Fehler bei beschädigtem Inhalt „mail.google.com“ – Appuals.com

Dieser Fehler „Beschädigter Inhalt“ tritt normalerweise auf, wenn Firefox-Benutzer versuchen, auf die Webversion von Gmail zuzugreifen. Es wurde bestätigt, dass das Problem bei mehreren Gmail-Domains auftritt, darunter .com, .uk. und .ru.

Beim Zugriff auf Gmail ist ein Fehler mit beschädigtem Inhalt aufgetreten

Am häufigsten tritt dieses Problem aufgrund eines teilweise gestörten Service-Worker-Dienstes auf. Wenn dies der Fall ist, ist die Lösung sehr einfach – entfernen Sie einfach die Registrierung in Ihrem Firefox-Browser und schon kann es losgehen. Andere potenzielle Schuldige sind beschädigte Gmail-Cookies/Cache oder ein Firefox-Fehler, der mit den neuesten Builds behoben wurde.

In jüngster Zeit könnte dieses Problem jedoch aufgrund einer kürzlichen Änderung der Mozilla-Richtlinien auftreten, die dazu führt, dass Firefox öffentlichen Netzwerken misstraut. In diesem Fall können Sie das Problem beheben, indem Sie Ihr Netzwerkprofil auf „Öffentlich“ umstellen.

Hinweis: Wenn Sie eine schnelle Lösung suchen, erfahren Sie hier, wie Sie Gmail Offline in Chrome verwenden.

Wie kann der Fehler „Beschädigter Inhalt“ beim Zugriff auf Gmail behoben werden?

1. Melden Sie den Gmail-Dienstmitarbeiter ab

Eine der häufigsten Lösungen für dieses Problem besteht darin, auf das Fenster „Service Workers“ in Firefox zuzugreifen und die Registrierung des mit Gmail verknüpften Eintrags aufzuheben.

Ein Service Worker ist ein Skript, das im Hintergrund des Browsers ausgeführt wird, unabhängig von einer Webseite. Dies ermöglicht Funktionen, die keine Webseite oder Benutzerinteraktion erfordern. In den meisten Fällen ermöglichen Servicemitarbeiter Push-Benachrichtigungen und Hintergrundsynchronisierung. Wie Sie sich vorstellen können, verfügt Gmail über einen Servicemitarbeiter für beide Funktionen.

Wie sich herausstellte, ist es mehreren betroffenen Benutzern gelungen, das Problem „Beschädigter Inhalt“ in Gmail zu beheben, indem sie auf das Fenster „Service Workers“ in Firefox zugegriffen und die Registrierung des mit Gmail verknüpften Eintrags aufgehoben haben.

Update: Nach Angaben verschiedener betroffener Benutzer handelt es sich hierbei nicht um eine dauerhafte Problemumgehung, da das Problem möglicherweise nach einiger Zeit erneut auftritt.

Nachdem Sie dies getan und erneut registriert haben, haben die meisten betroffenen Benutzer bestätigt, dass das Problem behoben wurde.

Hier ist eine Kurzanleitung, wie Sie dies in Ihrem Firefox-Browser tun können:

  1. Stellen Sie sicher, dass Sie über eine zuverlässige Verbindung zum Internet verfügen.
  2. Öffnen Sie Ihren Firefox-Browser, fügen Sie den folgenden Befehl in die Navigationsleiste ein und drücken Sie die Eingabetaste, um direkt zur Service Workers-Seite zu gelangen: about: serviceworkersZugriff auf die Seite „Servicemitarbeiter“.
  3. Sobald Sie auf der richtigen Seite angekommen sind, suchen Sie einfach den mit Ihrem Gmail verknüpften Eintrag und klicken Sie auf die Schaltfläche „Registrierung aufheben“.Registrieren des mit Service Workers verknüpften Servicemitarbeiters
  4. Sobald der Dienstmitarbeiter entfernt wurde, starten Sie Ihren Browser neu und versuchen Sie erneut, eine Verbindung mit Gmail herzustellen.

Falls derselbe Fehler „Beschädigter Inhalt“ immer noch auftritt, fahren Sie mit der nächsten möglichen Fehlerbehebung unten fort.

2. Seite ohne Cache neu laden

Wenn die erste Methode funktioniert hat, Sie aber nach einem noch schnelleren Ansatz suchen, können Sie die gleichen Endergebnisse erzielen, indem Sie das Laden der Gmail-Seite ohne zwischengespeicherte Daten erzwingen. Beachten Sie jedoch, dass es sich hierbei, genau wie bei der ersten Methode, nicht um eine dauerhafte Problemumgehung handelt – die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass das Problem erneut auftritt, wenn Sie Gmail das nächste Mal normal öffnen.

Um das Laden der Gmail-Seite zu erzwingen, besuchen Sie einfach die Seite, die aufgrund des Problems „Fehler bei beschädigtem Inhalt“ fehlschlägt, und drücken Sie Strg + F5 oder Strg + Umschalt + R.

Danach sollte die Seite normal und ohne Probleme neu geladen werden.

Falls die obige Verknüpfung erfolgreich war, finden Sie hier eine Kurzanleitung zum dauerhaften Bereinigen des Caches Ihres Firefox-Browsers:

  1. Stellen Sie sicher, dass alle anderen Firefox-Tabs (außer dem, den Sie gerade verwenden) geschlossen sind.
  2. Klicken Sie auf die Aktionsschaltfläche in der oberen rechten Ecke des Bildschirms und dann im gerade angezeigten Kontextmenü auf Optionen.
  3. Sobald Sie sich im Einstellungsmenü befinden, wählen Sie in der linken Tabelle die Registerkarte „Datenschutz und Sicherheit“ aus. Scrollen Sie als Nächstes nach unten zum Menü „Cookies und Websitedaten“ und klicken Sie auf „Daten löschen“.
  4. Um den Vorgang zu starten, klicken Sie auf „Löschen“, um mit der Reinigung Ihres Browsers von zwischengespeicherten Webinhaltsdaten zu beginnen.
  5. Starten Sie Ihren Browser neu und prüfen Sie, ob das Problem behoben ist.Bereinigen des Webcaches von Firefox

Falls derselbe Fehler immer noch auftritt oder Sie nach einer dauerhaften Lösung suchen, fahren Sie mit der nächsten Methode unten fort.

3. Aktualisieren Sie Firefox auf die neueste Version

Wie sich herausstellt, kann dieses spezielle Problem auch aufgrund eines Mozilla Firefox-Fehlers auftreten, der Berichten zufolge bei Windows 10- und Windows 8.1-Builds auftritt. Glücklicherweise ist sich Mozilla dieses Problems bereits bewusst und hat bereits einen Hotfix für das Problem veröffentlicht.

Um diesen Hotfix nutzen zu können, müssen Sie Firefox auf die neueste verfügbare Version aktualisieren. Mehrere betroffene Benutzer, die eine Aktualisierung ihres Browsers erzwungen haben, haben berichtet, dass das Problem beim nächsten Neustart ihres Browsers endgültig behoben wurde.

Hier ist eine Kurzanleitung zum Aktualisieren von Firefox auf die neueste Version:

  1. Öffnen Sie Mozilla Firefox und klicken Sie oben rechts auf die Aktionsschaltfläche. Wählen Sie als Nächstes das Untermenü „Hilfe“ aus und klicken Sie dann auf „Über Firefox“.Zugriff auf das Hilfemenü von Firefox
  2. Sobald Sie sich im Menü „Über Mozilla Firefox“ befinden, klicken Sie auf „Neu starten“, um Firefox zu aktualisieren, und warten Sie dann, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Wenn Sie die mit dem Firefox-Updater verknüpfte UAC-Eingabeaufforderung (Benutzerkontensteuerung) sehen, klicken Sie auf „Ja“, um Administratorzugriff zu gewähren.Aktualisieren Sie Firefox auf die neueste Version
  3. Versuchen Sie nach dem Neustart Ihres Firefox erneut, auf Gmail zuzugreifen und prüfen Sie, ob das Problem „Fehler bei beschädigtem Inhalt“ weiterhin auftritt.

Wenn das Problem weiterhin besteht, fahren Sie mit der nächsten möglichen Lösung unten fort.

4. Gespeicherte Daten für Gmail löschen

Wie sich herausstellt, können Sie das Problem möglicherweise auch beheben, indem Sie manuell zum Speicherort des gespeicherten Datenordners von Gmail navigieren und dessen Inhalt löschen.

Mehrere betroffene Benutzer haben bestätigt, dass dieser Vorgang es ihnen schließlich ermöglicht hat, ihren Gmail-Posteingang in Firefox anzuzeigen, ohne dass das Problem „Fehler bei beschädigtem Inhalt“ auftritt. Im Gegensatz zu den meisten bisher vorgestellten Fixes wird dies häufig als permanenter Fix bezeichnet, da er die Daten entfernt, die das Problem verursachen könnten.

Hier ist eine Kurzanleitung zum Löschen des gespeicherten Datenordners für Gmail mit dem Datei-Explorer:

  1. Stellen Sie sicher, dass Firefox und alle anderen zugehörigen Instanzen (z. B. ein Add-on oder ein Browser-Sicherheitsprogramm) vollständig geschlossen sind.
  2. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld „Ausführen“ zu öffnen. Geben Sie als Nächstes „%userprofile%\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\“ ein und drücken Sie die Eingabetaste, um den Profilordner von Mozilla Firefox zu öffnen.Zugriff auf den Profilordner von Firefox über den Befehl „Ausführen“.
  3. Sobald Sie sich in den Profilordnern befinden, doppelklicken Sie auf den Ordner, der mit .default (nicht default-release) endet.Zugriff auf das richtige Firefox-Profil
  4. Nachdem Sie das richtige Profil gefunden haben, klicken Sie einfach mit der rechten Maustaste auf den mit Gmail verknüpften Ordner und wählen Sie im Kontextmenü die Option „Löschen“.
  5. Sobald Sie den Ordner gelöscht haben, starten Sie Ihren Browser und prüfen Sie, ob das Problem beim nächsten Systemstart behoben ist.

Falls Sie immer noch auf das Problem „Fehler bei beschädigtem Inhalt“ stoßen, fahren Sie mit der nächsten Methode unten fort.

5. Ändern Sie das Netzwerkprofil

Wie sich herausstellt, neigt Mozilla Firefox dazu, Benutzer daran zu hindern, auf Gmail und andere Webdienste zuzugreifen, die Servicemitarbeiter verwenden, wenn der Netzwerkdienst auf „Öffentlich“ eingestellt ist. Dies ist Teil einer aktuellen Richtlinienänderung, die Mozilla Ende 2019 durchgesetzt hat.

Wenn dieses Szenario zutrifft, können Sie das Problem glücklicherweise leicht beheben, indem Sie Ihr Netzwerkprofil von „Öffentlich“ in „Privat“ ändern. Die Wirksamkeit dieses Verfahrens wurde von verschiedenen betroffenen Benutzern bestätigt.

Hier ist eine Kurzanleitung zum Ändern des Netzwerkprofils in „Privat“:

Hinweis: Die folgenden Schritte können unabhängig von der von Ihnen verwendeten Windows-Version ausgeführt werden.

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld „Ausführen“ zu öffnen. Geben Sie im Textfeld „ms-settings:network-ethernet“ ein, wenn Sie eine Kabelverbindung verwenden, oder „ms-settings:network-wifi“, wenn Sie über eine WLAN-Verbindung verbunden sind.Ausführendes Dialogfeld: ms-settings:network-wifi
  2. Sobald Sie sich im Netzwerkmenü befinden, klicken Sie auf Ihre aktive Internetverbindung. Wählen Sie als Nächstes im nächsten Fenster den mit „Privat“ verknüpften Schalter aus. Wenn Sie von der Benutzerkontenaufforderung (UAC) dazu aufgefordert werden, klicken Sie auf „Ja“, um Administratorrechte zu erteilen.Verwandeln Sie Ihr Netzwerkprofil in „Privat“.
  3. Starten Sie Ihren Computer neu und prüfen Sie, ob das Problem beim nächsten Systemstart behoben ist.

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