Wie behebt man den Fehler „Der Ausnahme-Haltepunkt wurde erreicht“ unter Windows?

Die Fehlermeldung „The Exception Breakpoint Has Been Reached“ unter Windows weist normalerweise darauf hin, dass ein Programm während der Ausführung auf eine Ausnahme gestoßen ist und der Debugger des Betriebssystems die Programmausführung gestoppt hat, um den Benutzer über diese Ausnahme zu informieren. Benutzern wird dieser Fehler möglicherweise angezeigt, wenn sie versuchen, ihr System herunterzufahren oder neu zu starten, oder wenn sie bestimmte Anwendungen starten.

Dialogfeld „Ausnahme-Haltepunkt-Fehler“ unter Windows

Das Problem ist häufig auf Probleme innerhalb der Anwendung selbst zurückzuführen, beispielsweise veraltete oder beschädigte Installationen. Beschädigte Systemdateien, Probleme bei der Speicherzuweisung und Konflikte mit Anwendungen von Drittanbietern sind weitere mögliche Ursachen.

Beschädigte Systemdateien können den Betrieb stören und zu ungewöhnlichem Verhalten führen. Ineffizienzen bei der Speicherzuweisung können zu Instabilität und Abstürzen führen. Ebenso können Konflikte mit oder veraltete Treiber von Drittanbietersoftware die Systemprozesse beeinträchtigen.

1. Deaktivieren Sie automatische Start-Apps

Konflikte und Fehler können durch Drittanbieter-Apps entstehen, die so konfiguriert sind, dass sie beim Start ausgeführt werden, zusammen mit wichtigen Windows-Diensten. Um die Grundursache zu ermitteln, sollten Benutzer alle automatisch startenden Apps deaktivieren und dann ihr System neu starten.

  1. Drücken Sie die Tasten Windows + X, um auf das Quick-Link-Menü zuzugreifen.
    Screenshot des WinX-Menüs
  2. Wählen Sie „Task-Manager“ aus dem Menü.
    Task-Manager-Option im Quick-Link-Menü
  3. Gehen Sie im Task-Manager zur Registerkarte „Start“.
    Registerkarte „Start“ im Task-Manager
  4. Klicken Sie auf die Spaltenüberschrift „Status“, um die Apps zu sortieren.
    Sortierung nach Statusspalte im Task-Manager
  5. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf jede aktivierte App und wählen Sie Deaktivieren.
    Deaktivieren einer App im Task-Manager

Starten Sie Ihren PC neu, nachdem Sie die Apps deaktiviert haben, um zu sehen, ob der Fehler behoben ist. Wenn der Fehler nicht mehr auftritt, können Sie die Apps nacheinander erneut aktivieren und Ihren PC nacheinander neu starten, um die problematische Software zu finden. Wenden Sie dann die entsprechende Korrekturmaßnahme an.

2. Führen Sie den System File Checker (SFC) aus.

Der System File Checker (SFC) ist ein Windows-Dienstprogramm, das nach beschädigten oder fehlenden Systemdateien sucht und diese behebt. Das Ausführen eines SFC-Scans kann zur Lösung verschiedener systembezogener Probleme beitragen, einschließlich des Fehlers „Der Ausnahme-Haltepunkt wurde erreicht“.

  1. Öffnen Sie das Suchfeld, indem Sie Windows + S drücken, und geben Sie „Eingabeaufforderung“ ein.
    Windows-Suchfeld
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Eingabeaufforderung und wählen Sie im Kontextmenü die Option Als Administrator ausführen.
    Eingabeaufforderung mit der Option „Als Administrator ausführen“.
  3. Geben Sie zunächst den Befehl ein, um den Systemzustand zu überprüfen, und drücken Sie dann die Eingabetaste:Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth

    DISM CheckHealth-Befehl in der Eingabeaufforderung

  4. Geben Sie den folgenden Befehl ein und führen Sie ihn aus, um eine PC-Gesundheitsprüfung durchzuführen:Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth

    DISM ScanHealth-Befehl in der Eingabeaufforderung

  5. Um das Systemabbild zu reparieren, geben Sie diesen Befehl ein: Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

    DISM RestoreHealth-Befehl in der Eingabeaufforderung

  6. Seien Sie geduldig, da dieser Vorgang eine Weile dauern kann.
  7. Wenn Sie fertig sind, starten Sie den System File Checker, indem Sie Folgendes eingeben: sfc /scannow

    SFC-Scan in der Eingabeaufforderung

  8. Schließen Sie die Eingabeaufforderung, indem Sie Exit eingeben und die Eingabetaste drücken.

3. Führen Sie den Disk Checker aus

CHKDSK (Check Disk) ist ein Windows-Befehlszeilenprogramm, das Festplatten auf Speicherprobleme durchsucht und Probleme wie fehlerhafte Sektoren, Dateisystembeschädigungen und Verzeichnisfehler behebt.

  1. Greifen Sie erneut als Administrator auf die Eingabeaufforderung zu.
  2. Geben Sie den folgenden Befehl ein und drücken Sie die Eingabetaste, um das Dienstprogramm.chkdsk C: /r auszuführen

CHKDSK-Befehl in der Eingabeaufforderung

Erlauben Sie dem Befehl, das Systemlaufwerk (C:/) auf fehlerhafte Sektoren zu überprüfen. Wenn der Scan abgeschlossen ist, schließen Sie die Eingabeaufforderung.

4. Suchen Sie nach Speicherlecks

Das Speicherdiagnosetool hilft bei der Erkennung speicherbezogener Probleme, wie z. B. ineffektiver Verwaltung und Nutzung von Speicherressourcen. Sichern Sie Ihre Daten, bevor Sie dieses Tool verwenden oder Diagnoseprogramme wie CHKDSK ausführen.

  1. Öffnen Sie das Ausführungsfenster, indem Sie Win + R drücken.
    Fenster ausführen
  2. Geben Sie mdsched.exe in die Suchleiste ein und drücken Sie die Eingabetaste, um den nächsten Systemstart zu planen.
    Starten des Speicherdiagnosetools mit mdsched.exe in Run
  3. Starten Sie Ihren PC nach Aufforderung neu.
    Aufforderung zum Neustart des Speicherdiagnosetools
  4. Wählen Sie erweiterte Optionen wie Test Mix oder Pass Count für einen gründlicheren Scan. Drücken Sie F10, um den Test zu starten.
    Optionen des Speicherdiagnosetools

Ihr PC wird neu gestartet und zeigt die Ergebnisse an, sobald der Test abgeschlossen ist.

5. Aktualisieren oder installieren Sie die problematische App neu

Bei Fehlern, die bei einer bestimmten App auftreten, kann eine Aktualisierung oder Neuinstallation das Problem beheben. Updates können notwendige Fehlerbehebungen beinhalten oder die Kompatibilität mit Ihrem System verbessern. Wenn die Probleme nach der Aktualisierung weiterhin bestehen, müssen Sie die App möglicherweise neu installieren, um alle beschädigten Dateien oder Konfigurationen zu entfernen, die zum Fehler beitragen.

Suchen Sie vor der Neuinstallation der App nach Updates. Wenn das Problem durch die Aktualisierung nicht behoben wird, müssen Sie das Programm neu installieren.

  1. Öffnen Sie die Windows-Einstellungen, indem Sie Win + I drücken.
  2. Navigieren Sie zum Abschnitt „Apps“.
  3. Suchen Sie im Suchfeld nach der App.
  4. Klicken Sie auf die App, um sie hervorzuheben, und wählen Sie „Deinstallieren“.
  5. Starten Sie Ihren PC nach dem Entfernen neu. Installieren Sie dann die App erneut von der offiziellen Website.

6. Führen Sie den Malware-Scan aus

Ein Malware-Scan kann dabei helfen, festzustellen, ob Schadsoftware den Fehler verursacht. Durch Malware-Scans können Sie unerwünschte Software entfernen, die Systemprozesse stören oder Beschädigungen verursachen und zu Fehlern führen könnte.

  1. Drücken Sie Win + S, um das Suchfeld zu öffnen.
  2. Geben Sie „Windows-Sicherheit“ in das Feld ein und öffnen Sie die App.
  3. Wählen Sie in der Windows-Sicherheits-App „Viren- und Bedrohungsschutz“ aus.
  4. Wählen Sie den Scantyp aus, indem Sie auf Scanoptionen klicken.
  5. Starten Sie den Scan, indem Sie auf Jetzt scannen klicken.

Für einen umfassenden Systemscan können Sie auch seriöse Antivirensoftware wie Avast oder Malwarebytes verwenden.

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