Startet Ihr Spotify nicht? Probieren Sie diese bewährten Lösungen aus

Egal, ob Sie einen PC, Laptop, Android oder iOS haben, es kommt häufig vor, dass Spotify auf Ihrem Gerät nicht mehr geöffnet wird. Es gibt viele Gründe, die das Öffnen von Spotify verhindern können. Da dieses Problem auf verschiedenen Geräten und Betriebssystemen auftritt, werden wir vorerst nur über die häufigste Grundursache sprechen, nämlich beschädigte Cache- und Datendateien.

Anwendungen speichern Daten wie Benutzerinformationen und andere Daten im Ordner AppData. Diese Daten werden von der Anwendung jedes Mal verwendet, wenn ein Benutzer sie startet. Wenn die Daten beschädigt werden, lässt sich die Anwendung entweder nicht öffnen oder funktioniert nicht richtig.

Cache-Dateien sind die Daten, die die Anwendung auf dem Gerät speichert, um sie häufig zu verwenden. Die Anwendung speichert nur die Daten als Cache, auf die der Benutzer häufig zugreift oder die die Anwendung häufig benötigt. Wenn die Spotify-Cache-Daten beschädigt sind, kann dies dazu führen, dass Spotify nicht mehr geöffnet werden kann.

1. Löschen Sie den Spotify-Cache und die App-Daten

Unser erster Schritt zur Reparatur von Spotify besteht darin, den Cache und die App-Daten zu löschen, damit Spotify funktioniert. Dies ist völlig sicher und einfach durchzuführen. Dabei werden keine Ihrer Musik- und Wiedergabelistendateien gelöscht.

Befolgen Sie die Schritte zum Löschen des Cache und der Anwendungsdaten entsprechend Ihrem Gerät.

Windows

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Startmenüsymbol unten links.
  2. Wählen Sie „Ausführen“, um „Programm ausführen“ zu öffnen.
  3. Geben Sie hier „appdata“ ein und drücken Sie die Eingabetaste, um den Ordner „AppData“ zu öffnen.
  4. Navigieren Sie zum lokalen Ordner und löschen Sie den Spotify-Ordner.
  5. Versuchen Sie anschließend, Spotify zu starten, um zu prüfen, ob es startet.

Android

  1. Öffnen Sie die Einstellungen, gehen Sie zu Apps > Apps verwalten, suchen Sie dann nach Spotify und tippen Sie darauf.
  2. Tippen Sie unten auf „Alle Daten löschen“.
  3. Wählen Sie dann „Cache leeren“ und tippen Sie auf „OK“.
  4. Wenn Sie fertig sind, tippen Sie erneut auf Daten löschen.
  5. Tippen Sie diesmal auf „Alle Daten löschen“.
  6. Tippen Sie dann auf „OK“, um die Anwendungsdaten zu entfernen.

iOS

Da Spotify auf Ihrem Gerät nicht gestartet wird, können Sie den Spotify-Cache nicht direkt leeren, da Sie Spotify zuerst öffnen müssen. Es gibt jedoch eine Möglichkeit, den Spotify-Cache zu leeren, ohne zur Spotify-App zu navigieren. Befolgen Sie dazu die Schritte:

  1. Gehen Sie zu „Einstellungen“ und dann zu „Allgemein“.
  2. Wischen Sie nach unten und tippen Sie auf „iPhone-Speicher“.
  3. Suchen Sie Spotify und tippen Sie darauf, um weitere Optionen anzuzeigen.
  4. Tippen Sie hier auf die Offload-App.
  5. Tippen Sie erneut auf die Offload-App, um die Anwendungsdaten zu entfernen. Dadurch werden der gesamte Cache und alle Anwendungsdaten entfernt. Sie müssen Spotify jedoch erneut installieren, sobald Sie die Spotify-App entladen haben
  6. Öffnen Sie anschließend den Apps Store und suchen Sie nach Spotify, um es auf Ihrem Gerät zu installieren.
  7. Sobald dies erledigt ist, sollte es jetzt starten.

2. Aufgabe Spotify App beenden

Möglicherweise laufen im Hintergrund bereits einige Aufgaben im Zusammenhang mit Spotify, sodass Windows denkt, Spotify sei bereits ausgeführt. Dadurch kann Windows Spotify nicht öffnen.

Stellen Sie daher sicher, dass Spotify nicht im Hintergrund ausgeführt wird. Sie können dies tun, indem Sie einfach den Befehl in der Eingabeaufforderung ausführen. Dadurch wird sichergestellt, dass alle mit Spotify verbundenen Aufgaben automatisch beendet werden, wenn sie ausgeführt werden. Befolgen Sie dazu die Schritte:

  1. Klicken Sie auf das Startmenü und geben Sie „Eingabeaufforderung“ ein.
  2. Öffnen Sie die Eingabeaufforderung und geben Sie den folgenden Befehl ein, um die Spotify-Aufgabe zu beenden.taskkill /im spotify.exe /f

3. Spotify-App zurücksetzen (Windows Store Edition)

Das Zurücksetzen der Spotify-App funktioniert nur, wenn Sie Spotify aus dem Microsoft Store installiert haben. Leider ist die Reset-Option nur für Microsoft-Apps verfügbar. Wenn Sie also eine Desktop-Version haben, können Sie die Spotify-App nicht zurücksetzen.

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Startmenü und wählen Sie „Einstellungen“.
  2. Gehen Sie dann zu Apps > Installierte Apps.
  3. Suchen Sie nach Spotify und klicken Sie auf die drei Punkte.
  4. Klicken Sie auf die drei Punkte und dann auf „Erweitert“, um weitere Optionen anzuzeigen.
  5. Scrollen Sie nach unten und klicken Sie auf „Zurücksetzen“.
  6. Versuchen Sie, die Spotify-Anwendung zu starten, nachdem sie zurückgesetzt wurde.

4. Microsoft Apps neu registrieren

Ihre Spotify-App ist möglicherweise nicht registriert, weshalb sie unter Windows nicht gestartet wird. In diesem Fall können Sie versuchen, die Microsoft-Apps zu registrieren, zu denen auch die Spotify-Anwendung gehört. Befolgen Sie dazu die Schritte:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste und geben Sie Windows PowerShell ein.
  2. Drücken Sie die Eingabetaste, um PowerShell zu öffnen.
  3. Fügen Sie nun das folgende Skript in PowerShell ein und drücken Sie die Eingabetaste.

    Es wird eine Warnmeldung angezeigt. Klicken Sie einfach auf „Trotzdem einfügen“, um die Meldung zu vermeiden.

    # Alle bereitgestellten Pakete abrufen $Packages = (get-item 'HKLM:\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Appx\AppxAllUserStore\Applications') | Get-ChildItem # Liste filtern, falls ein Filter angegeben ist $PackageFilter = $args(0) if ((string)::IsNullOrEmpty($PackageFilter)) { echo “Kein Filter angegeben, es wird versucht, alle bereitgestellten Apps erneut zu registrieren.” } else { $Packages = $Packages | where {$_.Name -like $PackageFilter} if ($Packages -eq $null) { echo “Keine bereitgestellten Apps entsprechen dem angegebenen Filter.” exit } else { echo “Registrierung der bereitgestellten Apps, die $PackageFilter entsprechen” } } ForEach($Package in $Packages) { # Paketnamen und -pfad abrufen $PackageName = $Package | Get-ItemProperty | Select-Object -ExpandProperty PSChildName $PackagePath = (System.Environment)::ExpandEnvironmentVariables(($Package | Get-ItemProperty | Select-Object -ExpandProperty Path)) # Paket registrieren echo “Versuch, Paket zu registrieren: $PackageName” Add-AppxPackage -register $PackagePath -DisableDevelopmentMode}

  4. Schließen Sie anschließend PowerShell und versuchen Sie, Spotify zu starten.

5. Verwenden Sie die Spotify-Version des Microsoft Store

Wenn Sie noch nie versucht haben, die Spotify-Version aus dem Microsoft Store zu installieren, versuchen Sie es, bis Ihre Spotify-Desktopanwendung wieder funktioniert. Die gute Nachricht ist, dass Sie bei Verwendung der Spotify-Version aus dem Microsoft Store keinen Unterschied spüren werden, da es keinen Unterschied zwischen der Spotify Store-Version und der Spotify-Desktopversion gibt. Um sie zu installieren, befolgen Sie die Schritte:

  1. Öffnen Sie den Microsoft Store und suchen Sie mithilfe der Suchleiste nach Spotify.
  2. Wählen Sie Spotify aus den Suchergebnissen aus und klicken Sie auf die Schaltfläche „Get“, um es herunterzuladen und zu installieren.
  3. Sobald Spotify installiert ist, starten Sie die Spotify-Anwendung.

6. Microsoft Store zurücksetzen

Wenn Sie bereits die Spotify-Version des Microsoft Store haben und dieses Problem auftritt, können Sie versuchen, den Microsoft Store zurückzusetzen, was bei mehreren betroffenen Benutzern tatsächlich funktioniert hat. Das Zurücksetzen des Microsoft Store ist der schnellste Weg, den Microsoft Store-Cache zu entfernen. Das Löschen des Microsoft Store-Cache wirkt sich auch auf die Store-Anwendungen aus.

  1. Drücken Sie dazu gleichzeitig die Tasten Windows und R, um „Programm ausführen“ zu öffnen.
  2. Geben Sie hier WSReset in das Suchfeld ein und drücken Sie die Eingabetaste, um den Microsoft Store zurückzusetzen.
  3. Versuchen Sie anschließend, Spotify zu starten.

7. Führen Sie die Spotify-App als Administrator aus

Wenn Spotify immer noch nicht startet, können Sie versuchen, es mit Administratorrechten auszuführen. Wenn Sie es mit Administratorrechten ausführen, kann Spotify auf die erforderlichen DLL-Dateien zugreifen und die Störungen durch die Firewall umgehen. Versuchen Sie daher, Spotify mit den folgenden Schritten als Administrator auszuführen:

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Spotify und wählen Sie „Als Administrator ausführen“.
  2. Wenn Spotify gestartet wurde, konfigurieren Sie Spotify so, dass es immer mit dem Administrator ausgeführt wird, um dieses Problem beim nächsten Mal zu vermeiden. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Spotify und wählen Sie „Eigenschaften“.
  3. Gehen Sie dann zu „Kompatibilität“ und aktivieren Sie „Dieses Programm als Administrator ausführen“.
  4. Klicken Sie anschließend auf „Übernehmen“ und dann auf „OK“.

8. Kompatibilitätseinstellungen konfigurieren

Kompatibilitätseinstellungen wurden eingeführt, um alte Programme auszuführen, die mit der neuesten Windows-Version nicht kompatibel sind oder nicht ordnungsgemäß ausgeführt werden. Häufig funktionieren Anwendungen mit den Windows-Kompatibilitätseinstellungen nicht ordnungsgemäß. In diesem Fall funktioniert es meistens, die Kompatibilitätseinstellungen so zu konfigurieren, dass das Programm mit den alten Windows-Versionen ausgeführt wird. Befolgen Sie dazu die Schritte.

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Spotify-App und gehen Sie zu deren Eigenschaften.
  2. Gehen Sie zu „Kompatibilität“, aktivieren Sie „Dieses Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für“ und wählen Sie „Windows 8“ aus.
  3. Zusätzlich können Sie die Option Vollbildoptimierungen deaktivieren aktivieren. Dadurch wird Spotify ohne die in Windows integrierten Optimierungen ausgeführt, die häufig mit den Optimierungen der Anwendung in Konflikt geraten.
  4. Klicken Sie anschließend auf „Übernehmen“ und dann auf „OK“.
  5. Versuchen Sie nun, Spotify zu starten, um zu überprüfen, ob es gestartet wird oder nicht.

9. Deaktivieren Sie Ihre Antivirensoftware

Wenn Sie eine Antivirenanwendung eines Drittanbieters verwenden, empfehlen wir Ihnen, diese vorübergehend zu deaktivieren, da es möglich ist, dass Spotify durch die Antivirenanwendung des Drittanbieters blockiert wird und sich daher nicht öffnen lässt.

Die folgenden Schritte können je nach Antivirensoftware unterschiedlich sein.

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Antivirensymbol in der Taskleiste.
  2. Bewegen Sie den Mauszeiger über den Namen Ihres Antivirenprogramms und wählen Sie „Für 10 Minuten deaktivieren“ oder „Dauerhaft deaktivieren“.
  3. Nachdem Sie es deaktiviert haben, starten Sie Spotify, um zu sehen, ob es funktioniert oder nicht. Wenn dies der Fall ist, deinstallieren Sie entweder die Antivirensoftware des Drittanbieters und verwenden Sie Windows Defender oder ändern Sie Ihre Antivirensoftware des Drittanbieters.

10. Spotify-App neu installieren

Wenn nichts davon funktioniert, bleibt Ihnen nur noch die ordnungsgemäße Neuinstallation der Spotify-App vom Gerät. Dazu gehört das Löschen der Spotify-Anwendungsdaten und Cache-Dateien aus dem Dateimanager, um eine saubere Neuinstallation zu gewährleisten.

Befolgen Sie die Schritte zur Neuinstallation von Spotify entsprechend Ihrem Gerät.

Windows

  1. Klicken Sie auf das Startmenü und geben Sie „Programme hinzufügen oder entfernen“ ein.
  2. Öffnen Sie die Einstellungen unter „Programme hinzufügen oder entfernen“.
  3. Durchsuchen Sie Spotify, klicken Sie auf die drei Punkte und dann auf „Deinstallieren“.
  4. Klicken Sie erneut auf „Deinstallieren“, um die Spotify-Anwendung zu entfernen.
  5. Sobald Sie Spotify entfernt haben, öffnen Sie das Programm „Ausführen“, indem Sie die Tasten Win + R drücken.
  6. Geben Sie appdata ein und klicken Sie zum Navigieren auf „OK“.
  7. Gehen Sie zum lokalen Ordner, wählen Sie den Spotify-Ordner aus und drücken Sie die Entf-Taste.
  8. Sobald dies erledigt ist, können Sie die Spotify-Installationsprogramm von der offiziellen Site.
  9. Sobald das Installationsprogramm heruntergeladen ist, führen Sie es aus, um Spotify zu installieren und prüfen Sie, ob Ihr Problem weiterhin besteht oder nicht. Wenn dies der Fall ist, versuchen Sie, Spotify aus dem Microsoft Store zu installieren.

Android

  1. Öffnen Sie die Einstellungen und gehen Sie zu Apps > Apps verwalten.
  2. Durchsuchen Sie Spotify und wählen Sie es aus den Ergebnissen aus.
  3. Tippen Sie unten auf „Daten löschen“.
  4. Tippen Sie auf „Cache leeren“ und dann auf „OK“.
  5. Wenn Sie fertig sind, tippen Sie erneut auf „Alle Daten löschen“.
  6. Tippen Sie diesmal auf „Alle Daten löschen“.
  7. Tippen Sie auf „OK“, um die Daten zu löschen.
  8. Tippen Sie anschließend auf „Deinstallieren“ und dann auf „OK“, um die Spotify-Anwendung zu entfernen.
  9. Öffnen Sie dann den Dateimanager und gehen Sie zu Android > Daten.
  10. Wenn Sie com.spotify.music finden, löschen Sie es. Wenn Sie eine SD-Karte zum Speichern von von Spotify heruntergeladenen Songs verwenden, navigieren Sie zum SD-Kartenordner, suchen Sie nach com.spotify.music und löschen Sie es.
  11. Gehen Sie anschließend zum Google PlayStore und laden Sie die Spotify-App herunter.
  12. Überprüfen Sie dann, ob das Problem behoben ist.

iOS

  1. Öffnen Sie die Einstellungen und gehen Sie zu Allgemein.
  2. Tippen Sie auf „iPhone-Speicher“.
  3. Wählen Sie hier Spotify aus den aufgelisteten Apps aus.
  4. Tippen Sie auf die Offload-App und anschließend zur Bestätigung auf OK. Dadurch wird die App entfernt, die darin enthaltenen Dokumente werden jedoch nicht entfernt.
  5. Tippen Sie dann auf „App löschen“ und dann auf „OK“. Dadurch wird die App vom Gerät entfernt.
  6. Öffnen Sie anschließend den App Store und installieren Sie Spotify.
  7. Sobald dies erledigt ist, sollte Ihr Problem behoben sein.

Spotify lässt sich nicht öffnen – FAQs

Warum öffnet sich mein Spotify nicht?

Es kann verschiedene Gründe dafür geben, dass sich Spotify nicht öffnen lässt. Meistens passiert es aber, wenn Anwendungsdaten oder Cache-Dateien beschädigt sind, die das Öffnen verhindern.

Wie behebe ich das Problem, dass Spotify sich nicht öffnet?

Wenn Spotify nicht geöffnet wird, löschen Sie die App-Daten und Cache-Dateien. Wenn das Problem weiterhin besteht, installieren Sie Spotify erneut. Wenn Sie Windows haben, können Sie die Spotify-Version aus dem Microsoft Store ausprobieren, die fast identisch mit der Spotify-Desktopversion ist.

Similar Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *