Fix: Windows Update Fehlercode 80244010

Der Windows Update-Fehlercode 80244010 tritt normalerweise auf, wenn das Betriebssystem (meistens Windows 7 und Windows Server) keine neuen Updates mehr suchen und finden kann (obwohl der Build veraltet ist). Dieses Problem tritt häufiger bei WSUS (Windows Server Update Services) auf.

Windows Update-Fehlercode 80244010

Einige der häufigsten Gründe für das Fehlschlagen von Windows Update mit dem oben genannten Fehlercode sind:

  • Allgemeiner Fehler – Dieses Problem tritt häufig auf Windows 7-Endpunktcomputern auf, und Microsoft verfügt bereits über eine Auswahl integrierter Reparaturstrategien, die zur Bereitstellung bereit sind. Wenn dieses Szenario zutrifft, können Sie versuchen, das Problem zu beheben, indem Sie die integrierte Windows Update-Problembehandlung ausführen und das automatisch empfohlene Update anwenden.
  • Beschädigte Datei in den temporären WU-Ordnern – Ein weiteres Szenario, in dem dieser Fehler auftritt, ist eine beschädigte temporäre Datei in den Ordnern SofwareDistribution oder Catroot2. Dies kann nach einem verpfuschten Update oder nach einem AV-Scan auftreten, bei dem einige Elemente im Zusammenhang mit der Windows Update-Komponente unter Quarantäne gestellt wurden. In diesem Fall können Sie das Problem beheben, indem Sie eine Reihe von Befehlen ausführen, mit denen jede WU-Komponente einschließlich der beiden temporären Ordner zurückgesetzt werden kann.
  • Der Computer kann nicht konventionell aktualisiert werden. Unter bestimmten Umständen funktioniert die WU-Komponente möglicherweise nicht automatisch. Wenn die WU-Funktion auf Systemebene blockiert ist, können Sie das Problem höchstwahrscheinlich beheben und Ihr Betriebssystem auf den neuesten Stand bringen, indem Sie das System Update Readiness-Tool verwenden, um die Updates zu installieren, die nicht konventionell installiert werden können.
  • Richtlinie zur Häufigkeit der deaktivierten Erkennung – Wenn das Problem in einer Windows Server-Edition auftritt, liegt dies höchstwahrscheinlich daran, dass einer der Clients die Anzahl der standardmäßig zulässigen Fahrten zum WSUS-Server überschritten hat. Um dieses Problem in diesem Fall zu beheben, müssen Sie den Editor für lokale Gruppenrichtlinien verwenden, um die Richtlinie zur Erkennung automatischer Updates zu aktivieren und ein globales Aktualisierungsintervall für alle beteiligten Computer festzulegen.
  • Beschädigung von Systemdateien – Wenn die Windows Update-Fehlerbehebung das Problem nicht automatisch beheben kann, leidet das betroffene System möglicherweise an einem zugrunde liegenden Beschädigungsproblem, das auf herkömmliche Weise nicht behoben werden kann. In diesem Fall können Sie das Problem beheben, indem Sie jede Windows-Komponente mit einem Verfahren wie einer Neuinstallation oder einer Reparaturinstallation (direkte Reparatur) aktualisieren.

Methoden zur Fehlerbehebung beim Windows Update-Fehlercode 80244010

1. Führen Sie die Windows Update-Problembehandlung aus

Wenn dieses Problem bei einer Endbenutzerversion von Windows 7 auftritt, besteht die Möglichkeit, dass der Schuldige, der das Problem verursacht, bereits durch eine von Microsoft bereitgestellte Reparaturstrategie abgedeckt ist. Mehrere betroffene Benutzer, die ebenfalls Probleme hatten, dieses Problem zu beheben, haben bestätigt, dass sie durch Ausführen der Windows Update-Problembehandlung das Problem automatisch beheben konnten.

Dieses integrierte Dienstprogramm enthält eine Sammlung automatisierter Reparaturstrategien, mit denen eine Vielzahl von Windows Update-Fehlern behoben werden können. Dieses Tool sucht zunächst nach Inkonsistenzen und stellt dann den entsprechenden Fix automatisch bereit, wenn das Problem bereits durch eine Reparaturstrategie abgedeckt ist.

