(9 Korrekturen) Windows-Hintergrund wurde plötzlich schwarz

Wenn der Windows-Desktophintergrund schwarz wird, liegt das oft an einer beschädigten Slui.exe-Datei, die für die Überwachung des Aktivierungsstatus von Windows verantwortlich ist. Wenn diese Datei beschädigt wird, kann sie Windows mitteilen, dass Sie Windows nicht aktiviert haben. Da die Personalisierungsfunktion für aktivierte Windows-Benutzer gedacht ist, wird Ihr Windows-Desktophintergrund schwarz, wenn Slui.exe denkt, dass Sie eine nicht aktivierte Version von Windows haben.

Schwarzer Windows-Desktop-HintergrundFehlerbehebung für den schwarzen Windows-Desktop-Hintergrund

Unabhängig davon, ob Sie Windows aktiviert haben, kann dieses Problem auch aufgrund der beschädigten transkodierten Hintergrundbilddatei, falschen Einstellungen für die Personalisierung des Hintergrundbilds und eines falsch konfigurierten Hintergrundbildspeicherorts im Registrierungseditor auftreten.

1. Ändern Sie den Desktop-Hintergrund von „Voll“ in „Bild“.

Wenn Ihr Hintergrund auf Volltonfarbe eingestellt ist, zeigt Ihr Desktop-Hintergrund standardmäßig einen schwarzen Hintergrund an. Bevor Sie alle anderen Methoden ausprobieren, empfehlen wir Ihnen daher, Ihre Hintergrundeinstellungen zu überprüfen.

  1. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf den Desktop und wählen Sie Personalisieren aus den Optionen aus.Öffnen der Personalisierungseinstellungen unter WindowsÖffnen der Personalisierungseinstellungen unter Windows
  2. Gehen Sie zu den Hintergrundeinstellungen und ändern Sie die Einstellungen zum Personalisieren Ihres Hintergrunds von Volltonfarbe in Bild.Ändern des Hintergrunds von einfarbig zu BildÄndern des Hintergrunds von einfarbig zu Bild
  3. Sobald Sie fertig sind, sollte Ihr Problem mit dem schwarzen Desktop-Hintergrund behoben sein.

2. Stellen Sie die Slui.exe-Datei wieder her

Slui.exe ist eine Lizenzierungsbenutzeroberfläche, die im Hintergrund ausgeführt wird, um den Aktivierungsstatus des Betriebssystems kontinuierlich zu verfolgen. Wenn diese Datei jedoch durch die Malware beschädigt wird, könnte Ihr Windows denken, dass Sie Windows nicht aktiviert haben, was die Personalisierungsfunktion einschränkt und zu einem schwarzen Desktop-Hintergrund führt.

Daher müssen Sie die Datei slui.exe löschen und dann versuchen, das Hintergrundbild auf Ihr Lieblingsbild zu ändern.

Slui.exe ist kein notwendiger Prozess. Machen Sie sich also keine Sorgen über das Löschen der Slui.exe-Datei, da sie durch Ausführen des System File Checker wiederhergestellt werden kann.

  1. Öffnen Sie den Datei-Explorer und gehen Sie in das folgende Verzeichnis. Um schnell zu navigieren, können Sie den folgenden Pfad in die Adressleiste einfügen: C:\Windows\System32
  2. Öffnen Sie die lokale Slui.exe-Datei, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und gehen Sie dann zu „Eigenschaften“.
    Eigenschaften der Slui-Datei öffnenEigenschaften der Slui-Datei öffnen
  3. Gehen Sie dann oben zu „Sicherheit“.
  4. Klicken Sie auf „Erweitert“ und dann auf „Ändern“.Erweiterte Sicherheitseinstellungen öffnenErweiterte Sicherheitseinstellungen öffnen
  5. Geben Sie hier den Benutzernamen Ihres Kontos ein und klicken Sie dann auf Namen überprüfen. Wenn der Name nicht gefunden werden kann, klicken Sie auf „Erweitert“ und dann auf „Jetzt suchen“.
  6. Suchen Sie unter „Suchergebnisse“ nach Ihrem Konto, wählen Sie es aus und klicken Sie dann auf „OK“.Benutzerkonto auswählenBenutzerkonto auswählen
  7. Klicken Sie erneut auf OK, um den Benutzernamen auszuwählen.
  8. Klicken Sie anschließend auf „Übernehmen“ und dann auf „OK“.Hinzufügen eines Benutzernamens zu den DateisicherheitseinstellungenHinzufügen eines Benutzernamens zu den Dateisicherheitseinstellungen
  9. Jetzt können Sie die Berechtigungen der Datei Slui.exe ändern.
  10. Wählen Sie unter Gruppen- oder Benutzernamen ALLE ANWENDUNGSPAKETE aus und klicken Sie auf Bearbeiten.Bearbeiten der Berechtigungen eines BenutzernamensBearbeiten der Berechtigungen eines Benutzernamens
  11. Aktivieren Sie die Option „Vollzugriff“ und klicken Sie auf „Übernehmen“.
  12. Wiederholen Sie diese Schritte mit anderen Gruppen oder Benutzernamen.Sicherstellen, dass der Benutzer alle Berechtigungen für eine Datei hatSicherstellen, dass der Benutzer alle Berechtigungen für eine Datei hat
  13. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf OK, um das Fenster zu schließen.
  14. Löschen Sie die Datei Slui.exe und schließen Sie dann das Fenster. Der nächste Schritt besteht darin, das Hintergrundbild zu ändern.Löschen der Slui-Exe-Datei aus dem Systemordner 32Löschen der Slui-Exe-Datei aus dem Systemordner 32
  15. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Hintergrundbild und wählen Sie „Als Desktop-Hintergrund festlegen“ oder klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Desktop und gehen Sie zu „Personalisieren“.
  16. Wählen Sie das Hintergrundbild aus und prüfen Sie, ob das Problem mit dem schwarzen Desktop-Hintergrund behoben ist.

3. Erstellen Sie die transkodierte Hintergrunddatei neu

Ihr Hintergrundbild wird aus der Registrierungsdatei geladen und dann an die transkodierte Datei gesendet, die ein Hintergrundbild als transkodiertes Bild speichert, um eine Cache-Datei für Windows zu erstellen. So kann Windows das Hintergrundbild direkt aus dem Cache laden, was den Vorgang beschleunigt. Löschen Sie daher die transkodierte Datei zusammen mit dem Cache-Hintergrundbild, um eine transkodierte Datei zu erstellen, indem Sie die folgenden Schritte ausführen.

So erstellen Sie eine transkodierte Datei neu:

  1. Drücken Sie gleichzeitig die Tasten Windows + R, um das Ausführungsfenster zu öffnen.
  2. Geben Sie das folgende Verzeichnis in das Suchfeld ein und klicken Sie auf OK.
    %USERPROFILE%\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Themes\Navigieren Sie zum Desktop-HintergrundhintergrundordnerNavigieren Sie zum Desktop-Hintergrundhintergrundordner
  3. Hier löschen Sie die TranscodedWallpaper-Datei und navigieren zum Ordner CacheFiles.Transkodierte Wallaper-Datei wird gelöschtTranskodierte Wallaper-Datei wird gelöscht
  4. Löschen Sie das Hintergrundbild für den schwarzen Bildschirm aus dem Ordner.Löschen der Datei „Schwarzer Desktop-Hintergrundhintergrund“.Löschen der Datei „Schwarzer Desktop-Hintergrundhintergrund“.
  5. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Taskleiste und wählen Sie Task-Manager.
  6. Klicken Sie nach dem Öffnen mit der rechten Maustaste auf Windows Explorer und wählen Sie „Neu starten“.Neustart des Windows ExplorersNeustart des Windows Explorers
  7. Überprüfen Sie anschließend, ob Ihr Problem behoben ist.

4. Konfigurieren Sie die Wallpaper-Registrierungsdatei

Windows übernimmt den Speicherort des Hintergrundbilds zunächst aus der Registrierung, es sei denn, es handelt sich um ein Standard-Windows-Hintergrundbild. Wenn also der Speicherort Ihres Hintergrundbilds geändert wurde oder dieser im Registrierungseditor falsch ist, tritt dieses Problem auf. Konfigurieren Sie daher die Hintergrundbild-Registrierungsdatei, indem Sie die folgenden Schritte ausführen.

  1. Drücken Sie die Windows-Taste und suchen Sie nach „Registrierungseditor“.Öffnen des Registrierungseditors über das StartmenüÖffnen des Registrierungseditors über das Startmenü
  2. Öffnen Sie den Registrierungseditor und gehen Sie zum folgenden Ziel: Computer\HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop
  3. Doppelklicken Sie im rechten Bereich auf die Hintergrunddatei.
  4. Stellen Sie hier sicher, dass der Hintergrundpfad korrekt ist. Ist dies nicht der Fall, öffnen Sie den Datei-Explorer und navigieren Sie zum Speicherort des Hintergrundbilds.Stellen Sie sicher, dass der Hintergrundbildpfad im Registrierungseditor korrekt istStellen Sie sicher, dass der Hintergrundbildpfad im Registrierungseditor korrekt ist
  5. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Hintergrundbild und wählen Sie die Option Als Pfad kopieren.Hintergrundbildpfad kopierenHintergrundbildpfad kopieren
  6. Wenn Sie fertig sind, fügen Sie den Hintergrundpfad als Wertdaten in die Registrierungs-Hintergrunddatei ein.
  7. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf OK und schließen Sie dann den Registrierungseditor.
  8. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Taskleiste und wählen Sie Task-Manager, um sie zu öffnen.Task-Manager öffnenTask-Manager öffnen
  9. Klicken Sie nun mit der rechten Maustaste auf Windows Explorer und wählen Sie „Neu starten“, damit die Registrierungsänderungen wirksam werden.Starten Sie den Windows Explorer über den Task-Manager neuStarten Sie den Windows Explorer über den Task-Manager neu
  10. Sobald dies erledigt ist, sollte Ihr Problem behoben sein.
  11. Ändern Sie das Hintergrundbild manuell.

5. Konvertieren Sie Desktop-Hintergrundbilder in das BMP-Format

Die Bilder im JPG-Format verwenden Grafikkarten, um das Hintergrundbild auf dem Desktop anzuzeigen. Für die Bitmap-Bilddatei (BMP) ist kein Grafikadapter erforderlich. Wenn Sie also eine sehr alte Grafikkarte haben oder eine sehr schwache iGPU verwenden, kann die Änderung des Hintergrundbildformats auf BMP das Problem mit dem schwarzen Desktop-Hintergrund beheben.

So ändern Sie das Format:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste und geben Sie Paint ein.Paint-Anwendung öffnenPaint-Anwendung öffnen
  2. Öffnen Sie die Schmerzanwendung, klicken Sie auf Datei > Öffnen oder drücken Sie Strg + O, um das Hintergrundbild zu durchsuchen.
  3. Wählen Sie die Hintergrunddatei aus und klicken Sie auf Öffnen.
  4. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie erneut auf Datei, bewegen Sie den Mauszeiger auf Speichern unter und klicken Sie dann auf BMP-Bild.Speichern eines Hintergrundbilds im BMP-FormatSpeichern eines Hintergrundbilds im BMP-Format
  5. Wenn Sie fertig sind, schließen Sie die Farbanwendung und navigieren Sie zu dem Speicherort, an dem Sie das BMP-Hintergrundbild speichern.
  6. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das BMP-Hintergrundbild und wählen Sie Als Desktop-Hintergrund festlegen.Ein Bild als Hintergrundbild unter Windows festlegenEin Bild als Hintergrundbild unter Windows festlegen
  7. Sobald Sie fertig sind, sollte Ihr schwarzer Desktop-Hintergrund verschwinden.

6. Ändern Sie Ihr Desktop-Hintergrundbild manuell

Wenn Sie noch nicht versucht haben, Ihr Desktop-Hintergrundbild manuell zu ändern, tun Sie es, da dadurch eine neue transkodierte Hintergrundbilddatei mit einem Hintergrundbild-Cache erstellt wird. Wenn daher die transkodierte Hintergrunddatei oder eine Cache-Datei beschädigt ist, wird Ihr Problem mit dem schwarzen Bildschirmhintergrund behoben, nachdem Sie den Hintergrund manuell geändert haben.

  1. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf den Desktop und gehen Sie zu Personalisieren.Personalisierungseinstellungen öffnenPersonalisierungseinstellungen öffnen
  2. Navigieren Sie zu Hintergrund und wählen Sie das Hintergrundbild aus, das Sie festlegen möchten.Hintergrundbild für den Desktop festlegenHintergrundbild für den Desktop festlegen
  3. Wenn Sie ein heruntergeladenes Bild als Hintergrundbild festlegen möchten, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Bild und wählen Sie Als Desktop-Hintergrund festlegen.Ein Bild als Hintergrundbild festlegenEin Bild als Hintergrundbild festlegen
  4. Überprüfen Sie anschließend, ob das Problem behoben ist.

7. Starten Sie Ihren GPU-Treiber neu

Das Problem mit dem schwarzen Desktop-Hintergrund kann auch durch einen Absturz des GPU-Treibers verursacht werden, da Grafikkarten zum Anzeigen von JPEG-Hintergrundbildern verwendet werden. Versuchen Sie daher, den GPU-Treiber neu zu starten, wodurch der Treiber aus dem RAM neu geladen wird.

Um den GPU-Treiber neu zu starten, drücken Sie gleichzeitig Win + Umschalt + Strg + B. Wenn Ihr Bildschirm mehrmals blinkt, bedeutet dies, dass Ihr GPU-Treiber neu gestartet wurde.

8. Stellen Sie sicher, dass Sie Lesezugriff auf das Bild haben

In Windows verfügt jede Datei oder jeder Ordner über Sicherheit, mit der Benutzer dem System Berechtigungen erteilen können. Wenn das System keine Leseberechtigung für die Hintergrunddatei hat, können Sie sie nicht als Desktop-Hintergrund festlegen, da Windows die Hintergrunddatei aufgrund fehlender Berechtigungen nicht lesen kann.

Um sicherzustellen, dass Sie Lesezugriff haben:

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Bild, das Sie als Hintergrundbild festlegen möchten, und gehen Sie zu Eigenschaften.Öffnen der HintergrundbildeigenschaftenÖffnen der Hintergrundbildeigenschaften
  2. Gehen Sie zu Sicherheit und wählen Sie die Gruppen- oder Benutzernamen einzeln aus, um sicherzustellen, dass Sie über Lesezugriff verfügen.Sicherstellen, dass das System Lesezugriff über das Hintergrundbild hatSicherstellen, dass das System einen Lesezugriff über das Hintergrundbild hat
  3. Wenn die Option „Verweigern“ für die Leseberechtigung aktiviert ist, klicken Sie auf „Bearbeiten“ und deaktivieren Sie das Kontrollkästchen „Verweigern“, das mit der Leseberechtigung verknüpft ist.
  4. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf „Übernehmen“ und dann auf „OK“.Gewähren von Lesezugriff auf die Wallpaper-DateiGewähren von Lesezugriff auf die Wallpaper-Datei
  5. Versuchen Sie nun, das Bild als Hintergrundbild festzulegen.

9. Führen Sie einen sauberen Neustart durch

Clean Boot ist eine Fehlerbehebungstechnik, die verwendet wird, um zu diagnostizieren, welches Programm oder welcher Dienst eines Drittanbieters das Problem verursacht. Wenn Sie Anwendungen von Drittanbietern, insbesondere die Hintergrundanwendung, verwenden, ist es möglich, dass Programme von Drittanbietern Änderungen an der Registrierungsdatei, dem Gruppenrichtlinien-Editor und der transkodierten Hintergrunddatei vorgenommen haben, was zu einem Problem mit einem schwarzen Desktop-Hintergrund führt.

Versuchen Sie daher, einen sauberen Neustart durchzuführen, um die Programme und Dienste von Drittanbietern zu deaktivieren, die beim Start geladen werden.

So führen Sie einen sauberen Neustart durch:

  1. Öffnen Sie das Programm ausführen, indem Sie Win + R auf der Tastatur drücken.
  2. Geben Sie msconfig in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf OK, um das Systemkonfigurationsfenster zu öffnen.Öffnen des SystemkonfigurationsfenstersÖffnen des Systemkonfigurationsfensters
  3. Wählen Sie „Selektiver Start“ und gehen Sie oben zur Registerkarte „Dienste“.Wählen Sie „Selektiver Start“.Wählen Sie „Selektiver Start“.
  4. Markieren Sie „Alle Microsoft-Dienste ausblenden“ und klicken Sie auf „Alle deaktivieren“.
  5. Klicken Sie auf Übernehmen und dann auf OK.Durchführen eines sauberen NeustartsDurchführen eines sauberen Neustarts
  6. Wenn Sie fertig sind, gehen Sie oben zur Registerkarte „Start“.
  7. Klicken Sie auf Task-Manager öffnen.
  8. Klicken Sie hier nacheinander mit der rechten Maustaste auf die Programme von Drittanbietern und klicken Sie auf „Deaktivieren“.Deaktivieren irrelevanter Anwendungen beim StartDeaktivieren irrelevanter Anwendungen beim Start
  9. Wenn Sie fertig sind, starten Sie Ihren Computer neu, damit die Änderungen wirksam werden, und prüfen Sie, ob das Problem behoben ist.

Schwarzer Windows-Desktophintergrund – FAQs

Wie behebe ich das Problem mit dem schwarzen Windows-Hintergrund?

Um dieses Problem zu beheben, öffnen Sie die Personalisierungseinstellungen und ändern Sie den Hintergrund von „Voll“ in „Bild“. Wenn das Problem weiterhin besteht, versuchen Sie, die Datei Slui.exe zu löschen, da diese möglicherweise beschädigt wird, weshalb dieses Problem auftritt.

Was verursacht einen schwarzen Desktop-Hintergrund unter Windows?

Dieses Problem tritt hauptsächlich aufgrund einer beschädigten Slui.exe-Datei auf, die sich im Ordner „system32“ unter Windows befindet. Die Datei Slui.exe ist für die Überwachung des Aktivierungsstatus von Windows verantwortlich. Wenn diese Datei beschädigt wird, ist die Personalisierungsfunktion auf Sie beschränkt, weshalb dieses Problem auftritt.

Similar Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *