So überprüfen und löschen Sie den Nutzungsverlauf auf Ihrem Windows-PC
Wann immer Sie Ihren Computer verwenden, werden Ihre Aktivitäten aufgezeichnet. Es verfolgt, wie lange Sie Ihren Computer wann und zu welchem Zweck verwendet haben. Diese Details werden möglicherweise nicht äußerlich angezeigt, aber sie können vom System aus für jeden abgerufen werden, der sie sucht. Wenn Sie einen Computer an eine andere Person ausgeliehen oder zur Reparatur an einen nicht vertrauenswürdigen Ort geschickt haben und sehen möchten, wie die Person, an die Sie ihn gesendet haben, ihn verwendet hat, können Sie ganz einfach auf den Nutzungsverlauf Ihres Computers zugreifen, um die aktuellen Nutzungsinformationen anzuzeigen. Sie können dies verwenden, um die Nutzung Ihrer Kinder oder Familienmitglieder im Auge zu behalten oder auch aus anderen persönlichen Gründen. Was auch immer Ihr Grund ist, es gibt einen Weg, dies zu tun, und wir werden es in diesem Artikel Schritt für Schritt aufschlüsseln.
Da Sie nun wissen, dass Sie auf die Nutzungsinformationen Ihres Computers zugreifen können, müssen Sie wissen, dass dies bedeutet, dass auch jemand auf Ihre Nutzungsinformationen zugreifen und sehen kann, wie Sie Ihr Gerät verwendet haben. Wenn Sie Spuren Ihrer Nutzungsinformationen entfernen möchten, damit andere Personen, die auf diese Informationen zugreifen können, Ihre Nutzungsaktivitäten nicht sehen, können Sie auch diese entfernen. Auch das werden wir in diesem Artikel Schritt für Schritt weiter aufschlüsseln. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Gerätenutzung im Auge behalten und beim Schutz Ihrer Privatsphäre einen Schritt voraus sein, wenn es um den Gerätenutzungsverlauf auf Windows-PC-Geräten geht.
Überprüfen des Nutzungsverlaufs
Um den Nutzungsverlauf Ihres Windows-PCs zu überprüfen, führen Sie die folgenden Schritte aus:
- Geben Sie „run“ in das Suchfeld unten links auf Ihrem Bildschirm ein und drücken Sie die Eingabetaste. Sie können auch darauf zugreifen, indem Sie gleichzeitig die Windows-Taste und die R-Taste drücken.
- Geben Sie „CMD“ in das Feld neben „Öffnen“ ein und klicken Sie auf „OK“. Es öffnet sich ein Befehlsfenster.
- Geben Sie im Eingabeaufforderungsfenster „systeminfo“ ein und drücken Sie die Eingabetaste.
- Sie können die folgenden Informationen nach unten scrollen und sich die Systemstartzeit ansehen, um zu sehen, wann der Computer gestartet wurde.
Für weitere Details führen Sie die folgenden Schritte aus:
- Gehen Sie zurück in das Fenster “Ausführen”, indem Sie in der Suchleiste danach suchen oder gleichzeitig die Tasten Windows und R drücken.
- Geben Sie „eventvwr.msc“ in das Feld neben „Öffnen:“ ein und drücken Sie „OK“.
- Ein Ereignisanzeigefenster wird auf Ihrem Bildschirm angezeigt.
- Klicken Sie im linken Verzeichnisbereich unter Ereignisanzeige (Lokal) > Windows-Protokolle auf “System”. Dies öffnet das detaillierte Systemprotokoll. Hier können Sie alle aktuellen Aktivitäten Ihres Computers sehen, einschließlich aller Fehlermeldungen, Warnmeldungen, erteilten Berechtigungen oder allgemeinen Informationen, die auf Ihrem Gerät generiert wurden. Eine Datums- und Zeitspalte gibt auch an, wann genau dieses Ereignis durchgeführt wurde.
Entfernen von Spuren des Nutzungsverlaufs
Wenn Sie Spuren Ihres Nutzungsverlaufs aus den oben angezeigten Ereignisanzeigeprotokollen entfernen möchten, können Sie die folgenden Schritte ausführen:
- Starten Sie die Ereignisanzeige, indem Sie „run“ starten, „eventvwr.msc“ eingeben und auf „OK“ klicken.
- Rufen Sie das Systemprotokoll auf, indem Sie Ereignisanzeige (Lokal)> Windows-Protokolle> System eingeben. Dies bringt Sie dahin, wo alle Ihre Systemprotokolle sichtbar sind
- Klicken Sie im Menüband am oberen Rand des Fensters auf „Aktion“ und dann auf „Protokoll löschen“. Das Fenster fordert Sie nun auf, die Protokolle vor dem Löschen entweder zu speichern oder direkt zu löschen. Je nachdem, was Sie bevorzugen, können Sie eine der beiden Optionen auswählen und dann die Protokolle löschen lassen.
Wenn jemand die Ereignisanzeige-Anwendung aufrufen und versuchen würde, Ihre Systemprotokolle zu durchsuchen, kann er nach dem Löschen Ihrer Protokolle hier keine Informationen finden.
Durch das Löschen von Protokollen werden jedoch keine vollständigen Spuren Ihrer Nutzungsaktivität entfernt. Windows neigt dazu, im Auge zu behalten, was Sie tun, welche Anwendungen Sie verwenden und was Ihre Einstellungen sind, damit es diese in Bereichen mit Schnellzugriff empfehlen kann. Diese Einstellungen können eingesehen werden, um Ihren Nutzungsverlauf zu messen. Wenn Sie beispielsweise häufig auf eine bestimmte Datei zugreifen, wird diese in den Empfehlungen in Ihrem Windows-Datei-Explorer unter den zuletzt angezeigten Dateien angezeigt. Wenn Sie diese und andere solche Spuren Ihrer Anwendungen und der allgemeinen Computernutzung ausblenden möchten, führen Sie die folgenden Schritte aus:
- So löschen Sie Ihren Anwendungsnutzungsverlauf:
- Suchen Sie den Windows-Schlüssel unten links auf Ihrem Windows 10-Desktop-Bildschirm. Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und dann auf “Task-Manager”. Dadurch wird Ihre Windows-Task-Manager-Anwendung gestartet. Sie können auch darauf zugreifen, indem Sie Strg + Alt + Entf drücken und dann auf „Task-Manager“ klicken oder einfach Strg + Umschalt + Esc drücken, um es direkt zu starten.
- Gehen Sie zur Registerkarte App-Verlauf und klicken Sie dann auf Nutzungsverlauf löschen, der oben unter dieser Registerkarte angezeigt wird. Dadurch werden Ihre Anwendungsnutzungsinformationen gelöscht.
- So löschen Sie Ihren Dateiverwendungsverlauf im Windows-Datei-Explorer:
- Starten Sie die Datei-Explorer-Anwendung. Sie können in der Suchleiste unten links auf Ihrem Bildschirm danach suchen.
- Klicken Sie im oberen Anwendungsband auf „Ansicht“.
- Klicken Sie rechts in dieser Leiste auf „Optionen“. Dies öffnet Ordneroptionen.
- Klicken Sie auf den Reiter „Allgemein“. Deaktivieren Sie im Abschnitt “Datenschutz” die Häkchen bei “Zuletzt verwendete Dateien im Schnellzugriff anzeigen” und “Häufig verwendete Ordner im Schnellzugriff anzeigen”, um zu verhindern, dass der Schnellzugriff Ihre Dateizugriffsaktivitäten im Auge behält und anzeigt. Um die bisher gespeicherten Einstellungen zu löschen, klicken Sie in diesem Abschnitt auf die Schaltfläche „Löschen“. Klicken Sie auf „OK“ und verlassen Sie das Dialogfeld mit den Dateieigenschaften, um diese Änderungen zu implementieren. Sie treten sofort in Kraft.
- So löschen Sie Ihren Startmenü-Suchverlauf:
- Klicken Sie auf den runden Ring neben der Suchleiste. Dies ist die Schaltfläche des Cortana-Assistenten. Klicken Sie im linken Bereich dieses Menüs auf das Zahnradsymbol, um auf die Einstellungen zuzugreifen.
- Klicken Sie in den Cortana-Einstellungen auf „Berechtigungen & Verlauf“ und deaktivieren Sie den Geräteverlauf, um eine weitere Aufzeichnung zu verhindern, wenn Sie möchten. Um den bis zu diesem Zeitpunkt gespeicherten Verlauf zu löschen, klicken Sie auf „Meinen Geräteverlauf löschen“.
Abschließende Gedanken
Ihr Windows-PC speichert viele Informationen zu Ihrer Nutzung und Ihren Präferenzen, um Ihre Erfahrung anzupassen und sie basierend auf Ihren Klicks, Entscheidungen, Entscheidungen und Aktivitäten nahtlos zu gestalten. Um allgemeine Informationen zur Computernutzung anzuzeigen, können Sie über die Ereignisanzeige in Ihre Systemprotokolle gehen oder sich den Systemstart von der Eingabeaufforderung aus ansehen. Um die detaillierten Systemprotokolle in der Ereignisanzeige zu löschen, können Sie auch innerhalb der Anwendung auf die Option Protokolle löschen zugreifen. Darüber hinaus verfolgt Windows die von Ihnen geöffneten Dateien und Ordner, die Dinge, nach denen Sie im Startmenü suchen, und Ihren App-Nutzungsverlauf. In den oben beschriebenen Verfahren wird erläutert, wie diese Spuren gelöscht werden. Sie können auch den Browser-Suchverlauf für Ihren bestimmten Browser löschen, aber mit den obigen Tipps werden Sie Ihr Windows-Betriebssystem ordnungsgemäß von Ihren Spuren löschen.