Spotify-Fehler 409 – Anmeldung fehlgeschlagen (iOS, Android, Windows)

Der Spotify-Fehler 409 tritt hauptsächlich beim Anmelden bei der Desktop-App von Spotify auf. Es kann auch auf iOS- und Android-Geräten auftreten. Dieser Fehler tritt auf, weil Spotify alte Betriebssysteme vor 2017 nicht mehr unterstützt.

Laut einem der Spotify-Moderatoren (Neu) hat das Team beschlossen, den Support für alte Versionen des Betriebssystems einzustellen. Dies liegt daran, dass bestimmte Funktionen aufgrund der alten Benutzeroberfläche nicht zu den alten Spotify-Anwendungen auf Android, iOS und Desktop hinzugefügt werden können.

Nachricht von Moderator Novy aus dem offiziellen Spotify-Beitrag

Mehr darüber können Sie in ihrem offiziellen Beitrag lesen; bitte beziehen Sie sich auf “Einstellung älterer App-Versionen

Während dieser Fehler auftritt, können sich Benutzer nicht bei ihrem Spotify-Konto anmelden, selbst wenn sie über ein Premium-Konto verfügen. In diesem Handbuch erklären wir daher, warum der Anmeldefehler 409 auftritt und wie man ihn behebt.

Hinweis: Stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät die Spotify-Version unterstützt. Wenn Sie über eine aktuelle Version Ihres Betriebssystems verfügen, bedeutet dies, dass Spotify Ihr Betriebssystem unterstützt, was darauf hindeutet, dass möglicherweise ein beschädigter Anwendungscache diesen Fehler verursacht.

Nachfolgend finden Sie die neuesten Versionen des Betriebssystems, das Spotify perfekt unterstützt. Wenn Ihr Betriebssystem Spotify unterstützt, können Sie dieses Problem mit den folgenden Methoden beheben.

PlattformMindestbetriebssystemversioniOSiOS 14 oder höherAndroidAndroid 5.0 oder höherMacmacOS 10.13 oder höherWindowsWindows 10 oder höher

Nachdem wir nun alle Details zu diesem Fehler kennen, wollen wir uns direkt mit Lösungen für diesen Fehler befassen. Wir beschreiben jede Lösung und geben Anweisungen, wie man sie genau umsetzt. Beachten Sie, dass Sie Spotify nicht ausführen können, wenn Sie ein Betriebssystem verwenden, das nicht unterstützt wird. Wenn Ihr Gerät die oben genannten Betriebssystemanforderungen erfüllt, fahren Sie fort.

1. Löschen Sie den Spotify-Cache

Eine Beschädigung des Spotify-Cache führt häufig zu Fehlern beim Anmeldeversuch. Cache-Dateien sind temporäre Daten, die Anwendungen generieren, um die Ladezeit zu verkürzen.

Cache-Dateien speichern die Daten, die die Anwendung häufig für den Benutzer benötigt. Dies spart viel Zeit, da die Anwendung die Cache-Dateien zum Abrufen der Daten verwendet, anstatt die Daten vom Server anzufordern. Wenn jedoch die Cache-Dateien der Anwendung beschädigt sind, kommt es beim Versuch, sich anzumelden, zu Anmeldefehlern. Versuchen Sie daher, die Cache-Daten zu löschen, damit die Anwendung die Daten vom Server anfordern kann, um sie als Cache-Dateien zu speichern.

Befolgen Sie die Schritte entsprechend Ihrem Betriebssystem, um den Spotify-Cache zu leeren.

1.1 Android

  1. Gehen Sie zur App „Einstellungen“ und dann zu „Apps“ > „Apps verwalten“.
  2. Durchsuchen Sie Spotify und tippen Sie darauf, um weitere Optionen anzuzeigen.
  3. Tippen Sie auf „Daten löschen“ und dann auf „Alle Daten löschen“.
  4. Tippen Sie auf OK, um die Daten zu löschen.
  5. Wenn Sie fertig sind, starten Sie die Spotify-App und prüfen Sie, ob der Anmeldefehler auftritt oder nicht.

1.2 iOS

iOS bietet keine direkte Möglichkeit, den Anwendungscache zu leeren. Um den Spotify-Cache zu leeren, müssen Sie zu den Einstellungen navigieren. Da Sie aufgrund des Anmeldefehlers 409 nicht zu den Spotify-Einstellungen navigieren können, müssen Sie einen alternativen Weg zum Löschen der Spotify-Cache-Daten nutzen. Befolgen Sie dazu die Schritte:

  1. Öffnen Sie die Einstellungen-App und gehen Sie zu Allgemein.
  2. Wischen Sie nach unten und navigieren Sie zu iPhone-Speicher.
  3. Suchen Sie Spotify in den installierten Apps und tippen Sie darauf, um weitere Optionen anzuzeigen.
  4. Tippen Sie auf die Option „App laden“.
  5. Tippen Sie erneut auf Offload App. Dadurch werden alle Anwendungsdaten, einschließlich Spotify-Dateien, entfernt. Daher müssen Sie die Spotify-App aus dem Apps Store installieren.

1.3. Windows

  1. Klicken Sie auf das Startmenü und geben Sie Ausführen ein.
  2. Drücken Sie die Eingabetaste, um das Ausführungsfenster zu öffnen.
  3. Geben Sie appdata ein und drücken Sie die Eingabetaste, um den Appdata-Ordner zu öffnen.
  4. Gehen Sie zum lokalen Ordner und entfernen Sie den Ordner namens Spotify.
  5. Wenn Sie fertig sind, starten Sie Spotify, melden Sie sich bei Ihrem Konto an und suchen Sie nach dem Fehler.

2. Spotify-App zurücksetzen (Windows Edition)

Diese Methode ist für Benutzer gedacht, die Spotify aus dem Microsoft Store installiert haben. Windows ermöglicht es Benutzern, die Microsoft Store-Apps zurückzusetzen, sodass Benutzer die Cache-Dateien löschen können, die die Anmeldeinformationen enthalten. Befolgen Sie dazu die Schritte:

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Startmenü und wählen Sie Einstellungen, um es zu öffnen.
  2. Navigieren Sie zu Apps und Funktionen > Installierte Apps.
  3. Suchen Sie die Spotify-App und klicken Sie auf die drei Punkte.
  4. Wählen Sie „Erweiterte Einstellungen“, scrollen Sie nach unten und klicken Sie auf die Schaltfläche „Zurücksetzen“.
  5. Klicken Sie erneut auf die Schaltfläche „Zurücksetzen“.
  6. Wenn Sie fertig sind, starten Sie Spotify und prüfen Sie, ob Sie sich bei Ihrem Konto anmelden können.

3. Installieren Sie Spotify neu

Wenn Sie sich aufgrund der Fehlermeldung immer noch nicht bei Ihrem Spotify-Konto anmelden können, versuchen Sie, Spotify vollständig vom Gerät neu zu installieren. Das bedeutet, dass Sie die Cache-Dateien und die Spotify-Anwendung entfernen sollten, um eine saubere Neuinstallation sicherzustellen. Befolgen Sie dazu die Schritte entsprechend Ihrem Gerät.

Android

  1. Gehen Sie auf dem Startbildschirm zu Einstellungen.
  2. Gehen Sie dann zu Apps > Apps verwalten.
  3. Suchen Sie nach Spotify und tippen Sie darauf.
  4. Tippen Sie unten auf Daten löschen.
  5. Tippen Sie dann auf „Alle Daten löschen“.
  6. Tippen Sie zur Bestätigung auf OK.
  7. Wenn Sie fertig sind, tippen Sie auf „Deinstallieren“ und dann auf „OK“, um die App zu löschen.
  8. Wenn Sie fertig sind, öffnen Sie den Dateimanager und navigieren Sie zu Interner Speicher\Android\data.
  9. Suchen Sie nach com.spotify.music und löschen Sie es. Wenn Sie eine SD-Karte haben, navigieren Sie zu SD Card\Android\data und entfernen Sie com.spotify.music.
  10. Wenn Sie fertig sind, gehen Sie zum Google Play Store und installieren Sie die Spotify-App.

iOS

  1. Öffnen Sie die Einstellungen und gehen Sie zu „Allgemein“.
  2. Gehen Sie dann zum iPhone-Speicher.
  3. Suchen Sie Spotify und wählen Sie es aus der Liste der Apps aus.
  4. Tippen Sie auf die Offload-App und dann zur Bestätigung erneut auf die Offload-App.
  5. Wenn Sie fertig sind, tippen Sie auf die App „Löschen“ und dann zur Bestätigung auf „OK“.
  6. Sobald Spotify entfernt wurde, gehen Sie zum Apps Store, um Spotify zu installieren.

Windows

  1. Öffnen Sie „Run Program“ mit den Tasten „Win + R“ auf der Tastatur.
  2. Geben Sie hier appdata in das Feld ein und klicken Sie auf OK.
  3. Navigieren Sie nach dem Öffnen des Appdata-Ordners zum lokalen Ordner.
  4. Löschen Sie den Spotify-Ordner und öffnen Sie die Einstellungen, indem Sie die Tastenkombination Win + I drücken.
  5. Gehen Sie dann zu Apps und Funktionen > Installierte Apps.
  6. Hier finden Sie Spotify aus der Liste der Apps.
  7. Klicken Sie auf die drei Punkte und wählen Sie Deinstallieren.
  8. Klicken Sie zur Bestätigung erneut auf Deinstallieren.
  9. Nachdem Sie die Spotify-App deinstalliert haben, rufen Sie die offizielle Website von Spotify auf, um das Installationsprogramm herunterzuladen.
  10. Installieren Sie dann Spotify, indem Sie das Installationsprogramm ausführen.
  11. Versuchen Sie anschließend, sich bei Ihrer Spotify-App anzumelden, um nach dem Fehler zu suchen.

Spotify-Anmeldefehler 409 – FAQs

Wie behebe ich den Spotify-Fehlercode 409?

Um diesen Fehler zu beheben, versuchen Sie, den Anwendungscache zu leeren, indem Sie zu den Einstellungen navigieren. Wenn das Problem weiterhin besteht, leeren Sie erneut den Spotify-Cache und deinstallieren Sie die Anwendung. Wenn Sie fertig sind, installieren Sie Spotify, melden Sie sich bei Ihrem Konto an und prüfen Sie, ob der Fehler weiterhin besteht oder nicht.

Warum erhalte ich bei Spotify ständig den Fehlercode 409?

Da Spotify die alten Betriebssysteme nicht mehr unterstützt, sollten Sie die Betriebssystemversion Ihres Geräts überprüfen. Wenn Spotify die Betriebssystemversion unterstützt, bedeutet dies, dass Ihr Cache beschädigt ist und dieses Problem verursacht

Similar Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *