Wie behebt iTunes den Fehler 0x80090302 unter Windows 10 nicht?
Einige Windows-Benutzer melden, dass bei jedem Versuch, mit der iTunes-Anwendung Podcasts oder andere Arten von Audiomedien herunterzuladen, um sie lokal abzuspielen, der Fehler 0x80090302 “Stellen Sie sicher, dass Ihre Netzwerkverbindung aktiv ist, und versuchen Sie es erneut” angezeigt wird . Bei einigen Benutzern tritt das Problem während des Anmeldevorgangs auf (unmittelbar nachdem sie iTunes geöffnet haben).
Itunes-Fehler 0x80090302 unter Windows
Da das Problem möglicherweise durch einen Konflikt zwischen iTunes und einem ausstehenden Windows 10-Update verursacht wird, starten Sie diese Anleitung zur Fehlerbehebung, indem Sie iTunes auf die neueste Version aktualisieren. Wenn dies nicht funktioniert oder Sie bereits über die neueste Version verfügen, führen Sie die Windows App-Fehlerbehebung aus oder führen Sie eine vollständige Neuinstallation von iTunes durch.
Methode 1: Aktualisieren von iTunes auf die neueste Version
Dieses Problem kann auf einen Konflikt zwischen der Desktop-Version von iTunes und einem Windows 10-Update zurückzuführen sein. Glücklicherweise hat Apple diese Inkompatibilität bereits durch ein Update behoben, das automatisch an iTunes gesendet wurde.
Wenn die automatische Aktualisierungsfunktion deaktiviert ist, sollten Sie in der Lage sein, das Problem zu beheben, indem Sie die Aktualisierung manuell durchführen.
Um iTunes auf die neueste Version zu aktualisieren, klicken Sie auf Hilfe (in der Multifunktionsleiste oben) und dann auf Nach Updates suchen.
Nach Updates in iTunes suchen
Wenn eine neue Version von iTunes verfügbar ist, wird sie vom Dienstprogramm automatisch heruntergeladen und installiert. Starten Sie danach iTunes neu und kehren Sie zu Hilfe> Überprüfen, ob Sie noch die neueste Version haben.
Wenn Sie bereits die neueste iTunes-Version hatten, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.
Methode 2: Ausführen der Windows Apps-Fehlerbehebung
Da dies von mehreren verschiedenen Benutzern bestätigt wurde, bei denen dasselbe Problem aufgetreten ist, wird der Fehler 0x80090302 höchstwahrscheinlich aufgrund einer Dateibeschädigung im iTunes-Ordner angezeigt.
Glücklicherweise gibt es eine Möglichkeit, dies automatisch zu beheben: Führen Sie die Windows App-Problembehandlung aus, um das Problem zu identifizieren, und wenden Sie dann das empfohlene Update an.
Hinweis: Dieser Fix ist nur anwendbar, wenn bei der UWP-Version (Universal Windows Platform) von iTunes der Fehler 0x80090302 auftritt.
Mehrere betroffene Benutzer haben bestätigt, dass sie durch diesen Vorgang das Problem automatisch beheben konnten. Nachdem sie alle Schritte durchlaufen hatten, konnten sie sich erfolgreich bei iTunes anmelden und Audiomedien ohne Probleme lokal herunterladen.
Hier ist eine Kurzanleitung zum Ausführen der Windows Apps-Fehlerbehebung, um das Problem zu beheben:
- Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Geben Sie als Nächstes “‘ms-settings: Troubleshoot” in das Textfeld ein und drücken Sie die Eingabetaste, um die Registerkarte “Troubleshooting” im Menü “Settings” zu öffnen.Zugriff auf die Aktivierungs-Fehlerbehebung
- Wechseln Sie auf der Registerkarte Windows-Fehlerbehebung zum rechten Bereich des Bildschirms und scrollen Sie ganz nach unten zum Abschnitt Andere Probleme suchen und beheben. Klicken Sie anschließend auf Windows Store Apps und dann auf Fehlerbehebung ausführen, um das Dienstprogramm zu öffnen.Führen Sie die Windows Store Apps-Problembehandlung aus
- Warten Sie geduldig, bis der erste Scan abgeschlossen ist, sobald Sie sich im Windows Store Apps-Dienstprogramm befinden. Wenn eine praktikable Reparaturstrategie gefunden wird, befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um die empfohlene Korrektur anzuwenden (abhängig von dem Problem, mit dem Sie sich befassen). Klicken Sie auf Diesen Fix anwenden, um den empfohlenen Fix anzuwenden.Wenden Sie diesen Fix anHinweis: Abhängig von dem erkannten Problem müssen Sie möglicherweise eine Reihe manueller Anpassungen vornehmen.
- Starten Sie Ihren Computer nach erfolgreicher Anwendung des Fixes neu und prüfen Sie, ob das Problem nach dem nächsten Start behoben ist.
Wenn das gleiche Problem weiterhin besteht, fahren Sie mit der nächsten möglichen Lösung fort.
Methode 2: iTunes neu installieren
Da der Fehler 0x80090302 höchstwahrscheinlich durch eine Art von Dateibeschädigung verursacht wird, die aus dem iTunes-Ordner stammt, sollten Sie das Problem beheben können, indem Sie die iTunes-App neu installieren. Eine Aktualisierung der App reicht möglicherweise nicht aus.
Korruptionsprobleme wie dieses treten normalerweise nach einer Malware-Infektion oder nach einem Antivirenscan auf, bei dem einige Dateien aus dem iTunes-Installationsordner unter Quarantäne gestellt wurden. Wenn dieses Szenario zutrifft, können Sie das Problem beheben, indem Sie iTunes deinstallieren und die neueste Version erneut herunterladen.
Beachten Sie jedoch, dass die Schritte dazu je nach der iTunes-Version, die Sie auf Ihrem Windows-Computer verwenden, unterschiedlich sind – Desktop-Version oder UWP (Universal Windows Platform).
Um beiden Benutzertypen gerecht zu werden, haben wir zwei separate Anleitungen erstellt, mit denen Sie die iTunes-App neu installieren können. Befolgen Sie die Anweisungen für die von Ihnen verwendete iTunes-Anwendung.
Option 1: Neuinstallation von iTunes UWP
- Öffnen Sie ein Dialogfeld “Ausführen”, indem Sie die Windows-Taste + R drücken. Geben Sie anschließend “ms-settings: appsfeatures” ein und drücken Sie die Eingabetaste, um die Registerkarte “Apps & Features” der App “Einstellungen” zu öffnen.Zugriff auf das Menü Apps & Funktionen
- Wenn Sie sich im Menü “Apps und Funktionen” befinden, können Sie die Suchfunktion direkt unter “Apps und Funktionen” verwenden, um nach “iTunes” zu suchen. Klicken Sie anschließend auf die erweiterten Optionen.Zugriff auf das Menü “Erweiterte Optionen” von iTunes
- Scrollen Sie im iTunes-Menü “Erweiterte Optionen” bis zur Registerkarte “Zurücksetzen” und klicken Sie auf die Schaltfläche “Zurücksetzen”.Zurücksetzen der iTunes App
- Klicken Sie an der letzten Bestätigungsaufforderung auf Zurücksetzen, um den Rücksetzvorgang zu starten, und warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Der Status der iTunes-App wird auf den Standardstatus zurückgesetzt und jede Komponente wird neu installiert.
Hinweis: iTunes-Medien, die Sie lokal speichern, sind von diesem Rücksetzvorgang nicht betroffen. - Öffnen Sie iTunes nach Abschluss des Vorgangs erneut und prüfen Sie, ob das Problem jetzt behoben ist.
Option 2: Neuinstallation von iTunes (Desktop-Version)
- Öffnen Sie ein Dialogfeld “Ausführen”, indem Sie die Windows-Taste + R drücken. Geben Sie anschließend “appwiz.cpl” in das Textfeld ein und drücken Sie die Eingabetaste, um das Fenster “Programme und Funktionen” zu öffnen.Geben Sie appwiz.cpl ein und drücken Sie die Eingabetaste, um die Seite Installierte Programme unter Windows zu öffnen
- Scrollen Sie im Bildschirm “Programme und Funktionen” durch die Liste der Anwendungen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die iTunes-App und wählen Sie “Deinstallieren”. Befolgen Sie anschließend die Anweisungen auf dem Bildschirm, um den Deinstallationsvorgang abzuschließen.
- Wiederholen Sie nach der Deinstallation der iTunes-Hauptanwendung denselben Deinstallationsvorgang mit der restlichen ergänzenden Software von Apple. Sie können die Liste der Programme über Publisher filtern und alle von Apple Inc. signierten Programme deinstallieren.
- Sobald alles Relevante deinstalliert ist, starten Sie Ihren Computer neu und warten Sie, bis der nächste Start abgeschlossen ist.
- Besuchen Sie nach dem nächsten erfolgreichen Start diesen Link (Hier) in Ihrem Standardbrowser und klicken Sie auf Windows (unter Nach anderen Versionen suchen).Herunterladen der Desktop-Version von iTunes
- Nachdem die ausführbare Datei erfolgreich heruntergeladen wurde, öffnen Sie sie und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um iTunes auf Ihrem Computer neu zu installieren.ITunes auf Ihrem Computer installieren
Hinweis: Durch diesen Vorgang wird auch die ergänzende Software installiert, die Sie zuvor in Schritt 3 deinstalliert haben.
- Starten Sie Ihren Computer nach Abschluss der Installation neu und prüfen Sie, ob das Problem beim nächsten Systemstart behoben ist.