Hier ist eine Kurzanleitung zum Starten der Windows Update-Fehlerbehebung unter Windows 7, um den 80244010-Fehler zu beheben:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Geben Sie als Nächstes ‘control’ ein und drücken Sie die Eingabetaste, um die klassische Systemsteuerungsoberfläche zu öffnen.Zugriff auf die Classic Control Panel-Oberfläche
  2. Wenn Sie sich in der Benutzeroberfläche der klassischen Systemsteuerung befinden, verwenden Sie die Suchfunktion in der oberen rechten Ecke, um nach “Fehlerbehebung” zu suchen. Klicken Sie dann in der Ergebnisliste auf Fehlerbehebung, um die Liste der integrierten Fehlerbehebungsprogramme zu erweitern.Zugriff auf das klassische Fehlerbehebungsmenü
  3. Wenn der Bildschirm zur Fehlerbehebung bei Computerproblemen angezeigt wird, klicken Sie in der Liste der verfügbaren Optionen auf System und Sicherheit.Zugriff auf das Menü zur Fehlerbehebung für System und Sicherheit
  4. Wenn Sie sich im Menü Fehlerbehebung befinden, klicken Sie unter Windows auf Windows Update.
  5. Nachdem Sie die Fehlerbehebung erfolgreich geöffnet haben, klicken Sie zunächst auf die Schaltfläche Erweitert und aktivieren Sie das Kontrollkästchen Reparaturen automatisch anwenden. Sobald dies aktiviert ist, klicken Sie auf Weiter, um zum nächsten Menü zu gelangen.Konfigurieren der Windows Update-Fehlerbehebung
  6. Warten Sie, bis der erste Scan abgeschlossen ist, und klicken Sie dann auf Dieses Update anwenden, wenn die Reparaturstrategie nicht automatisch angewendet wird.Wenden Sie diesen Fix an
  7. Wenn Sie zum Neustart aufgefordert werden, überprüfen Sie, ob das Problem beim nächsten Systemstart behoben ist, indem Sie erneut versuchen, die Windows Update-Funktion zu verwenden.Neustart nach Durchsetzung der Windows Update-Reparaturstrategie

Wenn beim Versuch, die WU-Funktion zu verwenden, immer noch derselbe Windows Update 80244010-Fehler auftritt, fahren Sie mit dem nächsten möglichen Fix fort.

2. Setzen Sie die WU-Komponenten zurück

Eine weitere mögliche Ursache, die möglicherweise den Windows Update 80244010-Fehler auslöst, ist eine Netzwerkinkonsistenz. In den meisten Fällen wird das Problem durch eine fehlerhafte WU-Komponente oder durch eine beschädigte temporäre Datei in den Ordnern SofwareDistribution oder Catroot2 behoben.

Wenn dieses Szenario anwendbar ist, können Sie das Problem schnell beheben, indem Sie alle an diesem Prozess beteiligten WU-Komponenten und Abhängigkeiten (Windows Update) zurücksetzen. Es gibt mehrere verschiedene Benutzer, die diesen Vorgang als den erfolgreichen Fix bestätigt haben, mit dem sie den Fehler beheben konnten.

Hier ist eine Kurzanleitung dazu:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Geben Sie als Nächstes ‘cmd’ in das Textfeld ein und drücken Sie Strg + Umschalt + Eingabetaste, um eine Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten zu öffnen. Wenn Sie von der Benutzerkontensteuerung (User Account Control) dazu aufgefordert werden, klicken Sie auf Ja, um Administratorzugriff zu gewähren.Ausführen der Eingabeaufforderung
  2. Wenn Sie sich in der erhöhten CMD-Eingabeaufforderung befinden, geben Sie die folgenden Befehle der Reihe nach ein und drücken Sie nach jedem Befehl die Eingabetaste, um eine Auswahl der wichtigsten Windows Update-Dienste zu stoppen: net stop wuauserv net stop cryptSvc net stop bits net stop msiserverHinweis: Diese aufeinander folgenden Befehle stoppen den Windows Update-Dienst, das MSI-Installationsprogramm, den Kryptografiedienst und den BITS-Dienst.

