Wie kann das Problem mit dem fehlenden Schutzverlauf in Windows behoben werden?

Wenn Benutzer versuchen, auf den Schutzverlauf in der Windows-Sicherheit zuzugreifen, kann es zu einem Problem kommen, bei dem der Schutzverlauf fehlt. Dieses Problem entsteht häufig aufgrund beschädigter Erkennungsverlaufsdateien, die verhindern, dass Windows Security Erkennungsereignisse im Schutzverlauf aufzeichnet und anzeigt.

Weitere Faktoren können falsch konfigurierte Windows-Sicherheitseinstellungen, Softwarefehler und veraltete Windows-Versionen sein. Der folgende Leitfaden bietet verschiedene Lösungen zur Behebung dieses Problems.

1. Windows aktualisieren

Durch die Installation der neuesten Windows-Updates, die häufig Fehlerbehebungen für Fehler und Probleme enthalten, kann dieses Problem möglicherweise behoben werden.

  1. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Start“ und dann auf das Symbol „Einstellungen“.
  2. Klicken Sie auf Update & Sicherheit > Windows Update > Nach Updates suchen, um eine automatische Suche und Installation der neuesten Windows-Updates zu starten.

2. Löschen von Erkennungsverlaufsdateien

Durch das Entfernen problematischer Erkennungsverlaufsdateien kann Windows neue Dateien erstellen und das Problem möglicherweise beheben.

  1. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Start“, geben Sie „CMD“ in das Suchfeld ein, klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf „Eingabeaufforderung“ und wählen Sie „Als Administrator ausführen“.
  2. Geben Sie im Eingabeaufforderungsfenster nacheinander die folgenden Befehle ein:del “C:\ProgramData\Microsoft\Windows Defender\Scans\mpcache*” /s > NUL 2>&1
  3. Geben Sie den nächsten Befehl ein, geben Sie „Y“ ein und drücken Sie die Eingabetaste, um „C:\ProgramData\Microsoft\Windows Defender\Scans\History\Service\DetectionHistory\*“ auszuführen.
  4. Geben Sie nun den folgenden Befehl ein. Wenn eine Fehlermeldung mit der Meldung „Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird“ angezeigt wird, müssen Sie Microsoft Defender möglicherweise vorübergehend deaktivieren. Bitte lesen Sie unsere Anleitung zum Aktivieren oder Deaktivieren von Windows Defender, bevor Sie diese Schritte wiederholen.del „C:\ProgramData\Microsoft\Windows Defender\Scans\mpenginedb.db“

  5. Starten Sie Ihren Computer neu, aktivieren Sie Microsoft Defender gemäß der oben genannten Anleitung erneut und prüfen Sie, ob das Problem behoben wurde.

3. Setzen Sie die Fenstersicherheit zurück

Durch das Zurücksetzen der Windows-Sicherheits-App können die Standardeinstellungen wiederhergestellt und das Problem möglicherweise behoben werden.

  1. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Start“, geben Sie „Apps: Windows-Sicherheit“ in das Suchfeld ein, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie „App-Einstellungen“.
  2. Suchen Sie in den App-Einstellungen nach der Schaltfläche „Beenden“, klicken Sie darauf und klicken Sie dann direkt darunter auf die Schaltfläche „Zurücksetzen“.

4. Verwenden Sie das Defender-UI-Overlay

Defender UI ist eine Overlay-Anwendung für Microsoft Defender mit einer Funktion namens „Schutz löschen und reparieren“, die das Problem des fehlenden Schutzverlaufs beheben kann.

  1. Laden Sie die Anwendung herunter Defender UI-Website.
  2. Führen Sie die heruntergeladene Datei von Defender UI aus und befolgen Sie die Installationsanweisungen.
  3. Öffnen Sie die App und wählen Sie dann auf dem Begrüßungsbildschirm das Sicherheitsprofil „Empfohlen“ aus.
  4. Klicken Sie im Abschnitt „Dienstprogramme“ auf die Schaltfläche „Schutzverlauf löschen und reparieren“ und bestätigen Sie den Neustart, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
  5. Überprüfen Sie nach dem Neustart Ihres Computers, ob das Problem behoben wurde. Sie können das Defender-UI-Overlay bei Bedarf deinstallieren.

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