Wie konfiguriere und verbinde ich einen SFTP-Server über die Windows-Eingabeaufforderung?

Das Übertragen von Dateien über ein Netzwerk ist auf dieser Welt weit verbreitet. Einige tun dies, ohne zu wissen, dass sie diese Daten weitergeben, während andere einen dedizierten Server für den genannten Zweck konfiguriert haben. Aufgrund der damit einhergehenden SSH-Verschlüsselung wird SFTP oder Secure File Transfer Protocol mittlerweile dem Standard-FTP oder File Transfer Protocol vorgezogen. Wenn Sie FTP verwendet haben, wissen Sie, dass die bei der Übertragung beteiligten Daten wie Benutzernamen, Passwörter und mehr im Klartext weitergegeben werden. Dies wäre ein Albtraum für Netzwerkadministratoren, aber zum Glück gibt es mittlerweile verschiedene Versionen wie FTPS und SFTP, wie oben erwähnt.

Serv-U FTP-Server

Einer der Gründe, warum Sie möglicherweise Leute finden, die FTP bevorzugen, ist, dass es keine Dateigrößenbeschränkung für die zu übertragenden Dateien gibt. Ein SFTP-Server in Ihrem Arbeitsnetzwerk muss eines der wichtigsten Dinge sein, da er Ihnen sichere Dateiübertragungen sowohl zu Clientanwendungen als auch zum Server ermöglicht. Bei der Einrichtung eines FTP-Servers kann es jedoch aufgrund der zahlreichen Möglichkeiten im Internet etwas kompliziert werden. Auch wenn die Auswahl groß ist, steht SolarWinds aufgrund der hohen Qualität seiner Produkte wie gewohnt an der Spitze, wie z. B. dem NPM, mit dem Sie neben vielen anderen Dingen auch die Leistung Ihres Netzwerks überwachen können. Der Serv-U-FTP-Server von SolarWinds unterscheidet sich nicht von den hohen Standards ihrer Produkte, weshalb wir ihn in diesem Artikel zum Einrichten und Konfigurieren eines SFTP-Servers verwenden.

Installieren Sie den Serv-u FTP-Server

Um Ihren eigenen SFTP-Server konfigurieren zu können, müssen Sie ihn zunächst auf natürliche Weise installieren. Um den Serv-U-FTP-Server herunterzuladen, gehen Sie zu dieser Link. Sie können entweder die kostenlose Testversion herunterladen, indem Sie auf die entsprechende Schaltfläche klicken, oder das Produkt über die bereitgestellte Schaltfläche kaufen, was wir wärmstens empfehlen würden.

Wofür Sie sich auch entscheiden, nach Abschluss des Downloads erhalten Sie eine ZIP-Datei mit dem Installationsprogramm. Also, machen Sie weiter und entpacken Sie es und führen Sie dann das Installationsprogramm aus. Der Installationsvorgang ist recht einfach. Befolgen Sie einfach die Anweisungen auf dem Bildschirm, um ihn durchzuführen. Stellen Sie während der Einrichtung sicher, dass die Option „Serv-U als Systemdienst installieren“ aktiviert ist. Am Ende werden Sie aufgefordert, Serv-U als Ausnahme hinzuzufügen. Stellen Sie sicher, dass das Häkchen gesetzt ist, und klicken Sie dann auf Weiter. Sobald Sie dies getan haben, sind Sie mit der Installation fertig und haben erfolgreich einen SFTP-Server auf Ihrem System eingerichtet.

Installieren des Serv-U-FTP-Servers

Konfigurieren des Serv-U-FTP-Servers

Nachdem wir die Installation abgeschlossen haben, ist es an der Zeit, den Serv-U-FTP-Server zu konfigurieren. Dank der Serv-U-Verwaltungskonsole ist der Vorgang hübsch und benutzerfreundlich. Folgen Sie den Anweisungen, um den Server zu konfigurieren.

Erstellen einer Domain

Eine Domäne ist im Grunde der Kern des Serv-U-Servers. Für einen Laien besteht eine Serv-U-Domäne im Wesentlichen aus einer Reihe von Listenern und Benutzerkonten, die grundsätzlich eine Verbindung zum SFTP-Server herstellen und auf die Dateien und Ordner zugreifen dürfen. Zur weiteren Einschränkung und Kontrolle können Sie die erstellte Domäne so konfigurieren, dass sie den Zugriff basierend auf der IP-Adresse einschränkt und sogar die Bandbreitennutzung begrenzt, sodass die Serverleistung optimal bleibt. Abgesehen davon ist das Erstellen einer Domain wirklich eine Sache. Befolgen Sie die unten aufgeführten Anweisungen:

  1. Wenn Sie den Einrichtungsassistenten abgeschlossen haben, sollte sich zunächst automatisch die Serv-U-Verwaltungskonsole öffnen. Falls dies nicht der Fall ist, öffnen Sie das Startmenü und suchen Sie danach.
  2. Wenn Sie die Verwaltungskonsole zum ersten Mal öffnen, werden Sie aufgefordert, eine Domäne zu definieren. Klicken Sie auf die Schaltfläche Ja.Erstellen einer neuen Domain
  3. Alternativ können Sie auf der linken Seite auf die Schaltfläche „Neue Domäne“ klicken, um eine Domäne zu definieren.Schaltfläche „Neue Domain“.
  4. Dadurch wird der Domain-Assistent geöffnet. Geben Sie der Domain zunächst einen Namen und eine Beschreibung.Bereitstellung von Domaindetails
  5. Wählen Sie im Bildschirm „Domänentyp“ aus, wofür die Domäne verwendet werden soll, z. B. Dateiübertragung oder Dateifreigabe. Weiter klicken.Auswählen des Domänentyps
  6. Wenn Sie nun die Option „Dateifreigabe“ wählen, werden Sie zur Registerkarte „Dateifreigabe“ weitergeleitet. Geben Sie hier die zu verwendende Domain-URL an und wählen Sie anschließend das Dateifreigabeverzeichnis aus.
  7. Wenn Sie HTTPS verwenden möchten, aktivieren Sie unbedingt das Kontrollkästchen „Sichere URL verwenden“.Ändern der Dateifreigabeeinstellungen
  8. Wenn Sie außerdem möchten, dass der Server E-Mails für E-Mail-Benachrichtigungen sowie Ereignisse sendet, die E-Mail-Aktionen verwenden, klicken Sie auf die Schaltfläche „SMTP konfigurieren“ und geben Sie die angeforderten Details ein.
  9. Falls Sie die Option „Dateiübertragung“ gewählt haben, wird stattdessen der Bildschirm „Protokolle“ angezeigt. Wählen Sie hier die zu verwendenden Protokolle sowie die entsprechenden Ports aus. Klicken Sie dann auf Weiter.Auswählen der Protokolle für die Dateiübertragung
  10. Standardmäßig überwacht der SFTP-Server Verbindungen auf allen verfügbaren IPv4- und IPv6-Adressen. Sie können dies jedoch später über die Registerkarte „Listener“ auf der Seite „Domänendetails“ ändern.SFTP-Server-Listener
  11. Wenn Sie „Dateiübertragung“ gewählt haben, können Sie auf dem Bildschirm „Verschlüsselung“ den Kennwortverschlüsselungsmodus auswählen. Wenn Sie die Passwortwiederherstellung über die HTTP-Anmeldeseite aktivieren möchten, aktivieren Sie die Option „Benutzern erlauben, Passwörter wiederherzustellen“.Auswählen des Verschlüsselungsmodus
  12. Wenn Sie das alles erledigt haben, klicken Sie abschließend auf die Schaltfläche „Fertig stellen“.

Erstellen Sie ein Benutzerkonto

Nachdem wir nun eine Domain erstellt haben, ist es im Grunde nutzlos, wenn keine Benutzerkonten erstellt wurden. Lassen Sie uns daher beginnen und ein Benutzerkonto erstellen, das für die Verbindung zum SFTP-Server verwendet wird.

  1. Wenn Sie Ihre erste Domain erstellen, sollten Sie automatisch aufgefordert werden, ein Benutzerkonto zu erstellen. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Ja“. Wenn Sie aufgefordert werden, den Assistenten zu verwenden, klicken Sie auf die Schaltfläche „Ja“.Erstellen eines neuen Benutzerkontos
  2. Geben Sie zunächst die Login-ID des Benutzerkontos an. Darüber hinaus können Sie auch den Namen und die E-Mail-Adresse angeben. Weiter klicken.Bereitstellung der Anmeldedaten
  3. Auf dem nächsten Bildschirm werden Sie aufgefordert, ein Passwort zu erstellen. Es wird automatisch ein Passwort für Sie generiert, sodass Sie wählen können, ob Sie dieses verwenden oder selbst eines erstellen möchten. Wenn Sie außerdem möchten, dass der Benutzer sein Passwort bei der nächsten Anmeldung ändert, klicken Sie auf das Kontrollkästchen „Benutzer muss Passwort bei der nächsten Anmeldung ändern“. Weiter klicken.Ändern des Passworts des Benutzerkontos
  4. Anschließend müssen Sie das Home-Verzeichnis des Benutzers auswählen. Hier wird der Benutzer platziert, nachdem er sich erfolgreich angemeldet hat. Sie können den Benutzer auch über die angegebene Option an sein Home-Verzeichnis sperren. Während Sie das Home-Verzeichnis angeben, können Sie das %HOME%-Makro verwenden, um die Anmelde-ID in den Pfad einzufügen.Bereitstellung des Home-Verzeichnisses des Benutzers
  5. Abschließend werden Sie auf dem letzten Bildschirm aufgefordert, die Zugriffsrechte des Benutzers auszuwählen.
  6. Geben Sie dem Benutzer schreibgeschützten Zugriff, wenn Sie möchten, dass er Dateien durchsuchen und herunterladen kann. Wählen Sie andererseits die Option „Voller Zugriff“, wenn Sie dem Benutzer die volle Kontrolle über seine Dateien und Ordner in seinem Home-Verzeichnis gewähren möchten.Auswahl des Benutzerzugriffs
  7. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Fertig stellen“, um den Benutzer hinzuzufügen.
  8. Sie können auch über die Schaltfläche „Hinzufügen“ auf der Seite „Benutzer“ weitere Benutzer hinzufügen.

Stellen Sie über die Windows-Eingabeaufforderung eine Verbindung zum SFTP-Server her

Zu diesem Zeitpunkt haben wir erfolgreich eine benutzerdefinierte Domäne sowie ein Benutzerkonto erstellt, mit dem wir eine Verbindung zum SFTP-Server herstellen können. Mithilfe dieser Funktion können wir abhängig von der Art der von Ihnen erstellten Domain Dateien senden und empfangen. Über ein Windows-Eingabeaufforderungsfenster können Sie ganz einfach eine Verbindung zum Server herstellen. Um über die Windows-Eingabeaufforderung eine Verbindung zum SFTP-Server herzustellen, befolgen Sie die unten aufgeführten Anweisungen:

  1. Öffnen Sie zunächst ein Eingabeaufforderungsfenster, indem Sie im Startmenü danach suchen.
  2. Sobald es geöffnet ist, geben Sie den folgenden Befehl ein, um eine Verbindung zu Ihrem SFTP-Server herzustellen. Stellen Sie sicher, dass Sie den Benutzer und die Domäne durch Ihr entsprechendes Benutzerkonto und Ihren Domänennamen ersetzen. Wenn Sie fertig sind, drücken Sie die Eingabetaste.sftp user@domainHerstellen einer Verbindung zum SFTP-Server über die Eingabeaufforderung
  3. Anschließend werden Sie aufgefordert, das Passwort des Benutzerkontos einzugeben. Geben Sie das Passwort ein, das Sie zuvor im Benutzerkonto-Assistenten erstellt haben.Bereitstellung des Benutzerpassworts
  4. Sobald Sie eine Verbindung zum SFTP-Server hergestellt haben, sehen Sie, dass sich die Eingabeaufforderung in „sftp>“ ändert.
  5. Um nun eine Liste aller verfügbaren Befehle anzuzeigen, geben Sie „help“ ein und drücken Sie die Eingabetaste.Verfügbare SFTP-Befehle
  6. Sie können diese Befehle verwenden, um mit dem Server zu interagieren. Um beispielsweise eine Datei herunterzuladen, können Sie den Befehl get verwenden.

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