So beheben Sie den Streaming-Fehler F7121-1331 in Netflix

Einige Windows-Benutzer erhalten ständig den Streaming-Fehler F7121-1331 auf Netflix, wenn sie versuchen, etwas von Netflix mit ihrem Browser zu streamen. In den meisten Fällen wird berichtet, dass dieses Problem bei Mozilla Firefox auftritt.

Streaming-Fehler F7121-1331 in Netflix

Wie sich herausstellt, gibt es mehrere verschiedene Ursachen, die diesen bestimmten Fehlercode verursachen können. Hier ist eine Liste potenzieller Übeltäter, die den Streaming-Fehler F7121-1331 in Netflix auslösen könnten:

  • Veraltete Browserversion – Wenn dieses Problem durch einen HTML5-Konflikt verursacht wird, liegt es wahrscheinlich daran, dass Sie eine veraltete Browserversion verwenden, die den Streamingdienst glauben macht, dass die HTML5-Wiedergabe nicht unterstützt wird. In diesem Fall sollten Sie das Problem beheben können, indem Sie Ihren Browser auf die neueste verfügbare Version aktualisieren.
  • Beschädigte Cookie- oder Cache-Daten – Laut einigen betroffenen Benutzern kann dieses Problem auch aufgrund eines beschädigten oder schlecht gespeicherten Cookies oder Caches auftreten. In diesem Fall können Sie das Problem beheben, indem Sie entweder Netflix-Cookies und -Cache löschen oder die While-Suite mit temporären Daten aus Ihrem Browser löschen.
  • Störender Werbeblocker – Wenn Sie aktiv einen auf Systemebene auferlegten Werbeblocker verwenden, besteht die Möglichkeit, dass er mit Netflix in Konflikt steht. Wenn dieses Szenario zutrifft, sollten Sie dieses Problem beheben können, indem Sie entweder den Echtzeitschutz deaktivieren oder die problematische Erweiterung oder das Add-on vollständig deinstallieren.
  • Die Hardwarebeschleunigung stört die HTML5-Wiedergabe – Wenn Sie eine ältere PC-Konfiguration verwenden und die Hardwarebeschleunigung in Ihrem Browser aktiviert ist, wird dieser Fehler möglicherweise aufgrund eines Fehlers angezeigt, der sowohl in Google Chrome als auch in Mozilla Firefox auftritt. In diesem Fall müssen Sie die Hardwarebeschleunigung deaktivieren und prüfen, ob das Problem dadurch für Sie behoben wird.

Methode 1: Aktualisieren des Browsers auf die neueste Version

Da dieses spezielle Problem oft mit einem HTML5-Problem zusammenhängt, sollten Sie zunächst sicherstellen, dass Ihr Browser vollständig für die HTML5-Wiedergabe ausgestattet ist.

Laut einigen betroffenen Benutzern können Sie den Streaming-Fehler F7121-1331 in Situationen erwarten, in denen Ihr Google Chrome- oder Mozilla Firefox-Browser stark veraltet ist oder wenn ein Fehler oder eine Störung Netflix glauben lässt, dass der Browser, der versucht, eine Verbindung herzustellen, tatsächlich nicht der Fall ist vom Browser unterstützt.

In diesem Fall besteht Ihr erster Versuch, das Problem zu beheben, darin, Ihren Browser zu zwingen, sich selbst auf den neuesten Build zu aktualisieren. Wenn Sie nicht wissen, wie Sie dies selbst tun sollen, folgen Sie einer der folgenden Unteranleitungen, um Mozilla Firefox oder Google Chrome auf die neueste verfügbare Version zu aktualisieren:

A. Aktualisieren Sie Mozilla Firefox

  1. Öffnen Sie Ihren Mozilla Firefox-Browser und klicken Sie dann auf die Aktionsschaltfläche (obere rechte Ecke des Bildschirms).
  2. Wenn Sie das Hauptmenü des Browsers sehen, klicken Sie auf Hilfe, um die Unterregisterkarte aufzurufen, und klicken Sie dann im Kontextmenü auf Über Firefox.

    Zugriff auf das Hilfemenü von Firefox

  3. Sobald Sie sich im Menü „Über Mozilla Firefox“ befinden, klicken Sie auf die Schaltfläche „Neu starten“ und aktualisieren Sie die Schaltfläche „Firefox“ (falls eine neue Version verfügbar ist).
  4. Warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist, und klicken Sie bei der Benutzerkontensteuerung (UAC) auf Ja, wenn Sie dazu aufgefordert werden.

    Aktualisieren Sie Firefox auf die neueste Version

  5. Am Ende dieses Vorgangs sollte Ihr Mozilla Firefox-Browser automatisch neu gestartet werden. Kehren Sie in diesem Fall zu Netflix zurück, melden Sie sich mit Ihrem Konto an und prüfen Sie, ob das Problem jetzt behoben ist.

B. Google Chrome aktualisieren

  1. Öffnen Sie Google Chrome und klicken Sie auf die Aktionsschaltfläche (Dreipunkt-Symbol) im oberen rechten Bereich des Bildschirms.
  2. Nachdem Sie das Kontextmenü Einstellungen geöffnet haben, greifen Sie auf das Untermenü Hilfe zu und klicken Sie dann auf Über Google Chrome.

    Klicken Sie auf Über Google Chrome

  3. Sobald Sie sich auf der Registerkarte „Über Google Chrome“ befinden, beginnt Ihr Browser automatisch mit der Suche nach einem neuen Build. Wenn ein neues gefunden wird, werden Sie aufgefordert, es herunterzuladen und zu installieren.

    Google Chrome aktualisierenGoogle Chrome aktualisieren

  4. Sobald die Installation abgeschlossen ist, sollte sich Ihr Browser automatisch neu starten – Wenn dies nicht geschieht, erzwingen Sie selbst einen Neustart.
  5. Kehren Sie zu Netflix zurück, melden Sie sich mit Ihrem Konto an und sehen Sie nach, ob immer noch der gleiche F7121-1331-Streaming-Fehler auftritt.

Falls die Aktualisierung auf den neuesten Browser-Build das Problem nicht behoben hat (oder Sie bereits auf dem neuesten Build waren), fahren Sie unten mit der nächsten möglichen Lösung fort.

Methode 2: Löschen Sie Ihren Browser-Cache und Cookies

Laut einigen betroffenen Benutzern kann dieser Fehlercode, den Sie bei Netflix sehen, auch mit einem beschädigten Cache oder einem schlecht gespeicherten Cookie zusammenhängen, das den Netflix-Server dazu veranlasst, die Verbindung zu beenden.

Andere Benutzer, die in der Vergangenheit auf dasselbe Problem gestoßen sind, haben es geschafft, dieses Problem auf zwei verschiedene Arten zu beheben:

  • Sie können gezielt nach Netflix-Cookies und -Cache suchen
  • Sie können eine vollständige Bereinigung durchführen und den Cache-Ordner und alle Cookies löschen, die Ihr Browser derzeit speichert.

Wir empfehlen, sich für den fokussierten Ansatz zu entscheiden, wenn Sie gespeicherte Anmeldungen auf anderen Websites, die Sie von Ihrem Browser aus besuchen, nicht verlieren möchten.

Wenn Sie jedoch den Verdacht haben, dass Sie es mit einer Art von Störung zu tun haben, die durch ein Cookie verursacht wird, das nicht zu Netflix gehört, sollten Sie sich für eine vollständige Bereinigung von Cookies und zwischengespeicherten Daten entscheiden.

Um es Ihnen einfacher zu machen, haben wir zwei separate Leitfäden für jede potenzielle Lösung zusammengestellt.

A. Netflix-Cookie und -Cache löschen

  1. Öffnen Sie den Browser, der den Fehlercode F7121-1331 auslöst, und besuchen Sie die dedizierte Netflix-Seite zum Löschen von Cookies.
    Hinweis: Diese Seite enthält ein von Netflix bereitgestelltes automatisiertes Skript, das automatisch die dedizierten Cookies löscht, die Netflix in Ihrem Browser speichert (unabhängig davon, ob Sie Mozilla Firefox oder Google Chrome verwenden).
  2. Nachdem Sie diese Seite von Ihrem Browser aus aufgerufen haben, werden Sie automatisch von Ihrem Netflix-Konto abgemeldet, also besuchen Sie die Netflix-Seite erneut und melden Sie sich erneut mit Ihrem Konto an, indem Sie Ihre Anmeldeinformationen erneut eingeben.

    Anmeldung mit der mobilen Netflix-App

  3. Versuchen Sie, Inhalte zu streamen, die zuvor mit dem Streaming-Fehler fehlgeschlagen sind, und prüfen Sie, ob das Problem jetzt behoben ist.

B. Löschen aller Cookies und Caches Ihres Browsers

Denken Sie daran, dass der Prozess des Erlernens des Cache Ihres Browsers und eines Cookies je nach verwendetem Browser unterschiedlich ist. In der Regel haben Chromium-basierte Browser alle die gleichen Schritte, die Sie befolgen müssen, während die Schritte in Mozilla Firefox etwas anders sind.

Aus diesem Grund haben wir eine Anleitung zusammengestellt, die Sie durch diesen Prozess auf jeder gängigen Windows-Version führt, damit Sie genau wissen, wie Sie Ihren Browser-Cache und Cookies bereinigen.

Folgen Sie der untergeordneten Anleitung, die dem Browser zugeordnet ist, den Sie derzeit verwenden.

Falls das Löschen der Cookies und des Cache Ihres Browsers das Problem in Ihrem Fall nicht behoben hat, fahren Sie unten mit der nächsten möglichen Lösung fort.

Methode 3: Deaktivieren von Werbeblocker-Software (falls zutreffend)

Nach der Untersuchung des Streaming-Fehlers F7121-1331 mit Netflix stellt sich heraus, dass dieses Problem auch in Fällen auftreten kann, in denen der Benutzer aktiv eine auf Browserebene (über eine Erweiterung oder ein Add-on) auferlegte Adblocker-Lösung verwendet.

