iPhone-Taschenlampe funktioniert nicht? Probieren Sie diese Korrekturen aus

Viele Benutzer berichteten, dass die Taschenlampe auf ihren iPhones nicht mehr funktionierte. Das Problem wird hauptsächlich nach einem iOS-Update gemeldet. In einigen Fällen waren physische Schäden wie ein Wasserschaden oder ein Sturz auf den Boden die Ursache des Problems. Bei einigen Benutzern funktionierte neben der Taschenlampe auch die Kamera (normalerweise die Rückkamera) nicht mehr. In jedem Fall ist entweder das Taschenlampensymbol im Kontrollzentrum des iPhones ausgegraut (deaktiviert) oder es reagiert auf keinen Befehl.

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Es gibt viele Faktoren (zusammen mit den Hardwareproblemen des iPhones), die dazu führen können, dass die Taschenlampe eines iPhones nicht funktioniert. Unseren Untersuchungen zufolge können die folgenden jedoch als die wichtigsten bezeichnet werden:

  • Veraltetes iOS des iPhones: Ein veraltetes iOS des iPhone führt zu vielen unerwünschten Problemen. Das Gleiche gilt auch für das Problem mit der Taschenlampe, da es zu einer Inkompatibilität zwischen den iOS-Modulen führen kann oder ein Patch für einen Fehler, der das Problem verursacht, nicht auf das zutrifft Gerät.
  • Kamerablockierung durch eine Drittanbieter-App: Es gibt bestimmte Apps wie Snapchat, die den Zugriff auf die Kamera und die Taschenlampe blockieren, wenn sie in Betrieb sind. Dasselbe könnte der Grund für das vorliegende Problem mit der Taschenlampe sein.
  • Falsche Konfiguration der Kameraeinstellungen oder der Telefoneinstellungen: Ein Fehler oder eine falsche Konfiguration der Kameramodule des Telefons kann dazu führen, dass die Taschenlampe nicht funktioniert, da das iPhone dieselben Module für die Kamera wie für die Taschenlampe verwendet.
  • Beschädigtes iOS des iPhone: Ein beschädigtes iOS des iPhone kann viele unvorhergesehene Probleme verursachen und wenn das Betriebssystem des iPhones beschädigt ist, kann dies die Hauptursache für das diskutierte Problem mit der Taschenlampe sein.

Führen Sie einen erzwungenen Neustart des iPhone durch

Ein vorübergehender Fehler in den iOS-Modulen kann zu einem Problem mit der Taschenlampe des iPhones führen und ein erzwungener Neustart des iPhones kann das Problem mit der Taschenlampe des iPhones beheben. Die genauen Anweisungen können je nach iPhone-Modell unterschiedlich sein, die allgemeinen Richtlinien gelten jedoch wie folgt für ein iPhone mit Face ID.

  1. Drücken Sie kurz die Lauter-Taste des iPhones und lassen Sie sie wieder los.
  2. Drücken Sie dann kurz die Leiser-Taste des iPhones und lassen Sie sie wieder los.
  3. Halten Sie nun die Seitentaste des iPhones gedrückt.Erzwingen Sie einen Neustart des iPhone
  4. Warten Sie, bis das Apple-Logo angezeigt wird, und lassen Sie dann die Seitentaste des iPhones los.
  5. Sobald das Telefon ordnungsgemäß eingeschaltet ist, prüfen Sie, ob die Taschenlampe ordnungsgemäß funktioniert.

Wenn nicht, stellen Sie sicher, dass das iPhone nicht erhitzt wird, da die Taschenlampe (als Sicherheitsfunktion des Telefons) automatisch deaktiviert wird, wenn das Telefon zu heiß wird. Stellen Sie außerdem sicher, dass nichts (z. B. die Hülle oder der Schutz eines Telefons) das Objektiv der Kamera (oder der Taschenlampe) blockiert, da dies dazu führen kann, dass die Taschenlampe nicht funktioniert.

Aktualisieren Sie das iOS des iPhones auf die neueste Version

Die Taschenlampe Ihres iPhones funktioniert möglicherweise nicht, wenn ein iOS-Fehler das Problem verursacht, der möglicherweise im neuesten iOS behoben wurde. Darüber hinaus könnte auch ein veraltetes iOS des Telefons das Problem verursachen, da es zu Inkompatibilitäten zwischen verschiedenen Betriebssystemmodulen führen kann. Hier kann das Problem möglicherweise durch ein Update Ihres iPhones auf das neueste iOS gelöst werden. Bevor Sie fortfahren, stellen Sie sicher, dass das iPhone mit einem Wi-Fi-Netzwerk verbunden ist (wenn Sie einen begrenzten Datentarif haben) und der Akku vollständig aufgeladen ist.

  1. Öffnen Sie nun die iPhone-Einstellungen und wählen Sie Allgemein.Öffnen Sie die allgemeinen Einstellungen des iPhone
  2. Öffnen Sie dann das Software-Update und installieren Sie das Update, wenn ein Update des Betriebssystems des Telefons verfügbar ist.Tippen Sie auf Software-Update
  3. Starten Sie nach der Aktualisierung das iPhone neu und prüfen Sie nach dem Neustart, ob die Taschenlampe des iPhone normal funktioniert.

Wenn das nicht funktioniert hat, prüfen Sie, ob durch leichtes Drücken um die Rückkamera und die Taschenlampe des iPhones das Problem mit der Taschenlampe behoben wird (da dadurch möglicherweise eine lose Verbindung wiederhergestellt wird).

Aktivieren Sie das Blitzlicht in den Control Center-Einstellungen des iPhone erneut

Ein vorübergehender Fehler in den Modulen des iPhone Control Centers kann zu Problemen mit der Taschenlampe Ihres iPhones führen. In diesem Zusammenhang kann das Problem möglicherweise durch Deaktivieren und Aktivieren der Taschenlampe in den Control Center-Einstellungen des iPhone behoben werden.

  1. Starten Sie die iPhone-Einstellungen und öffnen Sie das Kontrollzentrum.Öffnen Sie das Kontrollzentrum in den iPhone-Einstellungen
  2. Tippen Sie nun auf „Steuerelemente anpassen“ und dann auf das Minuszeichen, um die Taschenlampe aus der Einschlussliste des Kontrollzentrums zu entfernen.Öffnen Sie „Steuerung anpassen“ in den Control Center-Einstellungen
  3. Führen Sie dann einen harten Neustart des iPhones durch (wie zuvor beschrieben) und navigieren Sie nach dem Neustart zu den Kontrollzentrumseinstellungen des iPhones.
  4. Tippen Sie nun im Abschnitt „Weitere Steuerelemente“ auf das Pluszeichen, um die Taschenlampe zu aktivieren. Entfernen Sie die Taschenlampe in den Kontrollzentrumseinstellungen des iPhone
  5. Überprüfen Sie anschließend, ob die Taschenlampe des iPhones funktioniert.Öffnen Sie Taschenlampe in den Kontrollzentrumseinstellungen
  6. Wenn dies nicht funktioniert hat, prüfen Sie, ob das Problem mit der Taschenlampe durch Entfernen des NFC-Tags in den Einstellungen des iPhone-Kontrollzentrums und einen erzwungenen Neustart des Telefons behoben wird.Entfernen Sie den NFC-Tag-Reader aus den Control Center-Einstellungen des iPhone

Deaktivieren Sie den Kamerazugriff der Drittanbieter-Apps

Ihre Taschenlampe auf dem iPhone funktioniert möglicherweise nicht, wenn eine andere App wie Snapchat auf dem Telefon in Betrieb ist (allerdings im Hintergrund) und den Zugriff der Kamera/Taschenlampe auf andere Apps oder Betriebssystemmodule einschränkt. Hier kann das Deaktivieren des Kamerazugriffs der Drittanbieter-Apps das Problem lösen. Dies liegt daran, dass die Berechtigungen der Taschenlampe mit der Kamera gebündelt sind.

  1. Starten Sie die iPhone-Einstellungen und wählen Sie Datenschutz.Öffnen Sie die Kameraeinstellungen in den Datenschutzeinstellungen des iPhone
  2. Öffnen Sie nun die Kamera und deaktivieren Sie den Zugriff der problematischen Apps (wie Snapchat, Instagram usw.) auf die Kamera.Deaktivieren Sie den Kamerazugriff für Drittanbieter-Apps
  3. Überprüfen Sie dann, ob die Taschenlampe des Telefons einwandfrei funktioniert.

Bearbeiten Sie die Kameraeinstellungen des iPhone

Die Taschenlampe Ihres Telefons funktioniert möglicherweise auch nicht mehr, wenn eine Kameraeinstellung den Betrieb der Taschenlampe behindert. Durch Bearbeiten der Kameraeinstellungen des iPhones kann das Problem möglicherweise behoben werden.

  1. Starten Sie die Kamera-App des iPhones (keine Kamera-App eines Drittanbieters) und tippen Sie auf die Blitztaste (oben links in der vertikalen Position des iPhones).
  2. Wählen Sie nun im angezeigten Menü die Option Aus.Schalten Sie den Blitz in der Kamera-App des iPhones aus
  3. Aktivieren Sie dann den Blitz in der Kamera (er lässt sich möglicherweise nicht einschalten) und prüfen Sie anschließend, ob die iPhone-Taschenlampe über das Kontrollzentrum des iPhones eingeschaltet werden kann.

  4. Wenn nicht, prüfen Sie, ob das Problem durch Aktivieren des Blitzes im Videomodus der Kamera-App, Schließen der Kamera über den App-Umschalter und Tippen auf das Taschenlampensymbol im Kontrollzentrum des iPhones behoben wird.
  5. Wenn das nicht funktioniert hat, prüfen Sie, ob Sie mit dem Doppelzoom in der Kamera-App des iPhones den Blitz in der Kamera einschalten können. Wenn ja, schließen Sie die Kamera über den App-Umschalter und schalten Sie dann die Taschenlampe über das Kontrollzentrum des iPhones ein, um das Problem zu beheben.
  6. Wenn das Problem weiterhin besteht, prüfen Sie, ob das Wiederholen von Schritt 5 mit einem 0,5-fachen Kamerazoom das Problem mit der iPhone-Taschenlampe behebt.

Setzen Sie die iPhone-Einstellungen auf die Standardeinstellungen zurück

Die iPhone-Taschenlampe funktioniert möglicherweise nicht, wenn eine der Telefonkonfigurationen beschädigt oder nicht mit den Taschenlampenmodulen kompatibel ist. Hier kann das Zurücksetzen der iPhone-Einstellungen auf die Standardeinstellungen dazu führen, dass die iPhone-Taschenlampe zurückgesetzt wird. Vergessen Sie nicht, Informationen (WLAN-Passwörter usw.) zu sichern, die nach dem Zurücksetzen der iPhone-Einstellungen auf die Standardeinstellungen möglicherweise erforderlich sind.

  1. Starten Sie die Einstellungen Ihres iPhones und öffnen Sie „Zurücksetzen“ (oder „Sichern und Zurücksetzen“).Öffnen Sie „Zurücksetzen“ in den allgemeinen Einstellungen Ihres iPhones
  2. Tippen Sie nun auf „Alle Einstellungen zurücksetzen“ und bestätigen Sie anschließend, um die iPhone-Einstellungen zurückzusetzen.Setzen Sie alle Einstellungen auf Ihrem iPhone zurück
  3. Sobald die iPhone-Einstellungen auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt sind, prüfen Sie, ob die Taschenlampe des iPhones wieder funktioniert.
  4. Wenn nicht, überprüfen Sie, ob die Kamera und die Taschenlampe in einer Kamera-App eines Drittanbieters (wie WhatsApp) einwandfrei funktionieren. Andernfalls liegt das Problem möglicherweise an der Hardware.

Führen Sie einen Werksreset des iPhone durch

Die Taschenlampe des iPhones funktioniert möglicherweise nicht, wenn das Betriebssystem beschädigt ist. Ein Zurücksetzen des iPhones auf die Werkseinstellungen kann das Problem mit der Taschenlampe beheben. Bevor Sie fortfahren, stellen Sie sicher, dass Sie eine Sicherungskopie der Daten Ihres iPhones erstellen.

  1. Öffnen Sie die iPhone-Einstellungen und öffnen Sie Allgemein.
  2. Wählen Sie dann „Zurücksetzen“ und tippen Sie auf „Alle Inhalte und Einstellungen löschen“.Setzen Sie das iPhone auf die Werkseinstellungen zurück
  3. Bestätigen Sie nun, dass das iPhone auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt wird, indem Sie auf „Alles löschen“ tippen und warten Sie, bis der Reset-Vorgang des iPhones abgeschlossen ist.
  4. Sobald Sie fertig sind, richten Sie Ihr iPhone neu ein, und hoffentlich ist es danach nicht mehr im Blitzlichtfeld zu sehen

Wenn keiner der oben genannten Schritte funktioniert hat und die Taschenlampe einwandfrei funktioniert hat (vor dem iOS-Upgrade), prüfen Sie, ob ein Downgrade des iOS des iPhones (wird dringend nicht empfohlen) das Problem löst. Wenn nicht, lassen Sie Ihr iPhone ersetzen, sofern die Garantie besteht. Wenn dies nicht möglich ist, lassen Sie das iPhone auf einen Hardwarefehler überprüfen (von einem autorisierten Servicecenter).

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