Wie überwachen Sie Ihr VoIP-Netzwerk mit VoIP und Network Quality Manager?

Technologie ist faszinierend und das ist erst der Anfang. Es entwickelt sich von Tag zu Tag weiter und es werden neue Erfindungen gemacht, die einst niemand für möglich gehalten hätte. Als eine der größten Erfindungen aller Zeiten hat sich das Internet so weit entwickelt, dass unser tägliches Leben jetzt davon abhängt. Auch wenn wir mit dem Einführungsprozess langsam vorankommen, aber sobald er sich durchsetzt und mehr Menschen anfangen, ihn zu nutzen, nehmen wir ihn alle gerne und ohne Einwände an. Das Gleiche gilt auch für die VoIP-Erfindung. Als es erfunden wurde, verlangte niemand danach, doch im Laufe der Jahre begannen die Menschen, es zu nutzen, und heute ist die VoIP-Technologie eine der am weitesten verbreiteten Technologien. Voice over IP hat die Kommunikation mit unseren Freunden und unserer Familie einfacher und viel kostengünstiger gemacht.

VoIP- und Netzwerkqualitätsmanager

Jetzt müssen Benutzer nicht mehr viel Geld an die Telefondienstanbieter zahlen. VoIP ist viel integrativer als das Internet. Sie müssen Ihr Netzwerk überwachen, wenn Sie VoIP-Dienste bereitstellen. Es gibt viele Gründe, aus denen die Verbindungsqualität inakzeptabel werden kann. Der Einsatz eines VoIP-Überwachungskabels kann wichtige Informationen liefern, die es Ihnen ermöglichen, die Verbindungsqualität zu verbessern. Ein VoIP-Überwachungstool überprüft beispielsweise Audioverzögerungen, ermittelt Ihre Netzwerkbandbreite und vieles mehr. Aufgrund der schlechten VoIP-Netzwerke leiden die meisten von uns bis heute unter Audioverzögerungen oder Zittern. Daher hilft Ihnen der Einsatz eines VoIP-Überwachungstools, Probleme zu lösen, bevor sie sich auf die Benutzer auswirken, was jedes Unternehmen anstreben sollte. Zu diesem Zweck verwenden wir in diesem Artikel das VoIP & Network Quality Manager-Tool von Solarwinds, um Sie bei der Überwachung des Netzwerks zu unterstützen.

Installation von VoIP & Network Quality Manager

Zur Installation des VoIP & Network Quality Manager-Tools verwenden wir den von Solarwinds entwickelten Orion Installer. Mit dem Orion Installer können Sie eine Vielzahl von Produkten von Solarwinds wie NPM, IPAM, SAM und mehr installieren. Holen Sie sich das Tool von Hier indem Sie die angeforderten Informationen angeben und dann auf „Weiter zum kostenlosen Download“ klicken. Befolgen Sie anschließend die folgenden Anweisungen:

  1. Führen Sie das Orion-Installationsprogramm aus, sobald es heruntergeladen wurde, und warten Sie, bis es geladen ist.
  2. Wählen Sie „Lightweight-Installation“ und wählen Sie das Installationsziel aus, indem Sie auf „Durchsuchen“ klicken. Weiter klicken.VNQM-Installation
  3. Stellen Sie sicher, dass auf der Seite „Produkte“ das Tool „VoIP & Network Quality Manager“ ausgewählt ist. Weiter klicken.
  4. Warten Sie, bis das Installationsprogramm einige Systemprüfungen durchführt, und stimmen Sie dann der Lizenzvereinbarung zu. Weiter klicken.
  5. Das Installationsprogramm beginnt mit dem Herunterladen der erforderlichen Dateien für die Installation von VoIP & Network Quality Manager.
  6. Sobald die Installation abgeschlossen ist, öffnet sich automatisch der Konfigurationsassistent. Weiter klicken.Konfigurationsassistent
  7. Stellen Sie sicher, dass die Dienste ausgewählt sind, und klicken Sie auf der Seite „Diensteinstellungen“ auf „Weiter“.Diensteinstellungen
  8. Klicken Sie erneut auf „Weiter“, um den Konfigurationsassistenten zu starten. Warten Sie, bis er abgeschlossen ist.
  9. Sobald der Konfigurationsassistent fertig ist, klicken Sie auf Fertig stellen.

Geräte erkennen

Um die Geräte überwachen zu können, müssen Sie sie zunächst mit dem Network Sonar Wizard erkennen. Sobald Sie dies getan haben, können Sie sie zu VNQM hinzufügen und anschließend das Netzwerk überwachen. So erkennen Sie Ihre Geräte:

  1. Wenn Sie den Konfigurationsassistenten schließen, werden Sie zur Orion-Webkonsole weitergeleitet. Geben Sie ein Passwort für das Administratorkonto ein und drücken Sie die Eingabetaste.
  2. Navigieren Sie anschließend in der Symbolleiste zu Einstellungen > Netzwerkerkennung.
  3. Klicken Sie auf „Eine Entdeckung hinzufügen“, um den Netzwerk-Sonar-Assistenten zu starten.
  4. Sie können Ihr Gerät über vier Optionen erkennen, die IP-Adressen der Geräte angeben, die Sie überwachen möchten, und dann auf Weiter klicken.Netzwerkerkennung
  5. Aktivieren Sie anschließend auf der Seite „Agenten“ die bereitgestellte Option und klicken Sie dann auf „Weiter“.Netzwerk-Sonar-Assistent
  6. Um nun auf der Seite „Virtualisierung“ VMware ESX- oder vCenter-Hosts in Ihrem Netzwerk zu erkennen, überprüfen Sie die Umfrage für VMware und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Anmeldeinformationen hinzufügen“. Geben Sie die erforderlichen Informationen ein, speichern Sie und klicken Sie dann auf Weiter.
  7. Wenn Sie Geräte mit SNMPv3-Zeichenfolgen verwenden, klicken Sie auf der SNMP-Seite auf Neue Anmeldeinformationen hinzufügen. Wenn Sie außerdem andere als öffentliche und private SNMPv2- und SNMPv1-Community-Zeichenfolgen verwenden, fügen Sie diese über die Schaltfläche „Neue Anmeldeinformationen hinzufügen“ hinzu. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf Weiter.
  8. Danach werden Sie zum Windows-Panel weitergeleitet. Wenn Sie Windows-Geräte erkennen möchten, klicken Sie auf „Neue Anmeldeinformationen hinzufügen“ und geben Sie dann die erforderlichen Informationen ein. Klicken Sie auf Weiter, wenn Sie fertig sind.Hinzufügen von Windows-Anmeldeinformationen
  9. Lassen Sie im Bereich „Überwachungseinstellungen“ die Option „Überwachung manuell einrichten, nachdem Geräte erkannt wurden“ ausgewählt und klicken Sie auf „Weiter“.Überwachungseinstellungen
  10. Geben Sie Ihrer Entdeckung im Bereich „Erkennungseinstellungen“ einen Namen und klicken Sie dann auf „Weiter“.
  11. Wenn Sie einen Scan mehr als einmal durchführen möchten, ändern Sie die Häufigkeit auf der Seite „Erkennungsplanung“.
  12. Klicken Sie anschließend auf „Erkennen“ und warten Sie, bis die Geräte erkannt werden.Geräte erkennen

Erkannte Geräte hinzufügen

Sobald der Sonar-Assistent die Erkennung Ihrer Geräte abgeschlossen hat, müssen Sie sie mithilfe des Netzwerk-Sonar-Ergebnisassistenten hinzufügen. So geht’s:

  1. Wählen Sie die Geräte aus, die Sie importieren möchten, und klicken Sie dann auf Weiter.Entdeckungsergebnisse
  2. Stellen Sie im Bereich „Schnittstelle“ sicher, dass die Schnittstellen ausgewählt sind, die Sie überwachen möchten, und klicken Sie dann auf „Weiter“.
  3. Wählen Sie die zu überwachenden Volume-Typen aus und klicken Sie dann auf Weiter.
  4. Sehen Sie sich die Importzusammenfassung in der Vorschau an und klicken Sie dann auf „Importieren“.Vorschau importieren
  5. Sobald der Import abgeschlossen ist, klicken Sie auf der Ergebnisseite auf Fertig stellen.
  6. Navigieren Sie zu „Mein Dashboard > VoIP-Zusammenfassung“, um Ihre hinzugefügten Geräte zu erkunden.

Hinzufügen eines Call Manager-Geräts

Um VoIP zu überwachen, müssen Sie Ihr Call-Manager-Gerät zum VoIP & Network Quality Manager-Tool hinzufügen. So geht’s:

  1. Klicken Sie in der Symbolleiste auf Einstellungen > Alle Einstellungen.
  2. Klicken Sie unter „Spezifische Produkteinstellungen“ auf „VoIP- und Qualitätseinstellungen“.
  3. Klicken Sie anschließend auf CallManager-Knoten hinzufügen.CallManager verwalten
  4. Wählen Sie Ihr Call-Manager-Gerät aus der Liste aus und klicken Sie dann auf Weiter.
  5. Stellen Sie sicher, dass die Option „CDR/CQR-Abfrage für diesen Call Manager aktivieren“ ausgewählt ist, und klicken Sie auf „Weiter“. Wenn Sie die SIP-Trunk-Überwachung aktivieren möchten, aktivieren Sie das entsprechende Kontrollkästchen (AXL-SIP-Trunk-Abfrage aktivieren) und geben Sie eine Abfragehäufigkeit für die SIP-Trunk-Statusprüfung an.Call Manager hinzufügen
  6. Geben Sie die AXL-Anmeldeinformationen ein und klicken Sie dann auf Weiter. Sie können die Anmeldeinformationen testen, indem Sie auf „Testen“ klicken.
  7. Geben Sie die im Bereich „FTP-Server hinzufügen“ abgefragten FTP-Server-Anmeldeinformationen ein und klicken Sie dann auf „Weiter“. Stellen Sie sicher, dass Sie die Anmeldeinformationen testen, bevor Sie auf „Weiter“ klicken.Anmeldeinformationen für den FTP-Server hinzufügen
  8. Überprüfen Sie die Zusammenfassung auf der Seite „Zusammenfassung“. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf Call Manager hinzufügen.

Hinweis: Sie müssen Ihren Anrufmanager so konfigurieren, dass er Daten an das VoIP & Network Quality Manager-Tool sendet. Um dies für Cisco-Geräte zu tun, klicken Sie auf Hier. Informationen zu Avaya-Kommunikationsgeräten finden Sie unter Hier Erfahren Sie, wie Sie es für VNQM konfigurieren.

Starten Sie die Überwachung

Nachdem Sie die obigen Anweisungen befolgt haben, können Sie mit der Überwachung Ihres VoIP-Netzwerks beginnen. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Gerät für VQNM konfigurieren, sonst können Sie das VoIP-Netzwerk nicht überwachen. Navigieren Sie zu „Mein Dashboard > VoIP-Zusammenfassung“, um mit der Überwachung zu beginnen.

VoIP-Zusammenfassung

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