Fix: Hohe CPU-Auslastung von OneDrive ‘OneDrive.exe’
Die durch dieses Programm verursachte hohe CPU-Auslastung ist jedoch der Hauptgrund, warum sich die Leute darüber beschweren, und es scheint, dass das Problem größer als je zuvor zu sein scheint. Wenn ein bestimmtes Programm einen hohen Prozentsatz Ihres Speichers und Ihrer CPU-Leistung blockiert, ist dies keine großartige Erfahrung, da andere ressourcenintensive Prozesse nicht ordnungsgemäß funktionieren und wahrscheinlich eine schlechte Leistung erbringen.
Manchmal gibt es ein Problem mit dem eigentlichen Tool und manchmal ist es die Setup-Datei, die Ihren PC verstopft.
Befolgen Sie die unten aufgeführten Lösungen, um zu verhindern, dass OneDrive die Ressourcen Ihres PCs verschlingt.
Lösung 1: Verknüpfung von OneDrive aufheben
Das Aufheben der Verknüpfung von OneDrive und das Ersetzen des Inhalts mehrerer Ordner wurde von einem Benutzer in einem Online-Forum vorgeschlagen, und sein Anser scheint vielen Menschen geholfen zu haben, wenn wir nach ihren Antworten urteilen würden. Diese Methode sollte nicht lange dauern und Sie werden die Ergebnisse in kürzester Zeit sehen.
- Öffnen Sie One Drive, indem Sie an der üblichen Stelle auf Ihrem Computer auf das entsprechende Symbol doppelklicken.
- Klicken Sie unter der Option OneDrive-Einstellungen auf “OneDrive trennen”.
- Warten Sie, bis der PC die Verknüpfung zum OneDrive-Ordner aufgehoben hat, und starten Sie den Setup-Assistenten, den Sie von der offiziellen Microsoft-Website herunterladen können. Tun Sie nichts in Bezug auf den OneDrive-Einrichtungsprozess.
- Benennen Sie den OneDrive-Ordner auf Ihrer Festplatte in OneDriveKeep um. Sie können diesen Ordner finden, indem Sie zu Dieser PC >> Lokale Festplatte C navigieren und nach OneDrive suchen.
- Wechseln Sie zurück zum OneDrive-Setup-Programm und fahren Sie mit der Installation fort. Durch diesen Vorgang wird ein neuer OneDrive-Ordner erstellt, der keine Probleme verursachen sollte.
- Verschieben Sie die Dateien und Ordner aus dem OneDriveKeep-Ordner in den neuen OneDrive-Ordner, der vom Setup erstellt wurde. Bitte haben Sie etwas Geduld, wenn der Inhalt Ihres OneDrive groß ist.
- Nachdem die Dateien und Ordner verschoben wurden und Sie überprüft haben, ob Daten verloren gegangen sind, sollten Sie Ihren PC neu starten.
- Sobald Sie sich wieder anmelden, sollte OneDrive mit dem Verarbeiten von Änderungen beginnen. Dieser Vorgang kann eine Weile dauern, da OneDrive die manuell vorgenommenen Änderungen scannt, um zu bestätigen, dass keine Dateien beschädigt wurden.
Lösung 2: Deaktivieren Sie die folgende Option in den OneDrive-Einstellungen
Diese Option wird als Upload-Geschwindigkeit verbessern bezeichnet. Wenn diese Option ausgewählt ist, wird mehr Bandbreite verbraucht. Wenn Sie also eine gemessene Verbindung haben und auf ein Problem mit Ihrer Internetverbindung stoßen, können Sie diese Option deaktivieren. Wenn Sie außerdem festgestellt haben, dass Ihre CPU- oder Speicherauslastung hoch ist, sollten Sie sie deaktivieren und sehen, wie sich das Programm in Zukunft verhält.
- Sie sehen das OneDrive-Symbol weiter rechts in der Windows-Taskleiste. Wenn es nicht vorhanden ist, können Sie wie gewohnt darauf zugreifen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das OneDrive-Symbol und wählen Sie Einstellungen.
- Wenn Sie das Microsoft OneDrive-Fenster endlich sehen können, klicken Sie auf die Registerkarte Leistung.
- Aktivieren Sie das Kontrollkästchen im Abschnitt “Hochladen”, um die Upload-Geschwindigkeit durch das Hochladen von Dateien in Stapeln zu verbessern. Stellen Sie sicher, dass diese Option deaktiviert bleibt.
- Starten Sie Ihren Computer sofort neu und prüfen Sie, ob OneDrive Ihre Ressourcen immer noch abnormal verbraucht.
Lösung 3: Etwas kompliziert, aber eine Arbeitsmethode
Diese Methode erfordert einen bestimmten Teil Ihrer Zeit, da sich ein Teil ihres Teils für unerfahrene Benutzer etwas verwirrend anfühlt. Diese Methode wurde jedoch von den Benutzern hoch gelobt, die das Problem hatten, dass das OneDrive-Setup einen großen Teil der CPU-Leistung beansprucht. Befolgen Sie die nachstehenden Schritte, um weitere Informationen zu erhalten.
- Navigieren Sie zu Systemsteuerung >> Verwaltung – >> Computerverwaltung >> Lokale Benutzer und Gruppen >> Benutzer. Erstellen Sie einen neuen Benutzer mit einem lokalen Benutzer- und Gruppennamen, indem Sie nur Alphabete verwenden. Klicken Sie dazu rechts im Fenster auf die Schaltfläche Weitere Optionen. Fügen Sie den erstellten Benutzer der Administratorgruppe hinzu.
- Melden Sie sich von dem Benutzerkonto ab, bei dem das Problem auftritt, melden Sie sich mit dem neuen Benutzer an, den Sie gerade erstellt haben, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei OneDriveSetup.exe und führen Sie sie als “Als Administrator ausführen” aus.
- Das Setup wird geöffnet und OneDrive sollte gestartet werden. Die Version, die installiert wird, nachdem Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm gefolgt sind, gehört zur Datei OneDriveSetup.exe, die Sie von der Microsoft-Website herunterladen können.
- Melden Sie sich vom neuen Benutzerkonto ab und als ursprünglicher Benutzer an. Die OneDrive-Version für diesen Benutzer sollte die alte bleiben, für die dieses Update nicht durchgeführt wurde.
- Beenden Sie OneDrive, indem Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol in der Taskleiste klicken.
- Öffnen Sie den folgenden Ordner:
- C: / Benutzer (Neuer Benutzer) AppData Local Microsoft OneDrive;; und kopieren Sie die folgenden Dateien und Ordner in den Ordner:
- C: Benutzer (Problembenutzer) AppData Local Microsoft OneDrive. Überschreiben Sie die Kopie.
- Auch wenn Sie überschrieben ausführen C: Benutzer (Problembenutzer) AppData Local Microsoft OneDrive OneDrive.exe, die Versionsnotation, die durch Setzen des Symbols mit der rechten Maustaste dargestellt wird – Einstellungen bleiben veraltet. Schalten Sie OneDrive wieder aus.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei OneDriveSetup.exe und führen Sie sie als “Als Administrator ausführen” aus.
- Danach sollte die Installation erneut fortgesetzt und die neueste Version für den Benutzer installiert werden, bei dem dieses Problem überhaupt aufgetreten ist.
Lösung 4: Löschen der problematischen Dateien
Es gibt zwei problematische Dateien, deren Löschung das Problem möglicherweise vollständig für Sie behebt. Diese Methode erschien zuerst in einem japanischen Forum, aber ein bestimmter Benutzer hat sie übersetzt und es scheint für einige Leute sofort funktioniert zu haben.
- Verwenden Sie die Tastenkombination Strg + Umschalt + Esc, um den Task-Manager aufzurufen. Alternativ können Sie die Tastenkombination Strg + Alt + Entf verwenden und Task-Manager aus dem Menü auswählen. Sie können auch im Startmenü danach suchen.
- Klicken Sie auf Weitere Details, um den Task-Manager zu erweitern und nach dem OneDriveSetup-Eintrag in der Liste zu suchen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie die Option Aufgabe beenden.
- Navigieren Sie zu “C: Benutzer Ihr Benutzername AppData Local Microsoft OneDrive Setup Logs”Und suchen Sie die folgenden zwei Dateien:
UserTelemetryCache.otc (löschen)
UserTelemetryCache.otc.session (löschen)
- 3.Nachdem Sie diese beiden Dateien gelöscht haben, navigieren Sie zu “C: Benutzer Ihr Benutzername AppData Local Microsoft OneDrive Update”Und führen Sie die OneDriveSetup-Datei erneut aus. Auf diese Weise sollte das Installationsprogramm fortfahren, OneDrive ordnungsgemäß zu aktualisieren.