Wie behebe ich den 0x80780166-Fehler beim Sichern von Windows 10?
Mehrere betroffene Benutzer haben uns mit Fragen erreicht, nachdem sie ihre Windows 10-Installation nicht sichern konnten. Die meisten betroffenen Benutzer melden, dass sie den Fehlercode 0x80780166 sehen, nachdem der Sicherungsvorgang fehlgeschlagen ist. Das Problem tritt nicht nur bei einer bestimmten Windows-Version auf, da bestätigt wurde, dass es unter Windows 7, Windows 8.1 und Windows 10 auftritt.
Fehlercode 0x80780166
Was verursacht den 0x80780166-Fehlercode?
Wir haben dieses spezielle Problem untersucht, indem wir uns verschiedene Benutzerberichte angesehen und die verschiedenen Reparaturstrategien ausprobiert haben, die von anderen Benutzern empfohlen werden, die es erfolgreich geschafft haben, das Problem zu beheben. Wie sich herausstellt, können verschiedene Szenarien diesen Fehlercode auslösen. Hier ist eine Auswahlliste möglicher Schuldiger:
- VSS-Dienst ist auf Automatisch eingestellt – Wie sich herausstellt, handelt es sich um eine nicht ordnungsgemäße Instanz des Volume Shadow Copy Service (VSS). Dies ist die wahrscheinlichste Ursache, die den Sicherungsvorgang unterbricht. Wenn dieses Szenario zutrifft, sollten Sie in der Lage sein, das Problem zu beheben, indem Sie den Startdienst von Manuell auf Automatisch ändern.
- Beschädigte Daten im WindowsImageBackup-Ordner – Wenn Sie die Sicherungsprozedur nach einer verpfuschten Prozedur wiederholen, können die verbleibenden Daten den neuen Sicherungsversuch beeinträchtigen. In diesem Fall sollten Sie das Problem beheben können, indem Sie den Inhalt des WindowsImageBackup-Ordners löschen.
- Beschädigung von Systemdateien – Beschädigungen von Systemdateien sind auch ein häufiger Verdächtiger, wenn es um diesen bestimmten Fehlercode geht. Während des Sicherungsvorgangs sind mehrere zugeordnete Dienste beteiligt. Dies bedeutet, dass eine große Anzahl von Dateien den Vorgang unterbrechen kann, wenn sie beschädigt werden. In Situationen wie dieser besteht Ihre beste Chance, den Fehlercode zu beheben, darin, die Beschädigung der Systemdatei mit integrierten Dienstprogrammen wie SFC und DISM zu beheben.
- Grundlegende Dateibeschädigung – Unter bestimmten Umständen kann das Problem auf einen schwerwiegenderen Fall einer Beschädigung von Systemdateien zurückzuführen sein, der auf herkömmliche Weise nicht behoben werden kann. In solchen Situationen besteht Ihre einzige Hoffnung zur Behebung des Problems darin, jede Betriebssystemkomponente entweder mithilfe eines Systemwiederherstellungs-Snapshots oder durch eine Reparaturinstallation zurückzusetzen.
Methode 1: Setzen des Status des VSS-Dienstes auf Automatisch
Die häufigste Ursache für den Fehlercode 0x80780166 ist eine falsche Instanz des Volume Shadow Copy-Dienstes (im Allgemeinen als VSS-Dienst bezeichnet). Höchstwahrscheinlich kann der Sicherungsvorgang nicht abgeschlossen werden, da der Starttyp des VSS-Dienstes auf Manuell eingestellt ist.
Mehrere Benutzer, die ebenfalls dieses Problem hatten, haben berichtet, dass sie es endlich geschafft haben, das Problem zu beheben, indem sie den Starttyp des Volume Shadow Copy-Dienstes von Manuell auf Automatisch geändert haben. Danach haben die meisten betroffenen Benutzer gemeldet, dass sie den Sicherungsvorgang abschließen konnten, ohne auf den Fehlercode 0x80780166 zu stoßen.
Hier ist eine Kurzanleitung zum Ändern des Statustyps des Volume Shadow Copy-Dienstes in “Automatisch”:
Hinweis: Diese Anweisungen funktionieren unabhängig von der Betriebssystemversion, auf der das Problem auftritt.
- Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Wenn Sie sich im Feld Ausführen befinden, geben Sie “service.msc” ein und drücken Sie die Eingabetaste, um das Fenster “Dienste” zu öffnen.Ausführen von Services Manager
- Scrollen Sie im Bildschirm “Dienste” durch die Liste der Dienste (lokal) und suchen Sie “Volume Shadow Copy”. Sobald Sie es sehen, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Eigenschaften aus dem neu angezeigten Kontextmenü.Zugriff auf den Eigenschaftenbildschirm des VSS-Dienstes
- Wählen Sie im Eigenschaftenbildschirm des Volume Shadow Copy-Dienstes die Registerkarte Allgemein aus der Liste der Menüoptionen und ändern Sie den Starttyp in Automatisch. Klicken Sie anschließend auf Übernehmen, um die Änderungen zu speichern.Ändern Sie die Statusregisterkarte in Automatisch
- Starten Sie Ihren Computer neu und wiederholen Sie die Aktion, die beim nächsten Start den 0x80780166-Fehlercode ausgelöst hat.
Wenn das gleiche Problem weiterhin auftritt, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.
Methode 2: Bereinigen des WindowsImageBackup-Ordners
Wie sich herausstellt, kann dieses spezielle Problem in Fällen auftreten, in denen das Laufwerk, auf dem der Benutzer versucht, die Sicherung zu speichern, bereits übrig gebliebene Dateien aus einer vorherigen Sicherung enthält. In den meisten Fällen tritt dieser Fehlercode auf, wenn der vorherige Sicherungsvorgang unterbrochen wurde oder nicht genügend Speicherplatz vorhanden war.
Mehrere Benutzer, die sich in einer ähnlichen Situation befanden, haben bestätigt, dass sie es geschafft haben, das Problem zu beheben, indem sie auf das Laufwerk zugegriffen haben, auf dem sie versucht haben, die Sicherung zu speichern, und den Inhalt des Windows Image Backup-Ordners für die Windows-Image-Sicherung gelöscht haben. Nachdem Sie dies getan und den Vorgang wiederholt haben, haben die meisten betroffenen Benutzer gemeldet, dass das Problem nicht mehr aufgetreten ist.
Mit den folgenden Schritten können Sie den Ordner windowsimagebackup löschen, um den Fehlercode 0x80780166 zu beheben:
- Öffnen Sie den Datei-Explorer und navigieren Sie zu dem Laufwerk, auf dem Sie gerade versucht haben, das Backup zu erstellen.
- Suchen Sie dort nach dem WindowsImageBackup-Ordner und doppelklicken Sie darauf, um darauf zuzugreifen. Beachten Sie, dass dieser Ordner standardmäßig ausgeblendet ist. Wenn Sie ihn nicht sehen können, wechseln Sie zur Registerkarte Ansicht oben auf dem Bildschirm und aktivieren Sie das Kontrollkästchen für ausgeblendete Elemente.Die Option Versteckte Objekte anzeigen ist aktiviert
- Sobald die ausgeblendeten Ordner sichtbar sind, greifen Sie auf den WindowsImageBackup-Ordner zu, wählen Sie jede Datei aus und löschen Sie alles, bis der Ordner leer ist.
- Führen Sie den Sicherungsvorgang erneut aus und prüfen Sie, ob das Problem jetzt behoben ist.
Wenn immer noch der gleiche 0x80780166-Fehlercode auftritt, fahren Sie mit der nächsten möglichen Korrektur fort.
Methode 3: Ausführen von SFC- und DISM-Scans
Laut verschiedenen Benutzerberichten kann dieses Problem auch aufgrund einer Art von Systemdateibeschädigung auftreten, die den Sicherungsvorgang irgendwie stört. Wie sich herausstellt, sollten Sie in Situationen wie dieser in der Lage sein, den Fehler 0x80780166 zu beheben, indem Sie einige Dienstprogramme ausführen, mit denen logische Fehler und Instanzen zur Beschädigung von Systemdateien behoben werden können: DISM (Deployment Image Servicing and Management) und SFC (System) Dateiprüfung).
Beachten Sie, dass beide Tools für Situationen nützlich sind, die durch Systemdateifehler verursacht werden. Sie haben jedoch unterschiedliche Ansätze für die Vorgehensweise bei der Beschädigung von Dateien. Beispielsweise behebt SFC logische Fehler besser, da es sich auf eine lokal zwischengespeicherte Kopie stützt, wenn beschädigte Elemente durch fehlerfreie Kopien ersetzt werden müssen. Auf der anderen Seite kann DISM defekte Betriebssystemkomponenten besser beheben und verwendet die WU-Komponente (Windows Update), um neue Kopien herunterzuladen, die zum Ersetzen beschädigter Dateien verwendet werden.
Beide Dienstprogramme sind in ihrer Art nützlich. Wir empfehlen Ihnen daher, beide auszuführen, wenn der Fehler 0x80780166 auftritt und die vorherigen Korrekturen nicht geholfen haben. Folgendes müssen Sie tun:
- Öffnen Sie das Dialogfeld Ausführen, indem Sie die Windows-Taste + R drücken. Geben Sie anschließend im Textmenü ‘cmd’ ein und drücken Sie Strg + Umschalt + Eingabetaste, um eine Eingabeaufforderung mit Administratorzugriff zu öffnen. Wenn die Benutzerkontensteuerung (User Account Control) angezeigt wird, klicken Sie auf Ja, um Administratorrechte zu erteilen.Eingabeaufforderung ausführen
- Wenn Sie sich im erhöhten CMD-Fenster befinden, geben Sie den folgenden Befehl ein und drücken Sie die Eingabetaste, um einen DISM-Scan zu starten: Dism.exe / online / cleanup-image / scanhealth Dism.exe / online / cleanup-image / restorehealthHinweis: Beachten Sie, dass DISM Windows Update aktiv verwendet, um fehlerfreie Kopien der Dateien herunterzuladen, die ersetzt werden müssen. Stellen Sie sicher, dass Sie über eine zuverlässige Internetverbindung verfügen, bevor Sie mit diesem Verfahren beginnen. Der erste Befehl (scanhealth) wird zum Scannen und Suchen nach Systeminkonsistenzen verwendet, während der zweite Befehl (restorehealth) verwendet wird, um beim ersten Scan festgestellte Inkonsistenzen zu ersetzen.
- Starten Sie Ihren Computer nach Abschluss des DISM-Scans neu und warten Sie, bis die nächste Startsequenz abgeschlossen ist.
- Befolgen Sie nach dem nächsten vollständigen Start Schritt 1 erneut, um eine weitere Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten zu öffnen. Geben Sie dann den folgenden Befehl ein und drücken Sie erneut die Eingabetaste, um einen weiteren SFC-Scan zu starten: sfc / scannow
Hinweis: Beachten Sie, dass nach dem Starten des SFC-Scans eine Unterbrechung des Vorgangs nicht empfohlen wird. Wenn Sie dies tun, ist Ihr System in Zukunft anderen logischen Fehlern ausgesetzt.
- Starten Sie Ihren Computer erneut und prüfen Sie, ob der Fehler 0x80780166 jetzt behoben ist.
Wenn das gleiche Problem weiterhin auftritt, fahren Sie mit der nächsten möglichen Lösung fort.
Methode 4: Verwenden des Dienstprogramms zur Systemwiederherstellung
Wenn der Fehler 0x80780166 weiterhin besteht und das Problem erst auftritt, nachdem Sie eine bestimmte Aktion ausgeführt haben, die vorzeitig beendet wurde (mit unerwartetem Herunterfahren, kritischem Fehler usw.), können Sie das Problem möglicherweise mithilfe des Dienstprogramms zur Systemwiederherstellung auf beheben Stellen Sie Ihren Computerstatus auf einen fehlerfreien Punkt zurück, an dem der Fehler nicht aufgetreten ist.
Dieses Tool kann Snapshots verwenden, um den Maschinenzustand auf einen früheren Zeitpunkt zurückzusetzen. Beachten Sie, dass Windows standardmäßig so konfiguriert ist, dass bei jedem wichtigen PC-Ereignis (App-Installation, Hauptupdate, Sicherheitsscan usw.) neue Snapshots erstellt werden. Wenn Sie das Standardverhalten nicht geändert haben, haben Sie wahrscheinlich viele von Schnappschüssen zur Auswahl.
Bevor Sie die folgenden Anweisungen befolgen, um Ihren Computer zu einem früheren Zeitpunkt zu bringen, denken Sie daran, dass alle Änderungen, die Sie seit der Erstellung vorgenommen haben, verloren gehen. Dies bedeutet, dass alle Anwendungen, Benutzereinstellungen oder sonstigen Elemente, die während dieser Zeit erzwungen wurden, zurückgesetzt werden.
Wenn Sie sich für die Systemwiederherstellung entscheiden, finden Sie hier eine schrittweise Anleitung für das Ganze:
- Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Wenn Sie sich im Textfeld befinden, geben Sie ‘rstrui’ ein und drücken Sie die Eingabetaste, um den Assistenten für die Systemwiederherstellung zu öffnen.Öffnen des Systemwiederherstellungsassistenten über das Feld Ausführen
- Wenn Sie sich im Assistenten für die Systemwiederherstellung befinden, klicken Sie an der ersten Eingabeaufforderung auf Weiter, um zum nächsten Menü zu gelangen.Über den Startbildschirm der Systemwiederherstellung hinaus
- Wählen Sie dann einen Wiederherstellungspunkt aus, der datiert ist, bevor Sie zum ersten Mal versucht haben, die Sicherung zu erstellen, und klicken Sie auf Weiter, um zum endgültigen Menü zu gelangen.Wiederherstellen Ihres Systems auf einen früheren Zeitpunkt
- Um den Wiederherstellungsprozess zu starten, klicken Sie einfach auf Fertig stellen und dann an der Bestätigungsaufforderung auf Ja, um den Wiederherstellungsprozess zu starten.Starten des Systemwiederherstellungsprozesses
- Nach einigen Sekunden wird Ihr Computer neu gestartet und der neue Status wird beim nächsten Systemstart erzwungen.
- Versuchen Sie nach dem Erzwingen des alten Status erneut, Ihr Betriebssystem zu sichern, und prüfen Sie, ob der gleiche Fehler auftritt.
Wenn in den späten Phasen der Sicherung Ihrer Windows-Version immer noch der Fehler 0x80780166 angezeigt wird, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.
Methode 5: Durchführen einer Reparatur- / Neuinstallation
Wenn Sie mit keiner der oben genannten potenziellen Korrekturen das Problem beheben konnten, liegt wahrscheinlich ein zugrunde liegendes Problem mit der Beschädigung von Systemdateien vor, das auf herkömmliche Weise nicht behoben werden kann. Wenn dieses Szenario zutrifft, sollten Sie in der Lage sein, das Problem zu beheben, indem Sie jede Betriebssystemkomponente zurücksetzen, um sicherzustellen, dass jede Instanz der Systemdateibeschädigung vollständig beseitigt wird.
Mehrere Windows-Benutzer, die ebenfalls Probleme hatten, den Fehler 0x80780166 zu beheben, haben bestätigt, dass das Problem nicht mehr auftritt, und konnten nach einer Reparaturinstallation oder einer Neuinstallation problemlos Backups erstellen.
Wenn Sie ein möglichst schnelles Verfahren wünschen und sich keine Sorgen über Datenverlust machen, ist eine Neuinstallation der beste Weg. Dieser fokussierte Ansatz setzt alle Windows-Komponenten zurück, die möglicherweise von Beschädigungen betroffen sind. Der größte Nachteil ist jedoch, dass alle persönlichen Dateien, einschließlich Apps, Spiele, Benutzereinstellungen und persönlicher Daten, ebenfalls verloren gehen (wenn Sie Ihre Daten nicht mit einem Dienstprogramm eines Drittanbieters sichern).
Ein längerer, aber effizienterer Ansatz, mit dem Sie die meisten Ihrer Dateien (einschließlich Apps, Spiele und persönlicher Daten) aufbewahren können, ist die Durchführung einer Reparaturinstallation (In-Place-Reparatur). Beachten Sie jedoch, dass Sie ein Installationsmedium benötigen oder eines erstellen, falls Sie noch keines haben.