Fix: Schwarzer Bildschirm HDR nach Anpassung der Lautstärke
Sie können im HDR-Modus beim Anpassen der Lautstärke (oder einer anderen Windows/OSD-Benachrichtigung) auf den schwarzen Bildschirm stoßen, da Windows oder Treiber eines veralteten Systems vorhanden sind. Darüber hinaus können auch unterschiedliche Bildwiederholraten in den Windows-Einstellungen und der Grafik-Systemsteuerung den diskutierten Fehler verursachen.
Der Benutzer stößt auf den schwarzen Bildschirm (für einige Sekunden, bis das OSD ausgeblendet wird), wenn er versucht, die Lautstärke während eines Spiels (oder einer Vollbildanwendung) im HDR-Modus anzupassen. Das Problem ist nicht auf eine bestimmte Marke und ein bestimmtes Modell des System-/GPU-Herstellers beschränkt.
Bevor Sie mit den Lösungen fortfahren, prüfen Sie, ob das Displaykabel durch ein . ersetzt wird HDR-kompatibles HDMI löst das Problem. Überprüfen Sie außerdem, ob Sie das System sauber booten oder das System vorübergehend deaktivieren Antivirus Ihres Systems behebt das Problem. Stellen Sie außerdem sicher, dass die elektrische Ausrüstung richtig geerdet ist und keine elektromagnetischen Störungen (von Ihrem Telefon oder anderen Geräten) das Problem verursachen. Trennen Sie zu guter Letzt Ihr System vom WLAN/Ethernet und prüfen Sie, ob das Problem mit dem schwarzen Bildschirm behoben ist. Wenn dies der Fall ist, verbinden Sie das Netzwerk erneut und prüfen Sie, ob das Problem weiterhin behoben ist.
Lösung 1: Aktualisieren Sie Windows, Game Bar und Treiber auf den neuesten Build
Microsoft und seine 3rd Anbieter von Drittanbietern aktualisieren ihre Produkte (Windows und seine Treiber) ständig, um mit den neuesten technologischen Fortschritten Schritt zu halten, und beheben gemeldete Fehler wie den, der das Problem verursacht. In diesem Zusammenhang kann die Aktualisierung von Windows, Game Bar und Treibern Ihres Systems auf die neueste Version das Problem lösen.
- Aktualisieren Windows und Treiber Ihres Systems auf die neueste Version. Wenn Sie eine externe Grafikkarte verwenden, überprüfen Sie die OEM-Website (zB Nvidia-Website) für die neuesten Treiber. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie die neuesten Treiber für Ihren Monitor von der OEM-Website herunterladen und installieren.
- Starten Sie dann einen Webbrowser und navigieren Sie zur Webseite des Spielleiste im Microsoft Store.
- Klicken Sie nun auf die Erhalten und wählen Sie dann im angezeigten Dialogfeld die Option Öffnen Sie den Microsoft Store.
- Überprüfen Sie dann, ob ein Update für die Game Bar verfügbar ist. Wenn ja, aktualisieren Sie die Game Bar und prüfen Sie, ob das HDR-Problem behoben ist.
Lösung 2: Deaktivieren Sie die Vollbildoptimierung für das Spiel/die Anwendung
Windows verwendet die Vollbildoptimierungsfunktion, um die Benutzererfahrung in einem Spiel/einer Anwendung zu verbessern, die im Vollbildmodus verwendet wird. Diese Funktion kann jedoch den Betrieb von HDR behindern und somit das vorliegende Problem verursachen. In diesem Szenario kann das Problem möglicherweise durch Deaktivieren der Vollbildoptimierung für das Spiel/die Anwendung behoben werden.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Verknüpfung des Spiels (zum Beispiel League of Legends) und wählen Sie Eigenschaften.
- Dann steuere zum Kompatibilität Registerkarte und aktivieren Sie die Option von Vollbildoptimierung deaktivieren Screen.
- Jetzt anwenden Ihre Änderungen und neustarten dein PC.
- Überprüfen Sie nach dem Neustart, ob das HDR-Problem behoben ist.
Wenn das Problem weiterhin besteht, überprüfen Sie, ob Sie die Spiele in spielen gefensterter oder randloser Modus (Sie können versuchen, das Spiel mit einer Drittanbieteranwendung im Fenster- oder randlosen Modus zu starten, wenn das Spiel die genannten Modi nicht unterstützt) behebt das Problem.
Lösung 3: Deaktivieren Sie das In-Game-Overlay
Das vorliegende Problem kann auftreten, wenn verschiedene Overlays versuchen, die HDR-Anzeige zu belegen (dh Spiel-Overlay und Windows-Overlay). In diesem Zusammenhang kann das Deaktivieren des Spiel-Overlays das Problem lösen. Zur Verdeutlichung besprechen wir den Prozess für die NVIDIA GeForce Experience
- Starten Sie die Nvidia GeForce Experience und öffnen Sie ihre die Einstellungen.
- Jetzt im Allgemeines Tab, deaktivieren das In-Game-Overlay indem Sie den Schalter in die Aus-Position schalten und dann prüfen, ob das Problem mit dem schwarzen Bildschirm behoben ist.
Wenn das nicht geholfen hat, überprüfen Sie, ob Deaktivieren von HDR in dem Spiel Einstellungen und dann wieder aktivieren es löst das Problem.
Lösung 4: Aktivieren Sie die Trail-Funktion der Maus
Das HDR-Problem tritt nur auf, wenn eines der Windows-Overlays den Bildschirm überholt und dazu führt, dass der Bildschirm den HDR-Modus verlässt. In diesem Zusammenhang kann das Aktivieren der Spur der Maus Ihres Systems das Problem lösen, da dadurch sichergestellt wird, dass der Bildschirm im HDR-Modus bleibt, wenn eine der Windows-Überlagerungen stattfindet. Die unten aufgeführten Anweisungen können von Benutzer zu Benutzer variieren.
- Drücken Sie die Windows-Taste und geben Sie Maus ein. Wählen Sie dann Mauseinstellungen.
- Wählen Sie nun im rechten Bereich Zusätzliche Mausoptionen.
- Navigieren Sie dann zur Registerkarte Zeigeroptionen und aktivieren Sie die Option Zeigerspuren anzeigen (Unter Sichtbarkeit).
- Verschieben Sie nun den Schieberegler nach Ihren Anforderungen (es ist besser, Short zu verwenden). Dann deaktivieren die Möglichkeit von Position des Zeigers anzeigen, wenn ich die STRG-Taste drücke.
- Jetzt anwenden Ihre Änderungen und prüfen Sie, ob das HDR-Problem behoben ist.
Lösung 5: Leistungsüberlagerung in der Spielleiste aktivieren
Das Problem wird durch das Windows-Overlay verursacht (viele Spieler bezeichnen Volume OSD, Windows-Benachrichtigungen usw. als Windows-Overlay). Das Windows-Overlay verursacht das Problem möglicherweise nicht mehr, wenn das Leistungs-Overlay der Spielleiste aktiviert ist (da es alle Versuche des Windows-Overlays überschreibt, den Bildschirm aus dem HDR-Modus zu entfernen).
- Drücken Sie die Fenster Schlüssel und öffnen die Einstellungen.
- Öffnen Sie nun Gaming und aktivieren Sie auf der Registerkarte Xbox Game Bar die Option Xbox Game Bar für Dinge wie das Aufzeichnen von Gaming-Clips, das Chatten mit Freunden und das Empfangen von Spieleinladungen aktivieren.
- Drücken Sie dann die Windows-Taste und geben Sie Game Bar ein. Wählen Sie dann Xbox-Spielleiste (Sie können Windows + G-Tasten verwenden, um die Spielleiste zu öffnen).
- Öffnen Sie nun das Widget-Menü (indem Sie auf das Menüsymbol rechts neben der Uhr klicken) und wählen Sie Performance (Sie können auch das Party-Chat-Overlay ausprobieren).
- Überprüfen Sie dann, ob das Problem mit dem schwarzen Bildschirm behoben ist (dies kann ein wenig Stottern verursachen).
Lösung 6: Stellen Sie die Bildwiederholfrequenz Ihres Displays ein
Das aktuelle HDR-Problem kann auftreten, wenn die Aktualisierungsraten in den Windows-Einstellungen und Ihrem Grafik-Kontrollfeld (z. B. Nvidia-Systemsteuerung) nicht identisch sind. In diesem Zusammenhang kann das Ändern der Aktualisierungsraten in Windows und der Grafiksteuerung das Problem lösen. Zur Verdeutlichung werden wir den Prozess für das Nvidia Control Panel besprechen. Bevor Sie fortfahren, prüfen Sie, mit welcher Aktualisierungsrate (ja, einige Spiele können so konfiguriert werden, dass sie mit einer bestimmten Aktualisierungsrate gestartet werden) Sie das Spiel starten (wenn das Problem nur bei einem bestimmten Spiel auftritt)
- Starten Sie die Nvidia-Systemsteuerung und erweitern Sie das Anzeige Option (im linken Bereich).
- Wählen Sie dann Anzeigeauflösung und aktivieren Sie das Aktualisierungsrate Ihres Displays (stellen Sie sicher, dass Sie das richtige Display auswählen).
- Drücken Sie nun die Windows-Taste und geben Sie Erweiterte Anzeigeeinstellungen ein. Wählen Sie dann Anzeigen erweiterter Anzeigeinformationen.
- Wählen Sie dann die Anzeige im ‘Wählen Sie Anzeige‘ Dropdown und überprüfen Sie die Aktualisierungsrate. Wenn es einen Unterschied zwischen den Aktualisierungsraten gibt, bearbeiten Sie die Aktualisierungsraten, damit sie übereinstimmen (es ist besser, die Aktualisierungsrate in der Nvidia-Systemsteuerung zu bearbeiten, möglicherweise müssen Sie ein benutzerdefiniertes Profil erstellen).
- Jetzt neustarten Ihren PC und prüfen Sie, ob das HDR-Problem behoben ist.
Lösung 7: Aktivieren Sie DSR-Faktoren in der Nvidia-Systemsteuerung
Wenn das Problem weiterhin besteht, können Sie die Funktion DSR-Faktoren (Dynamic Super Resolution) in der Nvidia-Systemsteuerung aktivieren, um das Problem mit dem schwarzen Bildschirm zu beheben. Beachten Sie jedoch, dass DSR-Faktoren die Leistung Ihres Systems/Ihrer Grafik beeinträchtigen können.
- Starten Sie die Nvidia-Systemsteuerung und navigieren Sie zum 3D-Einstellungen verwalten Registerkarte (im linken Bereich).
- Erweitern Sie dann im rechten Bereich die Dropdown-Liste der DSR-Faktor und wählen Sie eine Auflösung, die zu Ihnen passt (es ist besser, so niedrig wie möglich zu wählen, dh 1,2X).
- Starten Sie nun die GeForce Experience und wählen Sie auf der Registerkarte Spiele das problematische Spiel aus (im linken Bereich).
- Klicken Sie dann im rechten Bereich auf das Schraubenschlüssel-Symbol (vor der Schaltfläche Optimieren) und wählen Sie dann im angezeigten Untermenü die Option DSR-Auflösung.
- Klicken Sie nun auf Anwenden und starte dann das Spiel.
- Dann stellen Sie sicher, dass die Spiel benutzt die DSR-Auflösung und prüfen Sie, ob das HDR-Problem behoben ist.
Lösung 8: Verwenden Sie die OEM-Software
Wenn keine der Lösungen für Sie funktioniert hat, kann die Verwendung der OEM-Software wie AL Suite von Asus oder Logitech Gaming Software das Problem lösen.
Verwenden der AL Suite
- Starten Sie einen Webbrowser und herunterladen die AL-Suite von Asus.
- Starten Sie dann die heruntergeladene Datei als Administrator und folgen Sie den Anweisungen, um die Installation abzuschließen.
- Starten Sie nun Ihren PC neu und starten Sie die AL Suite.
- Erweitern Sie dann die Taskleiste und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf AL Suite.
- Aktivieren Sie nun die Option ASUS Minibar Mini und prüfen Sie, ob das HDR-Problem behoben ist.
Verwenden der Logitech Gaming-Software
- Starten Sie einen Webbrowser und herunterladen die Logitech Gaming-Software.
- Starten Sie dann die heruntergeladene Datei als Administrator und folgen Sie den Anweisungen, um die Installation abzuschließen.
- Starten Sie nun Ihren PC neu und starten Sie das Logitech Gaming-Software.
- Überprüfen Sie dann, ob das HDR-Problem behoben ist.
Lösung 9: Installieren Sie den Grafiktreiber neu
Das aktuelle Problem mit dem schwarzen Bildschirm kann auftreten, wenn der Grafiktreiber Ihres Systems beschädigt ist. In diesem Fall kann das Problem durch eine Neuinstallation des Grafiktreibers behoben werden.
- Setzen Sie den Grafiktreiber zurück und prüfen Sie, ob das Problem behoben ist. Wenn dies der Fall ist, müssen Sie möglicherweise zukünftige Updates dieses Treibers blockieren (bis das Problem behoben ist).
- Wenn nicht, lStarten Sie einen Webbrowser und öffnen Sie die OEM Webseite.
- Laden Sie jetzt den neuesten Treiber gemäß Ihrer Grafikkarte herunter.
- Dann laden/installieren Sie die GOTT (Device Driver Uninstaller Utility) und starten Sie Ihr System im abgesicherten Modus.
- Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf die Windows-Schaltfläche und wählen Sie im Schnellzugriffsmenü Gerätemanager.
- Dann erweitere die Display-Adapter Option und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihre Grafikkarte.
- Wählen Sie nun Deinstallieren und aktivieren Sie dann die Option Treibersoftware für dieses Gerät löschen.
- Dann klick auf Deinstallieren und lassen Sie die Installation abschließen.
- Starten Sie jetzt die GOTT und entfernen Sie die Reste des Bildschirmtreibers.
- Starten Sie dann Ihren PC im normalen Modus neu und installieren Sie die neueste Version des Grafiktreibers (heruntergeladen in Schritt 3).
- Jetzt neustarten Ihren PC und prüfen Sie, ob das HDR-Problem behoben ist.
Wenn das Problem weiterhin besteht, dann deaktivieren die Windows-Benachrichtigungen und verwenden Sie den Lautstärkeregler am Lautsprecher (wenn möglich), um eine Störung durch das Windows-Overlay auszuschließen (bis das Problem behoben ist). Wenn Sie mehr als einen Monitor verwenden, prüfen Sie, ob die Auswahl Ihres Nicht-Gaming-Displays als primäres Display das Problem löst. Wenn Sie diesen Weg nicht gehen möchten, müssen Sie entweder HDR in den Windows-Einstellungen deaktivieren oder eine Neuinstallation von Windows durchführen.