So lösen Sie das Problem „Eine laufende Instanz von Acrobat hat einen Fehler verursacht“.

Die Fehlermeldung „Eine laufende Instanz von Acrobat hat einen Fehler verursacht“ wird normalerweise angezeigt, wenn Adobe Acrobat nicht reagiert, häufig weil ein Hintergrundprozess eingefroren ist, oder wenn versucht wird, eine Aufgabe von außerhalb der Anwendung auszuführen.

Eine laufende Instanz von Acrobat hat einen Fehler verursacht Eine laufende Instanz von Acrobat hat eine Fehlermeldung verursacht

In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie die Fehlermeldung beseitigen, um Adobe Acrobat unterbrechungsfrei nutzen zu können.

1. Starten Sie Adobe Acrobat vollständig neu

Wenn Sie den Fehler beheben möchten, starten Sie Adobe Acrobat neu und stellen Sie sicher, dass Sie alle Hintergrundinstanzen schließen, bevor Sie die Anwendung erneut öffnen.

Verwenden Sie den Task-Manager, um die Adobe Acrobat-Aufgabe zu beenden. Dadurch werden alle Probleme mit fehlerhaften Instanzen von Adobe Acrobat auf Ihrem PC behoben. Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Klicken Sie zunächst mit der rechten Maustaste auf das Startmenü-Symbol und wählen Sie „Task-Manager“ aus dem Menü.Task-Manager öffnenTask-Manager öffnen
  2. Suchen Sie auf der Registerkarte „Prozesse“ nach Adobe-Prozessen.Adobe Acrobat-ProzesseAdobe Acrobat-Prozesse
  3. Wählen Sie jeden Adobe-Prozess aus und klicken Sie auf „Aufgabe beenden“.
  4. Sobald Sie das getan haben, öffnen Sie Adobe Acrobat über eine Suche im Startmenü.
  5. Überprüfen Sie, ob die Fehlermeldung auftritt.

Am besten starten Sie auch Ihren Computer neu und fahren dann mit den restlichen unten aufgeführten Lösungen fort.

2. Deaktivieren Sie das Sicherheitsprogramm von Drittanbietern (vorübergehend)

Warnung: Das Deaktivieren Ihres Sicherheitsprogramms kann riskant sein, da es das System potenziellen Bedrohungen aussetzt. Wir empfehlen, es nur zu Testzwecken auszuschalten und es sofort zu aktivieren, sobald Sie festgestellt haben, ob das Sicherheitsprogramm das Problem verursacht.

Auch Sicherheitssoftware von Drittanbietern auf Ihrem Computer kann den Fehler auslösen, indem sie Hintergrundprozesse aus Sicherheitsgründen verändert, was möglicherweise zu Fehlfunktionen führt.

Um dieses Problem zu beheben, deaktivieren Sie die Sicherheitssoftware Ihres Systems und öffnen Sie dann Adobe Acrobat, um nach dem Fehler zu suchen. Wenn der Fehler behoben ist, fügen Sie Adobe Acrobat zu Ihrer Antiviren-Whitelist hinzu, um zukünftige Störungen zu verhindern.

Stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Antivirenprogramm aktivieren, nachdem Sie Adobe Acrobat auf die Whitelist gesetzt haben.

3. Installieren Sie Adobe Acrobat-Updates

Dieses Problem kann durch eine veraltete Version von Adobe Acrobat auf Ihrem PC verursacht werden. Um das Problem zu beheben, installieren Sie alle ausstehenden Updates für Adobe Acrobat auf Ihrem System.

Dies kann einfach über das Hilfemenü in Adobe Acrobat erfolgen. Befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen, um Adobe Acrobat automatisch zu aktualisieren:

  1. Öffnen Sie zunächst Adobe Acrobat auf Ihrem PC.
  2. Klicken Sie dann oben links auf das Menü.Navigieren zum Adobe Acrobat-MenüNavigieren zum Adobe Acrobat-Menü
  3. Wählen Sie im Menü „Hilfe“ > „Nach Updates suchen“.Suche nach Adobe Acrobat-UpdatesSuche nach Adobe Acrobat-Updates
  4. Warten Sie, bis Adobe Acrobat aktualisiert wurde, und starten Sie es dann neu.
  5. Überprüfen Sie, ob die Fehlermeldung weiterhin besteht.

Wenn beim Öffnen von Adobe Acrobat die Fehlermeldung angezeigt wird, müssen Sie das neueste Installationsprogramm für Acrobat herunterladen und manuell installieren, um die neueste Version zu erhalten. Verwenden Sie dazu die folgenden Anweisungen:

  1. Öffnen Sie zunächst die offizielle Acrobat-Versionshinweise-Webseite über dieser Link.
  2. Laden Sie dann die neuesten geplanten und optionalen Updates über die bereitgestellten Links herunter.Manuelles Herunterladen von Acrobat-UpdatesManuelles Herunterladen von Acrobat-Updates
  3. Führen Sie anschließend die heruntergeladenen Dateien nacheinander aus und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um das Update abzuschließen.

4. Reparieren Sie Adobe Acrobat

Auch eine beschädigte Adobe Acrobat-Installation kann die oben genannte Fehlermeldung verursachen. Um dieses Problem zu beheben, reparieren Sie die Adobe Acrobat-Installationsdateien.

Adobe Acrobat enthält ein Reparaturtool, mit dem Sie die Programmdateien auf Ihrem PC reparieren können. Um es zu verwenden, befolgen Sie diese Schritte:

  1. Öffnen Sie Adobe Acrobat und klicken Sie dann auf das Symbol „Menü“.Navigieren zum Adobe Acrobat-MenüNavigieren zum Adobe Acrobat-Menü
  2. Verwenden Sie die Option „Hilfe“ > „Installation reparieren“, um Adobe Acrobat zu reparieren.Reparieren von Adobe AcrobatReparieren von Adobe Acrobat
  3. Überprüfen Sie anschließend, ob die Fehlermeldung weiterhin vorhanden ist.

Wenn Sie Adobe Acrobat nicht auf Ihrem PC öffnen können, können Sie die Anwendung über das Windows-Einstellungsmenü reparieren, indem Sie diesen Anweisungen folgen:

  1. Verwenden Sie die Tastenkombination Windows-Taste + I, um die Einstellungen-App zu öffnen.
  2. Navigieren Sie dann zu Apps > Installierte Apps.Navigieren zu „Installierte Apps“.Navigieren zu „Installierte Apps“.
  3. Suchen Sie in der Liste der Apps nach Adobe Acrobat.
  4. Klicken Sie anschließend auf die drei Punkte am Ende und wählen Sie Ändern.Ändern Sie die Adobe Acrobat-InstallationÄndern Sie die Adobe Acrobat-Installation
  5. Dadurch wird der Programmwartungsassistent geöffnet. Weiter klicken.
  6. Wählen Sie dann „Reparieren“ und klicken Sie auf „Weiter“.Reparieren von Adobe AcrobatReparieren von Adobe Acrobat
  7. Warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist.

5. Verwenden Sie Registry Fix

Um die Meldung „Eine laufende Instanz von Acrobat hat einen Fehler verursacht“ zu beheben, empfiehlt Adobe offiziell, die Windows-Registrierungsschlüssel für Adobe Acrobat zu ändern.

Bevor Sie fortfahren, empfehlen wir Ihnen, Ihre Windows-Registrierung zu sichern, um mögliche Probleme zu vermeiden. Befolgen Sie sorgfältig die nachstehenden Anweisungen, um den Registry-Fix ​​anzuwenden:

  1. Öffnen Sie zunächst das Feld „Ausführen“ mit der Tastenkombination Windows-Taste + R.
  2. Geben Sie dann regedit ein und drücken Sie die Eingabetaste.Öffnen der Windows-RegistrierungÖffnen der Windows-Registrierung
  3. Navigieren Sie im Fenster des Registrierungseditors zum folgenden Pfad:HKEY_CLASSES_ROOT\acrobat\shell\open\ddeexec\application
  4. Doppelklicken Sie anschließend auf den Standardschlüssel und ändern Sie seinen Wert in AcroViewR23. Die letzten beiden Ziffern (23) geben die Version von Adobe Acrobat an, die Sie verwenden. Für 2023 wären es beispielsweise 23. Für 2020 wären es 20 und so weiter. Normalerweise müssen Sie lediglich das R von A im Wert ändern.Registrierungsschlüssel ändernRegistrierungsschlüssel ändern
  5. Wenn Sie die Version Ihres Adobe Acrobat nicht kennen, können Sie die Option „Hilfe“ > „Über Adobe Acrobat Reader“ in Adobe Acrobat verwenden, um Ihre Version anzuzeigen.Über Adobe AcrobatÜber Adobe Acrobat
  6. Schließen Sie anschließend den Registrierungseditor und öffnen Sie Adobe Acrobat.
  7. Überprüfen Sie, ob das Problem weiterhin besteht.

6. Installieren Sie Adobe Acrobat neu

Wenn das Problem weiterhin besteht, sollte eine Neuinstallation von Adobe Acrobat auf Ihrem PC das Problem durch einen Neustart beheben.

Um Adobe Acrobat neu zu installieren, deinstallieren Sie es zunächst über die Systemsteuerung und befolgen Sie dann die nachstehenden Anweisungen.

  1. Öffnen Sie zunächst das Fenster der Systemsteuerung mit einer Suche im Startmenü.Systemsteuerung öffnenSystemsteuerung öffnen
  2. Gehen Sie im Fenster auf „Programm deinstallieren“.Navigieren zu „Programme deinstallieren“.Navigieren zu „Programme deinstallieren“.
  3. Suchen Sie dann Adobe Acrobat und doppelklicken Sie darauf, um es zu entfernen.Adobe Acrobat deinstallierenAdobe Acrobat deinstallieren
  4. Befolgen Sie alle Anweisungen auf dem Bildschirm, um die Deinstallation abzuschließen.
  5. Laden Sie anschließend die Adobe Acrobat-Setup-Datei erneut von der offiziellen Website herunter.
  6. Installieren Sie es und prüfen Sie, ob das Problem weiterhin besteht.

Wenn Sie diese Schritte zur Fehlerbehebung befolgen, sollten Sie in der Lage sein, häufige Probleme mit Adobe Acrobat Reader effektiv zu lösen und einen reibungslosen und zuverlässigen Zugriff auf Ihre PDFs sicherzustellen.

Wenn die Fehlermeldung in Adobe Acrobat weiterhin auftritt, wenden Sie sich bitte an das offizielle Adobe Acrobat-Supportteam. Ihre Website bietet Zugang zu einem Support-Mitarbeiter, der eine detaillierte Fehlerbehebung einschließlich einer Überprüfung Ihres Systemberichts durchführen kann.

Similar Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *