kann das Problem möglicherweise durch Zurücksetzen der Snip & Sketch-Anwendung auf die Standardeinstellungen behoben werden.

  1. Drücken Sie die Windows-Taste und öffnen Sie die Einstellungen.
  2. Wählen Sie dann Apps und erweitern Ausschneiden & Skizzieren.
    Öffnen Sie Apps in den Windows-Einstellungen
  3. Jetzt offen Erweiterte Optionen und klicke auf Beenden.
    Öffnen Sie die erweiterten Optionen von Snip & Sketch
  4. Überprüfen Sie dann, ob das Problem behoben ist.
  5. Wenn nicht, wiederholen Sie die Schritte 1 bis 3 öffnen Erweiterte Optionen des Ausschneiden & Skizzieren Anwendung.
  6. Klicken Sie nun auf die Zurücksetzen Knopf und dann zum Zurücksetzen bestätigen die Snip & Sketch-Anwendung.
    Beenden oder Zurücksetzen der Snip & Sketch-Anwendung
  7. Dann neustarten Ihren PC und überprüfen Sie, ob die Verknüpfung des Snipping-Tools einwandfrei funktioniert.

Lösung 8: Führen Sie einen SFC-Scan durch

Die Verknüpfung des Snipping-Tools funktioniert möglicherweise nicht, wenn die für den Betrieb von Windows wesentlichen Dateien beschädigt sind oder fehlen. In diesem Zusammenhang kann die Durchführung des SFC-Scans die Beschädigung beseitigen und somit das Problem lösen.

  1. Führen Sie einen SFC-Scan Ihres Systems durch (der Scan kann einige Zeit in Anspruch nehmen).
  2. Überprüfen Sie dann, ob die Verknüpfung des Snipping-Tools einwandfrei funktioniert.

Lösung 9: Erstellen Sie ein neues Benutzerkonto

Die Verknüpfung des Snipping-Tools funktioniert möglicherweise nicht, wenn Ihr Benutzerprofil beschädigt ist. In diesem Fall kann das Erstellen eines anderen Benutzerkontos das Problem lösen.

  1. Erstellen Sie einen anderen Benutzer für Ihr System und Ausloggen des aktuellen Benutzers.
  2. Jetzt Anmeldung über das neu erstellte Konto und hoffentlich funktioniert die Verknüpfung Snip & Sketch einwandfrei.

Wenn das Problem weiterhin besteht, müssen Sie möglicherweise versuche es mit 3rd Party-Dienstprogramm um die Screenshots zu machen (OneNote, Greenshot usw.) oder Sie können ändere die Tastenkombination für Snip & Sketch (Einstellungen>>Erleichterter Zugriff>>Tastatur>> Druckbildschirmverknüpfung aktivieren).

Aktivieren Sie die Bildschirmverknüpfung für Snip & Sketch

Wenn Sie ein technisch versierter Mensch sind, können Sie eine Batch-Datei mit dem „snippingtool.exe /clip” Befehl.

Erstellen Sie eine CMD-Datei von Snip & Sketch

Wenn das Problem weiterhin besteht, müssen Sie möglicherweise entweder einen Reset oder eine Neuinstallation von Windows durchführen.

Similar Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *