So beheben Sie, dass Umfragen im Teams-Chat nicht funktionieren

Umfragen in Teams helfen dabei, vielfältige Informationen zu sammeln und fundierte Entscheidungen zu treffen. Es gab jedoch Berichte, dass die Funktion „Umfragen“ in der Windows-Version von Microsoft Teams nicht mehr funktioniert. In diesem Fall kann die Funktion entweder einen allgemeinen Fehler oder einen Netzwerkfehler zurückgeben.

Sie können in Teams keine Umfragen (privat oder geschäftlich) erstellen oder daran teilnehmen. Umfragen verschwinden möglicherweise und die Anzeige der Ergebnisse kann in Chats, Kanälen, Anrufen und Besprechungen fehlschlagen.

Teams-Umfragen funktionieren unter Windows nichtTeams-Umfragen funktionieren unter Windows nicht

Bevor Sie mit der Fehlerbehebung beginnen, stellen Sie bitte sicher, dass dies der Fall ist

  • Die Teams-Server sind betriebsbereit.
  • Ein Formular (Umfrage ist ein Formulartyp) in Teams kann bis zu 50.000 Antworten haben. Stellen Sie sicher, dass dieser Grenzwert nicht erreicht wird.

Zunächst werden wir versuchen, Umfragen mithilfe verschiedener Systemoptionen zu aktivieren. Wenn dies nicht gelingt, werden wir die Bearbeitung der Organisationseinstellungen von Teams prüfen.

1. Aktualisieren Sie den Teams-Client und das Windows des PCs auf die neuesten Builds

Aktualisieren Sie sowohl den Teams-Client als auch Windows auf Ihrem PC auf die neuesten Builds. Teams setzt für die Internetkommunikation auf Windows-Kommunikationsmodule. Veraltetes Windows kann zu Kompatibilitätsproblemen mit Teams führen, einschließlich des Umfrageproblems. Durch die Aktualisierung von Windows auf die neueste Version wird dieses Problem behoben.

Aktualisieren Sie Windows

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Windows und navigieren Sie zu Einstellungen > Windows Update.
  2. Klicken Sie im rechten Bereich auf „Nach Updates suchen“ und installieren Sie alle verfügbaren Updates.Suchen Sie nach Windows-UpdatesSuchen Sie nach Windows-Updates
  3. Starten Sie den PC neu und überprüfen Sie, ob die Teams-Umfragen ordnungsgemäß funktionieren.

Aktualisieren Sie den Client des Teams

  1. Starten Sie Teams und klicken Sie auf Ihr Profilsymbol.
  2. Klicken Sie auf „Nach Updates suchen“ und installieren Sie Updates (falls verfügbar). Aktualisieren Sie Microsoft TeamsAktualisieren Sie Microsoft Teams
  3. Starten Sie nach der Aktualisierung das System neu und prüfen Sie, ob das Problem behoben ist.

Desktop-Benutzer können das neueste Installationsprogramm herunterladen und installieren, ohne die vorherige Version zu deinstallieren. Überprüfen Sie, ob Teamumfragen ordnungsgemäß funktionieren.

2. Melden Sie sich von Microsoft Teams ab

Wenn die Profilzuordnung des Team Clients zu Office-Servern verloren geht, kann es zu Autorisierungsfehlern kommen, die dazu führen, dass Umfragen unter Windows nicht funktionieren. Um dieses Problem zu beheben, melden Sie sich von Microsoft Teams ab, um einen neuen Profil-Download auszulösen.

  1. Starten Sie den Teams-Client und klicken Sie auf Ihr Profilsymbol.
  2. Wählen Sie „Abmelden“ und starten Sie das System neu.Melden Sie sich unter Windows von der Teams-App abMelden Sie sich unter Windows von der Teams-App ab
  3. Starten Sie den Teams-Client und melden Sie sich an. Überprüfen Sie, ob die Umfragen in Teams ordnungsgemäß funktionieren.

3. Leeren Sie den Cache der Teams-App

Wenn der Cache der Teams-App ungültige Einträge enthält oder beschädigt ist, können Aktionen wie Umfragen nicht ausgeführt werden. Um dieses Problem zu beheben, leeren Sie den Cache der App.

  1. Erweitern Sie die ausgeblendeten Symbole der Taskleiste und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Teams.
  2. Wählen Sie „Beenden“ und drücken Sie die Tasten Windows + R, um das Dialogfeld „Ausführen“ zu öffnen.Beenden Sie Microsoft Teams über die TaskleisteBeenden Sie Microsoft Teams über die Taskleiste
  3. Navigieren Sie zum folgenden Pfad: %appdata%\Microsoft\TeamsÖffnen Sie das Teams-Verzeichnis über das Befehlsfeld „Ausführen“.Öffnen Sie das Teams-Verzeichnis über das Befehlsfeld „Ausführen“.
  4. Löschen Sie alle im Teams-Verzeichnis angezeigten Dateien und Ordner.Löschen Sie Dateien und Ordner im Microsoft Teams AppData-VerzeichnisLöschen Sie Dateien und Ordner im Microsoft Teams AppData-Verzeichnis
  5. Starten Sie das System neu und starten Sie Teams.
  6. Wenn Sie dazu aufgefordert werden, melden Sie sich an und prüfen Sie, ob die Umfragen ordnungsgemäß funktionieren.

4. Ändern Sie die Besprechungserfahrung in Teams

Wenn Sie in Besprechungen keine Umfragen erstellen oder verwenden können, kann ein Fehler in der Besprechungserfahrung in Teams die Ursache sein, der durch Anpassung der Besprechungserfahrung behoben werden kann.

  1. Starten Sie Teams und klicken Sie auf Ihr Profilsymbol.
  2. Gehen Sie zu Einstellungen > Allgemein.
  3. Deaktivieren. Aktivieren Sie „Neue Erfahrung“. Wenn es bereits deaktiviert ist, aktivieren Sie es.Deaktivieren Sie „Neue Besprechungserfahrung aktivieren“ in den allgemeinen Einstellungen von Microsoft TeamsDeaktivieren Sie „Neue Besprechungserfahrung aktivieren“ in den allgemeinen Einstellungen von Microsoft Teams
  4. Schließen Sie das Teams-Fenster und starten Sie Ihr System neu.
  5. Starten Sie Teams und prüfen Sie, ob das Problem mit den Umfragen in Besprechungen behoben ist.

5. Erstellen Sie eine Umfrage in einem Teams-Kanal

Wenn Sie in Chats keine Umfragen erstellen können, liegt das möglicherweise daran, dass der Teamadministrator die Funktion eingeschränkt hat. In diesem Fall sollte das Erstellen einer Umfrage in einem Teams-Kanal funktionieren.

  1. Gehen Sie im gewünschten Kanal (Sie können auch einen neuen einrichten) zur Registerkarte „Beitrag“ und klicken Sie auf „Neue Conversion“.
  2. Erweitern Sie drei Punkte und klicken Sie auf Umfrage. Wenn die Option „Umfrage“ nicht angezeigt wird, suchen Sie im Suchfeld danach.Erstellen Sie eine Umfrage im Microsoft Teams-KanalErstellen Sie eine Umfrage im Microsoft Teams-Kanal
  3. Klicken Sie auf „Hinzufügen“ und geben Sie die Umfragedetails ein. Sehen Sie, ob es funktioniert.

6. Installieren Sie die Teams-App neu

Wenn die Kernkomponenten der Teams-App aufgrund eines App-Update-Problems beschädigt sind, kann das Problem durch eine Neuinstallation des Teams-Clients behoben werden.

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Windows und gehen Sie zu Apps & Funktionen.
  2. Suchen Sie Teams und erweitern Sie die Optionen.
  3. Klicken Sie auf Deinstallieren und bestätigen Sie, um Teams zu deinstallieren.Deinstallieren Sie Microsoft TeamsDeinstallieren Sie Microsoft Teams
  4. Starten Sie nach der Deinstallation Ihr System neu und installieren Sie Teams neu.
  5. Starten Sie die App und prüfen Sie, ob die Umfragen darin ordnungsgemäß funktionieren.
  6. Wenn nicht und das Problem bei der Desktop-Version auftritt, installieren Sie die Microsoft Store-Version und prüfen Sie, ob das Problem dadurch behoben wird. Wenn das Problem bei der Store-Version auftritt, können Sie die Desktop-Version ausprobieren.

