iPhone Taschenlampe funktioniert nicht? Probieren Sie diese Korrekturen aus

Viele Benutzer berichteten, dass die Taschenlampe auf ihren iPhones nicht mehr funktionierte. Das Problem wird hauptsächlich nach einem iOS-Update gemeldet. In einigen Fällen verursachten physische Schäden wie Wasserschäden oder ein Sturz auf den Boden das Problem. Bei einigen Benutzern funktionierte neben der Taschenlampe auch die Kamera (normalerweise die Rückkamera) nicht mehr. In jedem Fall ist entweder das Taschenlampen-Symbol im Kontrollzentrum des iPhones ausgegraut (deaktiviert) oder reagiert auf keinen Befehl.

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Es gibt viele Faktoren (zusammen mit den Hardwareproblemen des iPhones), aufgrund derer die Taschenlampe eines iPhones möglicherweise nicht funktioniert, aber nach unseren Recherchen können die folgenden als die wichtigsten gekennzeichnet werden:

  • Veraltetes iOS des iPhones: Ein veraltetes iOS des iPhones ist ein Hinweis auf viele unerwünschte Probleme, und das Gleiche gilt für das Taschenlampenproblem, da es zu einer Inkompatibilität zwischen den iOS-Modulen oder einem Patch für einen Fehler führen kann, der dazu führt, dass das Problem nicht auf das Problem zutrifft Gerät.
  • Kamerablockierung durch eine Drittanbieter-App: Es gibt bestimmte Apps wie Snapchat, die den Zugriff auf die Kamera und die Taschenlampe blockieren, wenn sie in Betrieb sind, und dies könnte der Grund für das vorliegende Taschenlampenproblem sein.
  • Falsche Konfiguration der Kameraeinstellungen oder Telefoneinstellungen: Ein Fehler oder eine falsche Konfiguration der Kameramodule des Telefons kann dazu führen, dass die Taschenlampe nicht funktioniert, da das iPhone dieselben Module für die Kamera wie für die Taschenlampe verwendet.
  • Beschädigtes iOS des iPhones: Ein beschädigtes iOS des iPhones kann viele unvorhergesehene Probleme verursachen, und wenn das Betriebssystem des iPhones beschädigt ist, kann dies die Hauptursache für das diskutierte Taschenlampenproblem sein.

Führen Sie einen erzwungenen Neustart des iPhones durch

Ein vorübergehender Fehler in den iOS-Modulen kann zu einem Taschenlampenproblem des iPhones führen, und ein erzwungener Neustart des iPhones kann das Taschenlampenproblem des iPhones beheben. Die genauen Anweisungen können je nach iPhone-Modell unterschiedlich sein, aber die allgemeinen Richtlinien gelten für ein iPhone mit Face ID.

  1. Drücken Sie kurz die Lauter-Taste des iPhones.
  2. Drücken Sie dann kurz die Leiser-Taste des iPhones.
  3. Halten Sie nun die Seitentaste des iPhones gedrückt.

    Erzwingen Sie einen Neustart des iPhones

  4. Warten Sie, bis das Apple-Logo angezeigt wird, und lassen Sie dann die Seitentaste des iPhones los.
  5. Sobald das Telefon ordnungsgemäß eingeschaltet ist, überprüfen Sie, ob die Taschenlampe einwandfrei funktioniert.

Wenn nicht, vergewissern Sie sich, dass das iPhone nicht aufgeheizt ist, da die Taschenlampe (als Sicherheitsfunktion des Telefons) automatisch deaktiviert wird, wenn das Telefon zu heiß wird. Stellen Sie außerdem sicher, dass nichts (wie die Abdeckung/Hülle oder der Schutz eines Telefons) das Objektiv der Kamera (oder die Taschenlampe) blockiert, da dies dazu führen kann, dass die Taschenlampe nicht funktioniert.

Aktualisieren Sie das iOS des iPhones auf den neuesten Build

Die Taschenlampe Ihres iPhones funktioniert möglicherweise nicht, wenn ein iOS-Fehler das Problem verursacht, das möglicherweise im neuesten iOS behoben wurde. Darüber hinaus kann auch ein veraltetes iOS des Telefons das Problem verursachen, da es zu Inkompatibilität zwischen verschiedenen Betriebssystemmodulen führen kann. Hier kann die Aktualisierung Ihres iPhones auf das neueste iOS das Problem lösen. Bevor Sie fortfahren, vergewissern Sie sich, dass das iPhone mit einem Wi-Fi-Netzwerk verbunden ist (wenn Sie einen begrenzten Datentarif haben) und der Akku vollständig aufgeladen ist.

  1. Öffnen Sie nun die iPhone-Einstellungen und wählen Sie Allgemein.

    Öffnen Sie die allgemeinen Einstellungen des iPhone

  2. Öffnen Sie dann die Softwareaktualisierung und installieren Sie die Aktualisierung, falls eine Aktualisierung des Betriebssystems des Telefons verfügbar ist.

    Tippen Sie auf Softwareaktualisierung

  3. Starten Sie nach der Aktualisierung das iPhone neu und prüfen Sie nach dem Neustart, ob die Taschenlampe des iPhones normal funktioniert.

Wenn das nicht funktioniert hat, überprüfen Sie, ob leichtes Drücken um die hintere Kamera und die Taschenlampe des iPhones das Taschenlampenproblem löst (da es möglicherweise eine lose Verbindung wieder einsetzt).

Aktivieren Sie Flash Light in den Control Center-Einstellungen des iPhones erneut

Ein vorübergehender Fehler der iPhone Control Center-Module kann zu Problemen mit der Taschenlampe Ihres iPhones führen. In diesem Zusammenhang kann das Deaktivieren und Aktivieren der Taschenlampe in den Control Center-Einstellungen des iPhones das Problem beheben.

  1. Starten Sie die iPhone-Einstellungen und öffnen Sie das Control Center.

    Öffnen Sie das Kontrollzentrum in den iPhone-Einstellungen

  2. Tippen Sie nun auf Steuerelemente anpassen und tippen Sie auf das Minuszeichen, um die Taschenlampe aus der Include-Liste des Kontrollzentrums zu entfernen.

    Öffnen Sie Steuerung anpassen in den Kontrollzentrum-Einstellungen

  3. Führen Sie dann einen harten Neustart des iPhones durch (wie zuvor besprochen) und steuern Sie nach dem Neustart zu den Kontrollzentrumseinstellungen des iPhones.
  4. Tippen Sie nun im Abschnitt Weitere Steuerelemente auf das Pluszeichen, um die Taschenlampe zu aktivieren.

    Entfernen Sie die Taschenlampe in den Kontrollzentrum-Einstellungen des iPhone

  5. Überprüfen Sie anschließend, ob die Taschenlampe des iPhones funktioniert.

    Öffnen Sie Flashlight in den Control Center-Einstellungen

  6. Wenn dies nicht funktioniert hat, überprüfen Sie, ob das Entfernen des NFC-Tags in den Kontrollzentrum-Einstellungen des iPhones und das Erzwingen eines Neustarts des Telefons das Taschenlampenproblem lösen.

    Entfernen Sie den NFC-Tag-Leser aus den Control Center-Einstellungen des iPhones

Deaktivieren Sie den Kamerazugriff der Drittanbieter-Apps

Ihre Taschenlampe auf dem iPhone funktioniert möglicherweise nicht, wenn eine andere App wie Snapchat auf dem Telefon in Betrieb ist (allerdings im Hintergrund) und den Zugriff der Kamera/Taschenlampe auf andere Apps oder Betriebssystemmodule einschränkt. Hier kann das Deaktivieren des Kamerazugriffs der Drittanbieter-Apps das Problem lösen. Dies liegt daran, dass die Berechtigungen der Taschenlampe mit der Kamera gebündelt sind.

  1. Starten Sie die iPhone-Einstellungen und wählen Sie Datenschutz.

    Öffnen Sie die Kameraeinstellungen in den Datenschutzeinstellungen des iPhone

  2. Öffnen Sie nun die Kamera und deaktivieren Sie den Zugriff der problematischen Apps (wie Snapchat, Instagram usw.) auf die Kamera.

    Deaktivieren Sie den Kamerazugriff für Apps von Drittanbietern

  3. Überprüfen Sie dann, ob die Taschenlampe des Telefons einwandfrei funktioniert.

Bearbeiten Sie die Kameraeinstellungen des iPhones

Die Taschenlampe Ihres Telefons funktioniert möglicherweise auch nicht mehr, wenn eine Kameraeinstellung den Taschenlampenbetrieb behindert, und das Bearbeiten der Kameraeinstellungen des iPhone kann das Problem lösen.

  1. Starten Sie die Kamera-App des iPhones (keine Kamera-App eines Drittanbieters) und tippen Sie auf die Blitztaste (in der Nähe der oberen linken Ecke in der vertikalen Position des iPhones).
  2. Wählen Sie nun im angezeigten Menü Aus.

    Schalten Sie den Blitz in der Kamera-App des iPhones aus

  3. Aktivieren Sie dann den Blitz in der Kamera (er lässt sich möglicherweise nicht einschalten) und prüfen Sie anschließend, ob die iPhone-Taschenlampe über das Kontrollzentrum des iPhones eingeschaltet werden kann.

  4. Wenn nicht, überprüfen Sie, ob das Aktivieren des Blitzes im Videomodus der Kamera-App, das Schließen der Kamera über den App-Umschalter und das Tippen auf das Taschenlampensymbol im Kontrollzentrum des iPhones das Problem löst.
  5. Wenn das nicht funktioniert hat, überprüfen Sie, ob Sie mit dem Doppelzoom in der Kamera-App des iPhones den Blitz in der Kamera einschalten können. Wenn dies der Fall ist, schließen Sie die Kamera über den App-Umschalter und schalten Sie dann die Taschenlampe über das Kontrollzentrum des iPhones ein, um das Problem zu beheben.
  6. Wenn das Problem weiterhin besteht, überprüfen Sie, ob das Wiederholen von Schritt 5 mit einem Kamerazoom von 0,5 das Problem mit der iPhone-Taschenlampe löst.

Setzen Sie die iPhone-Einstellungen auf die Standardeinstellungen zurück

Die iPhone-Taschenlampe funktioniert möglicherweise nicht, wenn eine der Konfigurationen des Telefons beschädigt oder nicht mit den Taschenlampenmodulen kompatibel ist. Hier kann das Zurücksetzen der iPhone-Einstellungen auf ihre Standardwerte die iPhone-Taschenlampe zurücksetzen. Vergessen Sie nicht, Informationen (Wi-Fi-Passwörter usw.) zu sichern, die nach dem Zurücksetzen der iPhone-Einstellungen auf die Standardeinstellungen erforderlich sein können.

  1. Starten Sie die Einstellungen Ihres iPhones und öffnen Sie Zurücksetzen (oder Sichern & Zurücksetzen).

    Öffnen Sie Zurücksetzen in den allgemeinen Einstellungen Ihres iPhones

  2. Tippen Sie nun auf Alle Einstellungen zurücksetzen und bestätigen Sie anschließend das Zurücksetzen der iPhone-Einstellungen.

    Setzen Sie alle Einstellungen auf Ihrem iPhone zurück

  3. Überprüfen Sie nach dem Zurücksetzen der iPhone-Einstellungen auf die Standardeinstellungen, ob die Taschenlampe des iPhones funktioniert.
  4. Wenn nicht, überprüfen Sie, ob die Kamera und die Taschenlampe in einer Kamera-App eines Drittanbieters (wie WhatsApp) einwandfrei funktionieren, andernfalls kann das Problem mit der Hardware zusammenhängen.

Führen Sie einen Werksreset des iPhones durch

Die Taschenlampe des iPhones funktioniert möglicherweise nicht, wenn das Betriebssystem beschädigt ist, und das Zurücksetzen des iPhones auf die Werkseinstellungen kann das Taschenlampenproblem beheben. Bevor Sie fortfahren, erstellen Sie unbedingt eine Sicherungskopie der Daten Ihres iPhones.

  1. Öffnen Sie die iPhone-Einstellungen und öffnen Sie Allgemein.
  2. Wählen Sie dann Zurücksetzen und tippen Sie auf Alle Inhalte und Einstellungen löschen.

    Setzen Sie das iPhone auf die Werkseinstellungen zurück

  3. Bestätigen Sie nun, das iPhone auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, indem Sie auf Alles löschen tippen und warten Sie weiter, bis der Reset-Vorgang des iPhones abgeschlossen ist.
  4. Wenn Sie fertig sind, richten Sie Ihr iPhone neu ein, und danach ist es hoffentlich frei von der Taschenlampe

Wenn keiner der oben genannten Schritte funktioniert hat und die Taschenlampe einwandfrei funktioniert hat (vor dem iOS-Upgrade), prüfen Sie, ob ein Downgrade des iOS des iPhones (nicht empfohlen) das Problem löst. Wenn nicht, dann lassen Sie Ihr iPhone ersetzen, wenn es unter Garantie steht. Wenn dies nicht möglich ist, lassen Sie das iPhone auf einen Hardwarefehler überprüfen (von einem autorisierten Servicecenter).

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