Fehlerbehebung bei der Installation/Deinstallation von Microsoft Office Fehlercode: 30180-4

Der Fehler 30180-4 tritt auf, wenn Benutzer versuchen, eine Microsoft Office-Version zu installieren oder zu deinstallieren. Es wurde bestätigt, dass dieses Problem bei jeder neueren Office-Version auftritt, einschließlich Office 2016 und Office 365.

So beheben Sie den Microsoft Office-Fehler 30180-4So beheben Sie den Microsoft Office-Fehler 30180-4

Dieser Fehlercode kann aufgrund von Proxy-Interferenzen, Antiviren-Interferenzen oder einer übermäßig schützenden Firewall auftreten. Es gibt jedoch auch einige andere häufige Inkonsistenzen, die diesen Fehler indirekt verursachen und Sie daran hindern können, Microsoft Office zu deinstallieren oder zu installieren.

Damit der Fehler 30180-4 für Sie leicht zu beheben ist, haben wir eine Liste bestätigter Korrekturen zusammengestellt, die andere Benutzer erfolgreich verwendet haben, um diesem Problem auf den Grund zu gehen.

1. Führen Sie das Deinstallationstool aus (falls zutreffend)

Wenn beim Versuch, ein Office-Programm oder die gesamte Suite zu deinstallieren, der Fehler 30180-4 auftritt, handelt es sich wahrscheinlich um eine Art Systembeschädigung, die die Deinstallation verhindert.

Glücklicherweise hat Microsoft eine Lösung speziell für dieses Szenario entwickelt – Sie können den Microsoft Support and Recovery-Assistenten verwenden, um die überwiegende Mehrheit der Fälle zu umgehen, die Sie daran hindern, eine vorhandene Office-Suite zu deinstallieren.

Hinweis: Wenn Sie diesen Fehler erhalten, während Sie versuchen, die Office-Suite zu installieren. Überspringen Sie in diesem Fall diese Methode und fahren Sie direkt mit der nächsten Methode unten fort.

Hier ist eine Kurzanleitung zum Ausführen des Microsoft-Assistenten für Support und Wiederherstellung, um die problematische Office-Suite zu deinstallieren, die 30180-4 auslöst:

  1. Greife auf … zu offizieller Downloadlink des Microsoft-Support- und Wiederherstellungs-Assistenten. Der Download sollte automatisch starten.
  2. Klicken Sie bei der nächsten Sicherheitswarnung auf Installieren, um die Installation des Microsoft Support and Recovery Assistant zu veranlassen. Installieren Sie das DienstprogrammInstallieren Sie das Dienstprogramm
  3. Wenn Sie von der Benutzerkontensteuerung (UAC) dazu aufgefordert werden, klicken Sie auf Ja, um Administratorzugriff zu gewähren.
  4. Klicken Sie auf der ersten Vertragsseite des Microsoft Support- und Wiederherstellungs-Assistenten auf Ich stimme zu. Zustimmung zur LizenzvereinbarungZustimmung zur Lizenzvereinbarung
  5. Warten Sie, bis das Dienstprogramm vollständig geladen ist, und klicken Sie dann beim nächsten UAC (Benutzerkontensteuerung) auf Ja.
  6. Als nächstes erkennt das Tool jede aktuelle Office-Installation. Wenn der Scan abgeschlossen ist, markieren Sie die Office-Suite, die Sie deinstallieren möchten, und klicken Sie dann im nächsten Menü auf Weiter. Deinstallieren Sie Office über das WiederherstellungstoolDeinstallieren Sie Office über das Wiederherstellungstool
  7. Aktivieren Sie an der letzten Eingabeaufforderung das Kontrollkästchen unter Installation bestätigen und klicken Sie dann auf Weiter, um die Deinstallation zu starten. Bestätigen Sie die DeinstallationBestätigen Sie die Deinstallation
  8. Befolgen Sie die restlichen Anweisungen, um die Deinstallation abzuschließen. Sie sollten dazu in der Lage sein, ohne dasselbe 30180-4 zu erleben.

2. Verwenden Sie das Offline-Installationsprogramm

Wenn der Fehler 30180-4 aufgrund eines übermäßig schützenden Antivirenprogramms oder einer Firewall, aufgrund einer durch ein VPN oder einen Proxyserver verursachten Inkonsistenz oder aufgrund eines allgemeinen Verbindungsproblems auftritt, sollten Sie in der Lage sein, all diese Hindernisse zu umgehen, indem Sie die fehlerhafte Office-Suite installieren über das Offline-Installationsprogramm.

Hinweis: Wenn Sie dieser Methode folgen, müssen Sie unbedingt sicherstellen, dass Sie die richtige Registerkarte für Ihre spezielle Version von Office auswählen.

Hier ist eine Kurzanleitung zur Verwendung des Offline-Office-Installationsprogramms zur Umgehung des Fehlers 30180-4:

  1. Zuerst müssen wir das Offline-Installationsprogramm vom entsprechenden Kontoportal herunterladen. Gehen Sie dazu zu www.office.com.
  2. Wenn Sie noch nicht mit dem Microsoft-Konto angemeldet sind, das Ihrer Microsoft 365- oder Microsoft 365-Installation zugeordnet ist, melden Sie sich in diesem Schritt an. Melden Sie sich vom falschen Konto ab und wieder mit dem richtigen Microsoft-Konto an, wenn Sie bereits angemeldet sind.Melden Sie sich mit Ihrem Microsoft-Konto anMelden Sie sich mit Ihrem Microsoft-Konto an

    Hinweis: Wenn Sie versuchen, Microsoft 365 zu installieren, das Sie von Ihrem Unternehmen oder Ihrer Schule erhalten haben, und Sie sich bereits mit Ihrem Geschäfts- oder Schulkonto angemeldet haben, sollten Sie diese Schritte nicht ausführen. Wählen Sie im Menü oben die Registerkarte Office for Business aus.

  3. Klicken Sie im nächsten Menü auf Office installieren.
    Office installierenOffice installieren

    Hinweis: Falls Sie ein aktives Office 365-Abonnement haben, müssen Sie auch auf der dedizierten Installationsseite zu Office installieren gehen.

  4. Wählen Sie Andere andere Optionen aus dem Menü Herunterladen und installieren.
  5. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Offline-Installationsprogramm herunterladen und wählen Sie die Sprache aus, in der Sie Microsoft 365-Anwendungen installieren möchten.Laden Sie das Offline-Installationsprogramm herunterLaden Sie das Offline-Installationsprogramm herunter
  6. Klicken Sie im nächsten Menü auf Herunterladen.
  7. Wenn Sie dazu aufgefordert werden, klicken Sie auf „Datei lokal speichern“, indem Sie die Eingabeaufforderung des Browsers akzeptieren. Sobald Sie dies getan haben, wird die Datei heruntergeladen.
  8. Verwenden Sie nach Abschluss des Downloads den Datei-Explorer und suchen Sie ein neues virtuelles Laufwerk, z. B. das gerade erstellte (D:).
    Hinweis: Dieser Datenträger enthält die Installationsdateien für Microsoft 365. Wenn das neue Laufwerk nicht sichtbar ist, suchen Sie die heruntergeladene Bilddatei und doppelklicken Sie darauf. Die neue Festplatte sollte nun im Verzeichnis sichtbar sein. Microsoft 365 erstellt ein virtuelles Laufwerk mit dem nächsten verfügbaren Buchstaben, der (E:) wäre, wenn Sie bereits einen Datenträger mit der Bezeichnung (D:) haben.
  9. Wählen Sie den Ordner Microsoft 365 auf dem virtuellen Datenträger aus, und doppelklicken Sie dann auf Setup32.exe oder Setup64.exe, um die 32-Bit- oder 64-Bit-Version von Microsoft 365 offline zu installieren.Zugriff auf den Offline-InstallationsordnerZugriff auf den Offline-Installationsordner

    Hinweis: Wählen Sie die 64-Bit- oder 32-Bit-Version von Office, wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Version für Sie geeignet ist.

  10. Sobald die Installation abgeschlossen ist, müssen Sie Microsoft 365 aktivieren. Öffnen Sie dazu eine beliebige Office-Anwendung wie Word oder Excel, nachdem Sie sichergestellt haben, dass Ihre Internetverbindung aktiv ist.
  11. In den meisten Situationen wird Office aktiviert, wenn Sie ein Programm starten und nachdem Sie auf „Akzeptieren“ geklickt haben, um den Lizenzbedingungen zuzustimmen.
    Akzeptieren der LizenzbedingungenAkzeptieren der Lizenzbedingungen
  12. Stellen Sie nach dem Starten von Office und vor der Verwendung sicher, dass Sie über das neueste Update verfügen.
  13. Öffnen Sie ein neues oder vorhandenes Dokument in einem beliebigen Microsoft 365-Produkt, z. B. Word, und klicken Sie dann auf Datei > Konto.Aktualisieren von Office auf die neueste VersionAktualisieren von Office auf die neueste Version
  14. Wählen Sie Jetzt aktualisieren aus dem Dropdown-Menü Aktualisierungsoptionen.