7. Verwenden Sie die Teams-Web-App

Aufgrund eines Konfigurationsproblems können Sie auf dem Teams-Client keine Umfragen verwenden oder erstellen. Verwenden Sie zur Bestätigung die Teams-Web-App.

  1. Starten Sie einen Browser (vorzugsweise Edge) und gehen Sie zu der Teams-Website.
  2. Melden Sie sich mit Ihren Anmeldeinformationen an und wählen Sie die Option „Stattdessen die Web-App verwenden“ aus.Nutzen Sie die Web-App von Microsoft TeamsNutzen Sie die Web-App von Microsoft Teams
  3. Überprüfen Sie, ob die Umfragen in der Web-App ordnungsgemäß funktionieren.

Wenn das Problem in der Web-App weiterhin besteht, wenden Sie sich an den Administrator Ihrer Organisation. Möglicherweise sind Umfragen auf Ihrer Organisationsebene deaktiviert oder Ihrem Konto fehlen möglicherweise die erforderlichen Berechtigungen für Formulare, was das Problem verursachen kann. Wenn das Problem auftritt, liegt es möglicherweise an Problemen mit der Desktop-App oder an Einschränkungen des Antivirenprogramms Ihres Systems oder daran, dass das Netzwerk den Zugriff auf die Server des Clients blockiert.

So aktivieren Sie Umfragen auf Organisationsebene

Ein Administrator kann die folgenden Schritte ausführen, um Umfragen auf Ihrer Organisationsebene zu aktivieren:

  1. Starten Sie einen Browser (vorzugsweise Edge) und melden Sie sich an Microsoft Teams Admin Center.
  2. Gehen Sie zu Teams und öffnen Sie Umfragen.
  3. Klicken Sie auf „Aktivieren“ und warten Sie einige Minuten. Überprüfen Sie, ob die Funktion funktioniert.Aktivieren Sie Umfragen auf Organisationsebene im Teams Admin CenterAktivieren Sie Umfragen auf Organisationsebene im Teams Admin Center

Aktivieren Sie Microsoft Forms für den bestimmten Benutzer

Der Zugriff auf Microsoft Forms ist für den Umfragevorgang unerlässlich. Wenn das Benutzerkonto nicht über diesen Zugriff verfügt, kann es keine Umfragen erstellen oder verwenden. Ein Administrator kann es aktivieren, indem er die folgenden Schritte ausführt:

  1. Starten Sie einen Browser (vorzugsweise Edge) und gehen Sie zu Microsoft Admin Center.
  2. Melden Sie sich mit Ihren Anmeldeinformationen an und erweitern Sie im Microsoft 365-Adminbereich „Benutzer“.
  3. Öffnen Sie „Aktive Benutzer“ und wählen Sie den Namen des problematischen Benutzers aus.
  4. Öffnen Sie „Produktlizenzen verwalten“ und gehen Sie zur Registerkarte „Lizenzen und Apps“.
  5. Navigieren Sie zum Abschnitt „Apps“ und aktivieren Sie das Kontrollkästchen „Microsoft Forms aktivieren“ für den erforderlichen Benutzer. Wenn es bereits aktiviert ist, deaktivieren Sie es und aktivieren Sie es dann erneut.Aktivieren Sie Microsoft Forms für den Benutzer im Admin Center von Office 365Aktivieren Sie Microsoft Forms für den Benutzer im Admin Center von Office 365
  6. Warten Sie einige Minuten und prüfen Sie, ob das Problem behoben ist.
  7. Wenn nicht, aktivieren Sie die externe Freigabe für Formulare und prüfen Sie, ob das Problem dadurch behoben wird.

Wenn das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an den Teams-Support. Bis dahin können Sie Teams in einem Browser oder der mobilen App nutzen.

Similar Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *