So finden und beheben Sie Paketverluste unter Windows 10/11

Vereinfacht ausgedrückt bedeutet Paketverlust, dass ein oder mehrere Datenpakete auf ihrem Weg durch ein Netzwerk ihr Ziel nicht erreicht haben. Paketverlust ist der Grund dafür, dass es bei Spielen zu Verzögerungen, bei Anrufen zu Verzerrungen und bei Videos zu schlechter Qualität kommt.

Ständige Paketverluste beeinträchtigen Ihr Interneterlebnis und es kommt immer wieder zu Verzögerungen und Störungen hier und da. Sie können nicht richtig Online-Spiele spielen oder an Audio- oder Videoanrufen teilnehmen.

Selbst wenn Sie dies tun, werden Sie bei Anrufen mit minderwertigen (fast roboterhaften) Stimmen konfrontiert. Allerdings sind Paketverluste nicht zu vernachlässigen.

Was verursacht Paketverlust auf einem PC?

Die Hauptgründe für Paketverluste sind Datenübertragungsfehler, beschädigte Kabel und schwache WLAN-Signale. Es gibt jedoch auch mehrere andere Gründe.

  • Fehler bei der Datenübertragung: Wenn ein Datenpaket verloren geht oder ein falsches empfangen wird, kommt es auf Ihrem System zu Paketverlusten.
  • Beschädigtes Internetkabel: Ein beschädigtes Internetkabel bedeutet, dass die Verbindung Ihres Routers zur Telefonzentrale nicht 100 % stabil ist und daher Datenpakete verloren gehen.
  • Schwache WLAN-Signale: Wenn Ihr Router zu weit von Ihrem PC entfernt ist, ist die Signalstärke geringer, was direkt zum Paketverlust führt.
  • Signalstörende Geräte: Geräte wie Babyphone, Walkie-Talkies und Mikrowellen sollten von Ihrem WLAN-Router ferngehalten werden; andernfalls können sie die Signale schwächen.
  • Zusätzliche Belastung des Netzwerks: Es spielt keine Rolle, wie gut Ihre Internetgeschwindigkeit und Signale sind; Wenn Sie Dutzende Geräte an Ihr Netzwerk anschließen, wird dies sicherlich negative Auswirkungen auf die Signalstärke haben. Dies tritt normalerweise bei der Nutzung öffentlicher Wi-Fi-Netzwerke auf.
  • Virus im System: Dieses Problem hängt mit Ihrem Computer zusammen. Stellen Sie sicher, dass das System frei von Malware und Viren ist, da diese die Ursache vieler Probleme sind.

Wie prüfe ich den Paketverlust?

  1. Klicken Sie auf Start.
  2. Geben Sie cmd ein.
  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Eingabeaufforderung.
  4. Wählen Sie Als Administrator ausführen.
  5. Geben Sie den folgenden Befehl ein:ipconfig
  6. Notieren Sie sich die Standard-Gateway-Adresse.

Führen Sie nun den Paketverlusttest an der Eingabeaufforderung mit dem folgenden Befehl aus:

ping (Ihre Gateway-IP) -n 25

Hinweis: Ersetzen Sie (Ihre Gateway-IP) durch die von Ihnen notierte IP-Adresse. Zweitens bestimmt die Zahl nach -n, wie oft der Test ausgeführt wird. Sie können es mehrmals ausführen (75, 100 usw.), um ein besseres Ergebnis zu erzielen.

Überprüfen Sie nun den Prozentsatz des Paketverlusts. Wenn der Wert hoch ist, wechseln Sie zum Abschnitt „Fixes“.

Und wenn Sie beispielsweise überprüfen möchten, ob es beim Zugriff auf bestimmte Websites zu Paketverlusten kommt, können Sie dies auch tun. Das Gleiche gilt für Spiele, wenn bei Spielen ein Paketverlust auftritt. Gehen Sie zu Google, suchen Sie nach der IP-Adresse des Servers und ersetzen Sie dann einfach die IP-Adresse durch die Spiele

Nehmen wir an, wir möchten es für Google.com überprüfen. Das Standard-Gateway für Google ist 8.8.8.8. Hier ist der Befehl, den wir jetzt eingeben müssen:

Ping 8.8.8.8 -n 25

Oder Sie können sogar google.com selbst schreiben, etwa:

ping google.com -n 25

Wie behebe ich den Windows-Paketverlust?