Wenn dieses Szenario zutrifft, ist es wahrscheinlich, dass Netflix den Zugriff auf den Streaming-Dienst aufgrund eines Konflikts verweigert. In diesem Fall besteht die einzige Möglichkeit, das Problem zu beheben, darin, die Werbeblocker-Erweiterung, die das Problem verursacht, zu deaktivieren oder zu deinstallieren.

Google Chrome

Bei Google Chrome können Sie den problematischen Werbeblocker deaktivieren, indem Sie „chrome://extensions/“ in die Navigationsleiste eingeben und die Eingabetaste drücken.

Suchen Sie als Nächstes in der Liste der Erweiterungen die Werbeblocker-Erweiterung und deaktivieren Sie sie mit dem Ein/Aus-Schalter oder deinstallieren Sie sie vollständig.

Entfernen oder Deaktivieren von Adblock

Mozilla-Firefox

Bei Mozilla Firefox müssen Sie „about:addons“ in die Navigationsleiste eingeben und die Eingabetaste drücken, um zum Add-in-Bildschirm zu gelangen.

Sobald Sie drinnen sind, scrollen Sie durch die Liste der installierten Add-Ons und deinstallieren oder deaktivieren Sie den Werbeblocker, den Sie aktiv verwenden.

Geben Sie about:addons in die Adressleiste einAddons-Seite Firefox

Wenn dieses Szenario nicht zutrifft, da Sie keinen Werbeblocker verwenden oder ihn deaktiviert haben und immer noch dasselbe Problem auftritt, fahren Sie unten mit der nächsten möglichen Lösung fort.

Methode 4: Deaktivieren Sie die Hardwarebeschleunigung

Hardwarebeschleunigung kann auch die zugrunde liegenden Ursachen sein, die diesen Streaming-Fehler bei Netflix auslösen könnten. Diese Funktion ist sowohl in Google Chrome als auch in Mozilla Firefox verfügbar und verursacht bekanntermaßen Probleme mit Streaming-Clients (insbesondere auf PC-Rigs mit niedrigen Spezifikationen).

Einige Benutzer, die ebenfalls mit dem Streaming-Fehler F7121-1331 zu kämpfen hatten, haben bestätigt, dass das Problem behoben wurde, nachdem sie die Hardwarebeschleunigung in ihren Browsereinstellungen deaktiviert hatten.

Wichtig: Diese Änderungen können beim Streamen zu gewissen Schluckauf führen (Lags und Aussetzer), aber es ist immer noch besser, als überhaupt nicht streamen zu können.

Um es Ihnen einfacher zu machen, haben wir 2 separate Unterleitfäden erstellt, die Sie durch den Prozess der Deaktivierung der Hardwarebeschleunigung in Mozilla Firefox und Google Chrome führen:

Deaktivieren der Hardwarebeschleunigung in Google Chrome

  1. Öffnen Sie Ihren Google Chrome-Browser und klicken Sie auf die Aktionsschaltfläche (obere rechte Ecke des Bildschirms).
  2. Klicken Sie anschließend im neu erschienenen Kontextmenü auf Einstellungen.

    Öffnen Sie die Google Chrome-Einstellungen

  3. Sobald Sie sich im Menü „Einstellungen“ befinden, verwenden Sie die Funktion „Sucheinstellungen“ oben auf dem Bildschirm, um nach „Hardwarebeschleunigung“ zu suchen.
  4. Deaktivieren Sie als Nächstes in der Ergebnisliste den Schalter für Hardwarebeschleunigung verwenden, wenn verfügbar.

    Deaktivieren Sie die Hardwarebeschleunigung in Google Chrome

  5. Sobald Sie diese Änderung vorgenommen haben, starten Sie Ihren Browser neu und wiederholen Sie den Streaming-Versuch in Netflix beim nächsten Browserstart.

Deaktivieren der Hardwarebeschleunigung in Mozilla Firefox

  1. Öffnen Sie Ihren Mozilla Firefox-Browser und klicken Sie auf die Aktionsschaltfläche (obere rechte Ecke des Bildschirms).
  2. Klicken Sie im neu erschienenen Kontextmenü auf Einstellungen und wählen Sie dann im nächsten Menü den Bereich Allgemein aus.
  3. Scrollen Sie auf der Registerkarte Allgemein nach unten zur Kategorie Leistung und deaktivieren Sie Empfohlene Leistungseinstellungen verwenden. Auf diese Weise werden Ihnen zusätzliche Optionen angezeigt.
  4. Sobald zusätzliche Einstellungen angezeigt werden, deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Hardwarebeschleunigung verwenden, wenn verfügbar.

    Deaktivieren Sie „Empfohlene Leistungseinstellungen verwenden“ und „Hardwarebeschleunigung verwenden, wenn verfügbar“.

  5. Starten Sie Ihren Browser neu und prüfen Sie, ob das Problem jetzt behoben ist.

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