So stellen Sie Codes im Microsoft Authenticator auf einem neuen Telefon wieder her

Die Multi-Faktor-Authentifizierung mit Authentifizierungs-Apps ist eine der besten Möglichkeiten, Ihre Konten online zu schützen, hat jedoch auch Nachteile. Eine davon ist die Sperrung Ihrer Konten für den Fall, dass Sie den Zugriff auf Authentifizierungscodes verlieren, weil Sie ein Telefon verloren haben oder einfach von einem Telefon auf ein anderes gewechselt haben. Dies ist nicht nur für den Microsoft-Authentifikator ein Problem, sondern auch für viele andere Authentifizierungs-Apps, einschließlich Google Authenticator, wodurch es nahezu unmöglich ist, die Codes wiederherzustellen.

Einmaliger Microsoft Authenticator-CodeEinmaliger Microsoft Authenticator-Code

Bevor Sie Ihre Authentifizierungscodes von Microsoft Authenticator wiederherstellen können, ist immer eine gewisse Aufräumarbeit erforderlich. Es gibt drei Hauptteile des Prozesses: Aktivieren Sie die Cloud-Sicherung, entfernen Sie vorhandene Microsoft Authenticator-Sitzungen und anschließend die Kontowiederherstellung.
Also lasst uns eintauchen.

Schritt 1: Cloud-Backup für Microsoft Authenticator einrichten

Dies ist etwas, was Sie tun müssen, sobald Sie mit der Verwendung von Microsoft Authenticator beginnen, da Sie alle Ihre Konten anhand einer Sicherung wiederherstellen können. Wenn Sie dies lesen und bereits vor der Einrichtung des Cloud-Backups den Zugriff auf Ihre Authentifizierungs-App (altes Telefon) verloren haben, ist es bedauerlich, dass Sie Ihre Konten manuell wiederherstellen und die 2-Faktor-Authentifizierung erneut einrichten müssen.

Es ist einfacher, wenn Sie beim Einrichten der Multi-Faktor-Authentifizierung eine Kopie der Wiederherstellungscodes aufbewahren, die normalerweise von Kontoanbietern angeboten werden. Falls Sie nicht über die Wiederherstellungscodes verfügen, machen Sie sich keine Sorgen, Sie können Ihre Konten trotzdem wiederherstellen, indem Sie dem vom jeweiligen Kontoanbieter bereitgestellten Verfahren folgen. Verschiedene Dienste haben unterschiedliche Verfahren zur Wiederherstellung von Konten.

Wenn Sie das Glück haben, dass Sie noch Ihre alte Authentifizierungs-App mit den Codes haben, können Sie wie folgt ein Cloud-Backup einrichten:

Für Andriod-Benutzer:

Voraussetzungen

  • Für den Vorgang ist es erforderlich, dass auf Ihrem Telefon Android 6.6.0 oder höher ausgeführt wird.
  • Sie benötigen außerdem ein persönliches Microsoft-Konto. Dies wird verwendet, um Backups in der Cloud zu speichern.
  1. Öffnen Sie das App-Menü in der oberen rechten Ecke und klicken Sie auf Einstellungen
  2. Navigieren Sie zum Abschnitt „Sicherung“ und aktivieren Sie die Cloud-Sicherung, indem Sie die Umschalttaste aktivieren.Cloud-Backup aktivierenCloud-Backup aktivieren
  3. Bestätigen Sie das von der E-Mail-Adresse angezeigte Wiederherstellungskonto.
  4. Nach der Aktivierung der Cloud-Sicherung werden Backups immer in Ihrem Konto gespeichert

Für iPhone-Nutzer:

Voraussetzungen

  • Ein iPhone mit iOS 5.7.0 oder höher
  • Ein iCloud-Konto anstelle eines Microsoft-Kontos, das zur Speicherung verwendet wird
  1. Öffnen Sie das App-Menü in der oberen rechten Ecke und öffnen Sie die App-Einstellungen
  2. Navigieren Sie zum Abschnitt „Sicherung“ und aktivieren Sie die Cloud-Sicherung, indem Sie die Umschalttaste aktivieren.Cloud-Backup auf dem iPhone aktivierenCloud-Backup auf dem iPhone aktivieren
  3. Ihr iCloud-Konto wird als Wiederherstellungskonto verwendet

Notiz:

Codes, die von einem iPhone gesichert wurden, können nicht von einem Android-Telefon wiederhergestellt werden und umgekehrt. In einem solchen Fall müssen Sie Ihre Konten manuell von den jeweiligen Kontoanbietern wiederherstellen.

Schritt 2: Entfernen der vorhandenen Microsoft Authenticator-Sitzung

Um Codes von einem Microsoft-Konto wiederherzustellen, darf kein anderes Telefon mit Ihrem Konto aktiv sein. Das bedeutet, dass Ihr Microsoft Authenticator-Konto nicht wie bei einigen anderen Authenticator-Apps auf zwei Telefonen ausgeführt werden kann.

Wenn Sie Ihr Konto nicht vom vorherigen Telefon entfernen, wird die Sicherung durch die neuen Telefondaten ersetzt, was bedeutet, dass Sie alle Konten verlieren, die Sie auf dem alten Telefon hatten.

Befolgen Sie diese Schritte, um eine bestehende Sitzung Ihres Kontos zu entfernen:

Für Android-Benutzer:

Dazu müssen Sie Ihr Microsoft-Konto mit der App, die Sie zuvor verwendet haben, auf dem Telefon abmelden.

Wenn Sie in Ihrem Microsoft-Konto die 2-Faktor-Authentifizierung eingerichtet haben, benötigen Sie die App, um sich anzumelden. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um sich ohne die App anzumelden, denn Sie haben die App ja nicht:

  1. Geben Sie auf der Anmeldeseite Ihre Authentifizierungsdaten (E-Mail-Adresse und Passwort) ein
  2. Klicken Sie auf der Seite, die eine Verifizierung mit der Microsoft Authenticator-App erfordert, auf „Auf andere Weise anmelden“.Melden Sie sich auf andere Weise bei Microsoft anMelden Sie sich auf andere Weise bei Microsoft an
  3. Dadurch werden andere Alternativen angezeigt, z. B. die Verwendung Ihrer mit Ihrem Konto verknüpften Telefonnummer oder E-Mail-AdresseMelden Sie sich per Telefon oder E-Mail anMelden Sie sich per Telefon oder E-Mail an
  4. Je nachdem, welche Alternative Sie wählen, wird ein Bestätigungscode entweder an Ihre E-Mail-Adresse oder Telefonnummer gesendet, mit dem Sie sich dann bei Ihrem Konto anmelden können
  5. Gehen Sie nach dem Anmelden zu Kontoseite von Microsoft und navigieren Sie zum Abschnitt „Geräte“, um die mit Ihrem Konto verbundenen Geräte zu verwalten.Öffnen der Microsoft-GeräteeinstellungenÖffnen der Microsoft-Geräteeinstellungen
  6. Identifizieren Sie das alte Telefon auf der Seite „Geräte“, klicken Sie auf das Menü des Geräts und dann auf „Verknüpfung mit diesem Telefon aufheben“.
  7. Gehen Sie außerdem zur Seite „Kontosicherheit“, navigieren Sie zu „Weitere Sicherheitsoptionen“ und deaktivieren Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung

Für iPhone-Nutzer:

Da Microsoft Authenticator-Backups für iPhone-Benutzer in iCloud gespeichert werden, besteht die einzige Möglichkeit, die Microsoft Authenticator-App von einem iPhone zu entfernen, darin, das Gerät aus Ihrem iCloud-Konto zu entfernen.

Befolgen Sie diese Schritte, um das alte iPhone aus iCloud zu entfernen:

  1. Gehe zu iCloud.com
  2. Öffnen Sie die App „iPhone suchen“.iCloud-App-MenüiCloud-App-Menü
  3. Klicken Sie in der oberen Leiste auf „Alle Geräte“ und wählen Sie mit der Microsoft Authenticator-App das alte iPhone aus. Wenn das iPhone nicht in der Geräteliste vorhanden ist, wurde es bereits aus Ihrem Konto entfernt. Sie müssen also nichts unternehmen. Überspringen Sie einfach den Rest dieses Abschnitts und fahren Sie mit dem Wiederherstellungsabschnitt der Anleitung fort.
  4. Tippen Sie auf iPhone löschen, schließen Sie den Löschassistenten ab und klicken Sie anschließend auf Aus Konto entferneniPhone aus iCloud entferneniPhone aus iCloud entfernen

Schritt 3: Codes im Microsoft Authenticator wiederherstellen

Da es aufgrund der Entfernung der bisherigen Telefone nicht zu Konflikten zwischen alten und neuen Cloud-Backups kommt, ist das Konto nun für die Wiederherstellung bereit.

  1. Laden Sie Microsoft Authenticator aus dem Google Play Store oder App Store herunter
  2. Melden Sie sich nicht bei Ihrem Microsoft-Konto an, wenn Sie auf dem Begrüßungsbildschirm der App dazu aufgefordert werden. Klicken Sie stattdessen auf Überspringen
  3. Überspringen Sie alle nächsten Bildschirme, bis Sie den unten gezeigten Bildschirm erreichen, in dem Sie den Wiederherstellungsprozess starten.
  4. Klicken Sie auf „Wiederherstellung beginnen“ und geben Sie Ihre Kontoanmeldeinformationen ein (Microsoft-Anmeldeinformationen für Android-Benutzer und iCloud-Anmeldeinformationen für iPhone-Benutzer).Codes wiederherstellenCodes wiederherstellen
  5. Folgen Sie dem Wiederherstellungsassistenten. Sobald die Wiederherstellung abgeschlossen ist, werden alle Ihre vorhandenen Konten in der App aufgelistet.

Wiederherstellen von Codes für Arbeit oder Schule

Für die Wiederherstellung von Geschäfts- oder Schulkonten ist möglicherweise eine zusätzliche Überprüfung erforderlich, da das vorherige Telefon mit dem Organisationskonto verknüpft ist.

Bei Organisationskonten, die repariert werden müssen, wird die Fehlermeldung „Aktion erforderlich“ angezeigt.

  1. Wenn Sie auf das Konto klicken, wird eine Meldung angezeigt, dass Sie den vom Kontoanbieter bereitgestellten QR-Code scannen müssen.Arbeits-/Schulkonten reparierenArbeits-/Schulkonten reparieren
  2. Kontaktieren Sie die verantwortliche Person der Organisation und erhalten Sie Zugriff auf den QR-Code, den Sie dann scannen sollten, um die Einrichtung des Organisationskontos abzuschließen.

Auch wenn eine Wiederherstellung der Verifizierungscodes möglich ist, ist es wichtig, beim Einrichten von Multi-Faktor-Authentifizierungen eine Kopie der von den Kontoanbietern bereitgestellten Wiederherstellungscodes aufzubewahren.

Sie können eine große Hilfe sein, wenn Sie aus irgendeinem Grund nicht auf die Cloud-Backups zugreifen können, beispielsweise wenn Sie das Backup versehentlich löschen oder Ihr Telefon verlieren, bevor Sie das Cloud-Backup eingerichtet haben.

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