So beheben Sie Fehler 550
Leserfrage: „Hallo Wally, ich habe versucht, mein Konto in Outlook Express einzurichten. Wenn ich versuche, eine E-Mail zu versenden, wird der Fehler 550 angezeigt. Wie kann ich dieses Problem beheben?“ – Joshua E., USA
Wallys Antwort: Dieses Problem tritt bei einigen E-Mail-Clients auf, wenn die Authentifizierung für den Postausgangsserver nicht festgelegt ist.
Wie sieht Fehler 550 aus?
- Ausgehender E-Mail-Fehler 550 – Weiterleitung nicht zulässig
- 550 – Relais nicht zulässig
Wann erscheint Fehler 550?
Beim Versuch, eine E-Mail zu senden.
Ursachen für Fehler 550
Wenn Sie versuchen, eine E-Mail über einen E-Mail-Client zu senden und die Authentifizierung des Postausgangsservers nicht standardmäßig aktiviert ist.
So beheben Sie Fehler 550
Um Fehler 550 zu beheben, aktivieren Sie die Authentifizierung im E-Mail-Client-Programm: Microsoft Outlook Express unter Windows:
- Wählen Sie unter „Extras“ die Option „Konten“ aus
- Wählen Sie den Kontonamen aus > Klicken Sie auf „Eigenschaften“.
- Klicken Sie auf die Registerkarte Server.
- Aktivieren Sie das Kontrollkästchen „Mein Server erfordert Authentifizierung“ und die nebenstehende Schaltfläche „Einstellungen“.
- Wählen Sie das Optionsfeld „Gleiche Einstellungen wie mein Posteingangsserver verwenden“ aus
- Klicken Sie auf OK > OK und schließen Sie dann.
Microsoft Outlook 2002 unter Windows:
- Gehen Sie zu Extras > E-Mail-Konten
- Klicken Sie auf E-Mail-Konten anzeigen oder ändern
- Klicken Sie auf Weitere Einstellungen
- Klicken Sie auf die Registerkarte Postausgangsserver
- Klicken Sie auf das Kontrollkästchen Mein Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung
- Klicken Sie auf das Optionsfeld. Stellen Sie sicher, dass die Option „Gleiche Einstellungen wie mein Posteingangsserver verwenden“ aktiviert ist
- Klicken Sie auf OK > Weiter > Fertig stellen
Mozilla Thunderbird unter Windows:
- Klicken Sie auf Extras und dann auf Kontoeinstellungen
- Scrollen Sie nach unten und wählen Sie Postausgangsserver (SMTP).
- Klicken Sie auf Bearbeiten (nachdem Sie Ihren Postausgangsserver ausgewählt haben).
- Aktivieren Sie die Option „Name und Passwort verwenden“.
- Geben Sie Ihren vollständigen Postfachnamen als Benutzernamen ein, zum Beispiel: myemail@mail.com
- Geben Sie Ihr E-Mail-Passwort für diese E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf OK
Andere E-Mail-Clients:
- Starten Sie den E-Mail-Client.
- Suchen Sie das Einstellungsfenster.
- Suchen Sie nach Einstellungen für den SMTP-Mailserver (auch Postausgangsserver genannt).
- Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, um dem SMTP-Server die Authentifizierung zu ermöglichen
- Geben Sie Ihren Benutzernamen (E-Mail-Adresse) und Ihr Passwort ein
- Klicken Sie auf das Optionsfeld „Gleiche Einstellungen wie Posteingangsserver verwenden“.
- Speichern Sie die Änderungen und schließen Sie das Fenster
Ich empfehle meinen Lesern immer, regelmäßig einen vertrauenswürdigen Registry-Reiniger und -Optimierer zu verwenden, z WinThruster oder CCleaner. Viele Probleme, auf die Sie stoßen, können auf eine beschädigte und aufgeblähte Registrierung zurückgeführt werden. Viel Spaß beim Rechnen!