  3. Nachdem Sie alle relevanten Dienste deaktiviert haben, führen Sie die folgenden Befehle im selben erhöhten CMD-Fenster aus und drücken Sie nach jedem Befehl die Eingabetaste, um die beiden Ordner umzubenennen, die für das Speichern temporärer WU-Dateien (SoftwareDistribution und Catroot2) verantwortlich sind:
    ren C: Windows SoftwareDistribution SoftwareDistribution.old ren C: Windows System32 catroot2 Catroot2.old

    Hinweis: Durch das Umbenennen dieser beiden Ordner wird die Windows Update-Komponente gezwungen, neue Ordner zu erstellen, die die alten ersetzen und verhindern, dass beschädigte Dateien die Aktualisierungsvorgänge beeinträchtigen.

  4. Nachdem die beiden Ordner umbenannt wurden, führen Sie diese letzten Befehle kurz hintereinander aus (drücken Sie jeweils die Eingabetaste), um dieselben Dienste zu starten, die Sie in Schritt 2 deaktiviert haben: net start wuauserv net start cryptSvc net start bits net start msiserver
  5. Wiederholen Sie nach dem Neustart der Dienste die Aktion, die zuvor den Windows Update 80244010-Fehler verursacht hat, und prüfen Sie, ob das Problem jetzt behoben ist.

Falls das Problem immer noch nicht behoben ist, fahren Sie mit dem nächsten möglichen Fix fort.

3. Führen Sie das System Update Readiness Tool aus

Wie sich herausstellt, ist es vielen Windows 7-Benutzern gelungen, das Problem durch Herunterladen der neuesten Version des System Update Readiness Tool zu beheben. Obwohl dieses Tool in fast allen Windows-Installationen enthalten ist, ist es wahrscheinlich nicht die neueste verfügbare Version.

Wenn Sie sicherstellen, dass Sie die neueste Version des System Update Readiness Tools herunterladen und verwenden, können Sie das Problem ohne zusätzliche Schritte schnell beheben.

Hier ist eine Kurzanleitung zum Herunterladen und Verwenden der neuesten Version des System Update Readiness Tools:

  1. Besuchen Sie diesen Link (Hier) und laden Sie die neueste Version des System Update Readiness Tool herunter. Wenn Sie dort angekommen sind, wählen Sie Ihre Sprache aus und klicken Sie auf die Schaltfläche Herunterladen, um den Download der neuesten Version zu starten.System Update Readiness ToolHinweis: Beachten Sie, dass der Download sehr umfangreich ist. Warten Sie daher geduldig, bis das gesamte Tool heruntergeladen wurde.

  2. Öffnen Sie nach Abschluss des Downloads die ausführbare Datei des System Update Readiness Tool und warten Sie, bis der erste Scan abgeschlossen ist.
  3. Abhängig von den entdeckten Problemen wird möglicherweise das Dienstprogramm angezeigt, das die Updates herunterlädt und installiert, die zuvor mit dem Fehler 80244010 fehlgeschlagen sind.Ausführen des Update Readiness Tools
  4. Starten Sie Ihren Computer nach Abschluss des Vorgangs neu und prüfen Sie, ob das Problem beim nächsten Systemstart behoben ist.

Falls das gleiche Problem weiterhin auftritt, fahren Sie mit dem nächsten potenziellen Fix fort.

4. Aktivieren Sie die Richtlinie zur Erkennungshäufigkeit

Wenn dieses Problem in einer Windows Server-Version auftritt, ist es sehr wahrscheinlich, dass der Fehler 0x80244010 ein Beweis dafür ist, dass ein Client die Anzahl der zulässigen Fahrten zu einem WSUS-Server überschritten hat. Der Fehlercode kann in WU_E_PT_EXCEEDED_MAX_SERVER_TRIPS übersetzt werden und tritt normalerweise auf neuen Computern auf.

Um dies zu beheben, benötigen Sie den lokalen Gruppenrichtlinien-Editor, um eine Änderung an einer Richtlinie mit dem Namen “Automatische Aktualisierungserkennungshäufigkeit” vorzunehmen. Wenn Sie diese Richtlinie aktivieren, zwingen Sie alle Computer, die Teil der Gruppe sind, dasselbe angegebene Aktualisierungsintervall zu verwenden.

Hier ist eine Kurzanleitung zur Verwendung des lokalen Gruppenrichtlinien-Editors zum Ändern der Richtlinie für die Häufigkeit der automatischen Aktualisierung, um den 80244010-Fehler zu beheben:

Hinweis: Beachten Sie, dass nicht in allen Windows-Versionen das Dienstprogramm GPEDIT standardmäßig installiert ist.

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Geben Sie als Nächstes ‘gpedit.msc’ in das Textfeld ein und drücken Sie die Eingabetaste, um den lokalen Gruppenrichtlinien-Editor zu öffnen. Wenn Sie von der Benutzerkontensteuerung (User Account Control) dazu aufgefordert werden, klicken Sie auf Ja, um Administratorrechte zu erteilen.Ausführen des lokalen Richtliniengruppen-Editors
  2. Wenn Sie sich im Editor für lokale Gruppenrichtlinien befinden, navigieren Sie im linken Bereich des Bildschirms zum folgenden Speicherort: Computerkonfiguration> Administrative Vorlagen> Windows-Komponenten> Windows-Updates
  3. Wenn Sie am richtigen Ort angekommen sind, gehen Sie zum rechten Abschnitt und suchen Sie die Richtlinie zur Häufigkeit der automatischen Aktualisierung in der Liste der verfügbaren Optionen. Sobald Sie es sehen, doppelklicken Sie darauf.Richtlinie zur Häufigkeit der automatischen Aktualisierungserkennung
  4. Beginnen Sie in der Richtlinie zur Erkennung automatischer Updates, indem Sie den Status auf Aktiviert setzen. Gehen Sie als Nächstes zum Abschnitt Optionen und legen Sie ein akzeptables Intervall fest, das global von allen betroffenen Computern verwendet wird.Ändern der Richtlinie zur automatischen Aktualisierungserkennung
  5. Wenn alles eingerichtet ist, klicken Sie auf Übernehmen, um die Änderungen zu speichern. Starten Sie dann jeden betroffenen Computer neu und prüfen Sie, ob das Problem behoben wurde.

Wenn Ihre WSUS-Komponente immer noch die 80244010-Fehlermeldung auslöst, fahren Sie mit der endgültigen Korrektur fort.

5. Aktualisieren Sie die Betriebssystemkomponenten

Wenn Sie mit keiner der oben aufgeführten Methoden das Problem beheben konnten, ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie aufgrund einer Windows-Inkonsistenz auf das Problem stoßen, das Sie herkömmlich nicht beheben können. In diesem Fall besteht die einzige praktikable Lösung darin, jede Windows-Komponente zurückzusetzen, um sicherzustellen, dass alle Arten von Beschädigungen entfernt werden.

Wenn alles darauf hinausläuft, haben Sie mehrere Möglichkeiten:

  • Neuinstallation – Dieses Verfahren ist am einfachsten. Der Hauptnachteil besteht darin, dass Sie alle persönlichen Dateien, einschließlich Anwendungen, Spiele und persönliche Medien, verlieren, wenn Sie Ihre Daten nicht im Voraus sichern. Im Gegensatz zu einer Neuinstallation ist für dieses Verfahren jedoch kein kompatibles Installationsmedium erforderlich.
  • Reparaturinstallation (direktes Upgrade) – Für dieses Verfahren müssen Sie ein kompatibles Installationsmedium verwenden. Sie müssen ein wenig technisch sein, aber der Hauptvorteil ist, dass der Vorgang nur die Windows-Dateien berührt. Dies bedeutet, dass alle Ihre persönlichen Dateien und Einstellungen (einschließlich Videos, Fotos, Musikordner, Apps, Spiele und sogar einige Benutzereinstellungen) unberührt bleiben.

Similar Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *