So übertragen Sie Dateien sicher mit dem Serv-U Managed File Transfer Server

In einem Unternehmensnetzwerk übertragen Sie ständig Dateien von einem Gerät auf ein anderes. Dateiübertragungen gehören vielleicht zu den häufigsten Aufgaben, die wir alle täglich erledigen. Um uns die Zeit und Mühe zu ersparen, alle Dateien auf jedem System einzeln herunterzuladen, entscheiden wir uns einfach für die Übertragung auf alle anderen Geräte. Der Vorgang ist ziemlich schnell und unkompliziert und nimmt nicht so viel Zeit in Anspruch, wie wir uns für das manuelle Herunterladen der Dateien entschieden hätten. Wir haben jedoch nie die Sicherheit dieses Prozesses berücksichtigt und wie sicher ist er? FTP (File Transfer Protocol) ist das gebräuchlichste Dateiübertragungsprotokoll und da es schon vor sehr langer Zeit eingeführt wurde, sind die Sicherheitsmaßnahmen unübertroffen.

Serv-U MFT-Server

Mit dem Fortschritt der Technologie steigt auch die Sicherheit. Leider ist das hier nicht der Fall. Technologien wie SSL und SSH sichern zwar den Prozess, reichen aber nicht aus. Wir müssen damit beginnen, fortschrittlichere und sicherere Protokolle zu verwenden, um sicherzustellen, dass niemand die Verbindung zwischen Sender und Empfänger abfangen kann. Zu diesem Zweck besprechen wir heute MFT (Managed File Transfer) und zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Dateien mit dem Serv-U Managed File Transfer Server-Tool sicher senden. Solarwinds ist kein unbekannter Name. Sicherlich hat jeder System- oder Netzwerkingenieur im Laufe seines Lebens bzw. seiner Karriere seine Produkte verwendet. Solarwinds ist ein Name der Exzellenz, dem er mit seinem Serv-U Managed File Transfer Server-Tool alle Ehre macht.

Installieren des Serv-U Managed File Transfer Servers

Um Ihre Dateien sicher versenden zu können, müssen Sie das Tool von der Website von Solarwinds herunterladen und installieren. Gehen Sie dazu zu dieser Link und die erforderlichen Informationen bereitstellen. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche „Weiter zum kostenlosen Download“, damit Sie das Produkt selbst bewerten können. Nachdem Sie das Tool heruntergeladen haben, befolgen Sie die folgenden Anweisungen:

  1. Extrahieren Sie die ZIP-Datei an einen beliebigen Speicherort. Navigieren Sie zum Speicherort und führen Sie die Setup-Datei aus.
  2. Wählen Sie Ihre Sprache aus und klicken Sie dann auf Weiter.
  3. Stimmen Sie den Lizenzbedingungen zu und klicken Sie auf Weiter. Wählen Sie den Speicherort aus, an dem Sie das Tool installieren möchten, und klicken Sie dann auf Weiter.Serv-U-Lizenzvereinbarung
  4. Wählen Sie aus, ob Sie einen Startmenü-Ordner für das Tool wünschen oder nicht. Weiter klicken.
  5. Wenn Sie eine Desktop-Verknüpfung wünschen, klicken Sie einfach auf Weiter. Andernfalls deaktivieren Sie die Option „Desktop-Verknüpfung“ und klicken Sie auf „Weiter“.Serv-U-Installation
  6. Klicken Sie auf „Installieren“, um den Installationsvorgang zu starten, und warten Sie, bis er abgeschlossen ist.
  7. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf „Fertig stellen“, um die Serv-U-Verwaltungskonsole zu starten.

Erstellen einer Domain

Eine Domäne im Serv-U Managed File Transfer Server ist eine Sammlung von Einstellungen, die Benutzern und Gruppen gemeinsam sind. Das Erstellen einer Domäne bedeutet nicht, dass alle Benutzer der Domäne Zugriff auf alle Dateien und Ordner haben. Sie können nur auf die Dateien und Ordner zugreifen, auf die Sie ihnen Zugriff gewähren. Sobald Sie Serv-U Managed File Transfer Server starten, werden Sie aufgefordert, eine Domäne zu erstellen. So geht’s:

  1. Klicken Sie im angezeigten Dialogfeld auf „Ja“, wenn Sie Serv-U MFT öffnen.Erstellen einer Domain
  2. Wenn Sie kein Dialogfeld sehen, klicken Sie einfach auf das +-Symbol vor der Navigation.
  3. Geben Sie einen Namen für die Domain ein und geben Sie ihr eine Beschreibung. Weiter klicken.
  4. Wählen Sie den gewünschten Domaintyp aus. Sie können auch beide Optionen auswählen und einfach auf „Weiter“ klicken.Domänentyp
  5. Geben Sie die Domänen-URL ein und geben Sie das Freigabe-Repository an. Wenn Sie eine sichere URL verwenden möchten, klicken Sie auf die entsprechende Checkbox.Datenaustausch
  6. Sie können SMTP auch konfigurieren, indem Sie auf „SMTP konfigurieren“ klicken und die erforderlichen Anmeldeinformationen angeben. Andernfalls klicken Sie einfach auf Weiter.
  7. Geben Sie anschließend auf der Seite „Protokolle“ die Ports und Protokolle an, die die Domäne verwenden soll, um den Benutzern Zugriff zu gewähren. Klicken Sie dann auf Weiter.
  8. Geben Sie auf der Seite „IP-Listener“ die IP-Adresse ein, die für den Zugriff auf die Domäne verwendet wird.IP-Listener
  9. Wählen Sie beim Speichern von Passwörtern den gewünschten Verschlüsselungstyp.
  10. Um den Benutzern die Wiederherstellung ihres Passworts zu ermöglichen, aktivieren Sie das entsprechende Kontrollkästchen. Klicken Sie dann auf Fertig stellen.

Benutzerkonten erstellen

Nachdem Sie eine Domäne erstellt haben, müssen Sie Benutzerkonten für die Domäne erstellen. Sie werden automatisch aufgefordert, ein Benutzerkonto zu erstellen, sobald Sie mit der Erstellung einer Domain fertig sind. So erstellen Sie ein Benutzerkonto:

  1. Klicken Sie im Dialogfeld auf Ja. Wenn Sie keinen sehen, können Sie den Assistenten ausführen, indem Sie zum Menü „Benutzer“ auf der linken Seite gehen und auf „Assistent“ klicken.Einen Benutzer erstellen
  2. Klicken Sie auf „Ja“, wenn Sie aufgefordert werden, den Assistenten zum Hinzufügen eines Benutzers zu verwenden.
  3. Geben Sie eine Login-ID an. Geben Sie bei Bedarf den vollständigen Namen und die E-Mail-Adresse des Benutzers ein. Weiter klicken.Erstellen eines Benutzerkontos
  4. Es wird ein automatisches Passwort generiert. Sie können es ändern, wenn Sie dies wünschen. Wenn Sie außerdem möchten, dass die Benutzer das automatische Passwort nach der ersten Anmeldung ändern, aktivieren Sie das Kontrollkästchen und klicken Sie dann auf Weiter.
  5. Wählen Sie das Verzeichnis aus, auf das der Benutzer Zugriff hat. Weiter klicken.Benutzerassistent
  6. Gewähren Sie dem Benutzer Zugriff auf das Verzeichnis und klicken Sie dann auf Fertig stellen.

Dateien teilen

Nachdem Sie nun Benutzerkonten und eine aktive Domäne erstellt haben, können Sie mit der Freigabe Ihrer Dateien beginnen. Dazu muss Serv-U so konfiguriert sein, dass es auf HTTP/HTTPS-Anfragen lauscht. Anschließend können Sie die der Serv-U-Domäne zugewiesene IP-Adresse in einen Webbrowser eingeben. Daraufhin wird ein Anmeldebildschirm angezeigt. Geben Sie Ihre FTP-Anmeldeinformationen ein, um sich anzumelden. Anschließend können Sie mit dem Herunterladen und Hochladen von Dateien beginnen. Stellen Sie außerdem sicher, dass Ihre IP-Adresse nicht eingeschränkt ist, indem Sie zu Domainname > Domaindetails > IP-Zugriff gehen. Wenn Ihre IP-Adresse nicht auf der Whitelist steht, erhalten Sie keine Antwort von der Domain-IP-Adresse und können sich daher nicht anmelden.

Serv-U-Webclient

Similar Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *