Spotify-Auth-Fehler 74 „Eine Firewall blockiert möglicherweise Spotify“

Der Spotify-Fehlercode Auth 74 zeigt an, dass die Firewall die Ausführung von Spotify blockiert. Es ist jedoch nicht unbedingt wahr, dass dieser Fehler nur aufgrund von Störungen durch die Windows-Firewall auftritt.

Es gibt viele andere mögliche Ursachen, die diesen Fehler auslösen können, z. B. fehlende Administratorrechte, beschädigte Cache-Dateien und eine falsch konfigurierte Hostdatei.

1. Lassen Sie Spotify durch Ihr Antivirenprogramm und Ihre Firewall

Wir können Spotify entweder durch die Windows-Firewall zulassen oder die Windows-Firewall einfach ausschalten. Wenn Sie jedoch Antivirensoftware von Drittanbietern verwenden, müssen Sie Spotify in Ihren Antivireneinstellungen von Drittanbietern zulassen.

Um Spotify durch die Windows-Firewall zuzulassen, befolgen Sie diese Schritte:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste und geben Sie „Systemsteuerung“ ein.
  2. Öffnen Sie die Systemsteuerung und navigieren Sie zu Windows und Sicherheit > Windows Defender Firewall.
  3. Klicken Sie in der linken Seitenleiste auf „Eine App oder Funktion durch die Windows Defender-Firewall zulassen“.
  4. Klicken Sie auf „Einstellungen ändern“, um die Berechtigung zum Ändern von Änderungen an zulässigen Apps und Funktionen zu erhalten.
  5. Suchen Sie nun nach Spotify und aktivieren Sie die Kontrollkästchen „Privat“ und „Öffentlich“.
  6. Klicken Sie anschließend auf „OK“. Wenn Sie Spotify nicht finden können, klicken Sie auf „Andere App zulassen“.
  7. Klicken Sie auf „Durchsuchen“, navigieren Sie zum Installationsort von Spotify und wählen Sie dann Spotify.exe aus.
  8. Um den Speicherort zu finden, drücken Sie die Windows-Taste und geben Sie Spotify ein. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Spotify und wählen Sie „Dateispeicherort öffnen“.
  9. Klicken Sie hier mit der rechten Maustaste auf die Spotify-Verknüpfung und klicken Sie auf „Dateispeicherort öffnen“.
  10. Kopieren Sie den Pfad aus der Adressleiste.
  11. Gehen Sie zurück zur Systemsteuerung und klicken Sie auf „Durchsuchen“.
  12. Fügen Sie hier den Spotify-Pfad ein und drücken Sie die Eingabetaste.
  13. Wählen Sie Spotify.exe und klicken Sie auf „Öffnen“.
  14. Klicken Sie dann auf „Hinzufügen“. Aktivieren Sie anschließend die mit Spotify verknüpften Kontrollkästchen „Privat“ und „Öffentlich“.
  15. Klicken Sie anschließend auf „OK“, starten Sie Spotify und suchen Sie nach dem Fehler.

2. Führen Sie Spotify als Administrator aus

Da dieser Fehler mit Störungen durch die Windows-Firewall zusammenhängt, können wir versuchen, Spotify mithilfe der Kompatibilitätseinstellungen als Administrator auszuführen.

Wenn Sie Spotify als Administrator ausführen, können Sie Windows darüber informieren, dass dieses Programm sicher und vertrauenswürdig ist. Dadurch kann Spotify Störungen durch die Windows-Firewall umgehen, was diesen Fehler beheben könnte. Versuchen Sie daher, Spotify als Administrator auszuführen.

  1. Klicken Sie dazu einfach mit der rechten Maustaste auf Spotify und wählen Sie „Als Administrator ausführen“.
  2. Überprüfen Sie nun, ob der Fehler behoben ist oder nicht. Wenn ja, konfigurieren Sie die Kompatibilitätseinstellungen so, dass Spotify als Administrator ausgeführt wird. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf Spotify und wählen Sie Eigenschaften.
  3. Gehen Sie dann zu „Kompatibilität“ und aktivieren Sie „Dieses Programm als Administrator ausführen“.
  4. Klicken Sie anschließend auf „Übernehmen“ und dann auf „OK“.

3. Deaktivieren Sie Ihre Antivirensoftware

Wenn der Fehler weiterhin besteht, empfehlen wir Ihnen, die Antivirensoftware zu deaktivieren. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie Windows Defender oder ein Antivirenprogramm eines Drittanbieters verwenden. Deaktivieren Sie es einfach vorübergehend. Wenn dies nicht funktioniert, bedeutet dies, dass Ihr Antivirenprogramm für diesen Fehler nicht verantwortlich ist. Sie können Ihr Antivirenprogramm bedenkenlos einschalten.

Um die Antivirensoftware zu deaktivieren, befolgen Sie die Schritte:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste und geben Sie „Einstellungen“ ein.
  2. Öffnen Sie die Einstellungen und gehen Sie zu Datenschutz und Sicherheit.
  3. Gehen Sie dann zu Windows-Sicherheit und klicken Sie auf „Windows-Sicherheit öffnen“.
  4. Gehen Sie zu Viren- und Bedrohungsschutz.
  5. Klicken Sie unter „Einstellungen für Viren- und Bedrohungsschutz“ auf „Einstellungen verwalten“.
  6. Schalten Sie hier den Echtzeitschutz aus.
  7. Starten Sie dann Spotify und prüfen Sie, ob der Fehler behoben ist.

3. Verwenden Sie die Spotify-Client-Version

Wenn Sie Spotify aus dem Microsoft Store installiert haben, deinstallieren Sie es und versuchen Sie es mit der Spotify-Clientversion. Dies könnte das Problem beheben. Es gibt keinen Unterschied zwischen der Spotify Store-Version und der Clientversion. Versuchen Sie es daher mit dieser Version. Wenn Sie jedoch bereits die Spotify-Clientversion verwenden, versuchen Sie es mit der Microsoft Store-Version.

  1. Öffnen Sie dazu den Microsoft Store und suchen Sie nach Spotify.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Get“, um Spotify zu installieren. Starten Sie es anschließend und prüfen Sie, ob der Fehler behoben ist oder nicht.
  3. Um die Spotify Client Version zu installieren, laden Sie die Spotify-Installationsprogramm über den Link.
  4. Führen Sie nach dem Download das Installationsprogramm aus, um Spotify zu installieren.
  5. Suchen Sie anschließend nach dem Fehler.

4. Konfigurieren Sie die Hosts-Datei

Mithilfe einer Hosts-Datei können Benutzer eine Verbindung zwischen Domänennamen und IP-Adressen herstellen. Möglicherweise wird Spotify durch die Hosts-Datei blockiert, was diesen Fehler verursacht. Überprüfen Sie daher die Hosts-Datei, um zu sehen, ob Sie den Eintrag für Spotify finden können. Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:

  1. Klicken Sie auf das Startmenü und geben Sie Notepad ein.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie „Als Administrator ausführen“.
  3. Klicken Sie oben auf „Datei“ und wählen Sie „Öffnen“ aus.
  4. Navigieren Sie zum folgenden Pfad und wählen Sie im Menü unten rechts „Alle Dateien“. Wählen Sie dann die Hosts-Datei aus und klicken Sie auf „Öffnen.C:\Windows\System32\drivers\etc“

  5. Nachdem Sie die Datei im Editor geöffnet haben, prüfen Sie, ob für Spotify ein Eintrag ähnlich dem folgenden vorhanden ist.0.0.0.0 weblb-wg.gslb.spotify.com0.0.0.0

  6. Wenn Sie es finden, löschen Sie es und drücken Sie dann Strg + S, um die Datei zu speichern.
  7. Starten Sie anschließend Spotify und suchen Sie nach dem Fehlercode Auth 74.

5. Spotify-Anwendung zurücksetzen

Wenn Sie die Spotify-Version aus dem Microsoft Store haben, können Sie versuchen, die Spotify-Anwendung zurückzusetzen. Dies ist der schnellste Weg, die Spotify-Cache-Dateien zu löschen und die Anwendungseinstellungen auf die Standardeinstellungen zurückzusetzen.

Wenn Sie jedoch eine Desktop-Client-Version von Spotify verwenden, können Sie Ihre Spotify-Anwendung nicht zurücksetzen, da diese Funktion nur für Microsoft Store-Apps verfügbar ist. Sie können jedoch mit der nächsten Methode fortfahren, um die Spotify-Cache-Dateien zu löschen.

Um die Spotify-Anwendung zurückzusetzen, befolgen Sie die Schritte:

  1. Klicken Sie auf das Startmenü, geben Sie „Programme hinzufügen oder entfernen“ ein und drücken Sie die Eingabetaste, um die Einstellungen zu öffnen.
  2. Suchen Sie Spotify, klicken Sie auf die drei Punkte und wählen Sie Erweiterte Optionen.
  3. Scrollen Sie nach unten und klicken Sie auf die Schaltfläche „Zurücksetzen“, um die Spotify-App zurückzusetzen.
  4. Nachdem Ihre Spotify-App zurückgesetzt wurde, suchen Sie nach dem Fehler.

6. Spotify-Cache leeren

Jede Anwendung erstellt Cache-Dateien, um die Ladezeit zu verkürzen und so die Benutzererfahrung (UX) zu verbessern. Cache-Dateien speichern Inhalte, die entweder die Anwendung benötigt oder auf die der Benutzer häufig zugreift. Somit muss die Anwendung keine Daten vom Server anfordern, was eine erhebliche Zeitersparnis darstellt. Wenn die Cache-Dateien beschädigt werden, kann dieser Fehler auftreten.

Befolgen Sie die Schritte zum Löschen der Cache-Dateien.

  1. Drücken Sie gleichzeitig die Tasten Windows + R und geben Sie appdata ein.
  2. Klicken Sie auf „OK“, um den AppData-Ordner zu öffnen.
  3. Navigieren Sie zum lokalen Ordner und löschen Sie den Spotify-Ordner.
  4. Starten Sie anschließend Spotify und suchen Sie nach dem Fehler.

7. Setzen Sie Ihre Netzwerkeinstellungen zurück

Es besteht eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass dieser Fehler aufgrund einer Fehlkonfiguration der Netzwerkeinstellungen auftritt. In diesem Fall können Sie versuchen, die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen. Dadurch werden die Netzwerkadapter neu installiert, die DNS- und Proxy-Einstellungen zurückgesetzt und die IP-Adresse neu zugewiesen.

Wenn Ihre Netzwerkeinstellungen falsch konfiguriert sind, kann dieser Fehler auftreten. Versuchen Sie daher, die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen.

  1. Drücken Sie dazu die Win-Taste und geben Sie „Netzwerk zurücksetzen“ ein.
  2. Öffnen Sie die Netzwerk-Reset-Einstellungen und klicken Sie auf die Schaltfläche Jetzt zurücksetzen. Dadurch wird Ihr Computer neu gestartet.
  3. Starten Sie anschließend Spotify und suchen Sie nach dem Problem.

8. Spotify-App neu installieren

Wenn dieser Fehler nach dem Ausprobieren aller von uns bereitgestellten Lösungen immer noch auftritt, besteht die letzte und endgültige Lösung darin, Spotify neu zu installieren. Da wir alles versucht haben, was wir konnten, und keine der Methoden funktioniert hat, besteht die endgültige Lösung darin, Spotify neu zu installieren. Befolgen Sie dazu diese Schritte:

  1. Drücken Sie gleichzeitig die Tasten Windows + R.
  2. Geben Sie „appdata“ in das Feld ein und klicken Sie auf „OK“.
  3. Gehen Sie dann zum lokalen Ordner.
  4. Suchen Sie Spotify und löschen Sie es.
  5. Klicken Sie auf das Startmenü und geben Sie „Programme hinzufügen oder entfernen“ ein.
  6. Öffnen Sie die Einstellungen und suchen Sie Spotify.
  7. Klicken Sie auf die drei und dann auf Deinstallieren.
  8. Klicken Sie erneut auf „Deinstallieren“, um die Spotify-Anwendung zu entfernen.
  9. Laden Sie anschließend die Spotify-Installationsprogramm über den Link.
  10. Doppelklicken Sie nach dem Download auf das Installationsprogramm, um Spotify zu installieren.
  11. Starten Sie anschließend Spotify, melden Sie sich mit Ihren Anmeldeinformationen an und prüfen Sie, ob der Auth-Fehlercode 74 behoben ist oder nicht.

– Häufig gestellte Fragen zum Spotify-Fehlercode Auth 74

Was bedeutet der Auth-Fehlercode 74 bei Spotify?

Der Spotify-Fehlercode Auth 74 bedeutet, dass Ihre Firewall die Ausführung von Spotify verhindert, indem sie die Spotify.exe-Datei blockiert. In diesem Fall können Sie versuchen, Spotify in Ihren Firewall-Einstellungen zuzulassen.

Wie behebe ich den Spotify-Auth-Fehlercode 74?

Um den Spotify-Authentifizierungsfehlercode 74 zu beheben, lassen Sie Spotify in Ihrer Firewall zu. Wenn das Problem weiterhin besteht, versuchen Sie, Ihre Antivirensoftware zu deaktivieren.

Similar Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *