Das iPhone sendet oder empfängt keine Bilder in iMessage

Wenn Sie ein Foto erhalten, kann es sein, dass es nicht in der iMessage Ihres iPhones angezeigt wird oder dass beim Versuch, Bilder zu senden, die Fehlermeldung „Nicht zugestellt“ angezeigt wird. Diese Probleme können durch eine instabile Internetverbindung für Sie oder den Empfänger entstehen.

Anleitung zur Behebung des Problems, dass das iPhone keine Bilder sendetAnleitung zur Behebung des Problems, dass das iPhone keine Bilder sendet

Was verursacht dieses Problem?

Verschiedene Faktoren können dieses Problem verursachen. Ein Hauptgrund ist eine Internetverbindung, die nicht stabil genug ist, um die Datenübertragung zu ermöglichen – unabhängig davon, ob es sich um Ihre Verbindung oder die des Empfängers handelt, wie bereits erwähnt.

Das Problem könnte auch daran liegen, dass iMessage deaktiviert ist und Ihr Gerät dadurch auf die Nur-Text-Funktionalität beschränkt ist, ohne Zugriff auf alle iMessage-Funktionen zu haben. Darüber hinaus wurden möglicherweise bestimmte Einstellungen in Bezug auf Ihr Internet oder iMessage geändert, wodurch ein ordnungsgemäßer Betrieb verhindert wurde.

Darüber hinaus spielt die Dateigröße des Bildes eine Rolle. iMessage unterliegt Größenbeschränkungen und Dateien, die diese Beschränkungen überschreiten, können nicht gesendet werden.

Ein veraltetes Telefon oder eine erreichte Datenbeschränkung können ebenfalls zum Problem beitragen.

1. Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

Ein häufiger Grund dafür, dass Bilder nicht gesendet oder empfangen werden können, ist eine schwache oder schwankende Netzwerkverbindung. iPhones nutzen zum Versenden von Multimedia-Nachrichten entweder WLAN oder eine Mobilfunk-Datenverbindung. Das Senden von Bildern schlägt möglicherweise fehl, wenn Sie sich in einem Gebiet mit schwacher Signalstärke befinden oder wenn Ihr WLAN unzuverlässig ist.

Testen Sie zunächst Ihre Internetverbindung, um sicherzustellen, dass sie ordnungsgemäß funktioniert.

Erwägen Sie den Wechsel zwischen WLAN und mobilen Daten, um zu prüfen, ob die alternative Verbindung besser funktioniert.

Wechsel von WLAN zu mobilen DatenWechsel von WLAN zu mobilen Daten

Wenn das Problem weiterhin besteht, nachdem eine stabile Internetverbindung bestätigt wurde, ist die Konnektivität nicht die Ursache.

2. Aktivieren Sie Ihre iMessage

Wenn Ihr iPhone immer noch keine Bilder senden oder empfangen kann, stellen Sie sicher, dass iMessage aktiviert ist.

iPhones nutzen zwei Methoden zum Senden von Texten und Bildern: iMessage, das über eine Internetverbindung funktioniert, und MMS, das über Mobilfunknetze funktioniert. Die Unterscheidung dieser Methoden ist für die Fehlerbehebung wichtig.

Um zu überprüfen, ob iMessage aktiviert ist, gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Öffnen Sie die Einstellungen-App.
  2. Navigieren Sie und tippen Sie auf iMessage.Zugriff auf die iMessage-EinstellungenZugriff auf die iMessage-Einstellungen
  3. Stellen Sie sicher, dass die iMessage-Umschaltung aktiviert ist.Überprüfung der iMessage-AktivierungÜberprüfung der iMessage-Aktivierung
  4. Suchen Sie nach den Optionen „Als SMS senden“ und „MMS-Nachrichten“ und aktivieren Sie sie. Optional können Sie MMS-Nachrichten aus- und wieder einschalten, um sie zurückzusetzen.Aktivieren der Optionen „MMS-Nachrichten“ und „Als SMS senden“.Aktivieren der Optionen „MMS-Nachrichten“ und „Als SMS senden“.
  5. Kehren Sie zum Hauptbildschirm der Einstellungen zurück und wählen Sie Allgemein.Zugreifen auf allgemeine EinstellungenZugreifen auf allgemeine Einstellungen
  6. Gehen Sie zu „Info“.
  7. Warten Sie 10 bis 15 Sekunden, um zu sehen, ob eine Aktualisierungsaufforderung angezeigt wird.
  8. Wenn ein Update verfügbar ist, wählen Sie es aus und warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist.
  9. Testen Sie anschließend iMessage, um zu sehen, ob das Senden von Bildern jetzt möglich ist.

3. iOS aktualisieren

Auch veraltete iOS-Versionen können das Senden und Empfangen von Bildern stören. Unzureichender Speicherplatz oder verzögerte Updates, einschließlich iMessage-Erweiterungen, sind häufige Faktoren.

Hinweis: Software-Updates umfassen häufig Patches, die Probleme beheben, die Leistung verbessern und neue Funktionen einführen.

Um iOS zu aktualisieren, gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Greifen Sie auf Ihrem iPhone auf die Einstellungen zu.
  2. Suchen Sie nach Allgemein und tippen Sie darauf.Allgemeine Einstellungen für das Update öffnenAllgemeine Einstellungen für das Update öffnen
  3. Wählen Sie Software-Update.
  4. Wenn Ihr Telefon bereits auf dem neuesten Stand ist, aktualisieren Sie den Bildschirm, um nach neuen Updates zu suchen.
  5. Sollte ein Update verfügbar sein, klicken Sie auf „Herunterladen und installieren“.Die Installation des iOS-Updates wird eingeleitetDie Installation des iOS-Updates wird eingeleitet

    Hinweis: Stellen Sie sicher, dass Ihr Akku zu mindestens 50 % geladen ist, oder schließen Sie Ihr Gerät an, um mit der Installation fortzufahren.

  6. Warten Sie, bis die Installation abgeschlossen ist. Dies kann etwa 10 bis 15 Minuten dauern.
  7. Testen Sie anschließend, ob das Problem beim Senden von Fotos weiterhin besteht.

4. Komprimieren Sie das Foto oder verwenden Sie alternative Plattformen

Ein weiterer Grund für einen fehlgeschlagenen Versand könnte die Größe des Fotos sein, die die iMessage- und MMS-Grenzwerte überschreitet.

Hinweis: Sowohl für iMessage als auch für MMS gelten Dateigrößenbeschränkungen. iMessage unterstützt Anhänge bis zu etwa 100 MB, während die MMS-Grenzwerte viel niedriger sein können und je nach Anbieter variieren.

Um Größenbeschränkungen zu umgehen, ziehen Sie die folgenden Optionen in Betracht:

  1. Komprimieren Sie das Bild manuell mit Apps von Drittanbietern, die die Dateigröße bei minimalem Qualitätsverlust reduzieren.
  2. Nutzen Sie Cloud-Speicherdienste wie iCloud, Google Drive oder Dropbox, um ein Bild über einen Download-Link hochzuladen und zu teilen.Teilen eines iCloud-LinksTeilen eines iCloud-Links
  3. Entscheiden Sie sich dafür, große Dateien per E-Mail zu versenden, was normalerweise größere Anhänge als iMessage und MMS ermöglicht.

Wenn das Problem nach der Komprimierung weiterhin besteht, ist wahrscheinlich ein anderes Problem die Ursache.

5. Kontaktieren Sie Ihren Mobilfunkanbieter

Wenn alles andere fehlschlägt, ist es ratsam, sich an Ihren Mobilfunkanbieter zu wenden. Mobilfunkanbieter können die MMS-Einstellungen beeinflussen und möglicherweise Einschränkungen für die Bildübertragungsfunktionen festlegen.

Einige Mobilfunkanbieter deaktivieren beispielsweise MMS, wenn Sie im Roaming sind oder Ihr Datentarif überschritten wird.

Wenden Sie sich an den Kundendienst Ihres Netzbetreibers, um spezifische Schritte zur Fehlerbehebung und Zeitpläne für die Lösung zu erhalten. Dies kann über eine Hotline, Besuche im Einzelhandel oder Online-Chat-Dienste erfolgen, sofern verfügbar. Stellen Sie ihnen Einzelheiten zum Problem zur Verfügung, um gezielte Hilfe zu erhalten.

Similar Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *