So verwalten Sie IP-Konflikte mit SolarWinds IP Address Manager

IP-Konflikte können Netzwerkprobleme wie Verbindungsverlust und Kommunikationsfehler für Geräte verursachen, die dieselbe IP-Adresse verwenden. Daher müssen wir die Umgebung vor IP-Konflikten schützen, um größere Ausfälle aufgrund von IP-Konflikten zu vermeiden. IP-Konflikte können aus verschiedenen Gründen auftreten, z. B. durch menschliches Versagen, DHCP-Fehlfunktionen, Geräte in den Ruhezustand usw.

Die Erkennung von IP-Konflikten ist in einer größeren Umgebung von entscheidender Bedeutung. Um dies zu vereinfachen, bietet Solarwinds ein Produkt namens IP Address Manager (IPAM) an. Solarwinds IPAM erkennt IP-Konflikte, indem es kontinuierlich das gesamte Netzwerk nach der Verwendung von IP-Adressen durchsucht und die MAC-Adressen der Geräte vergleicht, die dieselbe IP-Adresse verwenden. Solarwinds IPAM kann auch alarmieren, wenn ein IP-Konflikt erkannt wird. Mit SolarWinds IPAM können wir die IP-Nutzung des Netzwerks proaktiv überwachen und IP-Konflikte leicht erkennen, um Probleme in der Umgebung zu vermeiden. Erfahren Sie mehr über Solarwinds IPAM und testen Sie seine Funktionen Klicken Sie auf diesen Link.

Erkennen von IP-Konflikten mit SolarWinds IPAM

Zunächst müssen wir Geräte und IP-Adressen importieren und unsere DHCP- und DNS-Server zu IPAM hinzufügen. Um zu erfahren, wie Sie diese Aufgaben ausführen, lesen Sie die folgenden Artikel.

  1. So verfolgen und verwalten Sie die IP-Adressen in Ihrem Netzwerk mit dem IP Address Manager
  2. So überwachen und verwalten Sie DHCP-Server im IP Address Manager
  3. So überwachen und verwalten Sie DNS-Server im IP Address Manager

Sobald Sie die IP-Adressen in Solarwinds IPAM importiert haben, scannt es das gesamte Netzwerk aktiv, um alle manuell zugewiesenen doppelten IP-Adressen zu identifizieren, oder die IP wird über DHCP bereitgestellt. IPAM führt zwei gleichzeitige Scans durch, um Unterschiede in den MAC-Adressen für eine einzelne IP zu erkennen. Wenn Solarwinds IPAM Unterschiede in der IP-Adresse feststellt, wird dies als Konflikt gemeldet.

Auf der IPAM-Übersichtsseite können Sie Details zu IP-Konflikten einsehen und auch einen Alarmauslöser einrichten, wenn ein Konflikt erkannt wird. Sehen wir uns zunächst an, wie Sie die IP-Konfliktdetails auf der Übersichtsseite überprüfen.

So überprüfen Sie IP-Konflikte auf der IPAM-Übersichtsseite

Führen Sie die folgenden Schritte aus, um die IP-Konflikte auf der IPAM-Übersichtsseite zu überprüfen.

  1. Gehen Sie zu Dashboards und klicken Sie dann auf IP-Adressen.
  2. Klicken Sie im Untermenü „IP-Adressen“ auf „IPAM-Zusammenfassung“.
  3. Sie finden alle von Solarwinds IPAM identifizierten IP-Konflikte im Widget „IP-Konflikte“ auf der Seite „IPAM-Zusammenfassung“.
  4. Klicken Sie auf eine der IP-Adressen, um weitere Details zur IP-Adresse und den Geräten zu erhalten, die dieselbe IP-Adresse verwenden.

    Sobald Sie die Seite „IP-Adressdetails“ geöffnet haben, finden Sie die folgenden Details zum IP-Konflikt.
    1. Konfliktstatus: Ob der IP-Konflikt aktiv ist oder nicht.
    2. Konflikttyp: Wie die IP-Adresse zugewiesen wurde, ob es sich um eine dynamische oder eine statische Zuweisung handelt.
    3. Konflikt erkannt: Wann der Konflikt erkannt wurde.
    4. MAC: MAC-Adressen der Geräte, die dieselbe IP-Adresse verwenden.
    5. UDT Most Recent Hostname: Hostname der Geräte, die die IP-Adresse verwenden.
    6. UDT Node Port/SSID: An welchem ​​Port die Geräte angeschlossen sind.
  5. Anhand der oben besprochenen Details können wir uns ein klares Bild der IP-Zuweisung machen und diese Informationen zur Behebung des IP-Konflikts verwenden.
  6. Solarwinds IPAM bietet auch empfohlene Maßnahmen für den IP-Konflikt. Um dies zu überprüfen, klicken Sie im Widget „Details zum IP-Adresskonflikt“ auf „Weitere empfohlene Aktionen anzeigen“.
  7. Sie können die von Solarwinds IPAM empfohlenen Maßnahmen oder Ihre Standardarbeitsanweisung befolgen.

Wenn Sie die oben genannten Schritte ausführen, können Sie die Details zum IP-Konflikt auf der IPAM-Übersichtsseite von Solarwinds überprüfen. Sehen wir uns nun an, wie Sie eine Warnung für einen IP-Konflikt einrichten.

So richten Sie eine Warnung für IP-Konflikte mit Solarwinds IPAM ein

Befolgen Sie die folgenden Schritte, um mithilfe von Solarwinds IPAM eine Warnung für jeden IP-Konflikt im Netzwerk einzurichten.

  1. Gehen Sie zu Einstellungen und klicken Sie dann auf Alle Einstellungen.
  2. Klicken Sie unter „Warnungen und Berichte“ auf „Warnungen verwalten“.
  3. Klicken Sie auf Neue Benachrichtigung hinzufügen.
  4. Geben Sie einen geeigneten Namen und eine Beschreibung für die Warnung ein. Wählen Sie die Häufigkeit der Alarmauswertung und den Schweregrad des Alarms aus und klicken Sie auf Weiter.
  5. Wählen Sie in der Dropdown-Liste „IPAM-IP-Adressenkonflikt“ unter „Ich möchte benachrichtigen“ aus.
  6. Klicken Sie auf das Dropdown-Listensymbol und wählen Sie Alle Felder durchsuchen.
  7. Wählen Sie „Aktive Konflikte“ unter „IPAM-IP-Adressenkonflikt“ aus und klicken Sie dann auf „Auswählen“.
  8. Wählen Sie „größer als“ aus der Dropdown-Liste aus.
  9. Geben Sie 0 in das Textfeld ein und klicken Sie auf Weiter. Diese Bedingung stellt sicher, dass eine Warnung ausgelöst wird, wenn Solarwinds IPAM Konflikte erkennt.
  10. Sie können die Standard-Reset-Bedingung verwenden. Klicken Sie auf „Weiter“, sobald Sie die Reset-Bedingung festgelegt haben.
  11. Wählen Sie je nach Bedarf die erforderliche Option im Abschnitt „Tageszeit“ aus. Wenn Sie die Benachrichtigung aktivieren möchten, wählen Sie immer die erste Option aus. Wenn Sie sie zu bestimmten Zeiträumen aktivieren/deaktivieren möchten, wählen Sie die zweite Option und dann die Option aus Zeit, die Sie einplanen möchten.
  12. Jetzt führt uns Solarwinds zum Abschnitt „Trigger-Aktionen“. Hier konfigurieren wir die E-Mail- oder SMS-Benachrichtigungen. Der Alarmmanager von Solarwinds stellte außerdem verschiedene Auslöseraktionen bereit, die wir je nach Bedarf verwenden können.
  13. Klicken Sie im Abschnitt „Trigger-Aktionen“ auf Aktion hinzufügen.
  14. Nachfolgend finden Sie die verfügbaren Auslöseraktionen, die vom Solarwinds-Warnungsmanager bereitgestellt werden.
  15. Scrollen Sie nach unten, wählen Sie „E-Mail/Seite senden“ und klicken Sie auf „Aktion konfigurieren“.
  16. Geben Sie einen Namen für die Aktion ein und geben Sie die E-Mail-ID des Empfängers ein. Sie können bei Bedarf auch Cc und Bcc zur E-Mail-Aktion hinzufügen.
  17. Konfigurieren Sie die Absenderdetails.
  18. Erweitern Sie den Abschnitt „Nachricht“. Wir können die von Solarwinds konfigurierte Standardnachricht sehen. Wir können es verwenden oder modifizieren.
  19. Lassen Sie uns die Standardnachricht ändern. Mit der Option „Variable einfügen“ können wir das Gerät und alarmbezogene Felder wie Gerätename, IP-Adresse, Alarmname, Alarmauslösungszeit usw. aufrufen.
  20. Geben Sie einen geeigneten Betreff für die E-Mail an.
  21. Jetzt ändern wir den Nachrichtentext mithilfe der Variable „Einfügen“ entsprechend unseren Anforderungen.
  22. Geben Sie die manuelle Nachricht entsprechend Ihren Anforderungen in den Nachrichtentext ein.
  23. Klicken Sie nun neben dem Nachrichtentext auf Variable einfügen, um die erforderlichen Details für die Warnung hinzuzufügen.
  24. Wählen Sie „IPAM IPAddress Conflict“ aus der Dropdown-Liste „Variable anzeigen für“ aus.
  25. Wählen Sie IP-Adresse aus der Liste aus.
  26. Wählen Sie „IP-Konfliktmeldung“ und klicken Sie dann auf „Variable einfügen“.
  27. Erweitern Sie SMTP-Server und wählen Sie Ihren SMTP-Server aus. Wenn Sie Ihren SMTP-Server bereits in Solarwinds konfiguriert haben, können Sie „Standardserver“ als Ihren SMTP-Server auswählen.
  28. Erweitern Sie die Tageszeit. Mit dieser Option können Sie die Trigger-Aktion bei Bedarf deaktivieren oder aktivieren.
  29. Erweitern Sie die Ausführungseinstellungen und ändern Sie sie bei Bedarf. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf Aktion hinzufügen.
  30. Klicken Sie auf Weiter, sobald die Aktion hinzugefügt wurde.
  31. Sie können die Auslöseraktion kopieren, um den Aktionsabschnitt zurückzusetzen, und einige Änderungen vornehmen, um die Rücksetzaktion zu konfigurieren. Klicken Sie auf der Registerkarte „Trigger-Aktion“ auf „Aktionen kopieren“, nehmen Sie die erforderlichen Änderungen vor und klicken Sie auf „Speichern“.
  32. Sobald die Aktion konfiguriert ist, klicken Sie auf Weiter.
  33. Überprüfen Sie auf der Seite „Zusammenfassung“ die Zusammenfassung der konfigurierten Warnung.
  34. Bevor Sie die Warnung absenden, können Sie sehen, wie viele Warnungen für die Bedingung ausgelöst werden. Damit können wir überprüfen, ob die Alarmbedingung korrekt ist. Wenn nicht, konfigurieren Sie die Warnung neu.
    Wenn alles in Ordnung ist, klicken Sie auf „Senden“, um die Warnung zu speichern.
  35. Wenn ein IP-Konflikt auftritt, wird die Warnung ausgelöst und wir erhalten eine E-Mail. Außerdem können wir die Warnung auch auf der Seite „Aktive Warnungen“ überprüfen.
  36. Um die Warnung auf der Seite „Aktive Warnungen“ zu überprüfen, klicken Sie auf Warnungen und Aktivität und dann auf Warnungen.
  37. Wählen Sie auf der Seite „Aktive Warnungen“ die IP-Konfliktwarnung aus, die Sie konfiguriert haben, um alle ausgelösten Warnungen anzuzeigen.
  38. Klicken Sie auf die Warnung, um weitere Details zur Warnung anzuzeigen.

So können wir eine Warnung für IP-Konflikte einrichten. IP-Konflikte können die Identifizierung mit den herkömmlichen PING- und ARP-Dienstprogrammen erschweren; SolarWinds IPAM erleichtert jedoch die Identifizierung und Behebung dieser Konflikte. IPAM scannt aktiv das Netzwerk, erkennt schnell Konflikte und löst Warnungen aus, sodass Netzwerkadministratoren die Probleme einfach identifizieren und beheben können. Durch den Einsatz von SolarWinds IPAM können wir unerwünschte Ausfälle im Netzwerk vermeiden.

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