Was tun, wenn Ihre HP Dockingstation nicht funktioniert?
In den meisten Fällen tritt dieses Problem auf, wenn die Dockingstation überhaupt nicht erkannt wird. In einigen anderen Fällen wird die Dockingstation erkannt, die angeschlossenen Geräte jedoch nicht.
Dieses Problem kann durch Ihren Computer verursacht werden, da er keine Verbindung mit der Dockingstation herstellen kann. Dies kann auf veraltete Windows-Updates zurückzuführen sein oder darauf, dass das zu installierende Update nicht wie vorgesehen funktioniert.
Eine weitere Ursache könnte durch die Thunderbolt-Software ausgelöst werden, die die Dockingstation nicht erkennen kann. Dieses Problem kann auch durch eine konfigurierbare Einstellung im BIOS Ihres Computers verursacht werden.
Hier ist eine Liste von Methoden, die Ihnen bei der Behebung dieses Problems helfen:
1. Aktualisieren Sie Ihr Windows.
Ihre HP-Dockingstation funktioniert möglicherweise nicht, weil Ihr Windows veraltet ist. Dies kann passieren, wenn ausstehende Updates auf die Installation warten. Dies könnte Auswirkungen auf Ihren Computer haben, da die Dockingstation aktuelle Updates benötigt, um ordnungsgemäß zu funktionieren.
Sie können in den Windows-Einstellungen nach Updates suchen. Gehen Sie zum Abschnitt „Windows Update“ und installieren Sie alle ausstehenden Updates, falls vorhanden.
Hier sind die Schritte dazu:
- Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld „Ausführen“ zu öffnen.
- Geben Sie „ms-settings:“ in die Suchleiste ein und drücken Sie die Eingabetaste, um die Windows-Einstellungen zu öffnen.Öffnen der Windows-Einstellungen
- Schauen Sie auf der linken Seite nach und wählen Sie den Abschnitt „Windows Update“ aus.Auswahl des Abschnitts „Windows Update“.
- Wenn nun Updates ausstehen, klicken Sie auf die Schaltfläche „Installieren“, um diese zu installieren. Wenn keine Updates angezeigt werden, klicken Sie auf „Nach Updates suchen“, um zu sehen, ob Updates verfügbar sind, die zunächst nicht angezeigt wurden.Installieren der neuesten Windows-Updates
- Nachdem die Updates installiert wurden, starten Sie Ihren Computer neu, um sicherzustellen, dass sie angewendet werden, und prüfen Sie, ob Ihre HP-Dockingstation immer noch nicht funktioniert.
2. Genehmigen Sie es über die Thunderbolt-Software.
Damit die Dockingstation funktioniert, müssen Sie sicherstellen, dass Sie sie über das Thunderbolt Control Center genehmigt haben. Die Thunderbolt-Software ist eine unverzichtbare App zur Steuerung der Dockingstation.
Sie müssen lediglich die Verbindung der Dockingstation genehmigen, indem Sie sie auf „Immer verbinden“ einstellen. Wenn Sie das Gerät anschließen, sollte eine Meldung auf Ihrem Bildschirm erscheinen. Wenn nicht, gehen Sie manuell zur Thunderbolt-Software und genehmigen Sie sie.
Hier ist eine Anleitung, die Ihnen zeigt, wie das geht:
- Trennen Sie die Dockingstation von Ihrem Computer und starten Sie den Computer neu.
- Sobald der Computer vollständig hochgefahren ist, schließen Sie die Dockingstation wieder an den Computer an.
Hinweis: Auf Ihrem Bildschirm sollte eine Meldung erscheinen, in der Sie gefragt werden, ob Sie das_Gerät verbinden möchten. - Wählen Sie das Dropdown-Menü neben dem Gerät aus und klicken Sie auf „Immer verbinden“.Genehmigen, dass die Dockingstation immer eine Verbindung herstellt
- Klicken Sie auf OK und die HP Dockingstation sollte funktionieren.
- Wenn die Meldung nicht auf Ihrem Bildschirm angezeigt wurde, als das Gerät an den Computer angeschlossen wurde, öffnen Sie das Thunderbolt Control Center und gehen Sie zum Abschnitt „Geräte genehmigen“.Auswahl des Abschnitts „Gerät genehmigen“.
- Von hier aus sollten Sie das Gerät genehmigen können.
- Überprüfen Sie nach der Genehmigung der HP Dockingstation, ob das Gerät immer noch nicht funktioniert.
3. Stellen Sie die Sicherheitsstufe auf „Keine Sicherheit“ ein (falls zutreffend).
Das Problem, dass die HP Dockingstation nicht funktioniert, kann auch durch eine Einstellung verursacht werden, die Ihren Computer blockiert. Dies ist eine Sicherheitseinstellung, die Sie im BIOS Ihres Computers finden.
Mit dieser Einstellung können Sie eine Sicherheitsstufe für Ihre Thunderbolt-Software festlegen, um zu verhindern, dass Geräte problemlos eine Verbindung zu Ihrem Computer herstellen. Sie müssen es auf „Keine Sicherheit“ einstellen, damit die App die Verbindung zur Dockingstation ermöglichen kann.
Hinweis: Bevor Sie die Anleitung durchgehen, müssen Sie wissen, dass diese Einstellung nicht auf jedem Computer verfügbar ist. Wenn Sie die Einstellungen im BIOS Ihres Laptops nicht finden können, ist diese Methode für Sie nicht hilfreich.
So können Sie die Sicherheitsstufe ändern:
- Schalten Sie Ihren Computer ein und öffnen Sie das BIOS-Menü. Drücken Sie wiederholt die Taste F10, bis das BIOS-Menü geöffnet wird.
Hinweis: Die Taste, die Sie drücken müssen, kann unterschiedlich sein. Wenn die F10-Taste also nicht funktioniert, suchen Sie nach der entsprechenden Taste. Weitere Informationen finden Sie unter „So greifen Sie auf das BIOS verschiedener Motherboard-Hersteller zu.“ - Navigieren Sie nun mit Ihrer Tastatur zum Abschnitt „Erweitert“ und wählen Sie „Portoptionen“.Öffnen der Portoptionen
- Gehen Sie zur Thunderbolt-Sicherheitsstufe und wählen Sie die Option PCIe und DisplayPort – Keine Sicherheit.Auswählen der Thunderbolt-Sicherheitsstufe „Keine Sicherheit“.
- Jetzt müssen Sie nur noch die Änderungen speichern. Drücken Sie erneut die Taste F10 und wählen Sie Ja; Dann schaltet sich Ihr Computer ein.Speichern der Änderungen
- Testen Sie nun Ihren Laptop, um festzustellen, ob das Problem, dass die HP Dockingstation nicht funktioniert, behoben wurde.