So beheben Sie das Problem mit dem gelben Dreieck auf Ihrem Laufwerk [BitLocker Error]?

Wenn Sie auf Ihrem Laufwerk C oder einer anderen Festplatte auf ein gelbes Dreieckszeichen oder ein Ausrufezeichen stoßen, weist dies normalerweise auf eine Benachrichtigung im Zusammenhang mit der Verschlüsselung hin, die häufig mit BitLocker, der Laufwerksverschlüsselungsfunktion von Microsoft, zusammenhängt. Dieser Indikator erscheint nicht zufällig; Es ist eine klare Botschaft über den Sicherheitsstatus Ihres Laufwerks. Dies deutet darauf hin, dass der Laufwerkverschlüsselungsprozess, der wahrscheinlich BitLocker verwendet, entweder unvollständig ist oder ein Konfigurationsproblem vorliegt, das Ihre Aufmerksamkeit erfordert.

Die häufigste Ursache für dieses Problem ist eine Diskrepanz zwischen dem Verschlüsselungsstatus des Laufwerks und den Erwartungen des Systems. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn erwartet wird, dass das Laufwerk verschlüsselt ist, dies aber nicht der Fall ist, oder wenn ein Problem mit dem Verschlüsselungsschlüssel vorliegt. Der Grund kann ein unterbrochener Verschlüsselungsprozess, eine unsachgemäße Initiierung oder Systemaktualisierungen sein, die zu veränderten Verschlüsselungseinstellungen geführt haben.

Lösung 1: BitLocker aktivieren und deaktivieren

Wenn das gelbe Dreieck darauf hindeutet, dass Ihr BitLocker möglicherweise deaktiviert ist, können Sie versuchen, es mit den folgenden Schritten zu aktivieren:

  1. Öffnen Sie den Datei-Explorer und klicken Sie im linken Bereich auf Dieser PC.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das problematische Laufwerk und wählen Sie „BitLocker aktivieren“.
  3. Wählen Sie aus, wie Sie Ihren Wiederherstellungsschlüssel speichern möchten.
  4. Klicken Sie auf Weiter und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm.
  5. Klicken Sie abschließend auf Verschlüsselung starten. Je nach Größe und Geschwindigkeit Ihres Laufwerks wird BitLocker nach einiger Zeit aktiviert.

Um BitLocker zu deaktivieren, gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Klicken Sie erneut mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk und wählen Sie „BitLocker verwalten“.
  2. Klicken Sie auf BitLocker deaktivieren und bestätigen Sie, indem Sie erneut auf BitLocker deaktivieren klicken.

Lösung 2: Führen Sie die SFC- und DISM-Scans aus

Beschädigte oder fehlende Systemdateien sowie Probleme aufgrund von Windows-Updates können ebenfalls zu diesem Problem führen. Die Tools System File Checker (SFC) und Deployment Image Servicing and Management (DISM) sind für die Reparatur von Systemdateien wirksam. Versuchen wir, die SFC- und DISM-Scans auszuführen.

SFC-Scan:

  1. Starten Sie die Eingabeaufforderung als Administrator.
  2. Geben Sie den folgenden Befehl ein und drücken Sie die Eingabetaste:sfc /scannow

  3. Nachdem der Scan abgeschlossen ist, starten Sie Ihren Computer neu, um zu sehen, ob das Problem behoben ist.

DISM-Scan:

  1. Führen Sie die Eingabeaufforderung erneut als Administrator aus.
  2. Geben Sie diesen Befehl ein und drücken Sie Enter:DISM /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
  3. Geben Sie nach Abschluss des Scans den folgenden Befehl ein: DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

  4. Starten Sie abschließend Ihren Computer neu, nachdem der Vorgang abgeschlossen ist.

Wenn die bereitgestellten softwarebasierten Lösungen das Problem nicht beheben, liegt möglicherweise ein Problem mit der Hardware Ihres Computers vor. Wenn Sie die Festplatte an einen anderen Computer anschließen, können Sie feststellen, ob das Problem bei der Festplatte selbst oder beim Computer liegt.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie vorgehen sollen, wenden Sie sich an einen Fachmann oder bringen Sie Ihren Computer zu einem nahegelegenen Hardware-Reparaturgeschäft. Informieren Sie den Techniker über alle persönlichen oder wichtigen Dateien auf Ihrem Computer, da Datenverlust ein potenzielles Risiko darstellt. Es empfiehlt sich außerdem, Ihre Daten zu sichern, bevor Sie eine Hardwarediagnose durchführen.

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