Beheben Sie den ClipGrab-Fehler 403 unter Windows und MacOS
Einige Windows- und macOS-Benutzer, die versuchen, ClipGrap zum Abrufen von Videos von Youtube zu verwenden, berichten, dass die Software regelmäßig den Fehlercode 403 zurückgibt. Dieser spezielle HTTP-Code bedeutet, dass der Zugriff auf die angeforderte Ressource verboten ist.
ClipGrab-Fehler 403
Nach der Untersuchung dieses speziellen Problems stellt sich heraus, dass es mehrere verschiedene zugrunde liegende Ursachen gibt, die diesen Fehlercode auslösen könnten. Hier ist eine Liste der Szenarien, die am wahrscheinlichsten eintreten:
- Die Webanwendung ist derzeit nicht verfügbar – Wie sich herausstellt, können Sie mit dieser Art von Problem rechnen, wenn eine unterstützte Streaming-Plattform eine Änderung vorgenommen hat, die das Streaming-Protokoll für ClipGrab unterbricht. In diesem Fall gibt es keine andere Lösung, als darauf zu warten, dass die Entwickler das Problem ihrerseits beheben.
- Veralteter ClipGrab-Build – Ein weiterer beliebter Grund, der diesen Fehlercode zurückgeben könnte, ist ein veralteter ClipGrab-Build, der nicht für die Verwendung des neuesten von den Entwicklern erzwungenen Streaming-Protokolls ausgestattet ist. Da ClipGrab keine Auto-Update-Funktion bietet, müssen Sie die aktuelle Version manuell deinstallieren, bevor Sie den neuesten verfügbaren Build installieren.
- Sicherheitsinterferenzen – Laut vielen betroffenen Benutzern können Sie diesen Fehlercode auch sehen, wenn die von Ihnen aktiv verwendete Sicherheitssuite ClipGrab aufgrund eines Fehlalarms als potenzielle Sicherheitsbedrohung gekennzeichnet hat und sie aktiv blockiert. In diesem Fall können Sie das Problem beheben, indem Sie entweder den Echtzeitschutz deaktivieren oder eine Whitelisting-Regel für ClipGrab einrichten.
Nachdem Sie nun mit jedem potenziellen Täter vertraut sind, der diesen Fehler verursachen könnte, finden Sie hier einige Methoden, mit denen Sie das Problem höchstwahrscheinlich beheben können:
Methode 1: Überprüfen des Status von ClipGrab
Denken Sie daran, dass Clipgrab, da es unabhängig entwickelt wird, jedes Mal beschädigt werden kann, wenn eine unterstützte Plattform wie YouTube, Vimeo, Dailymotion oder Facebook eine Änderung vornimmt, die das Download-Protokoll bricht.
Angesichts des kleinen Teams dahinter können Sie damit rechnen, dass der 403-Fehler auftritt, bis die Entwickler reagieren und sich an die Änderungen anpassen – Dies ist in der Vergangenheit einige Male vorgekommen und in der Regel wurde das Problem in ein paar Tagen behoben.
Bevor Sie also eine der anderen möglichen Korrekturen unten ausprobieren, besuchen Sie zunächst die offizieller Twitter-Account von ClipGrab und nach offiziellen Ankündigungen zu einem laufenden Problem zu suchen.
Ankündigung der ClipGrab-Ausgabe auf Twitter
Ein weiterer guter Ort, um nach einem laufenden ClipGrab-Problem zu suchen, ist die offizielles Support-Forum von ClipGrab – Wenn Sie feststellen, dass andere Benutzer derzeit dieselbe Art von Problem melden, können Sie davon ausgehen, dass das Problem außerhalb Ihrer Kontrolle liegt.
Wenn Sie andererseits keine Hinweise darauf finden, dass beim 403-Fehler in ClipGrab derzeit Serverprobleme auftreten, fahren Sie mit der ersten möglichen Fehlerbehebung unten fort.
Methode 2: Aktualisieren von ClipGrab auf die neueste Version
Wenn die vorherige Untersuchung ergeben hat, dass das Problem nicht auf ein Serverproblem zurückzuführen ist, ist der nächste potenzielle Täter, den Sie untersuchen sollten, Ihr aktueller ClipGrab-Build.
Wie bereits erwähnt, ist ClipGrab anfällig für Fehler, wenn YouTube, Vimeo und die anderen unterstützten Plattformen ihr Streaming-Protokoll ändern. Aber selbst wenn der Entwickler das Problem umgehend behebt, müssen Sie die Änderungen dennoch auf Ihrem PC oder Mac anzeigen lassen.
Und da ClipGrab keine AutoUpdate-Funktion hat, können Sie nur sicherstellen, dass Sie die neueste Version verwenden, indem Sie die aktuelle deinstallieren und die neueste Version vom offiziellen Kanal herunterladen.
Um beiden Benutzerkreisen gerecht zu werden, haben wir 2 Unterleitfäden zusammengestellt, die Ihnen zeigen, wie Sie dies unter Windows und macOS tun:
A. Aktualisieren von ClipGrab unter Windows
- Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Geben Sie als Nächstes, wenn Sie von der Eingabeaufforderung Ausführen aufgefordert werden, “appwiz.cpl” ein und drücken Sie die Eingabetaste, um das Menü Programme und Funktionen zu öffnen. Wenn Sie von der UAC (Benutzerkontensteuerung) dazu aufgefordert werden, klicken Sie auf Ja, um Administratorzugriff zu gewähren.Öffnen des Menüs Programme und Funktionen
- Scrollen Sie im Menü Programme und Funktionen nach unten durch die Liste der installierten Programme und suchen Sie den mit ClipGrab verknüpften Eintrag.
- Wenn Sie den richtigen Eintrag gefunden haben, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Deinstallieren aus dem Kontextmenü.
- Sobald Sie sich im Deinstallationsbildschirm befinden, befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um die Deinstallation abzuschließen, und starten Sie dann Ihren Computer neu.Deinstallieren von ClipGrab
- Nachdem Ihr Computer wieder hochgefahren ist, öffnen Sie Ihren bevorzugten Browser und navigieren Sie zum offizielle Downloadseite von ClipGrab.
- Klicken Sie auf der Download-Seite in der Liste der verfügbaren Optionen auf Kostenloser Download.Herunterladen der neuesten Version von ClipGrab
- Nachdem das Installationsprogramm heruntergeladen wurde, doppelklicken Sie darauf, klicken Sie in der UAC (Benutzerkontensteuerung) auf Ja und befolgen Sie dann die Anweisungen auf dem Bildschirm, um die Installation der neuesten Version abzuschließen.Installieren der neuesten Version von ClipGrab
Hinweis: Wenn Sie aufgefordert werden, die Bloatware zu installieren, können Sie die Installation überspringen, indem Sie auf Alles überspringen klicken.
- Warten Sie, bis die Installation abgeschlossen ist, starten Sie dann Ihren Computer neu und prüfen Sie, ob das Problem nach Abschluss des nächsten Startvorgangs behoben ist.
B. Aktualisieren von ClipGrab auf macOS
- Öffnen Sie das Launchpad, indem Sie auf das zugehörige Symbol im Dock-Menü klicken oder es aus dem Ordner Anwendungen starten.
- Sobald Sie sich im Anwendungsordner befinden, halten Sie die Optionstaste (⌥) gedrückt, bis die ClipGrab-App wackelt.Deinstallieren der ClipGrab-Anwendung
Hinweis: Falls die Anwendung im Launchpad nicht angezeigt wird, geben Sie ihren Namen in das Suchfeld oben auf dem Bildschirm ein.
- Wenn Sie das Wackeln sehen, drücken Sie das X-Symbol neben der App, um sie zu deinstallieren. Klicken Sie in der Bestätigungsaufforderung auf Löschen, um den Vorgang zu bestätigen.
- Sobald die Anwendung vollständig deinstalliert wurde, öffnen Sie Safari oder Ihren bevorzugten Browser und navigieren Sie zum Downloadseite von ClipGrab.
- Befolgen Sie nach dem Herunterladen der .dmg-Datei die Anweisungen auf dem Bildschirm, um die Installation abzuschließen.
- Sobald die neueste Version von ClipGrab installiert ist, öffnen Sie die Anwendung und prüfen Sie, ob das Problem jetzt behoben ist.
Wenn das gleiche Problem weiterhin auftritt, fahren Sie mit der nächsten möglichen Fehlerbehebung unten fort.
Methode 3: Verhindern der Störung der Sicherheitssuite (nur Windows 10)
Wenn der 403-Fehler auf einem Windows-Computer auftritt, besteht eine große Chance, dass dieses Problem aufgrund eines Problems beim Abrufen der youtube.dll auftritt, die beim Abrufen von Inhalten von YouTube mit ClipGrab erforderlich ist.
Aber wie sich herausstellt, können Sie davon ausgehen, dass dieser Download fehlschlägt, da die Standard-Sicherheitssuite (Windows-Sicherheit) die ausführbare Hauptdatei von ClipGrab aufgrund eines Fehlalarms als potenzielle Sicherheitsbedrohung kennzeichnet.
Glücklicherweise haben mehrere betroffene Benutzer, die ebenfalls mit diesem Problem zu tun hatten, berichtet, dass es ihnen gelungen ist, das Auftreten dieses Fehlers zu beheben, indem sie entweder die ausführbare Hauptdatei von ClipGrab auf die Whitelist gesetzt oder den Echtzeitschutz bei der Verwendung von ClipGrab deaktiviert haben.
Um Ihnen die Sache zu erleichtern, haben wir zwei separate Unterleitfäden erstellt, die beide Szenarien berücksichtigen:
A. Deaktivieren des Echtzeitschutzes
- Beginnen Sie, indem Sie die Windows-Taste + R drücken, um ein Ausführen-Feld zu öffnen. Geben Sie als Nächstes „ms-settings:windowsdefender“ in das Textfeld ein und drücken Sie die Eingabetaste, um das Windows Defender Security Center zu öffnen.Zugriff auf das Windows Defender-Menü unter Windows 10
Hinweis: Wenn Sie von der UAC (Benutzerkontensteuerung) dazu aufgefordert werden, klicken Sie auf Ja, um Administratorzugriff zu gewähren.
- Klicken Sie im Windows-Sicherheitsfenster im linken Bereich auf Viren- und Bedrohungsschutz.Zugriff auf die Registerkarte Virenschutz
- Klicken Sie im Bildschirm Viren- und Bedrohungsschutz auf den Hyperlink Verwalten unter Einstellungen für Viren- und Bedrohungsschutz.)Zugriff auf die Viren- und Bedrohungsschutzeinstellungen
- Sobald Sie zum nächsten Bildschirm gelangen, deaktivieren Sie den mit dem Echtzeitschutz verbundenen Umschalter. Wenn Sie von der Warnung dazu aufgefordert werden, bestätigen Sie erneut, um die Funktion auszuschalten.Deaktivieren des Echtzeitschutzes
- Sobald Sie den Echtzeitschutz deaktivieren können, gehen Sie zum anfänglichen Windows-Sicherheitsmenü, wechseln Sie dann zum rechten Abschnitt und klicken Sie auf Firewall & Netzwerkschutz.Zugriff auf Firewall und Netzwerkschutz
- Nachdem Sie zum nächsten Menü gelangt sind, klicken Sie auf das Netzwerk, das Sie gerade verwenden. Scrollen Sie als Nächstes durch die Liste der Elemente und deaktivieren Sie den mit der Windows Defender-Firewall verbundenen Schalter, sodass er auf AUS gesetzt ist.Deaktivieren der Firewall-Komponente
- Nachdem sowohl die Windows-Firewall-Komponente als auch der Echtzeitschutz deaktiviert wurden, öffnen Sie ClipGrab erneut und prüfen Sie, ob das Problem jetzt behoben ist.
B. Ausführbare Datei von ClipGrab auf die Whitelist setzen
- Beginnen Sie, indem Sie Windows-Taste + R drücken, um ein Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Geben Sie dann ‘control firewall.cpl’ in das Textfeld ein und drücken Sie die Eingabetaste, um die klassische Oberfläche der Windows-Firewall zu öffnen.Zugriff auf das klassische Firewall-Menü
- Wechseln Sie im Menü der Windows Defender-Firewall zum linken Menü und klicken Sie auf Eine App oder Funktion durch die Windows Defender-Firewall zulassen.
Zulassen einer App oder Funktion durch die Windows-Firewall - Klicken Sie im Menü “Zugelassene Apps” auf die Schaltfläche Einstellungen ändern. Klicken Sie als Nächstes bei der Eingabeaufforderung der Benutzerkontensteuerung (UAC) auf Ja, um Administratorrechte zu erteilen.Ändern der Einstellungen von Windows Defender
- Sobald Ihnen der Administratorzugriff gewährt wurde, scrollen Sie nach unten durch die Liste der zulässigen Anwendungen und sehen Sie, dass ClipGrab in dieser Liste enthalten ist. Wenn dies nicht der Fall ist, stellen Sie sicher, dass beide Kontrollkästchen (für Privat und Öffentlich) aktiviert sind, bevor Sie auf OK klicken, um die Änderungen zu speichern.
Hinweis: Falls ClipGrab dieser Liste nicht hinzugefügt wird, klicken Sie auf Andere App zulassen und fügen Sie die beiden Einträge manuell hinzu. - Starten Sie ClipGrab erneut und prüfen Sie, ob Sie den 403-Fehlercode behoben haben.