In den meisten Fällen lässt sich das Problem beheben, indem Sie Ihren Router näher an den Router heranrücken, ein Antivirenprogramm ausführen, den Router neu starten und eine Verbindung über ein Ethernet-Kabel herstellen. Abgesehen von diesen Lösungen gibt es noch einige weitere.

1. Ersetzen Sie das beschädigte Routerkabel

Wenn das Stromkabel Ihres Routers beschädigt ist, ist es an der Zeit, es auszutauschen. Wenn Sie Ethernet und dessen Kabelbrüche verwenden, ersetzen Sie es ebenfalls.

2. Führen Sie die Netzwerk-Fehlerbehebung aus

Die Windows-Netzwerk-Fehlerbehebung erkennt, ob in Ihrem Netzwerk Probleme vorliegen. Anschließend können Sie den Anweisungen folgen, um das Problem zu beheben.

So führen Sie es aus:

  1. Klicken Sie auf Start.
  2. Geben Sie Fehlerbehebungseinstellungen ein.

  1. Klicken Sie darauf, um das Menü zu öffnen.
  2. Wählen Sie Zusätzliche Fehlerbehebungen aus.

  1. Klicken Sie auf Netzwerkadapter.
  2. Wählen Sie „Diese Problembehandlung ausführen“ aus.

  1. Warten Sie nun, bis der Scan abgeschlossen ist.

3. Starten Sie Ihren Router neu

Ein Neustart Ihres Routers sorgt für einen Neustart und behebt häufig die Probleme mit Paketverlusten, da die Signale danach stabil werden.

  1. Trennen Sie Ihren Router vom Stromnetz.
  2. Trennen Sie Ihr Modem, wenn Sie es verwenden.
  3. Warten Sie mindestens 30 Sekunden.
  4. Schließen Sie das Modem an.
  5. Schließen Sie den Router an.
  6. Warten Sie, bis die Internet-Lichter aufleuchten.
  7. Stellen Sie eine Verbindung zum Netzwerk her.
  8. Führen Sie den Paketverlusttest erneut aus.

4. Stellen Sie Ihren Router näher und weg von störenden Geräten auf

Wenn Ihr PC zu weit von Ihrem Router entfernt ist, werden die WLAN-Signale während der Übertragung schwach und es kommt zu Paketverlusten bei Windows. Stellen Sie in solchen Fällen entweder Ihren Router näher an den PC oder Ihren PC näher an den Router.

Stellen Sie zweitens sicher, dass zwischen Ihrem Router und Computer keine oder nur minimale störende Geräte vorhanden sind. Diese Geräte behindern die WLAN-Signale und die Verbindung zu Ihrem PC wird schwach.

5. Beseitigen Sie Netzwerküberlastungen

Zu viele Verbindungen in einem Wi-Fi-Netzwerk sind ein weiterer Grund für Paketverlust und Netzwerkverzögerung. Um herauszufinden, ob dies das Problem ist oder nicht, schalten Sie jetzt das WLAN auf anderen Geräten aus und überprüfen Sie den Paketverlust auf Ihrem PC.

6. Führen Sie Ihr Antivirenprogramm aus

Sie sollten Ihren Computer scannen, um festzustellen, ob Viren die Ursache für den Paketverlust sind. Das in Windows integrierte Sicherheitssystem erledigt seine Aufgabe recht gut, aber wenn Sie ein Antivirenprogramm eines Drittanbieters verwenden, können Sie es auch verwenden.

7. Verwenden Sie ein Ethernet-Kabel

Das Ethernet-Kabel stärkt die Verbindung, indem es den Router direkt mit Ihrem PC oder Laptop verbindet, und verhindert Paketverluste unter Windows. Dadurch entfallen die WLAN-Signale und Sie erhalten immer eine stabile Verbindung.

Schließen Sie also einfach ein Ende des Ethernet-Kabels hinter Ihrem Router und das andere Ende hinter Ihrem PC an. Führen Sie nun den Paketverlusttest durch, und es werden Verbesserungen erzielt.

8. Aktualisieren Sie die Software des Routers

Viele Router erhalten ein Update, das ihre Stabilität, Leistung, Netzwerkabdeckung und Gesamtleistung verbessert. Um Ihren Router zu aktualisieren, besuchen Sie die Website des Herstellers und installieren Sie die neueste Version.

Wenn bei Ihnen immer noch ein Paketverlust auftritt, wenden Sie sich an Ihren Internetdienstanbieter (ISP) und teilen Sie ihm das Problem mit.

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