3. Führen Sie eine Online-Reparatur durch

Wenn der Fehler 30180-4 auftauchte, nachdem Ihr PC unerwartet ausfiel oder nachdem ein Antivirus-Scan Office-Installationsdateien unter Quarantäne gestellt hatte, haben Sie wahrscheinlich ein Beschädigungsproblem.

Glücklicherweise sollten Sie dieses Problem beheben können, indem Sie die Office-Installation reparieren. Danach sollten Sie das Office-Tool problemlos deinstallieren oder aktualisieren können.

Hinweis: Keine Ihrer Office-Dateien wird durch diesen Vorgang beschädigt. Dieses Verfahren wirkt sich nur auf Office-Installationsdateien aus und alle Ihre Dokumente und Präsentationen bleiben unberührt.

So beheben Sie Probleme bei der Office-Installation:

  1. Um das Dialogfeld Ausführen zu öffnen, drücken Sie die Windows-Taste + R.
  2. Geben Sie „appwiz.cpl“ ein, gefolgt von der Eingabetaste, um das Menü „Programme und Funktionen“ zu starten.Öffnen Sie das Menü Programme und FunktionenÖffnen Sie das Menü Programme und Funktionen
  3. Navigieren Sie durch die Liste der installierten Anwendungen im Menü Programme und Funktionen, um die Office-Installation zu finden.
  4. Wählen Sie im Kontextmenü Ändern aus, wenn Sie mit der rechten Maustaste auf den mit Microsoft Office verknüpften Eintrag klicken.Ändern Sie die Office-InstallationÄndern Sie die Office-Installation
  5. Wählen Sie Online-Reparatur aus der Liste der verfügbaren Optionen im Reparaturfeld aus, klicken Sie dann auf Reparieren und warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist.Führen Sie eine Online-Reparatur durch Führen Sie eine Online-Reparatur durch

    Wichtig: Für diesen Reparaturvorgang ist eine Verbindung zum Internet erforderlich. Stellen Sie sicher, dass Sie über eine stabile Ethernet- oder Wi-Fi-Verbindung verfügen, bevor Sie auf Reparieren klicken.

  6. Starten Sie Ihren Computer neu und öffnen Sie Office erneut, um festzustellen, ob der Fehler 30180-4 behoben wurde.

4. Wechseln Sie zu einer kabelgebundenen Verbindung (falls zutreffend)

Wenn Sie derzeit keine kabelgebundene Internetverbindung verwenden, verbinden Sie Ihr Gerät mit dem Internet und versuchen Sie erneut, Office zu installieren.

Dieses Verfahren ist in Situationen anwendbar, in denen Sie mit einem Wi-Fi-Netzwerk mit Internetzugang verbunden sind, der von einem ISP bereitgestellt wird, der Level-3-Knoten verwendet.

Verbinden Sie sich über ein Ethernet-KabelVerbinden Sie sich über ein Ethernet-Kabel

In diesem Fall sollte das Anschließen Ihres PCs über ein Ethernet-Kabel vor dem Neustart der Installation oder Deinstallation der Office-Suite Ihnen helfen, das Problem vollständig zu beheben.

5. Installieren oder deinstallieren Sie an einem anderen Ort

Wenn Sie versuchen, Office am Arbeitsplatz oder in der Schule zu installieren, kann das Netzwerk Beschränkungen unterliegen, die die Installation verhindern. Versuchen Sie in diesem Fall, Office erneut von Ihrem Zuhause, dem Zuhause eines Freundes oder einem WLAN-Hotspot aus zu installieren.

Am häufigsten schränken Organisationen die Installation von Software ein, die nicht auf der Whitelist steht, also ist das wahrscheinlich der Grund, warum Sie den 30180-4 erleben.

Hinweis: Wenn Sie Office am Arbeitsplatz oder in der Schule installieren müssen, kann Ihnen Ihre IT-Abteilung möglicherweise bei der Überwindung von Netzwerkeinschränkungen behilflich sein. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator und fragen Sie ihn nach einer Möglichkeit, die Beschreibungen vorübergehend aufzuheben, damit Sie die Office-Suite installieren oder deinstallieren können.

6. Proxy- oder VPN-Einstellungen deaktivieren oder deinstallieren (falls zutreffend)

Wenn eine Proxy- oder VPN-Anwendung das Serverauthentifizierungsmodul von Microsoft Office stört, schlägt die Installation oder Entfernung der Office-Suite mit Fehler 30180-4 fehl.

Wenn Sie Ihr Gerät sowohl zu Hause als auch auf der Arbeit verwenden, deaktivieren Sie die Proxy-Einstellungen oder deinstallieren Sie das VPN-Modul, bevor Sie das Setup erneut öffnen.

Je nachdem, ob Sie einen Proxy oder ein VPN verwenden, können die erforderlichen Verfahren variieren.

Wir haben zwei Unteranleitungen erstellt, die Ihnen helfen, sowohl eine VPN- als auch eine Proxy-Verbindung zu deaktivieren.

Folgen Sie der Verbindung, die für Ihr spezielles Szenario gilt:

VPN-Verbindung deaktivieren

Wenn Ihre VPN-Verbindung über die Registerkarte VPN-Verbindung hergestellt wurde, können Sie sie nur über das Menü Netzwerk- und Internetverbindungen deaktivieren.

Hier sind die Schritte, die zum Deaktivieren einer nativen VPN-Verbindung erforderlich sind:

  1. Geben Sie „ms-settings:network-vpn“ in das Suchfeld ein und DRÜCKEN Sie die Eingabetaste, um auf die Registerkarte „VPN“ in den Windows-Einstellungen zuzugreifen.Öffnen Sie den VPN-TabÖffnen Sie den VPN-Tab
  2. Schauen Sie auf der Registerkarte VPN nach rechts auf dem Bildschirm und klicken Sie auf die VPN-Verbindungen.
  3. Klicken Sie als Nächstes auf den Pfeil für das aktive VPN und klicken Sie auf Trennen. Trennen Sie das VPN-NetzwerkTrennen Sie das VPN-Netzwerk
  4. Bestätigen Sie als nächstes Ihre Wahl, um die Verbindung zu beenden. Wenn Sie das VPN nicht erneut verwenden möchten, können Sie einfach auf Entfernen klicken, um Ihre Auswahl zu bestätigen.
  5. Starten Sie Ihren PC neu und versuchen Sie die Office-Installation (oder Deinstallation) erneut.

Deaktivieren Sie die Proxy-Verbindung

Um die Proxy-Verbindung zu deaktivieren und die Interferenz mit der Installation oder Deinstallation der Office-Suite zu verhindern, müssen Sie zum Menü Einstellungen navigieren und den aktiven Proxy auf der Registerkarte Proxy deaktivieren.

Darin können Sie überprüfen, ob der Proxy-Server aktiv ist, und ihn gegebenenfalls deaktivieren.

So geht’s:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um das Dialogfeld Ausführen zu öffnen.
  2. Geben Sie als Nächstes „ms-settings:network-proxy“ in die Suchleiste ein und drücken Sie die Eingabetaste. Diese Verknüpfung führt Sie direkt zum Abschnitt Windows-Einstellungsproxy. Zugriff auf den Proxy-ServerZugriff auf den Proxy-Server
  3. Beim Aufrufen der Proxy-Einstellungen sehen Sie zwei Abschnitte mit den Titeln Automatische Proxy-Einrichtung und Manuelle Proxy-Einrichtung. Stellen Sie sicher, dass beide deaktiviert sind.Deaktivieren Sie beide Proxy-ServerDeaktivieren Sie beide Proxy-Server
  4. Wenn Sie fertig sind, schließen Sie einfach das Einstellungsfenster und starten Sie Ihren Computer neu.

7. Deaktivieren Sie Windows Defender oder Firewall

Wenn Sie versuchen, eine ältere Office-Suite zu installieren oder zu deinstallieren, wird der Vorgang von bestimmten AV- oder Firewall-Suiten möglicherweise als potenziell gefährlich gekennzeichnet.

Bevor Sie den Vorgang wiederholen, nehmen Sie sich die Zeit, Antivirensoftware oder Firewall von Drittanbietern zu deaktivieren.

Testen Sie diese Hypothese, indem Sie auf Ihre AV- oder Firewall-Einstellungen zugreifen und diese vorübergehend deaktivieren, bevor Sie den Office-Vorgang erneut versuchen.

Virenschutz deaktivierenVirenschutz deaktivieren

Hinweis: Denken Sie daran, dass einige AV-Suiten es Ihnen zwar ermöglichen, den Echtzeitschutz über das Taskleistensymbol zu deaktivieren, die meisten jedoch nicht. In den meisten Fällen müssen Sie auf das Einstellungsmenü zugreifen und es dort deaktivieren. Dasselbe gilt für eine eigenständige Firewall eines Drittanbieters.

Sie sollten auch erwägen, die Drittanbieter-Suite vollständig zu entfernen, insbesondere wenn Sie ein Antivirenpaket verwenden, das eine Firewall enthält. Wenn Sie diesen Pfad wählen, verwenden Sie dieses Entfernungsverfahren, um sicherzustellen, dass Sie keine übrig gebliebenen Dateien hinterlassen, bevor Sie die Office-Installation erneut versuchen.

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