Google Play-Dienste werden immer wieder gestoppt? Probieren Sie diese Korrekturen aus

Bei verschiedenen Android-Benutzern wird bei der Nutzung ihres Smartphones eine lästige Popup-Meldung angezeigt. Es stellt sich heraus, dass die Meldung „Leider wurden die Google Play-Dienste gestoppt“ ständig angezeigt wird, auch wenn Sie alle Apps schließen, die Sie möglicherweise verwenden. Das betreffende Problem kann auftreten, wenn der Cache oder die Daten der Google Play Services-App auf Ihrem Telefon beschädigt sind oder weil ein kürzlich installiertes Update vorliegt. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie die sich wiederholende Meldung beheben können. Befolgen Sie daher einfach die Richtlinien.

Leider haben die Google Play-Dienste die Nachricht gestoppt

Wie sich herausstellt, spielen die Google Play-Dienste auf jedem Android-Gerät eine wichtige Rolle, da sie es den Drittanbieter-Apps auf Ihrem Telefon ermöglichen, mit Google zu kommunizieren und Informationen auszutauschen. Somit fungieren die Google Play-Dienste im Wesentlichen als Vermittler zwischen Google und den Apps auf Ihrem Telefon. Der Grund dafür, dass Sie weiterhin die oben genannte Meldung erhalten, kann manchmal unterschiedlich sein, ist jedoch normalerweise auf lokale Daten oder aktuelle Updates beschränkt. Bevor wir mit den Methoden beginnen, mit denen Sie das Problem lösen können, gehen wir zunächst die verschiedenen Ursachen des Problems durch, um ein besseres Verständnis zu erlangen.

  • Google Play-Updates – In den meisten Fällen wird die betreffende Meldung aufgrund eines kürzlich auf Ihrem Telefon installierten Google Play-Updates angezeigt. In diesem Fall können Sie das Problem beheben, indem Sie einfach die Updates deinstallieren und auf eine ältere Version zurückgreifen.
  • Cache der Google Play-Dienste – Ein weiterer Grund dafür, dass das oben genannte Problem normalerweise auftritt, sind die lokal gespeicherten Daten und der Cache. Daher müssen Sie den Cache und die Daten leeren, um die lästige Meldung zu entfernen.

Nachdem wir nun die möglichen Ursachen des betreffenden Problems untersucht haben, beginnen wir mit den verschiedenen Methoden, mit denen Sie das Problem beheben können. Lassen Sie uns also ohne weitere Umschweife direkt loslegen.

Leeren Sie den Cache der Google Play-Dienste

Das erste, was Sie tun sollten, wenn das betreffende Problem auftritt, ist, den Cache der Google Play Services-App auf Ihrem Telefon zu leeren. Es stellt sich heraus, dass die lokal gespeicherten Daten und der Cache manchmal beschädigt oder beschädigt werden können, wodurch der Dienst nicht ordnungsgemäß funktionieren kann.

Wenn dieser Fall zutrifft, sollte das Problem durch Löschen der Daten und des Caches behoben werden. Befolgen Sie dazu die unten aufgeführten Anweisungen:

  1. Öffnen Sie zunächst die Einstellungen-App auf Ihrem Telefon.
  2. Gehen Sie in der App „Einstellungen“ zu „Apps“.Android-Einstellungen
  3. Sobald Sie dort sind, suchen Sie die Google Play Services-App und tippen Sie darauf.Navigieren zu den Google Play Services-Informationen
  4. Gehen Sie auf dem App-Infobildschirm zu Speicher.
  5. Wenn Sie dort angekommen sind, tippen Sie auf die Schaltfläche „Cache löschen“.Cache leeren
  6. Überprüfen Sie anschließend, ob das Problem weiterhin besteht.

App-Einstellungen zurücksetzen

Wie sich herausstellt, können Sie das oben genannte Problem möglicherweise auch dadurch lösen, dass Sie die App-Einstellungen auf Ihrem Telefon zurücksetzen. Wenn Sie Ihre App-Einstellungen zurücksetzen, setzen Sie im Wesentlichen alle deaktivierten Apps, alle Benachrichtigungsbeschränkungen, die Sie möglicherweise auferlegt haben, zusammen mit Berechtigungsbeschränkungen und mehr zurück. Viele Benutzer haben berichtet, dass dadurch das Problem für sie behoben wurde. Befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen, um die App-Einstellungen auf Ihrem Telefon zurückzusetzen:

  1. Gehen Sie zunächst zur App „Einstellungen“ auf Ihrem Telefon.
  2. Navigieren Sie dort zum Abschnitt „Apps“.Android-Einstellungen
  3. Suchen Sie je nach Telefon das Menü „Mehr“ (drei Punkte).
  4. Tippen Sie dort auf die bereitgestellte Option „App-Einstellungen zurücksetzen“.App-Einstellungen zurücksetzen
  5. Tippen Sie im Bestätigungs-Popup auf die Option „Zurücksetzen“.
  6. Sobald Sie dies getan haben, starten Sie Ihr Gerät neu.
  7. Überprüfen Sie, ob das Problem nach dem Hochfahren Ihres Telefons erneut auftritt.

Deinstallieren Sie Google Play Services-Updates

Wie bereits oben erwähnt, ist einer der Hauptgründe für das Auftreten des betreffenden Problems ein kürzlich installiertes Google Play Service-Update. Dies kann passieren, wenn ein neuer Zugriff auf die App nicht mit Ihrem Telefon funktioniert und der Dienst daher auf verschiedene Probleme stößt. In diesem Fall können Sie die installierten Updates deinstallieren und die App auf die Version zurücksetzen, mit der sie ausgeliefert wurde. Dadurch lässt sich das Problem wahrscheinlich eingrenzen und Sie können loslegen. Befolgen Sie dazu die unten aufgeführten Anweisungen:

  1. Öffnen Sie zunächst die App „Einstellungen“ auf Ihrem Gerät.
  2. Gehen Sie in der App „Einstellungen“ zu „Sicherheit“.Android-Einstellungen
  3. Tippen Sie dort auf die Option Geräteadministratoren oder Telefonadministratoren. Auf einigen Telefonen befindet es sich möglicherweise unter „Weitere Einstellungen“ oder ähnlichem.Navigieren zu Geräteadministratoren
  4. Tippen Sie im Menü „Geräteadministratoren“ auf die Option „Mein Gerät suchen“.Navigieren zu „Mein Gerät suchen“.
  5. Wenn Sie dort angekommen sind, tippen Sie auf die Schaltfläche „Deaktivieren“.Deaktivieren von „Mein Gerät suchen“.
  6. Kehren Sie anschließend zum Hauptbildschirm der App „Einstellungen“ zurück und gehen Sie zu „Apps“.Android-Einstellungen
  7. Suchen Sie dort nach Google Play Services und tippen Sie darauf.Navigieren zu den Google Play Services-Informationen
  8. Tippen Sie oben rechts auf die drei angezeigten Punkte.
  9. Tippen Sie dann auf die bereitgestellte Option Updates deinstallieren.Updates deinstallieren
  10. Wenn das erledigt ist, aktivieren Sie „Mein Gerät suchen“ erneut.
  11. Starten Sie abschließend Ihr Gerät neu. Überprüfen Sie nach dem Hochfahren, ob das Problem weiterhin besteht.

Werkseinstellungen zurückgesetzt

Wenn schließlich keine der oben genannten Methoden das Problem für Sie behoben hat, bleibt Ihnen höchstwahrscheinlich nur die Möglichkeit, einen Werksreset durchzuführen. Falls Sie es noch nicht wissen, werden durch das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen alle Ihre Daten gelöscht. Es wird daher empfohlen, alle wichtigen Daten zu sichern, die Sie möglicherweise haben. Befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen, um einen Werksreset durchzuführen:

  1. Öffnen Sie auf Ihrem Telefon die App „Einstellungen“.
  2. Gehen Sie dann in der App „Einstellungen“ zu „System“.
  3. Tippen Sie dort auf die bereitgestellte Option „Zurücksetzen“.Navigieren zu Zurücksetzen
  4. Tippen Sie dort auf die bereitgestellte Option „Auf Werkseinstellungen zurücksetzen“ oder „Telefon zurücksetzen“.
  5. Sobald Sie das tun, sollte das Problem verschwinden.

Similar Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *